Jedimindtricks schrieb:Würde mir Gedanken machen wenn hersh seine Story weder zum russischen noch syrischen narrativ passt. Den Westen lassen wir mal aussen vor .
Im Grunde bekommt sie nur dein Segen und das ist mir ,
Das lässt sich doch ganz einfach damit erklären, das derartige "Narrative" ausschließlich Versionen der jeweiligen Kriegsparteien darstellen, die dementsprechend frisiert sind, dass die eigene Seite bestens und der Gegner eben als in welcher Form auch immer böse, unglaubwürdig, minderwertig etc dargestellt wird.
Wenn eine Recherche weder die eine noch die andere Seite voll bestätigt, ist das jedenfalls eher ein Indiz dafür, dass was dran ist.
Aber der Grund dafür, dass ich beide von Hersh Recherchen zum Sarin in Ghouta für glaubwürdig halte, sind einfach die sehr umfangreichen darin enthaltenen Details. Z.B dass Hersh darstellt, wie die Giftgas-Lager, die die Syrer hatten, von den USA und Israel 7/24 überwacht werden und sie normalerweise Vorbereitungen auch Übungen sofort registrieren und auch reagieren. Und das haben sie in Ghouta 8/2013 nicht, weil es keine derartigen Vorkommnisse in diesen Depots gab. Das als ein Detail von einigen Dutzend.
Die in Porton Down festgestellte, nicht mit den ehemaligen syrischen Beständen übereinstimmende Zusammensetzung ist ein weiteres Detail von wie gesagt einige Dutzend, die aussagekräftig sind und sich zu einer fundierten Analyse erhärten. Die anderen stehen alle in Hershs Recherchen.