aus dem anderen Faden, damit es dort nicht in OT ausufert:
Gwyddion schrieb:Würdest Du den Vergewaltiger wieder einladen? Zu möglichen Lasten Deiner Frau? Rein aus Gründen fehlender Statistiken?
shionoro schrieb:Ich kann dir auch gern erklären, warum genau die analogie quatsch ist, aber du wolltest keinen längeren text.
SvenLE schrieb:Das Problem ist aber, dass du um dein Haus ein elektrischen Zaun mit Selbstschussanlage bauen musst, damit diese Menschen draussen bleiben. Zur Wahrheit gehört eben auch, dass geschossen und getötet werden muss, damit dein Haus sicher bleibt.
Optimist schrieb:Deine Metapher hinkt auch irgendwie - vonwegen schießen usw.
Denn wieso bekommen es andere Länder hin, ohne elektr. Zaun und ohne zu schießen, dass nicht so Viele dort hin kommen/wollen, wie nach Deutschland?
Und da rede ich jetzt nicht von irgendwelchen "Schurkenstaaten" in der EU.
Die ich meine das sind z.T. Länder, welche vor einigen Jahren ziemlich aufnahmewillig waren - jetzt aber halt nicht mehr so in dem Maße.
SvenLE schrieb:Das müsste man sich im Detail anschauen. Welche Länder betrifft es denn?
z.B. Schweden und andere nördliche Länder.
Oder auch z.B. Italien.
Ja ich weiß, da sind wohl Rechte in der Regierung (oder war das Spanien?). Aber das kommt ja dann auch nicht von ungefähr, wenn die Leute so gewählt hatten.
Und Österreich z.B. schottet sich auch mehr ab als Deutschland - ist auch kein Unrechtsstaat.
SvenLE schrieb:Letztendlich sind wir mit eines der attraktivsten Länder in der EU, weil bei uns die Aufstiegschancen am besten sind.
ja das ist einer der Gründe, ich denke aber auch, dass es in unserem - doch ziemlich liberalen - Asylrecht begründet ist.
Denn wo jemand gerne hingeht ist nicht gleichbedeutend, dass er dort auch bleiben darf.
Nach Schweden z.B. oder in andere nördliche Länder wollten auch viele Flüchtlinge.
SvenLE schrieb:Warum sollte man also nicht dorthin gehen, wo es die besten Aussichten gibt?
das ist nicht relevant für meine Fragestellung.
Relevant ist mMn, weshalb unser Asylrecht es hergibt, dass hier die Meisten rein kommen und dann größtenteils auch bleiben können (aus diversen Gründen).
Und das sehe ich hauptsächlich eben in unserem Asylrecht und entsprechender Umsetzung begründet.