azazeel schrieb:Ich finde "wirtschaftliche Gründe" klingt manchmal ein wenig zu "angenehm".
Wenn jemand in Afrika auf einer Müllkippe lebt, eine Lebenserwartung von 30 hat und dabei zusehen muss, wie seine Kinder verhungern. Der hat faktisch auch "wirtschaftliche Gründe". Aber in meinen Augen sehr nachvollziehbare.
dem stimme ich vollkommen zu. Das betrifft auch alles die Menschen, die in Afrika vom Hungertod bedroht sind. Aber
diese Situationen meinte ich nicht.
Diese Menschen werden es mMn kaum schaffen, über das Meer, dann durch
3-4 andere Staaten bis nach D zu kommen - schon alleine kräftemäßig und auch finanziell gesehen.
Aber wenn sie es bis zum 1. Staat in Europa schaffen würden, wären sie evtl. froh, Europa erreicht zu haben und wären froh, dass sie es - egal welcher europäische Staat - es dort schon mal besser hätten als in ihrer Heimat - würden vielleicht nicht unbedingt noch nach D wollen.
Da gehe ich eher davon aus, dass nur diese Menschen, denen es in ihrer Heimat nicht ganz so schlimm ging (kein Hunger und Müllkippen) sich sagen, wenn ich schon einmal die Kraft hatte nach Europa zu gelangen, dann will ich auch in ein noch schöneres Land (Deutschland hat halt viel zu bieten - viele Anreize ...)
azazeel schrieb:Das ist keiner, der in seiner Heimat 2000 netto verdient und hier wären es 3000.
ja klar - da hast du ja auch fiktive Zahlen mit sehr wenig Differenz genommen.
Selbst bei uns kommen Viele nicht mal auf 1000 Netto
;) Aber davon abgesehen, auch wenn es Welche gibt die "zum Sterben zu viel haben, aber zum Leben zu wenig"
(darunter zähle ich übrigens auch so manche in Deutschland, die kaum über die Runden kommen, aus unterschiedlichsten Gründen), kann das halt dennoch kein Grund sein, hierher zu kommen.
Es kann mMn nicht sein, dass über das Asylrecht eine beträchtliche Zahl an Menschen einwandert, denen es wirtschaftlich zwar nicht so gut geht, aber die auch nicht am Verhungern waren in ihrem Land. Denn wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es diejenigen die sehr hungern müssen, es dann überhaupt schaffen würden.
Diese Menschen können einem natürlich sehr leid tun.
Aber wie du auch selbst gesagt hast:
azazeel schrieb:natürlich können wir nicht jeden retten
-> nur das ist bei mir der springende Punkt - auch im Hinblick aufs Asylrecht.
azazeel schrieb:Ich finde eben schon, dass es für eine Gesellschaft wichtig ist, wie sie mit Menschen umgeht, denen es nach unseren Maßstäben sehr, sehr schlecht geht.
ja natürlich. Aber wie gesagt, man kann nun mal nicht Allen die es gerne hätten, helfen.
Abahatschi schrieb:Ich bin für Sachbezug, übrigens auch während dem ganzen Asylverfahrens.
das würde ich auch befürworten.