Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
28.01.2023 um 17:24Optimist schrieb:das hatte ich mich auch schon öfter gefragt.
behind_eyes schrieb:Eine Flucht nach Europa ist zwar keine Ausnahme aber auch nicht die Regel, die meisten flüchten zum Beispiel in Afrika in Nachbarländer, die wenigsten nach Europa.ich hatte ausverstehen etwas zu viel von Lindström zitiert :) - mein Kommentar bezog sich nur auf diesen Satzteil:
Lindström schrieb:Ich verstehe jeden Flüchtling, der die Strapazen auf sich nimmt, alles zurück lässt, und hier auf eine bessere Zukunft hofft. Was ist mit den kranken und älteren Menschen, die es nicht hierher schaffen? :-(was ich also gemeint hatte: die Jungen und Fitten schaffen es, aber die Schwachen müssen zu Hause bleiben, egal ob sie in ihrem Land verfolgt werden, ob da Krieg ist oder nicht.
Das finde ich etwas ungerecht.
Und deshalb pflichtete ich dann auch dem hier bei:
cannabisnormal schrieb:Ansonsten sollte man sich wirklich überlegen ob man Leute ohne Papiere einreisen lassen will, wenn es so massive Probleme gibt....genau, vorrangig den Alten und Schwachen würde ich helfen, die nicht so ohne weiteres weg können aus ihrem Land und halt nur denen die sich irgendwie ausweisen können - egal in welcher Form und vor allem die bei der Identifizierung ihrer Person aktiv mithelfen, falls sie in ihrem Land nie Papiere bekommen hatten.
Ich bin an einem Punkt angekommen wo ich sage: Das sollte man sein lassen. Schade um die nicht kriminellen Flüchtlinge, aber die derzeitigen Zustände kann ich nicht akzeptieren.
...
Dann lieber eine Festung Europa und man hilft per cherry picking nur den besonders hilfsbedürftigen Flüchtlinge und denen die Papiere haben. Allein von denen gibt es sicherlich mehr als Deutschland aufnehmen könnte.
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich die Asylgesetze dahingehend ändern.