Realo schrieb:Mal ist es fehlendes Geld, mal ist es Volksunwillen, dann wieder noch was anderes, dieses Jahr bietet sich Corona als Standardausrede an. Nie ist es Xenophobie.
Ich denke mal, es ist ein Mix aus allem.
Corona würde ich noch nicht einmal als Hauptargument heranziehen.
Ich schrieb es vor einigen Tagen... Seit 2015 sind Flüchtlinge in der Größenordnung einer Stadt wie z.B. Hamburg, nach D eingewandert.
Jährlich kommen bisher ( bei Seehofers 300 Personen / Tag ) noch einmal Flüchtlinge in der Größenordnung einer Stadt ca. Paderborn.
Da man die Menschen nicht auf Ewigkeit in Containern oder Aufnahmelagern belassen möchte, muß entsprechender Wohnraum her.
Wohnraum ist vielfach nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Also muß gebaut werden. Sozialer Wohnungsbau wird aber nicht in ausreichender Geschwindigkeit neu errichtet. Es lassen sich auch nicht ohne Ende Gebiete erschließen. Mit diesem Hintergrund gibt es also eine endliche Ressource. Um diese Ressource streiten sich nun die hiesige Bevölkerung sowie auch die Flüchtlinge. Viele Bewerber auf eine Wohnung treiben die Mieten nach oben.
Nächste endliche Ressource ist das Kapital. Die Flüchtlinge müssen verpflegt werden, sie benötigen medizinische Versorgung, teilweise müssen sie auch in den Aufnahmezentren geschützt werden. Das Kapital erbringt der Steuerzahler. Kapital ist nicht unendlich vorhanden. Auch nicht
mit exorbitanten Steuererhöhungen.
Nächste endliche Ressource: Jobs. Wir haben nicht genügend offene Jobs für soviele Menschen. Zumal ein Großteil der Flüchtlinge ungelernt sein dürfte. Viele Bewerber auf einen Job treiben die Löhne und Gehälter nach unten.
Das Sozialsystem wird infolge dessen irgendwann kollabieren.
Nächste endliche Ressource: Fachpersonal und Sachbearbeiter die Anträge prüfen, bewilligen oder ablehnen.
Dann kommt das Problem mit den nicht durchführbaren Abschiebungen, weil einige Länder sich der Rücknahme der abgelehnten Asylbewerber sperren.
Wenn jetzt die Regierung auf den Willen einiger Menschen reagiert, wider besseren Wissens, um grundsätzlich alle aufzunehmen die irgendwo flüchten, dann wirst Du in der Tat ein gewaltiges Umkippen beim Volkeswillen feststellen.
Denn eines ist dem Menschen trotz allen Humanismus immer noch zu eigen: Selbsterhaltungstrieb. Und wenn die eigene Existenz bedroht wird, reagiert er entsprechend extrem.