Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2024 um 14:12
@Abahatschi
Es handelt sich um eine Hilfs- und Menschenrechtsorganisation.
Aber Du wirst sicherlich auch andere Quellen finden, falls es Dich interessiert, wie sicher und stabil Rojava ist oder nicht ist

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 14:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich um eine Hilfs- und Menschenrechtsorganisation.
Habe ich schon beim ersten Post verstanden, es ging um die Glaubwürdigkeit und da spricht viel dagegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Du wirst sicherlich auch andere Quellen finden, falls es Dich interessiert, wie sicher und stabil Rojava ist oder nicht ist
Es interessiert mich nicht.

melden

23.10.2024 um 17:01
@Abahatschi
Dann ist doch meine Quelle für Dich völlig irrelevant

melden

23.10.2024 um 17:26
@Tussinelda
In Bezug auf das Thema, richtig irrelevant - in Bezug auf Qualität und Fakten, Propaganda voll wichtig.
Es ist halt ein gute Beispiel dass man für seine, jede vorgefasste Meinung auch einen Beleg finden kann - ob es dem Thema hilft oder zu einer guten Diskussion führt, das ist natürlich egal, man ist bestätigt.

melden

23.10.2024 um 18:46
@Abahatschi
Tja, ich habe nicht Rojava als lösungsorientiert hier im Thread eingebracht. Da ich gefragt wurde,habe ich geantwortet, ich hoffe das ist genehm? Beitrag von juvenilea (Seite 2.683)

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 13:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, wie kommen "wir" da nur drauf? ;-)
"Wir" deshalb weil ich mehrere User gleichzeitig angesprochen habe.
Damit wollte ich tatsächlich nicht irgendwie alle in einen politischen Topf werfen.

Verwunderung deshalb weil das mit der Scharia in einer Randbemerkung erfolgte, wie übrigens auch das mit den blauen Fanatikern, was zu meiner noch größeren Verwunderung ziemlich unbeantwortet blieb.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da ich gefragt wurde,habe ich geantwortet,
Ist auch richtig so, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Was @Abahatschi da meint bestimmen zu dürfen oder nicht bestimmen zu dürfen (worum es eher geht meines Erachtens), ist für mich zumindest nicht weiter wichtig.
Deshalb hatte ich ihn doch zum Beispiel hier gesondert angeschrieben. Warum erwähne ich das? Gilt generell: Na damit seine Antwort nicht die Antworten auf meine Fragen beeinflusst.

Dass Rojava und auch die autonome Region Nord-Irak (die dürfen wir auch nicht vergessen, die Regionen hängen stärker zusammen als wir gemeinhin denken) nicht die Bilderbuch-Republiken sind, die wir uns vorstellen ist erstmal klar. Davon habe ich auch nie gesprochen.
Jedoch entsprechen die Syrien-Flüchtlinge auch nicht der typischen Verteilung von ...

Cut!

Hier wollte ich weiterschreiben, aber die Realität hat uns da etwas eingeholt: Erdogan lässt mal wieder seine Wut an den Kurden aus....

Vielleicht hast Du doch recht und ich habe unrecht. Warten wir es mal ab, denn (noch) sind wir fast alle besser. Ich schicke keine Familien mit meiner Zustimmung in den Bombenhagel.

@Abahatschi

Bring mir statistische belege, dass es so ist und ich schaue es mir mal an. Ansonsten, ich bin anderer Meinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat nicht funktioniert, hat Afrika um Jahrzehnte zurück geworfen....und Korruption gefördert.
Jetzt muss man sich mal folgendes bildlich vorstellen:
Du hast eine Familie, wo der eine ein paar Monate alter Sohn durch ein Mangel an Medikamenten (Einfach zu teuer) bereits gestorben ist und nun die 2 Jahre alte Tochter das gleiche Schicksal erleiden muss.
Nun siehst Du das ganze von weiten und siehst auch wie ein korrupter Beamte lächelnd zwischen Dir und der verzweifelten Familie steht. Er weiß genau, dass Du mit 10 Euro in der Tasche helfen kannst, aber von den 10 Euro wird er selbst 5 Euro behalten.
Verdammt, dann zahle ich eben!
Von mir aus kannst Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren nicht zu zahlen, ich nicht!

So einfach ist das.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 14:55
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Verwunderung deshalb weil das mit der Scharia in einer Randbemerkung erfolgte, wie übrigens auch das mit den blauen Fanatikern, was zu meiner noch größeren Verwunderung ziemlich unbeantwortet blieb.
Na, "ich hab nix dagegen wenn die Mehrheit die Scharia fordert" habe ich einfach nicht als "Rand"bemerkung wahrgenommen, ist schon ne sehr sehr zentrale Aussage so in Schriftform und naha," blaue Fanatiker" ist doch eher polemischer Natur, also das da niemand groß eingeht ist doch eher klar.

melden

14.11.2024 um 17:40
Screenshot 20241114 173225Original anzeigen (0,3 MB)
Sollte es dazu kommen, befürchten die Angehörigen, dass die 48 demenzkranken Bewohnerinnen und Bewohner auf weit entfernte Einrichtungen aufgeteilt werden. Jede gravierende Änderung im Leben Demenzkranker sei für sie ein großes Problem, heißt es in dem Brief weiter. "Möglicherweise müssen sie in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen werden, um Verhaltensauffälligkeiten medikamentös wieder zu regulieren." Da würden die Bewohnerinnen und Bewohner aber nicht hingehören.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Pflegehelfern-droht-Abschiebung-und-Heim-in-Wilstedt-die-Schliessung,pflegeheim490.html

So ist das, wenn die feuchten Träume von AfD, BSW, FW und CDU/CSU in die Realität umgesetzt werden.

Gerade in der Medizin und Pflege sind wir dringend auf Pflegekräfte aus aller Welt angewiesen. Ohne sie läuft NICHTS mehr. Da werden Unsummen ausgegeben, um im Ausland anzuwerben und dann schiebt man schon integrierte Pflegekräfte ab.

Also Augen auf bei der nächsten Wahl. Sonst bekommt man das, was man bestellt hat!

Aber vielleicht gibt es ja Leute aus dem braunen Lager, die diese Aufgabe mit Hingabe übernehmen wollen?

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 18:26
Warum beantragen Menschen aus Kolumbien hier Asyl?
Wovor fliehen die?
Warum wandern die nicht normal ein?

4x zitiertmelden

14.11.2024 um 18:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum beantragen Menschen aus Kolumbien hier Asyl?
Wovor fliehen die?
Vielleicht hat es sich noch nicht rumgesprochen, das es hier auch Arbeit gibt.

melden

14.11.2024 um 19:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum beantragen Menschen aus Kolumbien hier Asyl?
Wovor fliehen die?
vielleicht den Artikel lesen, der verlinkt wurde? Oder ist das zu viel verlangt?

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 19:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder ist das zu viel verlangt?
Joa.... eigentlich keinen Bock drauf gehabt. :)

Ist es ein Asylgrund wenn dein Heimatland übel Kriminell sind?
Die werden von Gangstern und Coca Züchtern verfolgt.
Dafür ist Asyl meines Erachtens nicht gedacht.
Darüber hinaus werden spektakuläre 0.6% der kolumbianischen Asylanträge bewilligt.

Aber ich verstehe diese Abschiebung ehrlich gesagt auch nicht.
Die haben alle eine Arbeitserlaubnis, dürften eigentlich bis Juni 25 bleiben, Arbeiten und Wohnen in ihren eigenen Wohnungen.
Das ist doch eigentlich genau das was man will, was gibt es daran auszusetzen?

melden

14.11.2024 um 22:27
@xsaibotx

Der Artikel ist schwer zu lesen wie alle diese Artikel ich erinnere daran dass alle Fälle die hier besprochen wurden nicht so astrein waren wie angepriesen, aber gehen wir es mal auch hier durch:
Weil ihre Asylanträge abgelehnt wurden, droht zehn Pflegehelfern eines Heims in Wilstedt die Abschiebung nach Kolumbien. Das Haus müsste dann schließen, warnt die Heimleitung. Sie hat eine Petition gestartet.
Ja, wenn man keine MA hat, muss man vielleicht schliessen - oder ganz verrückte Idee, man stellt andere ein...mit Asyl hat das nichts zu tun.
Am Donnerstag hieß es aus dem niedersächsischen Innenministerium, man prüfe aktuell die einzelnen Fälle.
Es bleibt noch die Härtefallkommission, aber sollten die gelogen haben oder kriminell gewesen sein, kann man das vergessen - deswegen wird es auch individuell geprüft.
Alle Betroffenen besitzen eine Arbeitserlaubnis
Ja, heisst aber nicht dass alle arbeiten oder durchgehend gearbeitet haben um sich zu empfehlen.
Die kolumbianischen Pflegerinnen und Pfleger haben nach Angaben der Heimleitung Asylanträge gestellt und diese ausreichend begründet.
Was die Heimleitung dazu meint, ist scheissegal. Wer Asyl beantragt muss auch damit rechnen dass es abgelehnt wird.
Zudem lebten die Beschäftigten in Mietwohnungen, engagierten sich beruflich und in Vereinen und ihre Kinder gingen zur Schule, teilte das Pflegeheim weiter mit.
Auch hier wichtig: zahlen sie alles selbst, oder sind sie Aufstocker bzw. bekommen Wohngeld? Das wäre negativ in der Bewertung.
Wer schon nicht Asyl bekommt muss selbständig und vollständig seinen Lebensunterhalt bestreiten, sonst macht die Migration keinen Sinn, hilft auch nicht dem Sozialstaat.
Laut geltendem Einwanderungsrecht können sich Asylbewerbende, die zum Stichtag 29. März 2023 im Asylverfahren waren und bereits hier arbeiten, um einen Daueraufenthalt als Fachkräfte bewerben. Dies gelte jedoch nur für Personen, die ihren Asylantrag rechtzeitig zurückgezogen hätten, sagte der Ministeriumssprecher. Die kolumbianischen Pflegekräfte hätten "schlicht das falsche Tor nach Deutschland" gewählt.
Eben - und da kann außer sie niemand was dafür.
Sollte es zu einer Abschiebung des kolumbianischen Pflegepersonals kommen, befürchten die Angehörigen, dass die 48 demenzkranken Bewohnerinnen und Bewohner auf weit entfernte Einrichtungen aufgeteilt werden. Jede gravierende Änderung im Leben Demenzkranker sei für sie ein großes Problem, heißt es in dem offenen Brief: "Möglicherweise müssen sie in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen werden, um Verhaltensauffälligkeiten medikamentös wieder zu regulieren." Da würden die Bewohnerinnen und Bewohner aber nicht hingehören.
Quatsch - ich will sehen dass Leute in die Psychiatrie wegen Personalmangel eingewiesen werden...die könnten auch noch widersprechen.
Hat mit Asyl nichts zu tun.
"Es ist absolut unverständlich, warum Menschen, die so gut integriert sind, hier Steuern zahlen und das Sozialsystem stützen, abgeschoben werden sollen", so Einrichtungsleiter Tino Wohlmacher.
Ja ja, Tino - du könntest aber ihnen nach der § 6 Abs. 1 Nr. 2 BeschV 40770€ Bruttogehalt zahlen, dann bleiben sie automatisch. Nächstes Jahr steigt dass weil das Gehalt 45% der Beitragsbemessungsgrenze ist.

Quelle für alle Zitate. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Zukunft-der-kolumbianischen-Pflegehelfer-in-Wilstedt-bleibt-unklar,pflegeheim490.html

Zusammenfassung: seicht, sehr seicht.

3x zitiertmelden

14.11.2024 um 22:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:seicht, sehr seicht.
Mir will aber echt nicht in den Kopf warum jemand aus Kolumbien hier Asyl bekommen soll?

Die wurden wohl von Kriminellen verfolgt.
Soll jetzt jeder der Stress mit Thugs hat in Deutschland Asyl bekommen?

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 05:09
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mir will aber echt nicht in den Kopf warum jemand aus Kolumbien hier Asyl bekommen soll?
Tja, bekommen sie auch nicht - ich denke sie wurden falsch "beraten".
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So ist das, wenn die feuchten Träume von AfD, BSW, FW und CDU/CSU in die Realität umgesetzt werden.
? Falsch informiert ? in diesem Fall: Ministerpräsident und Innenministerin sind bei der SPD. Sie scheinen Olafs Traum umzusetzen:
Der Kanzler hatte im "Spiegel" einen deutlich entschlosseneren Kurs in der Migrationspolitik angekündigt und gesagt: "Wir müssen endlich im großen Stil diejenigen abschieben, die kein Recht haben, in Deutschland zu bleiben." Wer sich nicht auf Schutzgründe berufen könne und keine Bleibeperspektive habe, müsse gehen. "Wir müssen mehr und schneller abschieben."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/scholz-abschiebung-reaktionen-100.html
*eine Wortwahl die ich sonst so ncith gehört habe bei den anderen Parteien.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 08:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch - ich will sehen dass Leute in die Psychiatrie wegen Personalmangel eingewiesen werden.
vielleicht mal richtig lesen......es geht darum, dass dies passieren könnte, wenn sich durch Veränderungen Verhaltensauffälligkeiten ergeben. Das sind die Befürchtungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat mit Asyl nichts zu tun.
aber mit dem Problem, dass das Heim dann geschlossen werden müsste.

1x zitiertmelden

15.11.2024 um 08:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht mal richtig lesen......es geht darum, dass dies passieren könnte, wenn sich durch Veränderungen Verhaltensauffälligkeiten ergeben. Das sind die Befürchtungen.
Und ich schrieb, das hat mit Asyl und daraus resultierenden Personalmangel nichts zu tun - wenn Du Anweisungen zum richtig lesen gibt, halte sie selbst ein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber mit dem Problem, dass das Heim dann geschlossen werden müsste.
Ok, weil ein Heimleiter zu blöd für seine Aufgabe ist und anscheinend Unberechtigte Asyl beantragen, soll man Gesetze über Bord werfen?
Echt seltsame, gesellschaftsspaltende emotionale Erpressung.

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 08:19
Wovor fliehen die?
Ich denke mal, die waren zu doof. Sollen jetzt einen Härtefallantrag stellen und das Land soll sie einwandern lassen. Meinen Segen haben sie.

melden

15.11.2024 um 08:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und ich schrieb, das hat mit Asyl und daraus resultierenden Personalmangel nichts zu tun
natürlich, in diesem Fall hat es etwas damit zu tun. Die betreffenden Asylbewerber haben alle eine Arbeitserlaubnis bis 2027 und eine Aufenthaltserlaubnis bis Juni 2025. Eine plötzliche Rückführung kann das Heim nicht abfedern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, weil ein Heimleiter zu blöd für seine Aufgabe ist und anscheinend Unberechtigte Asyl beantragen, soll man Gesetze über Bord werfen?
Echt seltsame, gesellschaftsspaltende emotionale Erpressung.
nein, Du verzerrst hier wieder einmal die Fakten. S.o. Sie haben eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, der Heimleiter hat also alles richtig gemacht, sie dürfen hier sein und sie dürfen arbeiten. Es ist ätzend, was Du daraus strickst.

melden

15.11.2024 um 11:36
Wovor fliehen die?
das kann man sich wirklich fragen und sowas (evtl. falsche Beratung der Kolumbianer?) führt dann zu solchen Problemen:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da werden Unsummen ausgegeben, um im Ausland anzuwerben und dann schiebt man schon integrierte Pflegekräfte ab.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, wenn man keine MA hat, muss man vielleicht schliessen - oder ganz verrückte Idee, man stellt andere ein...mit Asyl hat das nichts zu tun
"Andere" muss man erst mal so leicht bekommen können. Und bei dem Pflegenotstand sind Schließungen halt problematisch, wie schon alleine dieser eine Fall zeigt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es bleibt noch die Härtefallkommission, aber sollten die gelogen haben oder kriminell gewesen sein, kann man das vergessen - deswegen wird es auch individuell geprüft.
und wie lange dauert solch eine Prüfung? Können die wenigstens bis es geprüft wurde in dem Heim arbeiten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch hier wichtig: zahlen sie alles selbst, oder sind sie Aufstocker bzw. bekommen Wohngeld? Das wäre negativ in der Bewertung.
Wer schon nicht Asyl bekommt muss selbständig und vollständig seinen Lebensunterhalt bestreiten, sonst macht die Migration keinen Sinn, hilft auch nicht dem Sozialstaat
da bin ich vollkommen bei dir.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in diesem Fall: Ministerpräsident und Innenministerin sind bei der SPD. Sie scheinen Olafs Traum umzusetzen:
Aus deinem Link:
Der Kanzler hatte im "Spiegel" einen deutlich entschlosseneren Kurs in der Migrationspolitik angekündigt und gesagt: "Wir müssen endlich im großen Stil diejenigen abschieben, die kein Recht haben, in Deutschland zu bleiben." Wer sich nicht auf Schutzgründe berufen könne und keine Bleibeperspektive habe, müsse gehen. "Wir müssen mehr und schneller abschieben."
ja ja, die sollten wenigstens auch mal bei denen schneller sein, die sich wehement - z.T. dann noch in den Flugzeugen - buchstäblich mit Händen und Füßen wehren. Oder trauen die sich nur an die "leichten Fälle" ran (also z.B. Frauen, die weniger aggressiv sind im Durchschnitt als Männer)? Scheint mir fast so, dass man auf diese Weise leichter Abschiebeerfolge vorweisen kann (alles nur meine Meinung).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, weil ein Heimleiter zu blöd für seine Aufgabe ist und anscheinend Unberechtigte Asyl beantragen, soll man Gesetze über Bord werfen?
Echt seltsame, gesellschaftsspaltende emotionale Erpressung
Es ist ja sehr fraglich, ob er wirklich zu blöd war oder lediglich gezwungen war, auf Asylbewerber zurückzugreifen? (halt Sachzwänge...)

1x zitiertmelden