sacredheart schrieb:Aber wo willst Du denn die ganzen Migranten aus arabischen und afrikanischen Ländern hin umleiten, wenn sie nicht nach Europa sollen?
Kommt darauf an über welche Art Migration wir reden:
Reden wir über Wirtschaftsmigration oder über Klimamigration?
sacredheart schrieb:Befrieden klingt so wie 'Fluchtursachen bekämpfen'. Das klingt erst mal nett, ist aber weitgehend Unsinn.
Wieso denn Unsinn? Bei der
Türkei funktioniert es. Woher weiß ich das? Sind die 3,6 Millionen Flüchtlinge etwa in Europa?
Jeder der das in Frage stellt, muss auch erklären können, wie die Türkei mit 3,6 Millionen Flüchtlingen realistisch umgehen soll, ohne uns damit zu behelligen. Ich meine der türkische Innenminister könnte (So wie 2015) einfach sagen, dass die Türkei einfach die Flüchtlinge nicht mehr versorgen kann. Entweder die verhungern hier in der Türkei auf der Straße oder in den Camps, oder sie versuchen ihr Glück in der EU.
Welche Option hättest Du denn als Innenminister gewählt?
sacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist das noch durch die koloniale Brille gedacht: Wir sorgen da mal eben für Ruhe und Ordnung, nur halt nicht mehr mit Waffen und Kunstdiebstahl, sondern mit Scheckbuch und Projekten gegen toxische Männlichkeit.
Nein, Kolonialismus ist eine Illusion, die wir uns einfach nicht mehr leisten können. Dazu müssten wir Soldaten aussenden. Davor kann ich nur warnen, wir wären einfach nur Eindringlinge, die "sehr komische Ansichten" hätten und nichts verstehen. Die würden uns eher als Touristen in "Tarnanzügen" betrachten ("Kommt lassen wir sie ein paar Terroristen erschießen, dann bekommen wir endlich harte Euros!")
Wir müssen da für Ruhe und Ordnung sorgen und zwar
mit gelieferten Waffen
und Scheckbuch. Da hat uns die Realität leider eingeholt. Das haben wir doch auch schonmal gemacht:
Die Kurden hatten Waffen erhalten, gegen die IS. Es wurde ja nicht gemacht, weil wir die Kurden so lieben, oder die IS so hassen, sondern weil das unseren Interessen am besten entsprach.
Bloß sollten wir nicht blind alles und jeden mit Waffen beliefern.
sacredheart schrieb:Und auf sinkende Geburtenraten können wir mindestens so lange warten, bis der politische Islam verschwunden ist. Wann denn wohl? Im Moment sieht man das Gegenteil.
Ich denke bis zu 40 Jahre.
Die Geburtenraten sinken jetzt schon wie vorhergesehen, das wird weiter zunehmen.
Hier hast Du mal ein paar ausgewählte Beispiele:
Saudi-Arabien,
die VAE sind bereits im Minus,
ebenso Katar.Das betrifft nicht nur den Orient. Ist mittlerweile ein weltweites Phänomen:
Geburtenrate Südkorea,
Geburtenrate China,
Ja sogar in Indien sinkt die Geburtenrate.Die Länder wo es nicht der Fall ist, haben noch einen geringen Lebensstandard.
Jedoch der Lebensstandard weltweit holt auf.
sacredheart schrieb:Sehr hohe Sozialleistungen können nicht mit open borders zusammen funktionieren.
Eigentlich schon, wenn wir zu den sehr hohen Sozialleistungen auch einen sehr hohe Bildungsanspruch an jeden Einzelnen hätten.
"Komm rein mein Freund, woher du auch kommst, deine Schulbank ist dir Sicher!"
Aber darüber haben Du,
@Optimist und ich ja ewig und drei Tage miteinander diskutiert
:).