Optimist schrieb:
unter Seenotrettung verstehe ich, dass zufällig ein Schiff an solch einem Schlauchboot vorbei kommt und die Flüchtlinge dann aufnimmt. Das finde ich völlig richtig.
Jedoch wenn Schiffe extra ins Meer geschickt werden, dann ist das in meinen Augen KEINE Seenotrettung mehr sondern ein ganz anderes Level.
frauZimt schrieb:Wer in Gefahr ist, auf See umzukommen, befindet sich in einer Notlage.
richtig. Aber das betrifft eben lediglich dieses Szenario:
dass zufällig ein Schiff an solch einem Schlauchboot vorbei kommt und die Flüchtlinge dann aufnimmt
Mein Punkt war jedoch, dass extra Schiffe aufs Meer geschickt werden, eigens dafür, um zu schauen, ob irgendwo ein Schlepper-Bott umher fährt.
Das ist für mich ein anderes Szenario als eine normale Seenotrettung.
Am Ende - wenn dann so ein Schiff fündig wird - werden zwar auch Menschen dadurch gerettet, aber ist eben ein anderes Szenario, wenn so ein Schiff
nicht rein zufällig ein Boot findet, sondern extra danach ausspäht.
Der Effekt (Menschen gerettet) ist zwar der gleiche, aber das Verfahren/die Vorgehensweise ist unterschiedlich und halt keine ganz normale Seenotrettung, wie man sich das landläufig vorstellt.
Es wird eben ganz direkt nach Flüchtlingen
gesucht und diese
nicht nur zufällig gefunden. -> das ist der entscheidende Unterschied.
Das Szenario aussenrum spielt keine Rolle.
doch, in meinen Augen spielt es eine große Rolle, ob man
extra Schiffe explizit zu dem einen Zweck
hinschickt (um Flüchtlinge zu finden)
... oder ob z.B. Handels-Schiffe sowieso zu einem
ganz anderen Zweck auf dem Meer eine bestimmte Route abfahren, bzw.
nicht gezielt nach Flüchtlingen
suchen, aber dann
zufällig fündig werden.
Und zur Hilfe ist man auch verpflichtet.
ja klar, wenn man zufällig Flüchtlinge auf dem Meer sieht. Aber wie gesagt, es gibt den obigen Unterschied.
Und das kommt noch hinzu:
behind_eyes schrieb:Und diese verpflichtende Hilfe wird ausgenutzt indem man sich mutwillig und freiwillig in eine Notlage bringt.
behind_eyes schrieb:Ein mit Absicht herbeigeführter Notfall, ich kann verstehen das dies geeignet ist auf Seiten der Retter den moralischen Druck so zu erhöhen das mittlerweile extra Schiffe nur für diesen Zweck unterwegs sind.
das ist eben genau das, was ich als den großen Unterschied sehe und weiter oben beschrieb.