Sorry als Extrapost, weil ich beim Editieren einen Gehirnfurz hatte und den Entwurf gelöscht hab der nun leer wäre wenn ich editiere und ok drücke und... egal, ist so einfacher
:Dgagitsch schrieb:keineswegs mehr Probleme, aber andere würde ich sage.
Ich wohne im Osten(Südbrandenburg), ich kenne so Tendenzen und Meinungen.....
Ja, klar, mein Punkt war eher der einer allgemeinen Pauschalisierung. Ich kann nicht bei einem sagen dass nicht alle so sind und parallel auf "den bösen Osten an sich" hauen (je nach Wording, klar!). Oder anders rum, versteht sich natürlich auch.
Ein Problem sehe ich aber nicht wenn man z.B. sagt dass es sowohl im Osten unter mehr Menschen oder in mehr Konzentrationen gewisse Probleme mit Rechtsextremismus und sonstigen verwandten Einstellungen gibt aber nicht alle so sind. Oder man sagt, dass es halt mit gewissen Gruppen bei der Kriminalität mehr Probleme gibt als mit anderen, aber nicht alle so sind.
Also das als ne Art "baseline" - der Rest sind ja dann Detailfragen nach Gründen usw. In beiden Fällen würde ich sagen, dass es am Ende auf die Sozialisierung hinausläuft. Und/oder wirtschaftliche Aspekte.
behind_eyes schrieb:Driften die denn hier ab oder kommen die schon mit dem Mindset?
Sowohl als auch. Ist sehr individuell.
Die Realität ist selbst bei verschärfter Gesetzgebung bzw. sagen wir mal mehr Interviews und "Screening", dass du in Summe so was nicht quantitativ maßgeblich genug verhindern kannst, bzw. hoffen musst, dass ein Großteil sich immer benimmt/nicht abdriftet.
Das Personal z.B. für Gespräche vorab, etwa im Ausland wo dann auch Sicherheitsbehörden involviert werden die im Ausland mit den Leuten reden, ist nicht groß genug und du kannst nicht im wahrsten Sinne mit jedem ein Sicherheitsgespräch führen. Also kannste im Wege legaler Migrationsprozesse die im Ausland starten schon. Dauert dann für die ewig bzw. man müsste Personal hochskalieren wenn es schneller gehen soll. Und selbst dann: Illegale Migration mit oder ohne Asylbegehren umgehen diese Maßnahmen. Wenn die hier dann an der Grenze von sonst wo kommend aufschlagen. Selbst da wirste nicht bei allen ein Screening durchführen können - und selbst wenn kann man viel behaupten und nicht in Köpfe gucken. Schläfer die aktiv mit dem Ziel von Terror oder Terrorunterstützung kommen werden auch sicherlich nicht wahre Angaben dazu bei Kontrollen oder Interviews machen. Die könnteste nur rausziehen/einknasten wenn du vorher Info hast, dass die spezifische Person so was vorhat. Wenn nicht, tjo.
Und selbst dann: Total normale Leute kommen her, durchlaufen die Prozesse...alles gut - und dann driften sie hier halt ab weil in anfälliger Lage dann empfänglich dafür, vom Hassprediger geködert, etc. pp.
Es driften ja teils hier sozialisierte Leute, ethnische Deutsche ohne kürzliche Migrationsbiografie in den letzten Generationen, in so was ab, wenn auch seltener. Auch wenn es im Kontext hier mehr um Asyl und Migration/Migranten geht, das als Randnotiz für Anfälligkeit von Extremismus auch von oder für jene/n, die hier länger leben.