Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 13:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich denke, es geht eher darum, dass Leute, die in Deutschland arbeiten wollen, deutsche Standards erfüllen müssen. Das ist der Staat m. E. Seinen Bürgern schuldig. Außerdem ist das auch nicht so leicht mit: wer arbeitet darf bleiben. Was passiert, wenn die Person ihren Job nach 2 Monaten wieder verliert?
Die Frage der Standards setzt das jeweilige Berufsfeld sowieso. So meine Meinung.

Ein Arzt muss grundsätzlich Ahnung von Medizin haben, ein Spezieller Arzt darüber hinaus noch Spezialwissen.

Bei Pflegekräften dasselbe.

Die Standards stehen fest.

Die Frage die sich daraus stellt ist mE ob unsere Standards zu Recht höher bewertet werden oder man einfach nicht mehr aus der bürokratischen Verquickung hinaus kommt.

Durch meine Arbeit und meine Kinde habe ich einige Bekannte die im Ausland beschult wurden, studiert haben, gearbeitet haben und keiner, keiner davon konnte problemlos trotz Willen der Arbeitsgeber hier anfangen. Die Gesetzmäßigkeiten haben trotz Willen der Arbeitsgeber sogar massiv verzögert.

Das ist nicht im Sinne Menschen, der Bürger, der Gesellschaft. Das ist einfach nur Blödsinn zumindest in Wenn es um eine Bewertung bei Fachkräften geht.

Die Asylpolitik spielt da sicher eine Randrolle aber Sie ist im Kern ein anderes Thema.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann müsste er sich arbeitslos melden
Das geht nicht nach 2 Monaten - man muss in den letzten 30Mon mindestens 12 Mon gearbeitet haben.
Es bliebe somit Bürgergeld und damit es nicht zum Mißbrauch kommt fände ich eine Sperrzeit von 5J für angemessen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 14:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es bliebe somit Bürgergeld und damit es nicht zum Mißbrauch kommt fände ich eine Sperrzeit von 5J für angemessen
ich habe ja auch viel gegen Missbrauch.
Aber wie meinst du das mit der Sperrzeit 5 Jahre?

Wenn jemand im Asylverfahren steht, aber schon einen Job hat, den aber z.B. nach 2 Monaten verliert -> erst nach 5 Jahren Bügergeld?

Oder meinst du das so:
er darf zwar schon während des Asylverfahrens arbeiten, aber bekommt erst nach 5 Jahren die Zusage, dass er (egal wie das Verfahren aus geht) bleiben kann?
Aber was würde das finanziell für den Steuerzzahler ändern, ob er nun Bürgergeld oder andere Sozialleistungen bekommt (beim Status Asylbewerber bekommt er diese ja auch)?

Warum nicht einfach so:
Er kann sofort arbeiten und bekommt die Zusage dass er bleiben kann (als Anreiz, damit sich jemand Arbeit sucht).
Wenn er jedoch die Arbeit verliert, dann ist er wieder genauso gestellt wie vorher - also genauso als hätte er keinen Job gehabt -> ihm droht also die Abschiiebung, wenn er keinen Asylgrund hat.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn er jedoch die Arbeit verliert, dann ist er wieder genauso gestellt wie vorher - also genauso als hätte er keinen Job gehabt -> ihm droht also die Abschiiebung, wenn er keinen Asylgrund hat.
Das ist nicht praktikabel.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie meinst du das mit der Sperrzeit 5 Jahre?
Wenn jemand im Asylverfahren steht, aber schon einen Job hat, den aber z.B. nach 2 Monaten verliert -> erst nach 5 Jahren Bügergeld?
Richtig. Dadurch soll vermieden werden dass einer einen Job nur wegen Bleiberecht annimmt und nach 2 Monaten geht es auf die Sozialmatte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 14:48
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist nicht praktikabel.
weshalb nicht? Stehen Gesetze dem entgegen? Hier im Faden gehts doch darum, dass man dieses und jenes ändern könnte/sollte?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dadurch soll vermieden werden dass einer einen Job nur wegen Bleiberecht annimmt und nach 2 Monaten geht es auf die Sozialmatte
auf die Sozialmatte gehts doch sowieso - ob mit oder ohne Bleiberecht - was ich hiermit ausdrücken wollte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was würde das finanziell für den Steuerzzahler ändern, ob er nun Bürgergeld oder andere Sozialleistungen bekommt (beim Status Asylbewerber bekommt er diese ja auch)?



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 14:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist nicht praktikabel.
weshalb nicht? Stehen Gesetze dem entgegen?
Nein. Aber die Geschwindigkeit, mit der Behörden arbeiten… ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 17:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der wird wahrscheinlich Cem folgen, wird zum Rechten erklärt damit man sich mit seiner Botschaft nicht beschäftigen muss
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da bin ich ja auch mal gespannt, ob auch diese Vorhersage eintrifft. Das wäre dann an Lächerlichkeit seitens der Politiker nicht zu überbieten
Here we go:
»Es ist unfassbar, die eigene Tochter so zu instrumentalisieren«, sagte eine grüne Bundestagsabgeordnete dem SPIEGEL. »Das ist moralisch schon krass disqualifizierend.«
Weiter:
Auch der Leiter der Grünen im Europaparlament, Erik Marquardt, geht indirekt Özdemir an. »Die Grünen sind keine Partei, die sich mehrheitlich dazu entscheidet, rechten Narrativen hinterherzulaufen«, schrieb Marquardt auf X. Man müsse realen Problemen mit ernsthaften Antworten begegnen
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cem-oezdemir-gruenenabgeordnete-kritisieren-minister-fuer-aussage-ueber-migrationsprobleme-a-e06d8ba4-038d-4593-ab32-049a74459990

Sowie:
Dem Grünen-Politiker werden „Rassismus“ und die Förderung fremdenfeindlicher Stereotype vorgeworfen; „sexistische Klischees“ und „völkisches“ Denken – sowie nebenbei noch ein „Angriff auf den Sozialstaat“.
Und:
Wenn Cem Özdemir wusste, wie seine Aussagen xenophobe Stereotype bestätigen, ist er für höhere Ämter nicht geeignet. Wenn er es nicht wusste, fehlt im Urteilskraft, und er ist für höhere Ämter nicht geeignet!
Er ist nun ein Gesicht der völkischen Wende in der Bundesrepublik
Und:
„Sorge um die Tochter wegen illegaler Migranten ist nun wirklich das sexistischste, rassistischste Klischee schlechthin“, schrieb die Historikerin Annika Brockschmidt.
Und:
„Das Problem für unsere Töchter sind nicht irgendwelche Muslime in Deutschland, sondern Rechtsextremisten, die Kindern, die nicht arisch sind, die Lebenschancen absprechen und die Macht übernehmen werden, weil migrantisierte Politiker wie du umfallen“, schrieb der Berliner SPD-Politiker Orkan Özdemir
(was soll denn ein "migrantisierter" Politiker sein?)

Usw usw
Quelle: https://www.swp.de/baden-wuerttemberg/gruenen-minister-meine-pflicht-als-vater-cem-oezdemir-eckt-heftig-an-mit-beitrag-zu-migration-77554528.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 17:50
Das Schlimme ist, dass dieser Müll Wirkung hat. Ist so ähnlich wie mit Werbung: man hört es immer und immer wieder und denkt, es hat keinen Einfluss auf das eigene denken, aber das hat es. Steter Tropfen höhlt den Stein..,


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 20:26
@behind_eyes
aus deinem Link:
Der Kern seiner politischen Forderungen läuft darauf hinaus, das Asyl- und Migrationssystem neu auszurichten. „Im Kern geht es um einen sehr einfachen Grundkonsens:

Wir müssen eine klare Grenze ziehen zwischen denen, die uns brauchen (Asylpolitik), und Menschen, die wir brauchen (Fachkräftezuwanderung)“, schreibt Özdemir. Und weiter: „Asyl und Arbeitsmigration müssen getrennt werden. Und für beides müssen wir die jeweiligen Spielregeln klarer definieren, mutiger vorantreiben und selbstbewusst vertreten. Wer einen wertvollen Teil zu unserem Land beitragen kann und will, ist willkommen.
Wer nachweislich Schutz sucht, dem helfen wir. Für alle anderen haben wir keinen Platz.“

Die deutsche Politik habe sich zu lange diesem Thema nicht gestellt – die konservativen Parteien hätten die Realität einer Einwanderungsgesellschaft schlicht geleugnet, das liberale und progressive Lager sei nach dem Motto verfahren: „Das darfst du nicht sagen, das nützt den Rechten!“
Er hat mit allem sowas von Recht - einfach nur traurig, dass dies zu wenige Politiker genauso sehen.
Stattdessen solche diffamierenden und unkonstruktiven Reaktionen.
Diese Reaktionen der Politiker kommen mir vor wie Beißreflexe, "weil nicht sein kann, was nicht sein darf". Oder auch bisschen sowas in der Richtung "Des Kaisers neue Kleider"...

Und dann wundern sich solche Politiker, dass sie sich immer mehr von der Bevölkerung entfremden und in der Gunst sinken?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

gestern um 20:56
@behind_eyes
@Optimist

Hatte ich gestern in einem anderen Thread schon bemerkt. Die Reaktionen sind bei solchen brisanten Äußerungen stets die Gleichen. Unreflektiert, erwartbar und mitlerweile daher ein stumpfes Schwert und eigentlich nur noch peinlich. Deswegen lassen sie sich auch gut Baba Wanga-mäßig voraussagen, sogar wortwörtlich:

Migrantengewalt in Deutschland (Seite 3012) (Beitrag von Star-Ocean)

Ist halt viel bequemer sich zum Empören und auf Likes zu hoffen, anstatt sich ernsthaft in die Situation reinzudenken.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.873 Beiträge, am 02.08.2024 von RayWonders
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.873
am 02.08.2024 »