cejar schrieb:Da magst Du Deine Sicht haben, gestatte mir bitte eine Eigene. EIn kräftiger junger Mann, geflüchtet aus einem Kriegsgebiet mit Traumata und täglichen Existenzängsten und ohne Zukunftsperspektive sehe ich als extrem schwachen Teil der Gesellschaft wahr. Ein Kind, Behinderter, alter Mensch kann auch in diesem Teil sein, ist es aber nicht zwangsläufig.
Das ist das Bild was gerne in den Medien gezeichnet wird weil es so gut in das Bild von Geflüchteten passt und Mitleid erweckt. Ich kann Ihnen zumindest meiner aus Erfahrung mit männlichen Syrern sagen, dass die Geflüchteten von 2015/2016 mitnichten alles traumatisierte, schwache Männer sind. Auch in Syrien gibt es eine Mittelschicht, Menschen die studieren, arbeiten gehen, in den Urlaub nach Paris fahren etc. Die setzen ihr Leben hier ganz normal in Europa und warten einfach nur darauf, dass sie zurückkehren können.
Aber die würden sich bei einer Flucht nie durch irgendwelche Wälder oder Flüsse nach Griechenland durchkämpfen. Die haben andere Wege mit Flugzeug über Umwege, Auto, Polizisten schmieren etc.
Das was sie meinen sind die Menschen, die auch in den Fluchtländern keine besonders tolle Existenz hatten und mit absolut nichts in der Hand nach Europa kommen und einen entsprechend harten Weg auf sich nehmen müssen. Diese bleiben dann auch hier weil es ihnen hier viel besser geht, als in ihrer Heimat.
Wichtig ich spreche von Syrern! - Ukrainer, Afrikaner etc. ist wieder ein anderes Kapitel, dazu kann ich nichts sagen.