Optimist schrieb:
liegt halt daran, dass in D das Selbsteintrittsrecht zur Anwendung kommt.
Andere Länder sind halt nicht so großzügig und gutmütig
Diani schrieb:Ich hätte gerne einen Beleg, dass die angrenzenden Länder NL, B, LUX, F, CH und A diesbezüglich nicht ebenso verfahren wie wir.
ich berichtige mich und drücke es präziser und somit richtiger aus:
Manch andere Länder handhaben das Selbsteintrittsrecht weniger großzügig als D.
Dabei denke ich z.B. an Schweden, wo vor einigen Jahren noch viele Flüchtlinge ankamen, aber inzwischen viel weniger. Darüber wurde hier im Thread schon berichtet und belegt.
In den Niederlanden sind die Zahlen der Ankommenden auch ziemlich gesunken, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Belegen kann ich das nicht, wie gesagt ich schreibe aus der Erinnerung heraus, was ich in diesem Thread so las.
Oder nehmen wir z.B. Ungarn, die kaum jemanden aufnehmen.
Was deine genannten Länder betrifft - kannst du denn deinerseits belegen, dass die das Selbsteintrittsrecht genauso handhaben wie D?
Tussinelda schrieb:Was hat das Selbsteintrittsrecht nochmal mit Geflüchteten ohne Papiere zu tun? Du verwechselst da wohl was.
könnte sein, dass ich mich da vergaloppiert hatte, ja.
Ändert jedoch nichts daran, dass D das Selbsteintrittsrecht großzügig handhabt.
Und ich halte es für falsch, dass es auch für diejenigen gilt, die sich nicht ausweisen können oder nicht wenigstens irgendwie anderweitig zweifelsfrei ihre Herkunft belegen können oder wollen - z.B. mittels Handydaten.