sooma schrieb:Urgs. Da ist man doch gerne Kind. :|
das hat mit den Kindern erst mal gar nichts zu tun (die sind ja nun wirklich an nichts schuld) - wenn man mit den Eltern SO verfahren würde:
Do-X schrieb:Vielleicht reicht es schon, wenn man jeder Familie die Regeln des Betreuungsinstitutes in die Hand drückt, sie das unterschreiben muss und Erzieher*Innen künftig wieder mehr erzieherische Möglichkeiten übertragen werden.
Und mehr Möglichkeiten für Erzieherinnen befürworte ich auch.
Halt einen guten Mittelweg zu früher, wo alles noch autoritär war.
Was nun daran für ein Kind so schlimm sein soll, kann ich nicht nachvollziehen:
Do-X schrieb:ZB in Form von "liebevoller" Einzelhaft in einem unverschlossenen Extraraum, wo der kleine Frechdachs zu einer Bastelarbeit gezwungen wird - mit Legobausteinen vllt. eine kleine Farm zu bauen, die dann vor versammelter Kindermanschaft ausgewertet wird.
Das würde halt dem kleinen Pascha eindrücklich zeigen, dass er sich von der Erzieherin eben doch was sagen lassen muss.
Das Wort "Einzelhaft" ist ja nun etwas übertrieben ausgedrückt gewesen, wenn es sich um einen unverschlossenen Raum handelt.
Und zudem wird er "bestraft", indem er quasi spielen kann...
Naja, ich weiß, heutzutage müssen Kinder mit Samthandschuhen angefasst werden.
Natürlich muss halt vorher erkärt werden, weshalb es "auf die stille Treppe" gesetzt wird (diese gabs zumindest vor ein paar Jahren noch, dafür plädierte mal eine Psychologin im Fernsehen).