Optimist schrieb:aber die auch nicht am Verhungern waren in ihrem Land.
azazeel schrieb:Aber das sind sie. Vielleicht nicht, dass sie akut im Sterben liegen - aber so, dass es eine reale Gefahr ist. Dass sie jeden Morgen mit der frage aufwachen, ob sie heute genug zu essen bekommen oder nicht.
Das genau meinte ich auch mit "nicht am Verhungern".
Aber in Afrika gibt es Viele die tatsächlich am Verhungern sind, da denke ich nach wie vor, dass die gar keine Kraft hätten, hierher zu kommen.
azazeel schrieb:Das ist leider nur eine These
das ist richtig.
Aber findest du es auch zu weit her geholt von mir, dass ich denke, wer am Verhungern ist, hätte viel weniger Kraft für eine strapaziöse Reise? Und dann eben noch durch mehrere europäische Länder anstatt im 1. sicheren Land zu bleiben, wo es ja dann mindestens Verpflegung gibt? (dieses müsste natürlich von der EU dann auch besser unterstützt werden)
Von einem sicheren Land aus noch in ein Weiteres, da würde ich auch mitgehen, aber Viele wollten ja nun unbedingt nach D.
Deshalb denke ich immer noch, dass können nicht diejenigen sein, die am Verhungern sind, bzw dass diese es gar nicht hier her schaffen würden.
----------------------------
Aber mal weg von meiner These und davon ab wie schlecht es jemanden in seinem Land geht (diese graduellen Abstufungen) und weshalb es nun für Viele Deutschland sein muss ...
Armut und Not ist halt dennoch kein Asylgrund. Wie du selbst schon geschrieben hattest, können wir nicht allen Notleidenden helfen.
Ich wäre dann eben wirklich dafür, diesen Ländern vor Ort - und vor allem ganz gezielt zu helfen. Nicht den Regierungen Geld geben, sondern Projekte, die dann auch überwacht werden. Und auch Hilfe zur Selbsthilfe usw.
Und wieder zum Asylrecht:
Da wäre ich eben dafür, dass die Asylgesetze so "gestrickt" wären, dass es wirklich eine saubere Trennung von Asyl und Migration aus anderen Gründen gäbe.
Denn man sieht doch an der Quote der Abgelehnten, dass solch eine Trennung eben nicht richtig funktioniert - in Deutschland.
In anderen Staaten klappt das halt besser, auch wenn es hart erscheint.
Von solchen Ländern wie Ungarn z.B. rede ich nicht, sondern ich meinte mehr die nördlichen Staaten wie z.B. Schweden.