Ray. schrieb:Wie stellst du dir das mit Kindern vor?
Das Wort "Abschiebe-
Haft" klingt natürlich gemein. Aber ich würde wenn ich etwas zu sagen hätte, dennoch für sehr gute Bedingungen sorgen. Schöne Zimmer, Freizeit-Angebote und Spielmöglichkeiten für Kinder usw. - es wäre also nicht wie in einem herkömmlichen Knast. Keine abschließbaren Zellen usw. Lediglich der Außenbereich wäre gesichert, damit niemand hinaus kann.
Tussinelda schrieb:hier mal was dazu, es gibt ja Gesetze die man bemühen könnte....
ja es "gibt", aber hier im Thread gehts darum, ob und wie die Gesetze geändert werden sollten. Seitens Poltiker gibts oder gabs ja auch schon Überlegungen, die Zeiten zu verlängern.
gagitsch schrieb:Hier würden wir über nötige Zeiträume unter 5-7 Tagen reden.
halte ich für viel zu kurz. Wenn bis dahin die Abschiebung nicht vollzogen werden konnte, gehts dann wieder von vorne los und diejenigen können untertauchen...
gagitsch schrieb:Haft wäre ja nur sinnvoll und rechtmäßig wenn diese sehr kurze Zeiträume betrifft direkt vor der Abschiebung
Direkt vor der Abschiebung ist sicher schwer praktikabel. Sie müssten ja erst mal einen Bescheid bekommen und könnten dann untertauchen.
Es sei denn, man würde das Gesetz dahingehend ändern: Wenn die Behörde feststellt, dass kein Asylgrund besteht, also jemand ausreisepflichtig ist, dann müsste man Beamte zum Wohnort schicken, ihnen dann paar Stunden Zeit geben, ihre Habseligkeiten zu packen und man müsste sie dann sofort mitnehmen.
Klingt selbstverständlich hart, aber wie soll man denn sonst eine Motivation schaffen, dass wenigstens Einige auch mal freiwillig ausreisen? Das geht doch mMn nur über härtere Maßnahmen.
Wenn die Abzuschiebenden vom Gesetzgeber keinen Druck und Durchsetzungswillen verspüren, dem Bescheid der Abschiebung Folge zu leisten, dann wird der Großteil immer hier verbleiben und man könnte sich doch die Asylverfahren sparen.
JosephConrad schrieb:Das Hauptproblem ist nicht das die alle Untertauchen, sondern dass die Länder zu wenig investieren um die Abschiebung logistisch durchzuführen
ja das sind auch Gründe MIT. Jedoch denke ich, dass eben auch der nötige Druck fehlt. Wenn die Abzuschiebenden in der Praxis immer wieder erleben, dass sie dennoch eine Duldung bekommen, wo soll denn dann die Motivation her kommen, auszureisen?
JosephConrad schrieb:Auch geben viele Ursprungsländer erst einmal keine Genehmigung für die Einreise, sondern verzögern alles oder lehnen ganz ab, da die Identität hier nicht geklärt wurde
tja, jetzt vor der Wahl giing es auf einmal ziemlich flott, sogar Leute nach Afghanistan abzuschieben, obwohl dort die Taliban sind...
juvenilea schrieb:Ich sehe da tatsächlich eine gewisse zunehmende Tendenz was Asylpolitik betrifft, bei den Ländern um uns herum: Deutschland macht's!
richtig. Und das kann doch einfach nicht sein, wie soll das unsere Gesellschaft auf Dauer durchhalten? Also müssen auch mal drastischere Maßnahmen her.
Die anderen Länder ringsum machen es sich einfach und wir sollen das dann alles ausbaden?
juvenilea schrieb:Generell sehe ich die Flüchtlingskrise als eine Art "Naturgewalt" die zum einen zeitlich endlich ist
die zeitliche Endlichkeit sehe ich leider nicht, das könnte wegen der Klimakrise irgendwann noch viel mehr werden.