@berlinandi danke für das Ansprechen von OCCAR, dass es so etwas gibt wusste ich noch gar nicht.
ich verstehe das als Laie dennoch nicht, sorry ich bin zwar auf der Wikipedia-Seite des A400M, aber ich hab nicht wirklich Lust mich ne halbe Stunde einzulesen. auf den ersten Blick finde ich in der Zusammenfassung nicht die Information die ich suche.
wenn ich als Privatperson einer Firma einen Auftrag gebe für ein Motorboot, dann ist da genau festgelegt was es kostet und was drin und dabei ist bei dem Produkt. wenn dann Fehler in der Produktion gemacht werden ist das nicht das Problem von mir und im Normalfall sollte das Unternehmen verpflichtet sein nachzuarbeiten auf deren Kosten.
Inwiefern würde bei solchen Fällen ein viel höheres Budget beim Auftraggeber etwas bringen, der Kaufpreis ist doch fix ausgemacht?
alles was so ein Hersteller anbietet sollte den Anspruch haben zuverlässig zu funktionieren und Sicherheit zu bieten.
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Verhandlungen und Planungen zum A400M Kompromisse bzgl.der Sicherheit gemacht wurden wegen Finanzknappheit. Also in der Art, dass der Hersteller sagt, das können wir so machen, aber das ist nicht das beste was wir dafür anbieten können..
so insgesamt gesehen ist das schon ne traurige Story. kann mir gar nicht vorstellen wie mulmig es den Piloten und Passagieren ist wenn sie damit fliegen (müssen).