Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
08.04.2025 um 08:13nein, es ist ein Familiennachzug.Tussinelda schrieb:Geht es denn um einen Asylbewerber?
Also Mutter, Stiefvater sind schon hier, haben Beide einen Job und sogar eine Eigentumswohnung.
Den Sohn hatten sie vor 2-3 Monaten nach geholt (der lebte bis dahin noch bei Verwandtschaft in Afrika).
Der Stiefvater hatte mich gebeten, mich mal umzuschauen, wo Praktikanten genommen werden.Tussinelda schrieb:Was fragst Du dann direkt beim potentiellen AG?
da habe ich ja nun leider keine Ahnung.Tussinelda schrieb:Das bringt doch nix. Das muss über die Ausländerbehörde laufen.
Der Sohn ist in so einer Maßname vom Jobcenter - wie eine Art Schule (glaube zumindest dass es vom Jobcenter aus geht, werde aber noch mal nachfragen). Und diese Schule verlangt, dass sich die Jugendlichen selbst einen Praktikumsplatz suchen (finde ich unmöglich, dass die Schule denen keinen besorgt).
In meinem privaten Umfeld erlebe ich das tatsächlich nicht und war dann gestern ziemlich erstaunt und verärgert, dass diese Handelsketten anscheinend rassistisch sind. Obwohl sie betont hatten, dass sie selbst es nicht seien, aber... dies und das seien eben Hinderungsgründe.Tussinelda schrieb:und das obwohl Du immer betonst, dass es bei Dir in der Gegend keinen Rassismus gäbe
Ich hatte mir das vorher so leicht vorgestellt, einfach hingehen und fragen. Bin froh, dass ich wenigstens noch auf die Idee kam, zu erwähnen, dass es sich nicht um einen Deutschen handelt. Sonst hätte ich dieser Familie umsonst Hoffnung gemacht, wenn ich gesagt hätte: die nehmen Praktikanten.