@Realo Das wäre vielleicht auch passiert wenn Deutschland nicht vorgeprescht wäre um allen anderen zu sagen dass sie es gefälligst genau so machen müssen und sonst Konsequenzen drohen.
Das heisst aber nicht dass die anderen Teile von Dublin bis zur Einigung ausgesetzt wären.
Zusammenfassend:
Das GG regelt dass jeder politisch verfolgte der nicht aus einem sicheren Drittstaat zu uns kommt Asyl bekommt.
Weiterhin dürfen keineswegs müssen zwischenstaatliche Vereinbarungen darüber hinaus gehen.
Ich erwarte von Politikern folgendermaßen vorzugehen:
Was muss ich tun und was nicht ?
Wenn ich etwas tue was ich nicht muss habe ich mich daran zu orientieren was gut für die eigene Bevölkerung ist.
Mit 'Wir schaffen das' hat Frau Merkel die Frage 'Ist das gut für uns?' und 'Wollen wir das?' einfach
übersprungen.
Allerdings wurde immerhin die zweite Frage durch die letzte Bundestagswahl eher mit 'ja' beantwortet. Sie hat ja mit ach und krach und dem schlechtesten CDU Abschneiden aller Zeiten eine Mehrheit für ihre Politik zusammengekratzt. Aber Mehrheit ist nun mal Mehrheit.
Der lähmende Satz über die Alternativlosigkeit war dann aber purer Blödsinn. Nichts ist wirklich alternativlos und Sich selbst für sakrosankt zu erklären ist dann nur noch Größenwahn.