Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.09.2024 um 10:05
Zitat von YariYari schrieb:Kannst du solch einen Fall belegen?
Ich denke hier irgendwelche Fallakten vom BAMF zu diskutieren ist weder moralisch noch datenschutzrechtlich zulässig.

Alleine auf den letzten zehn Seiten hier wurde über die beiden Problemfelder gesprochen. Und ich finde immer wieder spannend, wie diese beiden Problemfelder nebeneinander existieren.

„Ich komme wirklich aus dem Land XY“ scheint aber eher angenommen werden als „Vertrau mir, ich bin wirklich Arzt“ und das ist auch nicht so verkehrt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.09.2024 um 10:13
@Atrox
Ich habe nicht nach Namen gefragt.
Du wirst doch mindestens eine Quelle für deine Aussage haben oder nicht?

Hier wird ständig mit Quellen gearbeitet, sonst könnte ja jeder behaupten, was er möchte!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.09.2024 um 14:40
Zitat von YariYari schrieb:Du wirst doch mindestens eine Quelle für deine Aussage haben oder nicht?
Ich weiß nicht, was für einen Beleg du haben möchtest. Es geht ja um etwas konzeptionelles, nämlich die beiden Problemfelder: Auf der einen Seite wird das Bild der Flucht gezeichnet auf dem man Hals über Kopf aus seinem Land verschwindet und nichtmal die Möglichkeit hat ein Ausweisdokument mitzunehmen und auf der anderen Seite die Situation von den vielen Fachkräften, die hier nicht als Fachkraft anerkannt werden, obwohl scheinbar entsprechende Papiere vorliegen.

Ich denke dass ich das mit meinem letzten Beitrag auch hinreichend klargemacht habe. Es geht nicht um Individuen, welche keinen Ausweis dabei haben, aber ihren Bachelor von einer nordafrikanischen Uni dabei haben. Dementsprechend wüsste ich nicht, was ich da jetzt explizit belegen soll. Dass beides ein Problem ist wurde hier im Thread schon zig fach belegt. Dass beide Probleme nebeneinander betrachtet eigentlich ganz spannend sind, ist meine persönliche Einschätzung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.09.2024 um 15:03
Es las sich aber anders. Da du es so formuliert hast:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Immer wieder spannend, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist Ausweispapiere mitzubringen, aber das Diplom dabei ist und dann von den bösen Behörden nicht anerkannt wird
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke dass ich das mit meinem letzten Beitrag auch hinreichend klargemacht habe.
Nein, hattest du nicht! Sonst hätte ich nicht erneut gefragt.

Nicht jeder Flüchtling kommt aus dem selben Land/Stadt/Dorf. Nicht jeder Flüchtling erlebt, (Gott sei Dank) die selben schrecklichen Dinge auf seiner Flucht.
Auch kenne ich keinen Fall, wo ein Flüchtling sein Diplom dabei hat, aber keine Ausweispapiere! Nämlich, so wie du es geschrieben hast. Ich bin der deutschen Sprache mächtig und habe deinen ersten Beitrag schon richtig verstanden.

Da du nun sagst, dass du es doch anders gemeint hast, hat sich das Thema nun auch erledigt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 10:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Immer wieder spannend, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist Ausweispapiere mitzubringen, aber das Diplom dabei ist und dann von den bösen Behörden nicht anerkannt wird.
noch viel spannender, dass man irgendwie auf die Idee kommt, dass die Geflüchteten, die ein Diplom haben, sich nicht ausweisen könnten oder zumindest nachweisen könnten, wer sie sind und woher. Würde ja schon aus dem Diplom hervorgehen.
Bei den Geflüchteten ohne Papiere gibt es keinen Nachweis, also auch kein Diplom. Hier so tun zu wollen, dass Geflüchtete zwar keine Papiere mitnehmen aber ihr Diplom, dient mMn nur populistischen Zwecken, Stimmungsmache und geht auch aus dem link, auf den Du Dich beziehst, null hervor.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:noch viel spannender, dass man irgendwie auf die Idee kommt, dass die Geflüchteten, die ein Diplom haben, sich nicht ausweisen könnten oder zumindest nachweisen könnten, wer sie sind und woher. Würde ja schon aus dem Diplom hervorgehen.
Also ich hoffe nicht das aus einem Diplom eine Identität oder Herkunft hervorgeht die auch nur ansatzweise anerkannt wird.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier so tun zu wollen, dass Geflüchtete zwar keine Papiere mitnehmen aber ihr Diplom, dient mMn nur populistischen Zwecken, Stimmungsmache und geht auch aus dem link, auf den Du Dich beziehst, null hervor.
Das ist mal wieder Quatsch - @Atrox weiss zurecht auf Unreimheiten in der Berichterstattung sowie pro Migration Argumentation - ich finde es witzig dass wir einmal über Pässe reden, einmal Diplome, einmal über Qualifikationsanerkennungsquoten, einmal über Fachkräftemangel...niemals zusammen.

Deswegen, siehe auch das:
Heiko Teggatz (50), Vorsitzender der Bundespolizeigewerkschaft zu BILD: „Es passiert sehr häufig, dass wir in Schleuser-Fahrzeugen zerrissene Dokumente finden. Auch Anwohner, selbst Pilzsammler melden Pass-Funde im Wald. Etwa 95 Prozent der aufgegriffenen Eingereisten haben keinen Identitäts-Nachweis.“
Quelle:
https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/polizeigewerkschaft-schlaegt-alarm-95-prozent-der-fluechtlinge-ohne-papiere-85818230.bild.html
Demzufolge verstehe ich dass diese Migration NICHT die Lösung des Fachkräftemangels sein kann, laut deiner Argumentation können nur maximal 5%! einen Diplom dabei haben...wenn man mathematisch als Maßstab die Abschlüsse aus den Ländern gegenrechen würde, da sinkt die Zahl gegen 1%!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 11:18
@Abahatschi
Erstens habe ich nie abgestritten und auch schon entsprechende links gesetzt, dass Geflüchtete ihre Papiere "zerstören", somit ist das nix Neues, ist aber eben nicht generell so. Und die, die ihre Papiere zerreissen haben sicherlich kein Diplom, welches dann ja ihre Nationalität verraten würde.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ich hoffe nicht das aus einem Diplom eine Identität oder Herkunft hervorgeht die auch nur ansatzweise anerkannt wird.
natürlich kann aus einem Diplom die Herkunft hervorgehen. Genau so, wie aus einem Handy oder der Sprache. Sind alles Puzzleteile.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 11:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ich hoffe nicht das aus einem Diplom eine Identität oder Herkunft hervorgeht die auch nur ansatzweise anerkannt wird.
wie meinst du das? Ich fasse es so auf, dass du implizieren willst, dass Diplome ja locker gefälscht werden könnten?
Falls ich das richtig sehe, stimme ich dir zu und dann wäre ein Diplom tatsächlich kein Identitätsnachweis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann aus einem Diplom die Herkunft hervorgehen. Genau so, wie aus einem Handy oder der Sprache
aus einem Handy, ja - diese Daten lassen sich schwerer manipulieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das? Ich fasse es so auf, dass du implizieren willst, dass Diplome ja locker gefälscht werden könnten?
Falls ich das richtig sehe, stimme ich dir zu und dann wäre ein Diplom tatsächlich kein Identitätsnachweis.
Richtig, ein Diplom ist leicht fälschbar, oftmals reicht ein Kopierer.
Und wer keine Papiere von seinem Heimatland bekommt, weil er dort verfolgt wird, wird auch von der heimischen Uni keine Bestätigung seines Diploms bekommen.
Ich glaube aber ohnehin nicht, daß Diplome als Identitätsnachweis anerkannt werden, sonst hätten wir tausende diplomierte Migranten, das habe ich aber noch nicht gehört.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 12:23
@Optimist
@behind_eyes
Wohl nicht genau gelesen, worum es ursächlich ging?
Es wurde hier impliziert, dass Geflüchtete ihre Ausweisdokumente nicht mitführen können, verloren haben usw, aber ihre Diplome dabei hätten. Was natürlich weder belegt wurde, noch irgendwie Sinn ergäbe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wohl nicht genau gelesen, worum es ursächlich ging?
Es wurde hier impliziert, dass Geflüchtete ihre Ausweisdokumente nicht mitführen können, verloren haben usw, aber ihre Diplome dabei hätten. Was natürlich weder belegt wurde, noch irgendwie Sinn ergäbe.
Wenn das lt. dir keinen Sinn ergibt, wieso gibst du dem einen Sinn mit:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann aus einem Diplom die Herkunft hervorgehen. Genau so, wie aus einem Handy oder der Sprache. Sind alles Puzzleteile.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 13:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht auch aus dem link, auf den Du Dich beziehst, null hervor.
Ich weiß, manchmal überrascht es mich selbst, aber es gibt in diesem Forum auch noch Individuen, die zu einer gewissen Transferleistung im Stande sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 16:43
@behind_eyes
Ich gebe keinen Sinn mit das betreffend, worum es ging. Ob aus einem Diplom die Herkunft hervorgehen kann, steht auf einem anderen Blatt. Und das kann sie natürlich.
@Atrox
Es gibt offenbar auch Individuen, die gerne etwas konstruieren wollen, ohne, dass es dafür Belege gäbe. Gerade wenn es um Geflüchtete geht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 17:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt offenbar auch Individuen, die gerne etwas konstruieren wollen, ohne, dass es dafür Belege gäbe. Gerade wenn es um Geflüchtete geht.
Da bin ich mir sicher. Eigene Gedankenleistung sind in der Regel schwierig zu belegen. Oder muss ich jetzt auch noch Gast-Autor in der taz werden, damit du mir hier eigene Gedanken gestattest?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 17:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt offenbar auch Individuen, die gerne etwas konstruieren wollen, ohne, dass es dafür Belege gäbe. Gerade wenn es um Geflüchtete geht
Ja, zum Beispiel das ein Diplom eine Herkunft hervorgehen kann. Wobei, wundern würde es mich nicht, wenn unsere Behörden das zulassen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 20:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, zum Beispiel das ein Diplom eine Herkunft hervorgehen kann. Wobei, wundern würde es mich nicht, wenn unsere Behörden das zulassen.
es geht nicht darum, was die Behörden zulassen. Es ist schlicht eine Feststellung, dass aus einem Diplom die Herkunft hervorgehen kann. Was ist denn so schwer daran, das zu verstehen und warum muss aus dieser Aussage mehr gemacht werden, als sie eigentlich ganz schlicht aussagt?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 20:56
@Tussinelda
Threadthema beachten und ursprünglich ging es um die Identität und Herkunft im Kontext Asyl, oder?
Da spielt es doch keine Rolle was du glaubst wenn dir irgendjemand ein "Diplom" unter die Nase hält.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 21:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Threadthema beachten und ursprünglich ging es um die Identität und Herkunft im Kontext Asyl, oder?
Yepp, immer wenn die Fakten unangenehm sind, wird um Kleinigkeiten seitenweise "argumentiert".
In der Gesamtbetrachtung ist kommt dieser Punkt von "böse Behörden erkennen Diplome nicht" und die Frage/Anmerkungen ist absolut berechtigt...:was sollen die Anerkennen wenn 95% keine Dokumente dabei haben?
Auf den weiteren Widerspruch "viele Länder arbeiten ohne Papiere, nicht wie Deutschland" aber wohl mit Diplomen (lol) gehe ich gar nicht ein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 21:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Threadthema beachten und ursprünglich ging es um die Identität und Herkunft im Kontext Asyl, oder?
ursprünglich ging es darum:
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Immer wieder spannend, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist Ausweispapiere mitzubringen, aber das Diplom dabei ist und dann von den bösen Behörden nicht anerkannt wird.



melden