stereotyp schrieb:Das sehe ich anders. Guckt man sich die deutsche jahrelange m medizinische Ausbildung an; ich hab meine Zweifel, dass das in Syrien oder Afghanistan gleiche Standards gelten.
Das kannst du so sehen, musst es aber nicht. Medizin ist grundsätzlich überall gleich, es sei denn du bist auch der Meinung, dass Syrer und Afghanen eine andere Anatomie besitzen.
Ich meine, dir Recht geben zu können, wenn es um Ausstattung geht, da ist Deutschland sicher auf einem anderen Level, aber wenn ein Syrischer Orthopäde sich hier bewirbt und diese Fachkenntnis nachweisen kann, dann ist er auf dem gleichen Level eines jeden Arztes der Welt.
Ausnahme, und da verstehe ich dich, sind Spezialisten die sich dann aber wirklich spezialisiert haben in kleine Nischen.
stereotyp schrieb:Willst du ernsthaft Leute in Deutschland als Arzt arbeiten lassen, die keine Approbation vorweisen können? Ich nicht.
Nein das will ich auch nicht, da gebe ich dir Recht. Aber wenn ein Arzt aus Russland kommt oder Aus Thailand oder Grönland oder Togo, hat er in seinem Gebiet das selbe zu leisten um überhaupt Arzt zu werden. Es wäre sicher zu Diskutieren was du oder Ihr als Standard ansetzt? Ausstattung, Wissen, Erfahrung, Sprache? Hier wird es sicher Unterschiede geben und alles wird nicht der Gleichen Abstufung unterliegen in der Bewertung.
Abahatschi schrieb:Hier muss ich entschieden widersprechen -> das stimmt nicht, sonst könnte in DE jeder nur als das arbeiten als was er eine Prüfung abgelegt hat.
Der Schlüssel dazu ist einfach: es mindestens gleichwertig sein.
Das ist nicht mal ein Wiederspruch zu meiner Aussage, denn du sprichst ja die Wertigkeit an. Und wie meine Beantwortung des Vorredners zeigt wird gewertet und oft abgewertet.
ein Beispiel: wir haben in der Nachbarstadt ein Syrischen Augenarzt seit 3 Jahren. Der Typ wird immer wenn ich was von Ihm höre in höchsten Tönen gelobt. Hier geht es also nicht um unterschiedlichen Standards, denn Medizin ist überall gleich, Unterschied ist nur die Augenfarbe.
Abahatschi schrieb:Das ist kein Problem, einfach direkt die gleiche Prüfung ablegen, man arbeitet in Ausland doch genauso gut und man besteht auf der Stelle,
Da ist das bürokratische System aber nicht so einfach. Es gibt tatsächlich keine Anerkenntnis diverser Diplome und Abschlüsse aus vielen Ländern. Auch in der Pflege, auch Beim Arzt, bei der Pädagogik usw usw Da der Deutsche oft denkt, so mein Gefühl, nur seine Prüfung ist super, lässt er anderes zu selten zu.