Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
02.10.2020 um 14:34Realo schrieb:Das ist nicht ganz richtig oder besser gesagt völlig falsch. Richtig gesehen betrifft es nur die Renten. Aber als H4-Empfänger musst du keinen Cent in die Sozialkassen gezahlt haben, sondern nur mittellos und arbeitslos gemeldet sein.Als H4-Empfänger übernimmt das normalerweise zusätzlich zum H4 der Staat. Wobei das soweit ich weis nicht annähernd kostendeckend ist was der da an die Sozialversicherungen zahlt und die Versicherungen das dann über die reguler Versicherten mitfinanzieren müssen.
Realo schrieb:Eigentlich nicht, wenn du z.B. in Deutschland deutscher Staatsbürger werden willst und hier arbeitest. Du bist dann völlig ins deutsche Sozialsystem integriert, nur eben dass du noch auf die Staatsbürgerschaft warten musst. Was hat denn dein Herkunftsland damit zu tun?Und genau das ist was hier falsch läuft. In das deutsche Sozialsystem sollte nur völlig integriert sein, wer auch deutscher Staatsbürger ist. Wer kein deutscher Staatbürger ist, soll seine Einkommensteuern an das Land abführen in dem er Staatbürger ist und das ist dann auch für Harz4, Kindergeld und was es sonst noch so an staatlichen Leistungen und Zuschüssen gibt zuständig.
Was Sozialversicherungen betrifft sollte eine Krankenversicherungen pflicht sein ob derjenige jetzt aber eine Krankenversicherung in einem anderen Land abgeschlossen hat, eine Auslandskrankenversicherung hat, sich privat versichert oder sich hierzulande eine gesetzlich Krankenversicherung nimmt, solange die Kosten im Krankheitsfall von denen übernommen werden ist das egal.
Alles andere wie Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitlosenversicherung sollte für Nichtdeutsche freiwillig sein außer man hat wirklich vor deutscher Staatbürger zu werden, dann könnte man den freiwilligen Beitritt positiv dafür auslegen.
Realo schrieb:Lastenausgleich nennt sich das, wahrscheinlich schon mal gehört. Verhält sich zwischen den deutschen Ländern nicht andres. Das Geld fließt vom Süden in den Norden und Osten. Zusätzlich zum Soli. Innerhalb der EU eher von Nord nach Süd.Gehört ganz sicher. Bin ich nur ein absoluter Gegner davon. Meines errachtens gehört sich der Soli und der Länderfinanzausgleich auch innerhalb Deutschlands abgeschafft. Jedes Land und jedes Bundesland sollte seine Finanzen selbt in den Griff bekommen. Das die einen Länder/Bundesländer dafür zahlen sollen das andere nicht ordentlich wirtschaften, nicht fähig sind ausreichend Steuern einzutreiben, über ihre Verhältnisse leben, nicht fähig und willig sind notwendige Reformen durchzuführen, irgendwelche teuren ideologischen politischen Ziele verfolgen und Steuergeschenke verteilen, da bin ich strikt dagegen. Ein gutes funktionierendes Wirtschafts- und Finanzsystem würde sich dadurch auszeichnen, das einzelne darin pleite gehen können ohne das andere als die Pleiteländer selbst einen Schaden dadurch davontragen.
Das ist übrigends auch was ich an der EU massiv zu kritisieren haben. Man hat die Länder finanzpolitisch vereint und jetzt müssen die einen Länder für die Inkompetenz der anderen zahlen. Aber sozialpolitisch, sowas wie einen europäischen, einen EU Sozialstaat der für alle EU-Bürger zuständig ist gibt es nicht. Da braucht man sich auch nicht mehr zu wundern, wenn es einen haufen Leute gibt welche die EU schlicht ablehnen und das gefährdet auf lange sicht den inneren Frieden und schädigt die Beziehungen der Länder und Völker in der EU. Sowas verstöst meines wissen auch grundsätzlich gegen die EU Verträge -No-Bailout-Klausel Art. 125 AEU-Vertrag