Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 09:59
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dann müssen den Schutzsuchenden die gebildet sind, dann Möglichkeiten aufgezeigt werden und diese gebunden werden um der Gesellschaft dienlich sein zu können durch Integration und Fachkraftnutzung.
leider ist genau das der Punkt, die Menschen die gebildet sind (dort vielleicht ein guten Job etc hatten) und zu uns geflohen sind, bekommen oft Steine in den Weg gelegt, weil deren Ausbildung nicht annerkannt wird oder es Monate dauert bis jemand (wenn jemand seine Zeugnisse mit genommen hat) diese übersetzt hat und überlegt hat ob der jetzt im selben Beruf arbeiten darf oder nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 10:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hast du eine schnellere Lösung?
Wie wäre es, wenn wir klare Regeln vorgeben, wen wir hier wünschen und damit auch Menschen ansprechen, welche die weite Reise nicht antreten wollen und gleichzeitig sagen, wen wir nicht brauchen und damit auch klar die Botschaft senden, dass eine weite Reise nur zur Rückkehr führt.

Eine schnelle Lösung wird es nicht geben bei deutscher Bürokratie - zu behäbig, zu langsam und zu unfähig.

Es fehlt ein Migrationsmodell, welches in anderen Ländern durchaus praktiziert wird.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kanadier und Norweger nicht kommen, weil sie hier dem Ausländerhass ausgesetzt sind.
Wenn Sie dem arischen Idealbild entsprechen, dann nicht. Alltagsrassismus ist im Osten sehr verbreitet.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 11:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie wäre es, wenn wir klare Regeln vorgeben, wen wir hier wünschen und damit auch Menschen ansprechen, welche die weite Reise nicht antreten wollen und gleichzeitig sagen, wen wir nicht brauchen und damit auch klar die Botschaft senden, dass eine weite Reise nur zur Rückkehr führt.
Es gibt klare Regeln. Die werden halt nur nicht konsequent durchgesetzt.

Ansonsten sind das ziemlich leere Worte für eine lösungsorientierte Diskussion


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 12:43
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:die Menschen die gebildet sind (dort vielleicht ein guten Job etc hatten) und zu uns geflohen sind, bekommen oft Steine in den Weg gelegt, weil deren Ausbildung nicht annerkannt wird oder es Monate dauert bis jemand (wenn jemand seine Zeugnisse mit genommen hat) diese übersetzt hat und überlegt hat ob der jetzt im selben Beruf arbeiten darf oder nicht.
Ich lese das so oft, langsam würde ich gerne konkrete Beispiele sehen.
Zudem kann ich mir kaum vorstellen dass in den bekannten Herkunftsländer Ärtzte und Ingenieure inhaltlich und methodisch wie hier arbeiten.

Und: für die Übersetzung ist doch der Flüchtling zuständig, er will die Anerkennung...oder muss das auch das Amt übernehmen? Also wirklich.

Und 2: und wenn jemand seine Zeugnisse nicht mitgenommen hat, was willst Du anerkennen? Einfach glaubeun und zB operieren lassen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 12:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:konkrete Beispiele sehen.
Ein Kollege von mir, Altenpflege, war in seiner Heimat im Krankenhaus tätig, ebenfalls als Pfleger, hier in Deutschland wurde seine Tätigkeit als Pfleger nicht anerkannt und musste nochmals ein Jahr den Altenpflegerhelfer machen. In seiner Heimat durfte er sogar Infusionen abstöpseln, Blutzucker messen und Verbände wechseln, das darf er hier als Helfer nicht.

Eine ausgelernte Hebamme in ihrem Land, darf hier nicht als Hebamme arbeiten weil es nicht anerkannt wird, wegen irgendwelchen fehlenden Theoriestoff... jetz macht sie ein Job als Reinigungskraft in einem Kindergarten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 12:55
@Dini1909
Von solchen Fällen hatte ich auch schon gehört. Das ist alles echt nicht zu fassen, dass es unsere Behörden/Gesetze usw. den Asylbewerbern und Migranten die sich hier einbringen wollen so schwer machen.

Auf der einen Seite jammern die wegen Fachkräftemangel und dann sowas.
Ich kanns ja verstehen, dass bei Ärzten genauer hingeschaut wird, vor allem auch die Sprache sein muss, aber doch nicht im Pflegesektor.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 12:57
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:. In seiner Heimat durfte er sogar Infusionen abstöpseln, Blutzucker messen und Verbände wechseln, das darf er hier als Helfer nicht.
Ist es Steine in den Weg legen? Sollen die Helfer hier auch Infusionen legen?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Eine ausgelernte Hebamme in ihrem Land, darf hier nicht als Hebamme arbeiten weil es nicht anerkannt wird, wegen irgendwelchen fehlenden Theoriestoff.
Ich kann Dich beruhigen, ich darf Hebame auch nicht wegen iregndein Theorie Stoff. Sie kann es aber nachholen, oder?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 12:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kanns ja verstehen, dass bei Ärzten genauer hingeschaut wird, vor allem auch die Sprache sein muss, aber doch nicht im Pflegesektor.
Das ist eine komplett bescheuerte Aussage.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Eine ausgelernte Hebamme in ihrem Land, darf hier nicht als Hebamme arbeiten weil es nicht anerkannt wird, wegen irgendwelchen fehlenden Theoriestoff... jetz macht sie ein Job als Reinigungskraft in einem Kindergarten.
In Deutschland wird nach verhältnismäßig hohen Standards ausgebildet. Dementsprechend ist es schon wichtig, dass da auch Stoff nachgeholt wird, wenn er fehlt.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 12:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn Sie dem arischen Idealbild entsprechen, dann nicht. Alltagsrassismus ist im Osten sehr verbreitet
So wie Japaner und Chinesen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf der einen Seite jammern die wegen Fachkräftemangel und dann sowas.
Ich kanns ja verstehen, dass bei Ärzten genauer hingeschaut wird, vor allem auch die Sprache sein muss, aber doch nicht im Pflegesektor.
Wir haben in D einen gewissen Standard. Ein Installateur in Syrien wird nicht die gleichen technischen Voraussetzungen haben, die hier gefordert werden. Stichwort: TRGI ( Technische Regeln Gas Installation ) oder so auch bei den Bestimmungen für Wasserleitungen.
Ebenso verhält es sich in der Pflege. Wer die D Sprache erlernt hat, kann sich per Nachschulung und Nachprüfung durchaus qualifizieren, da derjenige schon die Grundregeln kennt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es Steine in den Weg legen? Sollen die Helfer hier auch Infusionen legen?
warum nicht, wenn sie es können?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich darf Hebame auch nicht wegen iregndein Theorie Stoff. Sie kann es aber nachholen, oder?
die ausländische Hebamme hat Praxiserfahrung, du nicht ;)
Praxis ist manchmal wichtiger und nützlicher als Theorie.
Da sollte man mMn - wenn man so dringend Kräfte braucht - Ausnahmen machen und nicht so kleinlich nach "Chema F" vorgehen, mMn :)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist eine komplett bescheuerte Aussage
Begründung würde mir helfen, meinen Fehler erkennen zu können?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir haben in D einen gewissen Standard
ich weiß. Mir gehts um den Fachkräftemangel und dass so jemand mit Praxiserfahrung vielleicht erst mal eingestellt werden könnte und sich die Theorie dann parallel aneignen könnte?
Warum ist man da so unflexibel?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum ist man da so unflexibel?
In Deinem Beispiel könnte die Flexibilität auch erst einmal für Gefahr sorgen. Wenn ich einen syrischen Installateur ohne Kenntnisse an Gas- Wasser- Abwasserleitungen arbeiten lasse, kann dies für mich als Arbeitgeber ein Eigentor werden. Und wo sieht man die Bezahlung? Als Facharbeiter erst einmal nicht, als Montagehelfer vielleicht.. bis die Ausbildung oder Nachschulung mit Prüfung erfolgt ist.

Bei der Pflege wird es ähnlich sein... und da können zu pflegende Personen direkt betroffen sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Begründung würde mir helfen, meinen Fehler erkennen zu können?
Sorry, hast du vollkommen recht.

Wenn man sagt bei Ärzten ist es wichtiger als beim Pflegepersonal verstärkt es das Bild, dass Ärzte die Götter und PflegerInnen nur die kleinen Handlanger wären. Das ist aus mehreren Gründen nicht der Fall. Die Pflegeausbildung und Tätigkeit ist äußerst anspruchsvoll. Der Mediziner ist eigentlich nur besser im Auswendiglernen. Die Quantität ist im Med-Studium sicher eine andere als in einer dreijährigen Ausbildung, von der Qualität und dem Anspruch würde ich da aber keinen Unterschied machen.

Darüberhinaus können sich Ärzte und Pfleger im klinischen Alltag gerne auf Augenhöhe begegnen. Beide können nicht ohneeinander. Beide hantieren mit Menschenleben.

Aufgrund der manifestierten Ungleichstellung zieht es auch immer mehr ins Pflegestudium. Die Akademisierung hilft hier aber nicht im Alltag. Ein Faktor den man mit fairer Bezahlung und angemessener Wertschätzung vermieden hätte. Und die zitierte Aussage fasse ich als fehlende Wertschätzung auf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir haben in D einen gewissen Standard
der hilft jedoch der Gesellschaft nicht viel, wenn es andererseits überall an Personal fehlt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In Deinem Beispiel könnte die Flexibilität auch erst einmal für Gefahr sorgen. Wenn ich einen syrischen Installateur ohne Kenntnisse an Gas- Wasser- Abwasserleitungen arbeiten lasse, kann dies für mich als Arbeitgeber ein Eigentor werden
das ist richtig. Und genau das meine ich mit "unflexibel".
Weshalb müssen in allen Berufszweigen - z.B. eben auch in der Pflege - alle Standards genau eingehalten werden und man will keine Ausnahmen bei Asylbewerbern machen (wenn sie Praxiserfahrung haben)?

Dass man den Standard nicht in allen Bereichen absenken kann, das ist ganz klar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man sagt bei Ärzten ist es wichtiger als beim Pflegepersonal verstärkt es das Bild, dass Ärzte die Götter und PflegerInnen nur die kleinen Handlanger wären
okay, so hatte ich das natürlich nicht gemeint. Und ich wäre sowieso dafür, dass Pfleger mehr Befugnisse bekämen.

Aber Ärzte haben dann doch bissel mehr Verantwortung und die Patienten sind stärker darauf angewiesen, zu verstehen, wenn sie über ihre Krankheit etwas erkärt bekommen - als Beispiel.
Wenn ein Pfleger nicht so gut deutsch kann, ist das in meinen Augen weniger dramatisch.

Aber denke mal, die Gesetze und dass man keine Abstriche machen will, kann ich sowieso nicht ändern, deshalb ziehe ich mich bei diesem Thema raus und es wird weiterhin lange an Personal mangeln :(


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb müssen in allen Berufszweigen - z.B. eben auch in der Pflege - alle Standards genau eingehalten werden und man will keine Ausnahmen bei Asylbewerbern machen (wenn sie Praxiserfahrung haben)?
Verstehst Du das jetzt mit Absicht nicht?
Das hat nichts damit zu tun das Arbeitgeber unflexibel sind, sie haben allerdings auch Verantwortung gegenüber anderen Mitarbeitern, den Kunden oder auch den zu pflegenden Personen und müssen notfalls den Kopf dafür hinhalten wenn etwas passiert ist. Das kann je nach grobem Fehler durchaus auch im Gefängnis enden oder in einer Insolvenz des Betriebs. Und das alles nur deswegen riskieren damit ein
Asylsuchender direkt als Facharbeiter malochen kann obwohl seine Reputation nicht für den hiesigen Arbeitsmarkt ausreicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum nicht, wenn sie es können?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die ausländische Hebamme hat Praxiserfahrung, du nicht ;)
Praxis ist manchmal wichtiger und nützlicher als Theorie
Dann unterschreib doch Du so zusagen dass diese Leute praktizieren dürfen, nimm ihnen die Steine aus dem Weg.
Sie müssen nichts falsch machen, aber wenn was schief geht, verantwortest Du das, kein Problem kder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zudem kann ich mir kaum vorstellen dass in den bekannten Herkunftsländer Ärtzte und Ingenieure inhaltlich und methodisch wie hier arbeiten.
Hä? Naturwissenschaften sind überall gleich und daher kommen die gleichen Voraussetzungen zum Einsatz.

Worüber du schwafelst ist der Standard bzgl. Sicherheit, der hierzulande anders ist als in fernen Ländern. Selbst in der EU siehst du dazu schon Unterschiede.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In Deutschland wird nach verhältnismäßig hohen Standards ausgebildet.
Hier wird nur Fokus auf die Theorie gelegt, zu wenig auf die Praxis.
Ja, man kann Menschen noch an deutsche Systematiken heranführen, aber ob jemand sein Handwerk versteht, kann ich in einer Praxisprüfung sofort feststellen.

Was nützt mir der Theoretiker, wenn er erst mal Jahre für Praxiserfahrung benötigt?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:So wie Japaner und Chinesen?
Das kenne ich zwar, aber ich weiß nicht ob dieser Rassismus auf das Aussehen beschränkt ist. Dafür fehlt mir das Wissen. Ich kenne mittlerweile den Rassismus hier in Ostdeutschland und auch in Ungarn.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:29
@Abahatschi
@Gwyddion
Okay, jetzt verstehe ich es nach Eurer Erklärung besser, weshalb die Standards in D nicht abgesenkt werden.
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob es andere europ. Länder auch so genau nehmen bei Asylbewerbern und Migranten? ... und evtl. auch dadurch mehr Fachkräfte bekommen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hier wird nur Fokus auf die Theorie gelegt, zu wenig auf die Praxis
sehe ich genauso.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob es andere europ. Länder auch so genau nehmen bei Asylbewerbern und Migranten?
Darüber weiß ich zu wenig, aber in anderen Ländern wird viel weniger auf die Sprache geachtet, weil man
a) Arbeitskräfte braucht und
b) Englisch auf Arbeit eben kein Problem darstellt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was nützt mir der Theoretiker, wenn er erst mal Jahre für Praxiserfahrung benötigt?
Ja genau, was nutzt mir die Theorie. *rolleyes*.

Beides bedingt sich gegenseitig. Theorie u. Praxis. Und wir haben unsere Standards nicht umsonst auf recht hohem Level.

Baupfusch kann Firmen ruinieren und Pfusch entsteht, wenn die Super Duper Praxiserprobten Handwerker aus z. B. dem nordafrikanischen Raum manchmal die simpelsten Bauphysikalischen Gesetzmäßigkeiten aus mangelnder Theorie einfach nicht wissen? Fehlender Brandschutz zum Beispiel? In anderen Ländern gelten auch andere Regeln oder werden Sicherheitsstandards nicht sooooo ernst genommen. War es nicht in der Türkei wo der ein oder andere Wohnblock wegen Baupfusch zusammengebrochen ist?

Man muss seinem Angestellten vertrauen das er seine Arbeit richtig und nach der gängigen Regel verrichtet. Wenn ich jeden Angestellten bei seiner Arbeit überprüfen muss, kann ich diese auch selbst erledigen. Diesen Zeitaufwand kann keiner leisten.

Um eine entsprechende theoretische und praktische Weiterbildung kommt man nicht herum.


1x zitiertmelden