Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Beides bedingt sich gegenseitig.
Ich schliesse es doch nicht aus, aber diese Arroganz gegenüber Menschen, welche seit Jahren praktiziert haben und jetzt von deutschen Behörden als Idioten hingestellt werden sorgt genau dafür, das wir Menschen nicht integrieren können.

Wer die Praxis kann, dem kann man auch noch weiter ausbilden. Mal im Ernst, was glaubst du wie viele Handwerker und Ärzte sich denn weiterbilden und mal nach neuesten Standards praktizieren? Bei deutschen Handwerkern habe ich da so meine Zweifel.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei deutschen Handwerkern habe ich da so meine Zweifel.
Da bin ich ein wenig an der Front. Bei den Kollegen arbeiten viele Migranten, sie werden erst als Montagehelfer eingestellt und können
ihre Gesellenprüfung nachholen. Diese Möglichkeit besteht durchaus. Voraussetzung: Sprachkenntnisse. Rsp. sie beginnen eine Ausbildung.
Praxis und Theorie werden dann erlernt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:aber diese Arroganz gegenüber Menschen, welche seit Jahren praktiziert haben und jetzt von deutschen Behörden als Idioten hingestellt werden sorgt genau dafür, das wir Menschen nicht integrieren können.
ich bin durchaus bei Dir, gewisse Berufsabschlüsse anzuerkennen und dann entsprechend für Weiterbildung nach unseren Standards
zu sorgen. Aber mit Arroganz hat es nicht unbedingt etwas zu tun. Eher mit der Unsicherheit einer möglichen Legitimität des vorgelegten
Ausbildungspapiers. Das kann man natürlich überprüfen. Aber man darf sich nicht einfach darauf verlassen das die Angaben stimmen.
Gerade im Bereich der Medizin. Es gab auch schon genug Hochstapler die sich mit gefälschten Urkunden irgendwo eingeschlichen haben.

Beispiel: https://www.n-tv.de/panorama/Wie-sich-ein-Postbote-zum-Arzt-schwindelte-article19927145.html

Aber eine generelle Arbeitserlaubnis sollte man dem einen oder anderen Asylanten/Flüchtling durchaus gewähren. Das würde den Arbeitsmarkt etwas entspannen und zudem dem Migranten eine Zukunftsperspektive ermöglichen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 13:58
Ich wollte nur mal anmerken, dass es allgemein üblich ist auch in anderen Ländern eine Art Anerkennungsverfahren bei Fachberufen durchzuführen oder entsprechene Bescheinigungen nachzufordern. Auch Deutsche Staatsangehörige werden nicht überall mit offenen Armen empfangen und können sofort loslegen. Hier hat Deutschland also keine Bringschuld für die Integration von Asylbewerbern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 14:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob es andere europ. Länder auch so genau nehmen bei Asylbewerbern und Migranten? ... und evtl. auch dadurch mehr Fachkräfte bekommen?
Wenn man anfängt die Ansprüche herunterzuschrauben werden auch die Ergebnisse schlechter. Das ist eigentlich immer der Fall.
Ich möchte das nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

31.08.2024 um 14:17
Somit hat sich dieses "Steine in den Weg legen bei der Anerkennung" in Nichts aufgelöst haben.
Es braucht mindestens eine Anerkennungsprüfung die man bestehen muss.


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.09.2024 um 01:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In Deutschland wird nach verhältnismäßig hohen Standards ausgebildet. Dementsprechend ist es schon wichtig, dass da auch Stoff nachgeholt wird, wenn er fehlt.
Zumal es in den Herkunftsländern oftmals angelernte Jobs sind, was mit einer hiesigen Ausbildung nicht zu vergleichen ist. Ähnliches gilt fürs Studium, davon auszugehen, dass ein Student der Wirtschaftsinformatik in Syrien ein ähnliches Niveau hat wie hier in Europa oder USA ist weltfremd. Ich habe außerhalb von Europa studiert und zwar in Südamerika..... über den vermittelten Stoff im 5. Jahr konnte ich nur lachen, da hatten wir in der ersten Woche im ersten Semester mehr gelernt. Es ist einfach so, dass die hier leider so ziemlich bei 0 anfangen. Das fängt schon in der Schule an, dass es kaum Lehrer gibt, die Englisch vermitteln können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.09.2024 um 10:24
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Zumal es in den Herkunftsländern oftmals angelernte Jobs sind, was mit einer hiesigen Ausbildung nicht zu vergleichen ist. Ähnliches gilt fürs Studium, davon auszugehen, dass ein Student der Wirtschaftsinformatik in Syrien ein ähnliches Niveau hat wie hier in Europa oder USA ist weltfremd. Ich habe außerhalb von Europa studiert und zwar in Südamerika..... über den vermittelten Stoff im 5. Jahr konnte ich nur lachen, da hatten wir in der ersten Woche im ersten Semester mehr gelernt. Es ist einfach so, dass die hier leider so ziemlich bei 0 anfangen. Das fängt schon in der Schule an, dass es kaum Lehrer gibt, die Englisch vermitteln können.
Ja, halte ich für realistisch. Bzw. für unrealistisch zu glauben, es sei halt in allen Regionen der Welt gleich. Sonst hätten ganz nüchtern vermutlich viele Länder höhere Lebensstandards und global kompetitivere Arbeitskräfte im Abgleich zu den klassischen "1. Welt-Ländern" wie man sie damals einteilte. Jetzt im wirtschaftlichen, nicht politischen Sinne. Oder wären eher als Quellregion für Fachkräfte bekannt (wobei das partiell ja trügt).

Wenn sich ein oberflächlich wahrnehmender Ottonormal erst mal Indien oder Orte aus Indien anguckt würde man geneigt sein zu meinen, da gäbe es keine hohen Standards. Es ist quasi eine Klischeevorstellung. Dann kommt der Reality-Check: Mit fünf Millionen direkten Arbeitsplätzen ist der IT-Sektor der größte private Arbeitgeber und Talentpool in Indien. Deren Fachkräfte überall gefragt. Deutschland maßt sich oftmals hohe Standards an, hat aber in gewissen Bereichen keine vergleichbaren Spezialisierungen wie andere Länder, so mein Eindruck. Ein deutsches "Silicon Valley" etwa, sucht man hier eher vergebens. Zumindest eines was dem US-Pendant und dann dem anderer Länder vergleichbar gerecht wird. Gut, nicht jedes Land kann auch alles, nicht wahr? Sonst würden wir ja auch nicht ausländische Fachkräfte suchen, wenn wir alles selbst quantitativ und qualitativ abdecken würden.

Ich will also damit zugleich sagen: Ja, haste Recht - wir bilden glaube ich in vielen Bereichen mit hohen Standards aus. Ob Ausbildung oder Studium. Je nach Fachsektor und Herkunftsland bzw. wo man im Ausland wie ausgebildet wurde oder studiert hat muss sich z.B. eine Fachkraft aber auch nicht verstecken.

Aber letztendlich ist ein Qualifizierungscheck ja nicht unwichtig um sicherzustellen, dass man zumindest nicht unterhalb der Standards nachteilig handeln würde - alles was überdurchschnittlich darüber läge ist ja quasi Bonus, der Rest quasi "quality assurance".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.09.2024 um 13:07
Zu Indien, ob da die IT-Ausbildung besser ist als hier kann ich nicht beurteilen, jedenfalls gibt es in der Spitze sehr gute ITler, die in Indien so gut leben, dass Deutschland völlig uninteressant ist. Die gehen dann eher ins Silicon-Valley.

In der Breite sehe ich das ein wenig anders, es gibt da ja recht viele Unternehmen, die ihren IT-Helpdesk dahin ausgelagert haben, positive Erfahrung von Nutzern ist m. E. sehr ausbaufähig.

Aber ja Indien hat es geschafft dieses Thema für sich zu besetzen. Ich würde dennoch annehmen, dass die Ausbildung an hiesigen Unis in der Lehre besser sind (wie gesagt Annahme!!). In der Praxis dürfte ITlern hier aber schneller die Lust in der Praxis vergehen, vor allem was das Thema Datenschutz betrifft. Gibt da halt sehr viele Felder, die man in Deutschland gar nicht besetzt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 08:35
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:leider ist genau das der Punkt, die Menschen die gebildet sind (dort vielleicht ein guten Job etc hatten) und zu uns geflohen sind, bekommen oft Steine in den Weg gelegt, weil deren Ausbildung nicht annerkannt wird oder es Monate dauert bis jemand (wenn jemand seine Zeugnisse mit genommen hat) diese übersetzt hat und überlegt hat ob der jetzt im selben Beruf arbeiten darf oder nicht.
Das ist ein Punkt. Ich habe schon mehrfach gehört, das Ausbildungen und Studium hier nicht anerkannt werden, sodass eine Pflegekraft hier nicht arbeiten darf, obwohl sie 20 Jahren den Job schon gut macht, oder ein Arzt nochmal ein 1-jähriges Praktikum machen muss.

soviel dann zu Fachkräftemangel. Den kann man mit eine paar sinnvollen Kniffe schon reduzieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 08:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:sodass eine Pflegekraft hier nicht arbeiten darf, obwohl sie 20 Jahren den Job schon gut macht, oder ein Arzt nochmal ein 1-jähriges Praktikum machen muss.
Gerade Pflegekräfte, die Grundpflege machen morgens und Abends, gewaschen wird eigentlich überall gleich nehme ich mal an. Viele Pflegekräfte aus dem Ausland, dürfen weit aus mehr als eine Pflegekraft hier in Deutschland.

Und dann kommt es noch, das man, wenn man arbeiten will, lange auf die Genehmigung überhaupt warten muss, dabei hieß es mal von der Regierung ohne "großen" Aufwand... Pustekuchen... Anträge über Anträge...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 09:04
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:hieß es mal von der Regierung ohne "großen" Aufwand... Pustekuchen... Anträge über Anträge...
Welche Anträge denn? Zähl mal bitte auf, für meinen afghanischen Praktikanten habe ich 2018 nur einen gebraucht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 09:13
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Viele Pflegekräfte aus dem Ausland, dürfen weit aus mehr als eine Pflegekraft hier in Deutschland.
Das hätte ich gerne mal erläutert, was dürfen sie mehr? Selbst für ungelernte deutsche Pflegekräfte gibt es keine Mindestanforderungen in der stationären Pflege mehr, da reichen rudimentäre Rechtschreib- u. Mathematikkenntnisse, obwohl diese elementar für diesen Job sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 09:17
Zitat von CustomerCustomer schrieb:Das hätte ich gerne mal erläutert, was dürfen sie mehr? Selbst für ungelernte deutsche Pflegekräfte gibt es keine Mindestanforderungen in der stationären Pflege mehr, da reichen rudimentäre Rechtschreib- u. Mathematikkenntnisse, obwohl diese elementar für diesen Job sind.
das hab ich weiter vorne schon einmal eine dt. Pflegehilfskraft(Altenpflege) macht zb Grundpflegerische Tätigkeiten, wir hatten Pflegehilfskräfte aus dem Ausland, die durften sogar das Blutzucker messen, Infusionen entfernen bzw Abstöpseln und kleine nicht offene Wunden versorgen, das ging dann hier nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 09:37
Das ist dummes Zeug, ich bin selber in der Pflege tätig. Es gibt keinen Unterschied bei entsprechender Einweisung bzw Abschluss eines "Schleuderkurses" zwischen deutschen und ausländischen Pflegehelfern, ob bei Bolusgabe, IM, BTM, Klisma usw. Kann man gerne als Vorurteil abtuen, den einzigen Unterschied, den ich sehe, dass meine ausländ. Kollegen idR deutlich engagierter, selbstständiger und belastbarer sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 09:40
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:wir hatten Pflegehilfskräfte aus dem Ausland, die durften sogar das Blutzucker messen, Infusionen entfernen bzw Abstöpseln und kleine nicht offene Wunden versorgen, das ging dann hier nicht.
Also ist es keine Schikane oder Steine in den Weg legen, sondern einfach andere gesetzliche Regelungen die für ausländische und einheimische Pflegekräfte gelten.
Ich warte noch auf die "Anträge über Anträge", du betreibst hier nämlich das Narrativ dass Behörden Ausländer bei der Arbeitsaufnahme schikanieren, wäre doch ein Leichtes zu beweisen, oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 11:04
Zitat von CustomerCustomer schrieb:BTM
Ist damit Betäubungsmittel gemeint?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 11:29
OT
@behind_eyes
SpoilerJupp, da reicht ein zweitägiger Medi-Kurs mit Prüfung u. eine Einweisung in intramuskulärer Injektion. Wir sind hier auf die Barrikaden gegangen, auch die ungelernten Pflegehelfer, weil die diese Verantwortung nicht übernehmen wollten. Da gibts aber soviele Schlupflöcher, wie im Nachtdienst den nur examinierte Kräfte leisten dürfen, der hier auch von Ungelernten geleistet wird, es reicht wenn irgendwo in 1 km Entfernung eine Fachkraft sitzt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 11:37
@Customer
Ich bin fassungslos.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 12:43
Hier mal ein schöner Artikel zu den momentanen Abschiebungen:
Die Bundesregierung gibt vor, Islamismus bekämpfen zu wollen, doch sie kooperiert mit den Taliban und bald wohl auch mit Syriens Diktator Baschar al-Assad und fördert dadurch Islamismus. Straf­taten und Islamismus lassen sich nicht durch Abschiebungen beseitigen.

Was es stattdessen braucht, ist das Demokratiefördergesetz, ein Soforthilfeprogramm für eine echte Islamismusbekämpfung und eine Stärkung der Zivilgesellschaft – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Syrien, Afghanistan, Iran, Kurdistan und überall, wo die Menschen gerade gegen diese Ideologie kämpfen und von der Welt dabei im Stich gelassen werden.
Quelle: https://taz.de/Abschiebung-nach-Afghanistan-und-Syrien/!6030998/


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2024 um 13:37
@Schnapspraline
Ja, von Daniela,die Poetry Slam Artistin die sich für Migration einsetzt.
Das kann nur eine objektive und fundierte Meinung sein.


melden