Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 10:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:böse Zungen behaupten, da D dringend Fachkräfte und allgemein Einwanderung (wegen der Bevölkerungspyramide) braucht, freuen sich manche Parteien oder besser gesagt, Politiker.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wenn ich mir das Verhalten der SPD und Grünen in Sachen Migration anschaue, dazu parallel wie schnell sie einbürgern oder Passausländer wählen lassen wollen, könnte ich den Eindruck gewinnen das hängt zusammen.
Ach so, also man wirft es einfach mal in den Raum, denn es kann ja gar nicht anders sein.

Aber ich verstehe es richtig, diese Agenda wird seit mindestens 2015, also schon unter einer unionsgeführten Regierung, verfolgt? Also das bewusste Zulassen des Ausnutzens der Sozialsysteme und das Einbürgern von Migranten ohne jegliche Prüfungen?

Wann hat man denn da das Ziel erreicht? Wisst ihr da mehr?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 10:51
@mchomer

Ich weiß es nicht ob irgendwelche Entscheider eine Agenda oder Ideologie verfolgen und daher unterstelle ich das auch nicht (mit "böse Zungen" meinte ich Gerede in meiner Nachbarschaft).
Jedoch, einen guten Willen, etwas zu ändern am Asyl-system kann ich halt auch nicht erkennen.

Oder wie sonst könnte sowas wie das hier z.B. passieren?
Wenn sich der Betroffene weigert in das Flugzeug zu steigen bzw. auf eine andere Art versucht, sich der Abschiebung zu widersetzen (aktiver/passiver Widerstand), kann dieser auf freien Fuß gesetzt werden und eigenständig zu der ihm zugewiesenen Unterkunft zurückreisen.“
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich hierbei nicht verstehe: Was würde denn die Sicherheitskräfte daran hindern, Fesseln einzusetzen, damit sich die Abzuschiebenden nicht mehr wehren könnten?
Und dazu würde mich deine Meinung interessieren.
Wieso geben die einfach so auf, wo es doch wirksame Mittel wie z.B. Handschellen gibt?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 10:56
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber ich verstehe es richtig, diese Agenda wird seit mindestens 2015, also schon unter einer unionsgeführten Regierung, verfolgt?
Ich weiß nicht ob Du das richtig verstehst, aber die SPD war da auch Teil der Regierung und die Grünen haben im Bundesrat blockiert.
Guckst Du 2017, auch wenn Du es bestimmt gewusst hast:
Die geplante Neuregelung erhielt nicht die notwendige Mehrheit von 35 der insgesamt 69 Stimmen in der Länderkammer. Bis auf Baden-Württemberg hatten Landesregierungen mit grüner und auch Linken-Beteiligung Bedenken gegen den Entwurf der schwarz-roten Regierungskoalition. Bundesregierung oder Bundestag können nun noch den Vermittlungsausschuss anrufen.
Quelle: https://www.dw.com/de/gesetz-%C3%BCber-sichere-herkunftsl%C3%A4nder-scheitert-im-bundesrat/a-37878971
Zitat von mchomermchomer schrieb:Also das bewusste Zulassen des Ausnutzens der Sozialsysteme und das Einbürgern von Migranten ohne jegliche Prüfungen?
Bewusst oder unbewusst, spiel für mich keine Rolle, das ist mein persönlicher Fazit.
Ich erkenne bei der SPD, speziell Faser und Grünen (alle) keinerlei Anstalten etwas zu ändern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 10:57
Zitat von mchomermchomer schrieb:diese Agenda wird seit mindestens 2015, also schon unter einer unionsgeführten Regierung, verfolgt? Also das bewusste Zulassen des Ausnutzens der Sozialsysteme und das Einbürgern von Migranten ohne jegliche Prüfungen?
Du wirfst jetzt einiges durcheinander.
Natürlich wollen die Parteien Migration... reguläre Migration. Das steht in so ziemlich jedem Parteiprogramm. Man könnte es auch Agenda nennen. Das unser Sozialsystem bewusst ausgenutzt werden soll, steht allerdings nirgends. Jedoch wird unser Sozialsystem ausgenutzt und mir scheint, es wird politisch nicht wirklich angegangen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was würde denn die Sicherheitskräfte daran hindern, Fesseln einzusetzen, damit sich die Abzuschiebenden nicht mehr wehren könnten?
Stand jetzt nur die Anweisungen die sie bekommen. Ansonsten nichts.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 12:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stand jetzt nur die Anweisungen die sie bekommen
Diese unsinnige und kontraproduktive Anweisung verstand ich sinngemäß so: Wenn sich jemand widersetzt, dann freilassen.
Aber wenn ein Abzuschiebender beim kleinsten Anzeichen, dass er sich wehren könnte, sofort Handschellen oder ähnliche Maßnahmen bekäme, dann würde doch diese Anweisung gar nicht greifen können - weil er sich dann gar nicht wirklch und richtig widersetzen könnte?
In diesem Sinne meinte ich das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich hierbei nicht verstehe: Was würde denn die Sicherheitskräfte daran hindern, Fesseln einzusetzen, damit sich die Abzuschiebenden nicht mehr wehren könnten?



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß es nicht ob irgendwelche Entscheider eine Agenda oder Ideologie verfolgen und daher unterstelle ich das auch nicht (mit "böse Zungen" meinte ich Gerede in meiner Nachbarschaft).
Jedoch, einen guten Willen, etwas zu ändern am Asyl-system kann ich halt auch nicht erkennen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bewusst oder unbewusst, spiel für mich keine Rolle, das ist mein persönlicher Fazit.
Ich erkenne bei der SPD, speziell Faser und Grünen (alle) keinerlei Anstalten etwas zu ändern.
Und wie erklärt ihr euch z.B.:
Die bundeseinheitliche Bezahlkarte für Asylbewerber und Geflüchtete kann kommen. Der Bundestag hat die gesetzliche Grundlage für die Einführung beschlossen, den Behörden bleibt aber ein Ermessensspielraum.
[...]
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundestag-bezahlkarte-asylbewerber-100.html
Längerer Ausreisegewahrsam und zusätzliche Befugnisse für die Polizei: Die Ampel-Regierung will Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber effektiver gestalten. Das Gesetz hat nun auch im Bundesrat die nötige Mehrheit bekommen.
[...]
https://www.tagesschau.de/inland/bundesrat-abschiebungen-102.html
Der Bericht über illegale Reisen von Geflüchteten nach Afghanistan sorgt weiterhin für heftige Diskussionen. Die Ampelparteien befürworten nun geschlossen eine Gesetzesänderung, um den Asylanspruch besser abzusichern.

Nach einem Medienbericht zu mutmaßlichen Urlaubsreisen von afghanischen Flüchtlingen in ihre Heimat zeigen sich alle Ampel-Parteien offen für eine Gesetzesänderung.
[...]
https://www.msn.com/de-de/reisen/nachrichten/illegale-reisen-afghanistan-urlaub-von-gefl%C3%BCchteten-ampel-will-gesetzesl%C3%BCcke-schlie%C3%9Fen/ar-AA1oWtES
Die EU will ihre Asylpolitik verschärfen. Die Einigung sei "dringend notwendig und längst überfällig", sagte Außenministerin Baerbock. Auch Kanzler Scholz lobte den Beschluss. Doch es gibt auch harsche Kritik.
[...]
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-asylreform-reaktionen-100.html
Faeser: Grenzkontrollen bleiben "so lange wie nötig"
Die von ihr als Innenministerin angeordneten Grenzkontrollen zur Bekämpfung der Schleuserkriminalität und der irregulären Migration wirken - das sagt Nancy Faeser bei einem Besuch in Görlitz. Sie kündigt an, dass diese "gegebenenfalls" länger als bisher vorgesehen fortgeführt werden sollen.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Faeser-Grenzkontrollen-bleiben-so-lange-wie-noetig-article25155607.html

Etc.

Wenn man doch eine ideologische Agenda verfolgt, wieso werden dann solche Dinge angestoßen und/oder umgesetzt?
Was läuft da schief?

Das entspricht nicht dem Eindruck, als wäre es politischer Wille, überhaupt nichts ändern zu wollen oder etwas in entgegengesetzter Richtung forcieren zu wollen.
Wenn dem so wäre, dann sähen die Vorhaben anders aus.

Zumal da doch viel mehr geht, aber eben auch Sachen Migration und Asyl nicht alles von der Bundesregierung abhängt:
Im Saale-Orla-Kreis gilt seit Jahresbeginn eine Arbeitspflicht für Asylbewerber. Teile der Thüringer Landesregierung hatten scharfe Kritik geübt. Aus Sicht der Behörden hat sich die Maßnahme bewährt, mehrere Personen haben allerdings auch den Landkreis verlassen – oder sind untergetaucht.
[...]
https://www.welt.de/politik/deutschland/article252958698/Landkreis-verpflichtet-Fluechtlinge-zu-Arbeit-Jetzt-ziehen-Behoerden-Bilanz.html

Aber auch das stand unter Kritik - von der CSU:
[...]
Bayerischer Landkreistag sieht falschen Anreiz

Der Präsident des Bayerischen Landkreistags, der Fürstenfeldbrucker Landrat Thomas Karmasin (CSU), sieht die Forderung nach einer Arbeitspflicht kritisch. Er spricht von einem zusätzlichen Anreiz, dass sich mehr Menschen auf den Weg nach Deutschland machen: "Weil viele sagen, darf ich dann arbeiten und kann Geld nach Hause schicken", sagt Karmasin. "Und das wollen wir ja nicht."

Im Landkreis Fürstenfeldbruck leben laut Karmasin derzeit knapp 4.000 Asylbewerber. Einige seien bereits gemeinnützig tätig und würden beispielsweise die Unterkünfte sauber halten. "Wir sind darauf angewiesen, dass die Leute das freiwillig tun. Wir haben versucht, Verpflichtungen durchzusetzen, aber das ist so viel Aufwand und schwierig."
[...]
https://www.br.de/nachrichten/bayern/forderung-nach-arbeitspflicht-fuer-fluechtlinge-kritik-aus-bayern,U5bYCrg

Ist halt echt blöd, dass man keinen Kaiser hat, der einfach Gesetze diktiert, die dann Gewehr bei Fuß sofort umgesetzt werden.
„§ 101. Ein Reichstagsbeschluß, welcher die Zustimmung der Reichsregierung nicht erlangt hat, darf in derselben Sitzungsperiode nicht wiederholt werden.

Ist von dem Reichstage in drei sich unmittelbar folgenden ordentlichen Sitzungsperioden derselbe Beschluß unverändert gefaßt worden, so wird derselbe, auch wenn die Zustimmung der Reichsregierung nicht erfolgt, mit dem Schlusse des dritten Reichstages zum Gesetz. Eine ordentliche Sitzungsperiode welche nicht wenigstens vier Wochen dauert, wird in dieser Reihenfolge nicht mitgezählt.“
Wikipedia: Reichsgesetzgebung 1848/1849

Oder auch nicht...

Natürlich gibt es kritikwürdige Punkte auch in der Asylpolitik. Aber hier wird mittlerweile der Eindruck vermittelt, als gäbe es eine gewollte Verschwörung oder Agenda, die nur eines im Auge hat: den deutschen Staat ausbluten zu lassen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese unsinnige und kontraproduktive Anweisung verstand ich sinngemäß so: Wenn sich jemand widersetzt, dann freilassen.
Aber wenn ein Abzuschiebender beim kleinsten Anzeichen, dass er sich wehren könnte, sofort Handschellen oder ähnliche Maßnahmen bekäme, dann würde doch diese Anweisung gar nicht greifen können - weil er sich dann gar nicht wirklch und richtig widersetzen könnte?
In diesem Sinne meinte ich das:
Ich kann mir vorstellen, dass es darauf ankommt wer die Person im Flieger begleitet. Das sind glaube keine Beamten und damit darf da nicht unbedingt gefesselt werden. Das unterliegt durchaus strenge Regelungen. Zum Flieger sähe es aber anders aus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 13:56
@Abahatschi

Bivsi Rana und Eltern wurden abgeschoben. Sie durften aber zurückkommen. Ein Unterschied zu Deiner Aussage, dass Kinder und Eltern nicht abgeschoben würden


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 15:02
@mchomer
das ist ja schön und gut was man alles vorhat umzusetzen. Nur hapert es eben immer an der Umsetzung. Daher abwarten, was davon letztlich überhaupt umgesetzt wird. Ich bin da mittlerweile mehr als skeptisch.

Wollte BK Scholz nicht auch illegale Einreisen bekämpfen? Er hatte dieses zumindest letztes Jahr so geäußert. Scheinbar hat er es dann doch wieder vergessen, denn die Zahl steigt mal wieder an. Irgendwann glaubt man jemanden eben nicht mehr.
Illegale Migration nach Deutschland ist zuletzt gestiegen
Wiesbaden: Die illegale Migration nach Deutschland hat zuletzt deutlich angezogen. Wie das Bundeskriminalamt in Wiesbaden mitteilte, registrierte die Polizei im vergangenen Jahr mehr als 266.000 Menschen, die unerlaubt eingereist sind. Im Vergleich zu 2022 ist das ein Anstieg um ein Drittel. Die meisten irregulären Migranten kommen demnach aus Syrien, der Türkei und Afghanistan. Nach Angaben des BKA sind viele von ihnen bei der Flucht von Schleusern unterstützt worden. BSW-Chefin Wagenknecht machte die Bundesregierung für die Zahlen verantwortlich. In Deutschland gibt es ihrer Ansicht nach "hohe finanzielle Anreize und kaum Abschiebungen, auch wenn der Asylantrag abgelehnt wird".

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 21.08.2024 16:00 Uhr
Quelle: ][/quote]https://www.br.de/nachrichten/meldung/illegale-migration-nach-deutschland-ist-zuletzt-gestiegen,3006a6c9a


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 15:05
Zitat von mchomermchomer schrieb:Natürlich gibt es kritikwürdige Punkte auch in der Asylpolitik. Aber hier wird mittlerweile der Eindruck vermittelt, als gäbe es eine gewollte Verschwörung oder Agenda, die nur eines im Auge hat: den deutschen Staat ausbluten zu lassen.
Danke für deine Ausführungen, es kommt ur eins raus: alles läuft bestens, ich und andere User bilden uns immer nur Sachen ein.
Komisch dass das Land ein Ausgabenproblem hat, dazu werden ab diesem Jahr auch Einnahmenprobleme dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bivsi Rana und Eltern wurden abgeschoben. Sie durften aber zurückkommen. Ein Unterschied zu Deiner Aussage, dass Kinder und Eltern nicht abgeschoben würden
Verdrehte Aussage (da Nepal, da doch wieder da, etc), da brauche ich nicht drauf einzugehen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 16:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verdrehte Aussage
Lass es doch einfach, mir zu unterstellen, ich würde Deine Aussage verdrehen. Du hast geschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kinder werden grundsätzlich nicht abgeschoben und ihre Eltern dazu auch nicht...nicht mal in sicheren Länder wie Nepal, nicht mal wenn sie gelogen und betrogen haben (ich meine den Fall Bivsi, so ist es in einem Rechtsstaat).
sie wurden abgeschoben. Ich werde den Mist, den Du schreibst nicht unkommentiert stehen lassen!
Ende Mai war die 15-jährige in Duisburg lebende und in Deutschland geborene Bivsi Rana mit ihren Eltern nach Nepal abgeschoben worden. Trotz der Rechtmäßigkeit der Abschiebung hatten sich Mitschüler und Vertreter des Steinbart Gymnasiums, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, Integrationsminister Joachim Stamp und der Petitionsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen für eine Rückkehr der Familie eingesetzt. Nachdem das Auswärtige Amt die Visaanträge für Bivsi und ihre Eltern übermittelt und die Stadt Duisburg sie unmittelbar bearbeitet hat, kann die Rückkehr Bivsi Ranas - in Begleitung ihrer Eltern - nun über ein „Schüleraustausch-Visum“ erfolgen. Im Anschluss kann Bivsi zum Zwecke eines Studiums oder einer Ausbildung einen Folgeantrag stellen. Der Weg zurück nach Duisburg ist somit für Bivsi frei.
Quelle: https://www.land.nrw/pressemitteilung/bivsi-rana-kehrt-nach-duisburg-zurueck


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 19:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und wie erklärt ihr euch z.B.:...
ich hatte dich auch um deine Meinung zu der Sache wegen Einsatz von Handschellen gebeten, aber leider kam dazu nichts.
Nun gut, ich werde dennoch jetzt deine Frage beantworten, wie ich mir das alles erkläre.
Das Folgende ist alles aus deinem Link:
Die bundeseinheitliche Bezahlkarte für Asylbewerber und Geflüchtete kann kommen. Der Bundestag hat die gesetzliche Grundlage für die Einführung beschlossen
von der Bezahlkarte halte ich nicht viel. Solange es da keine bundeseinheitliche Regelung gibt und solange sie dann extra noch Bargeld bekommen, teilweise um die 100 Euro.
Und deshalb finde ich das schon mal mehr oder weniger nur "Makulatur" und dient nur der Entlastung der Behörden, jedoch nicht der Eindämmung der Asylbegehren.
Längerer Ausreisegewahrsam und zusätzliche Befugnisse für die Polizei:
Auch das sehe ich nur als Makulatur an. Was soll denn ein längerer Ausreisegewahrsam hinsichtlich einer freiwilligen Ausreise bringen? Diese Zeit sitzt derjenige halt ab und dann ist er wieder frei in D.
Wenn der Ausreisegewahrsam unbegrenzt wäre, darin würde ich einen wirklichen Anreiz sehen, auszureisen.
Nach einem Medienbericht zu mutmaßlichen Urlaubsreisen von afghanischen Flüchtlingen in ihre Heimat zeigen sich alle Ampel-Parteien offen für eine Gesetzesänderung.
"Offenheit" ist noch lange keine Gesetzesänderung.
Die EU will ihre Asylpolitik verschärfen. Die Einigung sei "dringend notwendig und längst überfällig", sagte Außenministerin Baerbock. Auch Kanzler Scholz lobte den Beschluss. Doch es gibt auch harsche Kritik
Auch hier erst mal nur eine Willensbekundung und auch noch vermischt mit Kritik.
Deshalb kann ich hier nur beipflichten:
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:das ist ja schön und gut was man alles vorhat umzusetzen. Nur hapert es eben immer an der Umsetzung. Daher abwarten, was davon letztlich überhaupt umgesetzt wird. Ich bin da mittlerweile mehr als skeptisch
-----------------------------------
Weiter aus deinem Link:
Wenn man doch eine ideologische Agenda verfolgt, wieso werden dann solche Dinge angestoßen und/oder umgesetzt?
wie gesagt, zur Beruhigung der Gemüter taugt es evtl. allemal 😉 - ich sehe jedenfalls das meiste als mehr oder weniger wirkungslos an.
Das entspricht nicht dem Eindruck, als wäre es politischer Wille, überhaupt nichts ändern zu wollen oder etwas in entgegengesetzter Richtung forcieren zu wollen.
Wenn dem so wäre, dann sähen die Vorhaben anders aus
ja, da wären die effektiver und radikaler, das denke ich zumindest dass es so laufen sollte ;)
Zumal da doch viel mehr geht, aber eben auch Sachen Migration und Asyl nicht alles von der Bundesregierung abhängt:...
genau, es geht sicherlich mehr.
Und ich sehe es auch als großen Fehler an, dass all diese Gesetze und Regelungen nicht nur in der Hand der Bundesregierung sind, dass also - wie beim Schulsystem - jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen kann.
Ist doch klar, dass dann Flüchtlinge dorthin gehen, wo es für sie am Besten ist.

Und dann kann eben z.B. sowas passieren:
Im Saale-Orla-Kreis gilt seit Jahresbeginn eine Arbeitspflicht für Asylbewerber. Teile der Thüringer Landesregierung hatten scharfe Kritik geübt. Aus Sicht der Behörden hat sich die Maßnahme bewährt, mehrere Personen haben allerdings auch den Landkreis verlassen – oder sind untergetaucht
Und das Ganze erweitere ich noch und sage, es müsste Europa-weit einheitliche Regelungen geben, dass nicht ein Land - wie eben z.B. D - bevorzugt angesteuert wird.
Die von ihr als Innenministerin angeordneten Grenzkontrollen zur Bekämpfung der Schleuserkriminalität und der irregulären Migration wirken...
ja anfänglich sicherlich. Jedoch sehe ich in den Grenzkontrollen langfristig wenig Nutzen, denn die Schleuser sind nicht blöd und werden sich andere Schlupflöcher suchen.

Und man siehts ja auch, dass es wohl offensichtlich wenig bringt - aus dem Link von AlexaM:
...Die illegale Migration nach Deutschland hat zuletzt deutlich angezogen. Wie das Bundeskriminalamt in Wiesbaden mitteilte, registrierte die Polizei im vergangenen Jahr mehr als 266.000 Menschen, die unerlaubt eingereist sind. Im Vergleich zu 2022 ist das ein Anstieg um ein Drittel. ... Nach Angaben des BKA sind viele von ihnen bei der Flucht von Schleusern unterstützt worden. BSW-Chefin Wagenknecht machte die Bundesregierung für die Zahlen verantwortlich. In Deutschland gibt es ihrer Ansicht nach "hohe finanzielle Anreize und kaum Abschiebungen, auch wenn der Asylantrag abgelehnt wird".
Finde, die SW hat völlig Recht.


---------------------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ein Abzuschiebender beim kleinsten Anzeichen, dass er sich wehren könnte, sofort Handschellen oder ähnliche Maßnahmen bekäme, dann würde doch diese Anweisung gar nicht greifen können - weil er sich dann gar nicht wirklch und richtig widersetzen könnte?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es darauf ankommt wer die Person im Flieger begleitet. Das sind glaube keine Beamten und damit darf da nicht unbedingt gefesselt werden.
die werden nicht von Polizisten begleitet?
Aber selbst wenn, dann müsste halt das Gesetz geändert werden, damit diese Begleitpersonen die entsprechenden Befugnisse bekommen.
Es ist für mich ein Unding, wenn die Regierung weiß, dass Flüchtlinge sich wehren könnten und dann nichts dagegen unternehmen, sondern einfach aufgeben.

Deshalb werden dann leider nur die "Braven" abgeschoben und die "Aufsässigen" können hier bleiben. Was soll denn das - das ist doch so widersinnig.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das unterliegt durchaus strenge Regelungen. Zum Flieger sähe es aber anders aus.
Wie meinst du den letzten Satz? Dass die Begleitpersonen zum Flieger nun doch mehr Befugnisse haben?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 19:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Danke für deine Ausführungen, es kommt ur eins raus: alles läuft bestens, ich und andere User bilden uns immer nur Sachen ein.
Nein, das habe ich so nicht ausgedrückt.
Es gibt sicherlich kritikwürdige Dinge in der Asylpolitik, aber das Suggerieren, dass sie primär dazu dient, den Staat gezielt auszubluten, und dass dies bewusst so gewollt ist, ist nicht haltbar und entspricht nicht den aktuellen politischen Tatsachen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komisch dass das Land ein Ausgabenproblem hat, dazu werden ab diesem Jahr auch Einnahmenprobleme dazu.
Dass Deutschland ein Ausgabenproblem im Sinne von zu wenig Geld hat, ist eher der Regelfall. Kreditaufnahmen des Staates sind keine Überraschung, und interessanterweise betrifft dies nahezu jeden Staat. Ja, die letzten schwarz-roten Regierungen haben es öfter geschafft, einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren, aber betrachtet man den offensichtlich bestehenden Investitionsstau, wurde diese „schwarze Null“ teuer erkauft.

Sind Schulden problematisch? Ja. Sind sie aber das ausschlaggebende Kriterium für einen „failed state“? Nein, denn nach dieser Logik gäbe es weltweit sehr viele Staaten, die gescheitert wären.

Zumal die Sozialausgaben im Bereich Asyl nicht groß genug sind, um ein Szenario gesteuerten Untergang Deutschlands zu rechtfertigen:
Im Jahr 2022 leistete der Bund rund 28,4 Milliarden Euro an flüchtlingsbezogenen Ausgaben (Stand: Juli 2023). Das entsprach rund 6,2 Prozent der Externer Link: Gesamtausgaben im gleichen Jahr (457,6 Mrd. Euro). 2023 waren laut Externer Link: Finanzplanung des Bundes rund 27,6 Milliarden Euro für asylbezogene Kosten eingeplant, 2024 sollen es rund 21,3 Milliarden Euro sein. Nicht berücksichtigt sind dabei Kosten und Ausgaben, die allein von den Bundesländern getragen werden, die für die Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylsuchenden zuständig sind.
https://www.bpb.de/themen/migration-integration/zahlen-zu-asyl/265776/asylbedingte-kosten-und-ausgaben/

Da spielen die anderen Arbeits- und Sozialausgaben des Bundes (für 2025 knapp 180 Milliarden Euro) schon in einer ganz anderen Liga.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/kabinett-haushalt-beschluss-100.html

Da würden sich wohl auch eher Maßnahmen wie diese eher rechnen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es nach mir geht, würde ich Anwesenheitsautomaten mit Fingerprint und oder Irisscanner bevorzugen.
Bezahlkarte ein, Personendaten werden abgerufen, biometrische Kontrolle und fertig, Person ist anwesend.
Streikt der Automat, muss man sich spätestens am nächsten Tag bei der Behörde melden.
Intervall kann und soll mindenstens 1x in 7 Tagen sein.
Letztendlich hört und liest man ja immer wieder, dass es abermillionen Sozialleistungsbetrüger gibt...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 19:52
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wenn man doch eine ideologische Agenda verfolgt, wieso werden dann solche Dinge angestoßen und/oder umgesetzt?
Was läuft da schief?
Dazu müsstest du erstmal zu allen genannten Beispielen von dir herausfinden, ob sie umgesetzt wurden und wenn ja, wie.
Nicht das wir wieder über die gewohnten Lippenbekenntnisse reden.
Das Beispiel mit der Aussetzung der Abschiebung bei wehrhaften Verhalten zum Beispiel konterkariert schonmal jedes Vorhaben, angebliches Vorhaben, vorgeschlagenes Vorhaben usw "mehr Abschiebungen" und führt es ins ab surdum - weniger Abschiebungen.

Welche von deinen Beispielen wurden umgesetzt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 22:09
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was für eine Bankrotterklärung. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.
Ich habe keinerlei Verständnis für Parteien wie die Scheiß-AfD, aber durch solche seltsamen "Regelungen" ist doch ein weiterer Zulauf vorprogrammiert.
Hierzu siehe meine Antwort weiter unten. Edit/Ergänzend: Weigerung von Parteien in Regierungsverantwortung so einen Missstand zu beheben bzw. an ihm festzuhalten, schadet allen und denen selbst eigentlich nur bzw. begünstigt abstrakt Zulauf zu populistischen Parteien.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich hierbei nicht verstehe: Was würde denn die Sicherheitskräfte daran hindern, Fesseln einzusetzen, damit sich die Abzuschiebenden nicht mehr wehren könnten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso geben die einfach so auf, wo es doch wirksame Mittel wie z.B. Handschellen gibt?
An beide:

Und was hindert wen, dass man immer noch rumbrüllen, schreien, randalieren, spucken, beißen, sabbeln, den Körper ruckartig hin und her bewegen kann, treten kann etc - nur weil man Handschellen anhat? Alternativ müsste man jemanden sedieren / in "Vollmontur" verbringen, ist vmtl. auch wieder too much oder passiv belästigend für sonstige Reisende.

Je mehr ich darüber (bei solchen Fällen!) nachdenke, umso praktischer und lösungsorientiert scheint meine Idee, einfach bei renitenten Fällen Sammelabschiebungen über staatliche Flugzeuge durchzuführen - etwa BW Transportmaschinen. In Amtshilfe für die Bundespolizei. Machbar dürfte es regulatorisch irgendwo sein. Hier kann man notfalls genug Personen ansammeln um eine Wirtschaftlichkeit zu wahren, statt ne Einzelperson oder nur zwei mit extra Flieger zu verbringen.

Randalieren wäre auf so einem Flug auch eher egal, da Dritte nicht beeinträchtigt werden. Die Möglichkeit zu "cheaten" indem man einfach nur randaliert und der Flug so nicht mit dem Passagier durchgeführt werden kann, würde gegen Null tendieren, medizinische Probleme aussen vor oder so.

Übersehe ich an diesem 'grandiosen Vorschlag' irgendwas, was dem signifikant entgegensteht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 22:28
Um es mal klipp-und-klar zu sagen:

Damit das alles wieder ins Lot kommt, müssen die Grünen_innen aus der politischen Landschaft verschwinden, wie einst der Ochse aus der Landwirtschaft verschwunden ist.

In einer Demokratie machbar. Letze Landtagswahlen: Bayern eh keine Chance. Hessen: Grüne nicht mehr dabei. Jetzt kommt Thüringen, Sachsen, Brandenburg. Mal gucken. :)

Die Grün_innen wisssen halt immer nur, warum etwas *nicht* geht, - was in anderen demokratischen Ländern (USA, Kanada, Neuseeland, Australien etcpp.) sehr wohl funktioniert.

Wer zB. in den USA Asyl hat und in sein Heimtland zum urlauben reisst, hat *instantan* jegliche Rechte verloren - der wird nicht mehr reingelassen. Fertig!


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 23:14
Zitat von WardenWarden schrieb:Je mehr ich darüber (bei solchen Fällen!) nachdenke, umso praktischer und lösungsorientiert scheint meine Idee, einfach bei renitenten Fällen Sammelabschiebungen über staatliche Flugzeuge durchzuführen - etwa BW Transportmaschinen
ich würde sagen das ist genial, einfach und lösungsorientiert. Aber ich dachte, auf diese Weise wurde sogar schon das eine oder andere Mal abgeschoben? Und mich wundert es, dass es nicht generell so gemacht wird?
Zitat von WardenWarden schrieb:Hier kann man notfalls genug Personen ansammeln um eine Wirtschaftlichkeit zu wahren, statt ne Einzelperson oder nur zwei mit extra Flieger zu verbringen.
ganz genau. Die Randalierenden einfach an den Sitz fesseln, dann können sie keine Gefahr für den Flug darstellen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Übersehe ich an diesem 'grandiosen Vorschlag' irgendwas, was dem signifikant entgegensteht?
ich sehe keinen Haken. Aber vielleicht kommt noch "ein Wanderer des Weges" und zeigt einen auf? ;)
Zitat von WardenWarden schrieb:Und was hindert wen, dass man immer noch rumbrüllen, schreien, randalieren, spucken, beißen, sabbeln, den Körper ruckartig hin und her bewegen kann, treten kann etc - nur weil man Handschellen anhat? Alternativ müsste man jemanden sedieren / in "Vollmontur" verbringen, ist vmtl. auch wieder too much oder passiv belästigend für sonstige Reisende
wenn da nur Handschellen zum Einsatz kämen, würde ich dir zustimmen.
Aber was ich gemeint hatte (aber nicht näher ausgeführt hatte): Handschellen, Füße zusammen binden und notfalls wirklich sedieren und natürlich ganz hinten plazieren, damit es andere Passagiere nicht mitbekommen.
Aber da wird es sicher Einspruch geben, vonwegen: unmenschlich. Dann sage ich aber: könnten ja freiwillig mitmachen, sich nicht wehren, dann werden sie auch nicht so behandelt.

Es ist in meinen Augen sowieso ein No-go, überhaupt zu versuchen, Abzuschiebende (wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die sich wehren) in einen normalen Linienflug zu setzen.
Diese ruhig halten zu können, ist ja ein viel zu großer Aufwand, wenn man nicht sedieren kann oder darf.


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 23:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese ruhig halten zu können, ist ja ein viel zu großer Aufwand, wenn man nicht sedieren kann oder darf.
All das braucht es doch gar nicht. Wer kein Aufenthaltsrecht mehr hat, kriegt keinerlei finanzielle Zuwendungen mehr - ausser die für den Flug in eine freiwählbare Himmelsrichtung.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.08.2024 um 23:22
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wer kein Aufenthaltsrecht mehr hat, kriegt keinerlei finanzielle Zuwendendungen mehr - ausser die für den Flug in eine freiwählbare Himmelsrichtung.
Dann könnte Folgendes passieren:
1.: Menschenrechtler sagen, das geht nicht
2.: Sie tauchen unter und sind illegal im Land
3.: rate mal, wovon sie dann leben? 😉 -> auf alle Fälle nicht gut für die Gesellschaft.


1x zitiertmelden