Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 16:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde man sollte den armen Menschen eher Möglichkeiten geben, mit denen sie nicht mehr untertauchen müssen.
Die gibt es doch, freiwillige Ausreise mit Finanzspritze zu einem Neuanfang.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Hier wird mittlerweile so rechts argumentiert, das wäre 2015 undenkbar gewesen.
Ich denke es liegt am "2015" und linke Blindheit hat uns auch nicht weiter gebracht. Glaubst Du die Leute wären für Abschiebungen wenn alles wie versprochen gelaufen wäre?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wir sollten aufpassen, dass wir da nicht noch weiter abdriften und arme fliehende Menschen unter Generalverdacht stellen und ihnen eher mehr Chancen und Möglichkeiten geben, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Ich passe auf, ok?! Ich sehe nur eine Chance: sie werden Nettosteuerzahler, decken dadurch die entstandenen Kosten und sorgen automatisch für ihren Unterhalt.
Hier wird anekdotisch erzählt wieviele Zeugnisse haben, die könnten sie doch solange das Verfahren läuft zumindest übersetzen und dann damit argumentieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 17:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich, hatte nix anderes erwartet
Mir ist es lieber, Gewaltverbrecher und Kriminelle bleiben in Abschiebehaft, bevor sie neue Opfer im Land produzieren.

Wenn Migranten es bisher in Freiheit es nicht geschafft haben z. B. die Landessprache halbwegs zu erlernen oder eine Ausbildung zu beginnen, werden sie es nach den 6 Monaten normaler Abschiebehaft wohl auch nicht tun.
Du darfst das natürlich gerne anders sehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 19:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mir ist es lieber, Gewaltverbrecher und Kriminelle bleiben in Abschiebehaft, bevor sie neue Opfer im Land produzieren.
das sind aber nicht alles Gewaltverbrecher und Kriminelle....aber egal, man kann ja alle Ausreisepflichtigen über einen Kamm scheren


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind aber nicht alles Gewaltverbrecher und Kriminelle....aber egal, man kann ja alle Ausreisepflichtigen über einen Kamm scheren
Ausreisepflichtige die in Abschiebehaft kommen, sind dort einzureihen, sie haben sich ja vorher offensichtlich ihrer Pflicht entzogen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 19:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ausreisepflichtige die in Abschiebehaft kommen, sind dort einzureihen, sie haben sich ja vorher offensichtlich ihrer Pflicht entzogen.
nicht mitgeesen? Es ging darum, dass @Optimist möchte, dass alle in Abschiebehaft kommen, die ausreisepflichtig sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zunächst alle Ausreisepflichtigen unbegrenzte Dauer in Abschiebehaft.
aber ist egal, hier wird ja eh nicht unterschieden, nicht einmal zwischen ausreisepflichtig und vollziehbar ausreisepflichtig....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 19:46
Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Leute zunächst einen vernünftigen Sprachkurs bekommen, und dann gleich zeitnah einer geregelten Arbeit nachgehen können. Das ist wohl die beste Integration die man anbieten könnte. Die Leute hätten eine Perspektive und klare Vorstellung von ihrer Zukunft; wären von der Straße weg, und hätten nicht zu viel Zeit um irgendeinen Unsinn zu machen. Nachdem unser demographischer Wandel dramatisch ist, brauchen wir die jungen Leute, die zugewandert sind, sonst halten das die sozialen Netze nicht mehr lange durch. Nur dazu müssen eben entsprechende Strukturen und Rahmenbedingungen vorhanden sein, sonst kann die Gesellschaft nicht befriedet werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 20:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht mitgeesen? Es ging darum, dass @Optimist möchte, dass alle in Abschiebehaft kommen, die ausreisepflichtig sind.
Na wer seiner Pflicht freiwillig nachkommt, muss ja auch nicht in Haft, der müsste ja auf dem Weg zur Grenze sein. Der Rest sitzt dann dort doch zu Recht, oder nicht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 20:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Leute zunächst einen vernünftigen Sprachkurs bekommen
Das gibt es doch, das BAMF übernimmt die Kosten komplett - aber hingehen, das muss man schon selber.
Ich wäre für Pflichtteilnahme.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und dann gleich zeitnah einer geregelten Arbeit nachgehen können.
Auch das ist problemlos möglich, aber suchen muss man schon selbst.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nachdem unser demographischer Wandel dramatisch ist, brauchen wir die jungen Leute, die zugewandert sind
Wir brauchen Nettosteuerzahler, junge Leute reicht als Kategorie nicht aus. Oder höhere Produktivität, aber der Zug ist nach der Grünen Verwüstung abgefahren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 20:19
Bevor ich mich für heute verabschiede:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Hier wird mittlerweile so rechts argumentiert, das wäre 2015 undenkbar gewesen.
?

Vergiss mal alle die eindeutig Rechtsaußen stehen.... ist das wirklich so?
Siehst Du das was ich zum Beispiel schreibe als "Verrat an Links" an?

Nicht falsch verstehen, die User die Rechtsaußen (Ich unterscheide generell zwischen Rechts und Rechtsaußen) stehen, interessieren mich relativ wenig, haben nichts beizutragen außer Halbwahrheiten, Halbwissen und wenn man diese darauf aufmerksam macht, dann kommen Beleidigungen und nicht mal das kriegen die wirklich richtig hin....

Und wenn ich schon dabei bin, kotze ich mich hier mal richtig aus:
Nichts als Sch***** haben die uns hinterlassen.
Gefühlt alle 5 Meter muss ich mich im Ausland dafür rechtfertigen was die Nazis entweder "sehr gut" gemacht haben, oder entweder sehr schlecht gemacht haben. Bis heute schaut mich auch manch einer komisch an, wenn ich sage ich komme aus Deutschland, oder bin deutsch ("Du siehst doch gar nicht arisch aus"). Ich klage die auch nicht an, so manch einer hier in D. behauptet dasselbe nur nicht laut ausgesprochen.
Und das allerschlimmste ist, wir werden sie einfach nicht los. Ähnlich wie ein Krebsgeschwür, was schockiert festgestellt immer wieder kommt. Nach jeder OP, nach jeder Chemotherapie .... noch nicht einmal Rechtsaußen Europas mag sie, was ich voll und ganz verstehen kann.

Das was Du geschrieben hast, hat mich aber doch etwas ins Gewissen getroffen.

Der Grund warum ich persönlich die abgelehnten Menschen gerne unter Aufsicht hätte ist eigentlich schnell mit einer Anekdote erklärt:

Da ich hin und wieder ehrenamtlich tätig bin (Ja das Essen was ich spende, verteile ich auch manchmal) komme ich auch mit abgelehnten in Kontakt und die meisten von ihnen sind Drogensüchtig. Junge starke Männer, die, wenn anders angepackt, was hätten aus sich machen können, ist aber schief gelaufen, jetzt bereichern sie nicht mehr die Gemeinschaft, sondern den Drogendealer ums Eck.
Ich will schon das die aus dem Elend kommen, ja gar nicht erst ins Elend fallen.

Eine Möglichkeit das zu verhindern, sehe ich in der kontrollierten Unterbringung, bis zur Abschiebung. Und noch lieber wäre es mir, wenn der ganze Prozess so schnell wie möglich vonstatten geht. Ich denke nämlich nicht, dass die alle hier her gekommen sind, um am Hauptbahnhof "Karriere" als Junkie zu machen...

Was ist denn an dieser Einstellung falsch?
Ich meine ich will denen anders als der selbstgefällige Snob Wilders nicht die Grundrechte entziehen, damit ich dann den danach schockierten Holländern mein Schlagstock-Staatskonzept vorstellen kann...

Achso: Ging nur an @Schnapspraline.

_______________________________________________
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zunächst alle Ausreisepflichtigen unbegrenzte Dauer in Abschiebehaft.
Wer darin dann Deutsch lernt und eine Ausbildung macht - danach auch einen Arbeitsplatz vermittelt bekommt, darf raus aus der Abschiebehaft und in D bleiben.
Alle Anderen bleiben so lange, bis Abschiebung möglich ist oder sie freiwillig gehen.
Wir reden schon vom selben.
Sollte ich Dich da etwas durcheinander gebracht haben, dann geschah das aufgrund einer "Informationsflutung" meiner seit, die weniger an Dich ging sondern an die Allgemeinheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... also dass Abschiebehaft droht...
Wird meiner Meinung nach nichts bringen, ich sage Dir auch warum: Optimismus.
Das passiert jedem anderen nur nicht mir! <= So werden die denken, was nur allzu menschlich ist.

Wichtiger ist, dass wir denen vermitteln dass ohne schulische Ausbildung du auch hier nur schwer voran kommst und somit eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass du in Abschiebehaft kommst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diejenigen die alles differenzierter betrachten und auch weitschauender als so manch Andere (z.B. AfD-Wähler ;) ) - wie z.B. du und manch andere hier (ich zähle mich übrigens auch dazu) - diejenigen haben sicherlich das nötige Durchhaltevermögen.
Ich zähle Dich übrigens auch dazu :).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht jedoch einige Andere, die aber dadurch den Zusammenhalt der Gesellschaft gefährden könnten.
Sh z.B. Türingen ... möchte mir nicht ausmalen wie das dort alles weiter gehen könnte, im schlechtesten Fall.
Ja das stimmt auch.
Das sind unsere Fanatiker, die sich alles möglich ausmalen.
Ein Stück weit sollten wir das mit einplanen, aber ... wir sollten nun deswegen nicht "palästinensischer werden als die Palästinenser". Wenn die ein "Nazistan" wollen, dann kann ich denen nur das gleiche sagen was ich auch denen sage, die ein "Islamistan" wollen: Müsst ihr euch ehrlich erkämpfen, wir machen das ganz bestimmt nicht für euch ;). Und mit wir meine ich alles was nicht "die" sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 20:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Rest sitzt dann dort doch zu Recht, oder nicht?
nö, wieso? Man hat ja eine Frist, um auszureisen, zum Beispiel, man kann Widerspruch einlegen, zum Beispiel usw.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 20:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, wieso? Man hat ja eine Frist, um auszureisen, zum Beispiel, man kann Widerspruch einlegen, zum Beispiel usw.
Wir sprechen immernoch von Abschiebehaft... Also zählt da eben nicht rein wenn jemand noch in der Frist ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 21:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wir sprechen immernoch von Abschiebehaft... Also zählt da eben nicht rein wenn jemand noch in der Frist ist.
und noch einmal, es ging darum, dass @Optimist als Gesetzesänderung gerne wollen würde, dass alle, die ausreisepflichtig sind, in Abschiebehaft kommen. Ohne Unterscheidung ob diese vollziehbar ausreisepflichtig sind. In der Regel hat man 30 Tage Zeit, um auszureisen. Es können Rechtsmittel eingelegt werden, das kann zu einer Aufschiebung der Ausreisepflicht führen etc etc
Vielleicht einfach mal nachlesen, worum es in der Diskussion gerade ging.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 21:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Falsches Thema, hier geht es um Menschen ohne Fluchtgrund oder jene die ihr Bleiberecht selber verwirkt haben.
da sieht man wieder, dass man sich immer ganz korrekt ausdrücken muss - nämlich "ohne Asylgrund" - sonst wird es gleich wortwörtlich genommen mit diesem Argument ;) :
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:ohne "Fluchtgrund" ist ziemlich weit auslegbar und kann daher auch Menschen treffen, die moralisch gesehen Fluchtgründe hätten.
klar, auch alle Nicht-Asylberechtigten haben individuell ihre Fluchtgründe, aber eben keine Asylgründe. Und um Asyl gehts ja nun mal hier.
Optimist schrieb:
Ich wäre auch für folgendes Gesetz:
Zunächst alle Ausreisepflichtigen unbegrenzte Dauer in Abschiebehaft.
Wer darin dann Deutsch lernt und eine Ausbildung macht - danach auch einen Arbeitsplatz vermittelt bekommt, darf raus aus der Abschiebehaft und in D bleiben.
Alle Anderen bleiben so lange, bis Abschiebung möglich ist oder sie freiwillig gehen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da hast du aber einiges vor wenn da sprachkurse, Ausbildungsplätze usw vorhanden sein sollen...
diese sollten doch aber generell für alle Asylbewerber vorhanden sein (aber habe gehört, die Kapazitäten reichen leider nicht immer aus).
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Frag mich nur für was? Die sollen ja abgeschoben werden.
die sind ausreisepflichtig ja, aber sie könnten es (wenn es nach mir ginge) verhindern, wenn sie bereit wären sich zu integrieren - auf die Weise wie ich oben beschrieb.
Es hätte also jeder in der Hand, sich Chancen auf ein wirklich besseres Leben zu verschaffen, sogar ohne Asylgrund. Oder anders ausgedrückt: trotz Abschiebehaft würden eben nicht Alle von dort abgeschoben werden.

Worin siehst du also das Problem, wenn sich die Abbzuschiebenden ausbilden lassen und somit die Abschiebung verhindern?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie wäre es mit einem Lager (so ungerne ich das mag) direkt nach der Ankunft und binnen max. 2 Wochen die Entscheidung ob sie bleiben dürfen oder abgeschoben werden.
das wird mMn an der Praxis scheitern, weil in D Personalmangel herrscht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Beim letzterem erfolgt binnen 24 Stunden danach die Abschiebung und der Rest bekommt Wohnungen usw.
Kostet halt einiges, vor allem an Personal.
Die Abschiebungen sind doch derzeit so schwierig, wie willst du diese also binnen 24 Stunden hinbekommen?
Ich setze nach wie vor entweder auf Integration oder auf freiwillige Ausreise (weil sie ja in Haft sind -> somit ein gewisser psychischer Druck)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke es liegt am "2015" und linke Blindheit hat uns auch nicht weiter gebracht. Glaubst Du die Leute wären für Abschiebungen wenn alles wie versprochen gelaufen wäre?
sehe ich genauso.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In der Regel hat man 30 Tage Zeit, um auszureisen. Es können Rechtsmittel eingelegt werden
wenn ich etwas zu sagen hätte, könnten die Abzuschiebenden diese Rechtsmittel von der Abschiebehaft aus einlegen (wie gesagt, die Abschiebehaft wäre bei mir kein Knast, sondern wohnlich).


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 21:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(wie gesagt, die Abschiebehaft wäre bei mir kein Knast, sondern wohnlich).
da ist Dir sicher jeder dankbar..... :troll:
ich freue mich schon auf die Umsetzung, wir haben ja von allem genug, also Personal, Abschiebehafteinrichtungen usw. Aber dafür wird ja dann gerne Geld ausgegeben, sogar für Schule und Ausbildung......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 21:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Abschiebehaft wäre bei mir kein Knast, sondern wohnlich).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ist Dir sicher jeder dankbar..... :troll:
...
darauf sollte der Gestzgeber mMn keine Rücksicht nehmen. Abzuschiebende bzw. wer unberechtigter Weise in ein fremdes Land einreist (ohne Asylgrund ist man unberechtigt hier), kann nun mal nichts anderes erwarten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich freue mich schon auf die Umsetzung, wir haben ja von allem genug, also Personal, Abschiebehafteinrichtungen usw.
meine Rede immer - wir haben nicht genug Kapazitäten. Aber diese Regierung will, dass weiterhin Asyl-Unberechtigte zu uns kommen können.... egal ob sie dann gescheit integriert werden können, Wohnraum bekommen können usw.
Was soll das?
Ergo sollte man eben wirklich mal etwas ändern. Ja ich weiß, von Grünen und Linken halt nicht gewollt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber dafür wird ja dann gerne Geld ausgegeben, sogar für Schule und Ausbildung......
ja natürlich.
Es geht mir darum, dass die Abzuschiebenden motviert werden sich entweder zu integrieren oder freiwillig zu gehen.
Was ist denn daran so schlimm?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:egal ob sie dann gescheit integriert werden können, Wohnraum bekommen können usw.
Was soll das?
na Du willst das doch auch oder warum Schule und Ausbildung? Halt eben im Knast aber wenn sie es schaffen, dann dürfen sie ja auch bleiben......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist denn daran so schlimm?
nix, außer, dass sie dann ja doch bleiben, also die Integrationswilligen......die würden es aber auch ohne die Haft schaffen, so man sie lassen würde ;)


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 22:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außer, dass sie dann ja doch bleiben, also die Integrationswilligen......die würden es aber auch ohne die Haft schaffen, so man sie lassen würde
Und warum schaffen sie es vor der Haft nicht?
Ohne Grund wird selten abgeschoben.. von daher verstehe ich nicht so ganz worauf Du hinaus willst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diese Regierung will, dass weiterhin Asyl-Unberechtigte zu uns kommen können.... egal ob sie dann gescheit integriert werden können, Wohnraum bekommen können usw.
Was soll das?
hier gehts um diejenigen die nun einmal hier sind und für die Abschiebehemmnisse (seitens des Staates) bestehen, sie aber eben auch nicht freiwillig ausreisen, obwohl sie es gesetzlich müssten.
"nun sind sie ja einmal hier" -> was liegt da näher, als sie zur Integration oder freiwilliger Ausreise zu motivieren? Den Punkt der freiwilligen Ausreise scheinst du immer wieder zu ignorieren oder wirkt das fälschlicherweise so auf mich?
DARUM geht es mir die ganze Zeit - nämlich um diese die nun einmal hier sind.

Aber ich möchte nicht, dass immer mehr Unberechtigte hinzu kommen können - das ist mein Punkt.
Insofern ist also dein Argument hier gegenstandslos:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na Du willst das doch auch oder warum Schule und Ausbildung? Halt eben im Knast aber wenn sie es schaffen, dann dürfen sie ja auch bleiben......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... außer, dass sie dann ja doch bleiben, also die Integrationswilligen
sh oben - gilt nur für diejenigen die nun einmal hier sind obwohl sie gar nicht berechtigt wären.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 22:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und warum schaffen sie es vor der Haft nicht?
Ohne Grund wird selten abgeschoben.. von daher verstehe ich nicht so ganz worauf Du hinaus willst.
ach so, es wird nicht abgeschoben, wenn es keinen Aufenthaltsgrund/Aufenthaltsstatus gibt? Von was reden wir hier eigentlich?
Sie schaffen es nicht, weil sie zum Beispiel nicht arbeiten dürfen, es nicht genügend Deutschkurse gibt usw. Gibt viele Gründe aber die wird @Optimist ja alle während der Haft angehen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sh oben - gilt nur für diejenigen die nun einmal hier sind obwohl sie gar nicht berechtigt wären.
hatte ich verstanden, das sind ja auch nur die, die abgeschoben werden könnten ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern ist also dein Argument hier gegenstandslos:
wohl kaum.....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.09.2024 um 22:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wohl kaum.....
doch, lies bitte noch mal genau, was ich wirklich meine und ich hatte auch nachträglich noch etwas angefügt.
Wenn du jedoch bei nochmaligem Lesen immer noch nicht weißt wie ich es meine (deine Fragen ließen zumindest für mich diesen Schluss zu), dann kann ich es nicht ändern und dann hätte es auch keinen Sinn, uns weiterhin darüber im Kreis zu drehen.


1x zitiertmelden