Optimist schrieb:Dir ist nicht bekannt, dass mit den Flüchtlingsströmen von z.B. 2015 u.a. auch Terroristen zu uns kamen?
Tussinelda schrieb:also ich habe die nicht hier eingebracht
das war ein völlig anderer Kontext und das weißt du sicherlich auch.
Bei meinem derzeitigen Kontext ging es einzig und alleine darum, ob es eine Begrenzung beim Asylrecht geben sollte oder alles so weiter laufen sollte wie gehabt und ob dann perspektivisch die Kapazitäten ausreichen könnten, Flüchtlinge gut integrieren zu können.
Und Integration - worum es ja ging - hat nun mal gar nichts mit Terrorismus und Gewalt zu tun, was sollte dann also diese Ablenkung vonwegen Terrorismus usw.?
Bei meinem derzeitigen Kontext ging es ... darum, ob es eine Begrenzung beim Asylrecht geben sollte ...und ob ... die Kapazitäten ausreichen könnten, Flüchtlinge gut integrieren zu können.
Hier noch mal der Verlauf dazu, falls du den Kontext anzweifelst:
Optimist schrieb:Also wie soll das alles gehen, wenn es jetzt schon an allen Ecken und Enden hapert und kaum eine gescheite Integration möglich ist? Wird das weiterhin ignoriert und alles vielleicht nur damit abgetan, wird schon gut gehen, "wir schaffen das", wir können nicht so weit in die Zukunft denken? Nein, ich denke halt weiter und das ist auch mein Recht.
Tussinelda schrieb:in den meisten Fällen klappt es hervorragend, das wird nur gerne ausgeblendet.
Optimist schrieb:so wird es also abgetan, dass es ... andererseits viele Probleme gibt?
Ist es belegbar, dass es wirklich die meisten Fälle sind?
dein "in den meisten Fällen klappt es ..." bezog sich ja wohl nicht darauf, dass es hier kaum Terrorismus gibt und meine Frage bezog sich eben auch nicht darauf.
Wäre also schön, wenn du mal zeigen könntest, dass die Integration in den meisten Fällen hervorragend klappt - das bezweifle ich halt, dass dies so ist.
Tussinelda schrieb:und Dir ging es außerdem um den Asylgrund, den die nicht haben, jetzt isses die Integration....
mir gehts nicht nur um das eine oder um das andere, sondern um das ganz komplexe Thema und alles hat irgendwie miteinander zu tun.
Also bitte nicht nur ein paar Aussagen von mir rausgreifen und dann daraus eine angebliche Einstellung von mir basteln.
Also ich sags hiermit noch mal ganz deutlich worum es mir geht (ist aber nicht das 1.Mal):
Ich möchte, dass gar nicht erst so Viele ohne einen Asylgrund nach D gelangen könnten (erreicht man nur, indem man nicht zu viele Asylbewerber nach D lässt).
Wenn sie denn aber einmal da sind, dann sollten sie auch gescheit integriert werden können (und diejenigen mit Asylgrund) sowieso.
Und ich bin ja sogar auch dafür, dass die Geduldeten (bzw. Leute ohne Asylgrund) hier dauerhaft bleiben sollten - wenn - sie sich gut integriert und Arbeit oder Ausbildung gefunden haben.
Tussinelda schrieb:da solltest Du Dich auch mal informieren, die Geduldeten (Dein größtes Problem, aus meiner Sicht) dürfen erst mal gar keine Wohnung haben. Und arbeiten können sie auch nicht, wie sie wollen. Da solltest Du Dich mal informieren.
ja und das ist eben blöd von der Politik.
Wenn die Politik schon nicht willens oder fähig ist, irgendwie zu unterbinden (so wie es ja nördliche Länder handhaben), gar nicht erst so viele Asylbewerber nach D einreisen zu lassen, dann sollten sie eben wenigstens für gute Integration sorgen.
Das können sie aber such schon mal deshalb nicht, weil die Kapazitäten fehlen und da beißt sich hier im Lande die Katze in den Schwanz. Das ist ein einziges Dilemma und die Schwachen müssen das alles ausbaden.