Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst, sie denken nicht darüber nach, ob und wie sie es über das Meer schafffen können - wie die Chancen stehen?
Natürlich werden sie an die Möglichkeit denken, dass sie auch sterben könnten, wenn sie nicht rechtzeitig von Schiffen gefunden werden. Aber sie werden sicherlich hoffen, dass ein Schiff vorbei kommt, denke ich.
Genau ich denke die wissen das schon irgendwo aber die Hoffnung die denen gemacht wird überwiegt eben das Angstgefühl. Und wenn sie dann noch Filmchen sehen wie damals 2015 wo die Leute am Bahnhof winkend alle begrüßen...
Keine Ahnung was jetzt gezeigt wird, aber ein paar TikToks etc. wird es schon gebven die verteilt werden damit die Kasse der Schleuser sprudelt und die Hoffnung geweckt wird, das schon alles gut gehen wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:02
@Optimist


Sage mir die Lösung.
Ich meine das ernst wo ich sagte das Kinder nur halb tage schule haben sollte, und mittags ihr Geld durchaus aufbessern können.

Ich bin auch so groß geworden, und hat mich nicht geschadet. Konnte auf jeden fall lange gut mit anpacken.

Wir haben hier auch eine art sklaven gehalten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:07
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wir haben hier auch eine art sklaven gehalten.
Verzeihung, dass ich mich ungebeten in diese Diskussion einbringe, jedoch würde ich gerne um Aufklärung bitten: Könnten Sie mir die Bedeutung Ihrer Aussage erläutern, dass sie eine Art Sklaven gehalten haben?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Genau ich denke die wissen das schon irgendwo aber die Hoffnung die denen gemacht wird überwiegt eben das Angstgefühl. Und wenn sie dann noch Filmchen sehen wie damals 2015 wo die Leute am Bahnhof winkend alle begrüßen...
Keine Ahnung was jetzt gezeigt wird, aber ein paar TikToks etc. wird es schon gebven die verteilt werden damit die Kasse der Schleuser sprudelt und die Hoffnung geweckt wird, das schon alles gut gehen wird.
das könnte ich mir auch vorstellen, dass die Schleuser das Blaue vom Himmel vorlügen.
Die Flüchtlinge können einem wirklich leid tun, dass die dann in Europa ankommen und erst mal eine ziemliche Enttäuschung erleben würden, falls das tatsächlich so ungefähr abläuft.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sage mir die Lösung.
Lösung wofür? Was genau meinst du damit?

Hast du eine Lösung für das Problem mit den Schleusern?
Und bist du dafür, dass so ganz unbegrenzt Asylbewerber nach D kommen können - obwohl Viele von ihnen gar keinen Asylgrund haben?

Ich finde das nicht richtig.
Fachkräfte und andere Arbeitskräfte - darauf beziehen sich ja deine Posts - brauchen wir selbstverständlich - auch mittels Migration.
Aber wir sollten eben Migration und Asylrecht nicht miteinander vermischen.


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Verzeihung, dass ich mich ungebeten in diese Diskussion einbringe, jedoch würde ich gerne um Aufklärung bitten: Könnten Sie mir die Bedeutung Ihrer Aussage erläutern, dass sie eine Art Sklaven gehalten haben?
Die niedrig Arbeiten machen meist die Ausländische mitmenschen.

Ich finde wenn ausländsich Kinder hier im Kindergarten zu schule gegangen sind, und die Eltern hier schon lange leben, viele jahre vor ein Euro gearbeitet haben, oder günstige Tulpen zusammen gestellt haben, sie irgendwann recht haben auf ein Deutschen pass.
Und nicht noch das gleiche schickschal wie ihre Eltern ausgesetzt sind.

Klar geht es nicht so weiter, ist mir auch bewusst.

Aber uns muss bewusst sein, das wir dann alle mit anpacken müssen, auch niedrige Jobs.

Das können durchaus auch die Jugend machen, muss nciht unbedingt schaden.

Was ich mit mein text ausdrücken will, auch wenn in schlechtes Deutsch, ist das wir hier viel die Ausländische mitmenschen zu verdanken haben.

Besonders asylanten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:19
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Was ich mit mein text ausdrücken will, auch wenn in schlechtes Deutsch, ist das wir hier viel die Ausländische mitmenschen zu verdanken haben.
ja das ist doch ohne Frage, das bestätigte ich auch mit diesem Post: Beitrag von Optimist (Seite 2.620)

Aber du sagst doch selbst:
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Klar geht es nicht so weiter, ist mir auch bewusst.
und wenn du das auch so siehst, wie könnte es dann deiner Meinung nach gehen?
Und wie schon gesagt, Migration und Asyl sollte nicht schon von vornherein vermischt werden.
Allenfalls erst dann, wenn jemand hier schon paar Jahre gut integriert ist und Arbeit hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das würde ja bedeuten, dass alle Menschen, die sich mit einem winzigen Boot ein paar Hundert Meter aufs Mittelmeer bringen lassen, restlos überzeugt davon sind, dass dieses Boot die Überfahrt nach Europa schaffen wird.
Willst Du absichtlich missverstehen? Es bedeutet, dass sie keine Seenotsituation absichtlich herbeiführen. Das bedeutet auch nicht, dass sie restlos überzeugt sind, es bedeutet, dass sie sogar das Risiko zu sterben in Kauf nehmen aber nicht absichtlich dafür sorgen, in Seenot zu geraten/zu sterben....übrigens riskieren viele ihr Leben, wenn sie flüchten, auf der Flucht, BEVOR sie am Mittelmeer überhaupt ankommen. Interessiert nur nicht, da müssen sie ja noch nicht gerettet werden und dann blöderweise nach Europa gebracht werden, gelle?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ne, Du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass derjenige belegt, der behauptet.
aha, na dann:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bezüglich der absichtlich herbeigeführten Seenot
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allenfalls erst dann, wenn jemand hier schon paar Jahre gut integriert ist und Arbeit hat.
wie nett, nur wie kann das jemand, wenn er doch erst gar nicht kommen darf, wenn er kommt nicht bleiben soll usw? Es ist ja schon blöd, dass die doch tatsächlich für ihr Asylverfahren eine Aufenthaltsgestattung haben....denn man bekommt sie ja nie wieder los.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie nett, nur wie kann das jemand, wenn er doch erst gar nicht kommen darf
du verstehst nicht oder willst nicht verstehen worum es mir geht?

Ja klar, Asyl-UN-Berechtigte sollten gar nicht erst die Möglichkeit bekommen nach D zu gelangen.
Und ich schrieb aber auch schon: WENN sie dann einmal schon da sind (die Politik das nicht zu verhindern weiß), dann sollte man sie wenigstens auch gescheit integrieren (können).

Für alle anderen Fachkräfte die gebraucht werden ist das Asylrecht nun mal nicht zuständig, sondern das sollte dann auf der Migrationsschiene laufen.

Hoffe ich muss dieses Statement - was ich ja nun schon mal abgegeben hatte, nur mit anderen Worten - nicht noch mal wiederholen. Wäre auch nicht schlimm wenn ich es müsste, aber dann kommt womöglich eine Beschwerde, ich würde mich wiederholen...



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:40
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die niedrig Arbeiten machen meist die Ausländische mitmenschen.
Das stimmt so nicht. Ich finde das ist ein Stereotype oder meinen sie auch Franzosen, Taiwaner und Norweger. Was zählt denn zu niedrigen Arbeiten? Jobs die überhaupt keine Wertschätzung in der Gesellschaft haben? Mit der Müllzange den Wiesenvorplatz beim Museum aufhübschen, Früchtepflücken, oder Büroklammern nach Farbe sortieren?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja klar, Asyl-UN-Berechtigte sollten gar nicht erst die Möglichkeit bekommen nach D zu gelangen.
es muss aber geprüft werden, ob es keinen Asylgrund gibt, verstehste? ich hoffte, ich müsse mich nicht wiederholen, leider bleibt es nicht aus.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Jobs die überhaupt keine Wertschätzung in der Gesellschaft haben? Mit der Müllzange den Wiesenvorplatz beim Museum aufhübschen, Früchtepflücken, oder Büroklammern nach Farbe sortieren?
Wenn diese Asylanten Eltern Kinder haben die hier zu schule gegangen sind, ist doch klar das diese Kinder nicht das gleiche schickschal wie ihre Eltern haben wollen.

Gerne zu weiter führende schulen gehen würde, oder eine vernünftige ausbildung haben wollen.

Irgendwann hat man sein deutsche pass verdient. Besonders die Kinder.

Tulpen abzählen und in plastik verpacken ist nunmal nicht gerade ein Job, die man auf dauer machen möchte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es muss aber geprüft werden, ob es keinen Asylgrund gibt, verstehste?
ich bin aber nicht dafür dass das unbedingt in D gemacht werden muss (da sollte sich eben an den Gesetzen endlich was ändern) - wir drehen uns wieder mal im Kreis - hatten wir doch alles schon mal durchgenommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hoffte, ich müsse mich nicht wiederholen, leider bleibt es nicht aus.
hättste auch nicht wiederholen müssen, weil ich das ja schon wusste.

@klompje1
was hat denn aber das jetzt alles mit dem Asylrecht zu tun?
Natürlich sind einige oder viele Asylbewerber für die Gesellschaft nützlich, aber das ist doch nicht der Hauptgrund, weshalb es das Asylrecht gibt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 21:03
@klompje1
Es hindert doch keiner die Kinder von Flüchtlingen daran eine gute Bildung zu erlangen.Auch Oberschule kostet nichts.Wenn die Kinder von der Grundschule eine Empfehlung für das Gymnasium haben können sie dort hingehen.Und zum Punkt niedere Arbeiten..Wenn Sie keinen Beruf erlernt haben bleibt meist nichts anderes.Aber diese Berufe machen Deutsche doch auch.Wenn die Menschen keine Pässe haben sind sie geduldet.Trotzdem können deren Kinder zur Schule gehen wie alle anderen auch


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 21:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hättste auch nicht wiederholen müssen, weil ich das ja schon wusste.
ach so, Du wiederholst Dich, ich muss aber nicht :D weil Du hast es schon gewusst...und ich....nicht :ask:

man kann es hier nicht oft genug sagen, es gibt ein GG und es gibt die Charta der EU......


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.02.2024 um 21:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann es hier nicht oft genug sagen
... bei den nördlichen Ländern gehts doch auch, dass die das Asylrecht restriktiver handhaben.
Ich bin überzeugt davon, es ist bei uns einfach nur nicht gewollt seitens der Grünen und Linken.
Aber zum Glück tat sich ja in letzter Zeit nun doch bissel was
... wenn es evtl. auch gar nicht viel nützen wird, weil es noch lange nicht in dem Maße ist wie eben bei manchen nördlichen Ländern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2024 um 04:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es evtl. auch gar nicht viel nützen wird, weil es noch lange nicht in dem Maße ist wie eben bei manchen nördlichen Ländern.
vielleicht deshalb:
Als Vorbild für andere EU-Staaten taugt Dänemark jedoch schon rein rechtlich nicht. Denn Anfang der 1990er Jahre hatte die damalige Regierung Sonderregeln ausgehandelt, nach denen Dänemark Richtlinien für Grenzkontrollen, Asyl, Einwanderung und Visa erlassen darf, die von den EU-Verträgen abweichen. Andere EU-Staaten können das nicht.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2023-12/08/daenische-migrationspolitik-setzt-auf-negativschlagzeilen

aber auch das kann man ja ignorieren.....weshalb auch das immer wieder wiederholt werden muss


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2024 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann es hier nicht oft genug sagen, es gibt ein GG und es gibt die Charta der EU......
@Tussinelda

Du meinst die gleiche UN Charta, die auch für Schweden, Dänemark, Österreich und Andere gilt, die aber nicht (mehr) die gleichen open border Schlüsse daraus ableiten? Offenbar ist es für andere Länder ja auch möglich, etwas zu ändern.

Und nur nebenbei: Wer noch irgendetwas auf die UN gibt, die gerade als moralische Instanz jeden Rest von Glaubwürdigkeit mit ihrem Terroristenhilfswerk verloren haben, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Die UN ist gegenwärtig leider nicht mehr relevant.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2024 um 10:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die UN ist gegenwärtig leider nicht mehr relevant.
Mag sein, bestimmt wer ? Die UN mag nicht relevant sein für diverse Kreise, stellt aber ein regelwerk zu das sich viele bzw ein großteil verpflichtet hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2024 um 10:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mag sein, bestimmt wer ? Die UN mag nicht relevant sein für diverse Kreise, stellt aber ein regelwerk zu das sich viele bzw ein großteil verpflichtet hat.
@Jedimindtricks

Es ist zumindest meine Meinung, dass eine Organisation, deren Palästinenserhilfswerk eng mit dem IS und der Hamas verknüpft ist, sogar so eng, dass UN Mitarbeiter am Massaker vom 07.10. direkt beteiligt waren, eher keine moralische Instanz sein kann.

Natürlich war da nicht die gesamte UN dran beteiligt, aber mit Kritik an ihren Terror Kämpfern fällt der Rest der UN ja nun auch nicht gerade auf.

'Diverse Kreise' sind wohl alle diejenigen, die das Existenzrecht Israels anerkennen.

Für explizite Antisemiten kann die UN hingegen weiterhin ein moralischer Kompass ins Nirgendwo sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.02.2024 um 10:22
@Tussinelda

aus deinem Link:
Anfang der 1990er Jahre hatte die damalige Regierung Sonderregeln ausgehandelt, nach denen Dänemark Richtlinien für Grenzkontrollen, Asyl, Einwanderung und Visa erlassen darf, die von den EU-Verträgen abweichen. Andere EU-Staaten können das nicht.
leider steht nicht dazu geschrieben, weshalb die Dänen da was aushandeln konnten und andere EU-Staaten nichts aushandelten, dies nicht konnten oder wollten...
Wer in Dänemark Asyl beantragen will, sollte gut zu Fuß sein. Das einzige Aufnahmezentrum für Flüchtlinge liegt etwa 25 Kilometer außerhalb von Kopenhagen auf einem Truppenübungsgelände in Sandholm. Der Bus von der ehemaligen Kaserne zur nächsten S-Bahn-Station fährt tagsüber alle 30 bis 45 Minuten. In der Zeit kann man die knapp vier Kilometer auch laufen. Zum Abschiebezentrum Sjælsmark, das vom Strafvollzug betrieben wird, ist es nur halb so weit. Und die vom Antifolterkomitee des Europarats kritisierte Abschiebeanstalt Ellebæk liegt sogar nur ein paar Schritte vom Aufnahmezentrum entfernt.
die Dänen können und machen also sowas, aber andere EU-Staaten können das nicht, aha.

Das ist eben der Punkt und Unterschied zwischen unseren beiden Ländern:
Anders als in Deutschland herrscht hier ein weitreichender politischer Konsens, möglichst wenig Asylbewerber ins Land zu lassen.
bei unseren Poitikern (außer den Konservativen) ist dieser Wille "wenig ins Land zu lassen" wohl wahrscheinlich nicht vorhanden.
2019 beschloss das Parlament mit einer Mehrheit von Rechtspopulisten, bürgerlichen Parteien und Sozialdemokraten einen sogenannten Paradigmenwechsel
sogar die Sozialdemokraten waren dafür.
-----------------------------------------------------------------------------
Zusätzlich schaltete die Regierung im Nahen Osten Anzeigen, in denen sie Flüchtlinge vor Dänemark warnte
Diese Dänen aber auch, die wollen einfach nicht ungehindert Asylbewerber in ihr Land lassen und scheuen sich nicht mal, nach außen zu publizieren, dass diese nicht willkommen sind.
Anerkannten Flüchtlingen wird ein Wohnort zugewiesen...
Minderjährige im schulpflichtigen Alter bekommen Schulunterricht, zuerst im Asylzentrum und sobald sie fit dafür sind in normalen Schulen in der Umgebung. Für Erwachsene gibt es Dänisch-Unterricht. Schon in Sandholm grüßen viele bereits in der Landessprache. Die Bewohner erhalten ein Taschengeld, das sie aufbessern können, wenn sie bestimmte Arbeiten übernehmen.
für Flüchtlinge mit Asylstatus finde ich das nun wirklich übertrieben.
Die sollten das nur für diejenigen machen die keinen Asylgrund haben.
Abgelehnte Asylbewerber werden in eines von drei Abschiebezentren geschickt. Dort landen auch Menschen, deren Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert wurde oder deren Heimat die dänischen Behörden für sicher erklärt haben, und zwar selbst dann, wenn sie seit Jahren in Dänemark leben, Dänisch sprechen, Arbeit haben und ihre Familie ernähren
sowas finde selbst ich nun wirklich zu streng, unmenschlich und kontraproduktiv.
Das müsste nur für diejenigen gelten, die keinen Willen haben, sich zu integrieren.


1x zitiertmelden