Schnapspraline schrieb:Es müssen ja nicht nur Rechtsradikale sein. Es gibt auch Menschen mit einer unterbewussten Abneigung aufgrund z.B. schlechter Erfahrungen, wie Vermieter, die dann ausländisch klingende Namen eher aussortieren. Nicht alle müssen Rechts oder rechtsradikal sein um zu diskriminieren.
Das hab ich auch schon so erlebt.
Hab mal in nem Callcenter für eine sehr seriöse Firma gejobbt, wo wir im Auftrag dieser Firma Kunden angerufen haben.
Meine türkischen Kollegen und Kolleginnen mussten nach kürzester Zeit damit anfangen, sich mit nem falschen deutschen Namen vorzustellen, weil die meisten Leute bei ihrem türkischen Namen sofort aufgelegt haben und sie nicht mal mehr dazu gekommen sind zu erklären, worum es geht. Fand ich schon krass.
Kriminell ist allerdings keiner von denen gewesen oder später geworden, warum auch?
Und nochmal: Das was du machst, ist ebenfalls eine Art von Rassismus bzw. Stigmatisierung.
Schnapspraline schrieb:Es ist die deutsche Bürokratie und die deutsche Gesellschaft, die diese armen Menschen zu dem macht, was sie sind
Schnapspraline schrieb:Das zeigt doch schon, wieviel Schutz diese Menschen brauchen
Du sprichst einer ganzen Menschengruppe die Fähigkeit ab, Eigenverantwortung zu übernehmen, stilisierst sie zu armen Opfern, die als passiver, völlig unfähiger Spielball einer Gesellschaft agieren, um am Ende quasi zubeißen zu müssen wie ein in die Ecke getriebenes Tier.
Und das, obwohl wir einem Land leben, indem etliche Gegenbeispiele existieren, die beweisen, dass man hier auch als Migrant mit etwas Eigeninitiative durchaus etwas gebacken bekommen kann.
Jemandem von vornherein die Fähigkeit abzusprechen, diese Eigeninitiative überhaupt aufzubringen, finde ich ziemlich daneben.
Und Verbrechen lassen sich damit auch nicht rechtfertigen - schon gar keine Gewaltverbrechen.