gagitsch schrieb:Die Frage ist, ob der deutsche Sonderweg ein Sonderweg ist oder war? Zweifelsohne sind von Anfang an nicht alle mitgezogen in der EU und tun es immernoch nicht oder es werden gar mehr die sich dagegen entscheiden.
Für mich ist das keine Sache von Arroganz oder "Aufdrücken". Für mich ist die EU mit allen Vor- und Nachteilen aber ein Völkergemeinschaft in der sich die Aufgaben wo es denn nur geht geteilt werden sollte. Bei der Asylpolitik scheint das auch diversen Gründen nicht zu funktionieren.
@gagitsch Aus meiner Sicht war Frau Merkel 2015 schon aif dem Gipfel der Arroganz der Macht angekommen, die im Prinzip mit der Finanzkrise begann, in der Deutschland anderen Ländern gegenüber bereits wie eine Besatzungsmacht auftrat, nur ohne Militär.
Hatten denn vor der Massenzuwanderung 2015 alle EU Länder gesagt: Jawoll, genau das wollen wir?
Oder hatte doch eher die Merkel Regierung ohne vorherige Absprache mit allen EU Partnern außer vielleicht Macron den Menschen das Signal gegeben, sich auf den Weg zu machen?
Von welchen anderen Regierungschef der EU kursierten denn Fotos mit Asylmigranten im Netz?
Und wo außer in D hätten enthemmte Anhängerinnen der Regierung mit Teddies jubelnd Asylbewerber begrüßt?
Insofern kann ich die Lesart 'von Deutschland mutwillig verursachtes Problem' nachvollziehen.
Als Vergleich: ich wäre auch mit meinem Nachbarn solidarisch, wenn sein Haus einen Sturmschaden hätte, nicht aber, wenn er selbst alle seine Fensterscheiben vorsätzlich eingeschmissen hätte.