Aus dem anderen Thread, wegen OT-Gefahr mal hier:
cannabisnormal schrieb:Ich kann mich da nur wiederholen. Solche Leute sollten auf unbegrenzte Zeit in Abschiebehaft kommen bis eine Abschiebung möglich ist oder sie freiwillig ausreisen.
Tussinelda schrieb:die andauernden Wiederholungen machen es nicht besser. Wenn diese Menschen eine Gefahr sind, dann Sicherheitsverwahrung, es darf nicht möglich sein und es ist auch nicht möglich, einen Menschen einfach bis zum Nimmerleinstag in Abschiebehaft zu belassen, da es ja in diesem Fall keine Aussicht auf Abschiebung gibt. Weshalb dieser Mensch auch eine Duldung hat.
So jemand würde sicherlich nicht freiwillig in Abschiebehaft bleiben (wäre unlogisch), also denke ich mal, er würde beizeiten kooperieren und freiwillig abreisen.
Ergo, eine unbegrenzte Abschiebehaft könnte den Anreiz schaffen, dass so jemand freiwillig geht.
Eine begrenzte Abschiebehaft würde das nicht bringen können, weil derjenige ja weiß dass es nur begrenzt ist und das dann eben absitzen würde.
cannabisnormal schrieb:sollten auf unbegrenzte Zeit in Abschiebehaft kommen bis eine Abschiebung möglich ist oder sie freiwillig ausreisen.
genau in diesem Sinne - auf die Freiwilligkeit bzw. diesen Anreiz setzen.
rhapsody3004 schrieb:Auf unbestimmte Zeit? Ob das so verfassungskonform wäre?
das isses eben, da müssten vielleicht wirklich mal Gesetze geändert werden.
sacredheart schrieb:Asyl und Schutz dienen dazu, Menschen vor Gewalttätern zu schützen, nicht dazu Gewalttäter vor Strafverfolgung zu schützen, auch dann nicht, wenn Strafen dort u.U. unangenehmer sind.
sehe ich genauso.
Und wenn jemand hier keinen Asylgrund bescheinigt bekam - also nur eine Duldung hat - dann bedeutet das ja, dass er in seinem Heimatland gar nichts zu befürchten hat.
Also könnte man mit unbegrenzter Abschiebehaft einen guten Anreiz schaffen, dass er seine Sachen freiwillig packt.
Und wenn er das dann doch nicht tut, kommt er wieder in Abschiebehaft, falls man ihn aufgreift. Er müsste dann ständig in dieser Angst leben und das fänd ich gerechtfertigt.
Man kann ja auch mal verlangen, dass sich so ein Abzuschiebender nach dem geltenden Recht richtet.
sacredheart schrieb:Ich würde eher fordern, dass Menschen, deren Schutzststatus rechtswirksam abgelehnt ist, bzw Menschen die ihren Schutzstatus durch Gewaltstraftaten verlieren (wofür ich wäre) auf den Status jeden anderen Nicht EU Ausländers zurückfallen, nämlich Tourist. Das bedeutet: Sorg für Dich selbst und fahr nach Hause.
da bestünde die Gefahr, dass er kriminell würde. Zumindest vielleicht Sachleistungen zugestehen?
sacredheart schrieb:Nein Stand heute bekommt er Transfer obendrauf, was die Ausreisewilligkeit sicher begrenzt.
cannabisnormal schrieb:Das ist mir neu - d.h. man erhält die Sozialleistungen vom Asylbewerberleistungsgesetz wenn man ausgewiesen wurde aber man darf nicht arbeiten?
Wie dumm kann ein Staat agieren?
das finde ich auch nicht gerade gescheit.
Sachleistungen für Abzuschiebende könnte vielleicht einen Anreiz schaffen?
Dafür wäre ich auch - man kann ja sowieso nicht Alle retten:
cannabisnormal schrieb:Ansonsten sollte man sich wirklich überlegen ob man Leute ohne Papiere einreisen lassen will, wenn es so massive Probleme gibt....
Ich bin an einem Punkt angekommen wo ich sage: Das sollte man sein lassen. Schade um die nicht kriminellen Flüchtlinge, aber die derzeitigen Zustände kann ich nicht akzeptieren.
...
Dann lieber eine Festung Europa und man hilft per cherry picking nur den besonders hilfsbedürftigen Flüchtlinge und denen die Papiere haben. Allein von denen gibt es sicherlich mehr als Deutschland aufnehmen könnte.
Finden halt viele zu menschenfeindlich.
... und ist eben auch wieder gegen unsere Asylregeln.
Lindström schrieb:Was mich aber jetzt generell wundert, dass nicht noch viele Millionen Menschen mehr zu uns kommen. Es gibt so viele konfliktgeladene Länder in denen ein menschenwürdiges Leben schlichtweg nicht möglich ist. Ich verstehe jeden Flüchtling, der die Strapazen auf sich nimmt, alles zurück lässt, und hier auf eine bessere Zukunft hofft. Was ist mit den kranken und älteren Menschen, die es nicht hierher schaffen? :-(
das hatte ich mich auch schon öfter gefragt.