Gwyddion schrieb:Wir haben in D einen gewissen Standard
der hilft jedoch der Gesellschaft nicht viel, wenn es andererseits überall an Personal fehlt.
Gwyddion schrieb:In Deinem Beispiel könnte die Flexibilität auch erst einmal für Gefahr sorgen. Wenn ich einen syrischen Installateur ohne Kenntnisse an Gas- Wasser- Abwasserleitungen arbeiten lasse, kann dies für mich als Arbeitgeber ein Eigentor werden
das ist richtig. Und genau das meine ich mit "unflexibel".
Weshalb müssen in allen Berufszweigen - z.B. eben auch in der Pflege - alle Standards genau eingehalten werden und man will keine Ausnahmen bei Asylbewerbern machen (wenn sie Praxiserfahrung haben)?
Dass man den Standard nicht in allen Bereichen absenken kann, das ist ganz klar.
Atrox schrieb:Wenn man sagt bei Ärzten ist es wichtiger als beim Pflegepersonal verstärkt es das Bild, dass Ärzte die Götter und PflegerInnen nur die kleinen Handlanger wären
okay, so hatte ich das natürlich nicht gemeint. Und ich wäre sowieso dafür, dass Pfleger mehr Befugnisse bekämen.
Aber Ärzte haben dann doch bissel mehr Verantwortung und die Patienten sind stärker darauf angewiesen, zu verstehen, wenn sie über ihre Krankheit etwas erkärt bekommen - als Beispiel.
Wenn ein Pfleger nicht so gut deutsch kann, ist das in meinen Augen weniger dramatisch.
Aber denke mal, die Gesetze und dass man keine Abstriche machen will, kann ich sowieso nicht ändern, deshalb ziehe ich mich bei diesem Thema raus und es wird weiterhin lange an Personal mangeln
:(