Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
21.12.2023 um 11:37abbacbbc schrieb:Du meinst also ein "zu viel" ergibt sich im Vergleich mit anderen Staaten und nicht aus dem betreffenden Staat an sich ??und selbst wenn man mit anderen Staaten vergleicht, sieht man ja auch da schon eine Diskrepanz:
abbacbbc schrieb:Setzen wir Zahlen ins Verhältnis mit bummelig 20000 Asylanträgen pro Jahr bei 100 Mio Einwohnern in Ägypten und mehr als 300000* Anträge bei 80 Mio Einwohnern in Deutschland.--------------------------------
*ohne Ukraine
Tussinelda schrieb:weder wollen "wir" das, noch machen wir das.ja, jetzt mittlerweile ist nun endlich auch die SPD dagegen, unbegrenzt aufzunehmen.... allerdings nicht anhand von grundlegenden Gesetzesänderungen. Also weiß man nicht, wie wirkungsvoll das am Ende sein wird.
Und so wie ich es in den Medien oft mitbekomme - die Linke und Teile der Grünen wären wohl weiterhin dafür, unbegrenzt aufzunehmen, wenn man sie lassen würde.
abbacbbc schrieb:Mir geht es um ein reales Einschätzen der Zukunft und dahingehend überprüfen der Rechte und Hinterfragen.ganz genau.
Und da muss ich sagen: wenn wir allen Menschen der Welt Asyl gewähren wollen , dafür aber weder Kapazitäten noch die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist dies unbegrenzt zu leisten, dann gehört der Rechtsanspruch auf eine Prüfliste und sollte so umgeschrieben werden, dass er ist der Realität vereinbar ist und nicht Wunschträume widerspiegelt.
Mit dem "wir" sind allerdings nicht alle Politiker inbegriffen, denn konservative Parteien (z.B. CDU, FDP), wollen das ja auch nicht, aber können ja oft nicht wie sie wollen.