Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.10.2024 um 12:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:halt ein zahnloser Tiger, das ist das Traurige.
Die gewisse Ironie ist: Wenn man das so sieht müsste man theoretisch den EU-Institutionen an sich mehr Macht einräumen oder gar eine Art Föderalisierung light (oder heavy) anregen, aber dann meckern auch wieder partiell die gleichen oder andere Leute, das würde die Nationalstaaten untergraben und "EU Superstaat böse".

Ich kann zumindest Unmut bei fehlender Beschlussfähigkeit nachvollziehen. Ich habe im Hobby-Bereich in Teams gearbeitet wo man in einem gewissen Zeitrahmen ein festes Ergebnis gebraucht hat und da kam man oft kaum auf einen nennenswerten Konsens. Das stört dann das idealisierte Ergebnis massiv respektive läuft auf Minimalkonsens raus. Mir ist klar, dass mein anekdotisches Beispiel inhaltlich und anderweitig nicht die gleichen Implikationen wie EU-Einigungen usw. haben aber ich denke mal vom Prinzip her kann man es dennoch gut vergleichen, wenn man eine Masse an Akteuren hat, die sich uneins sind bei relevanten Themen mit Deadline bzw. Auswirkungen auf andere.

Ich will hier kein anderes Themenfass aufmachen aber in gewisser Weise könnte man perspektivisch schon über eine Art EU-Föderalisierung nachdenken da gewisse Themen eh nur noch in der Union wirklich effektiv angegangen werden können. Es mag für viele eine idealisierte Vorstellung sein dass jeder Nationalstaat bei auch übergreifenden Themen einfach seine Stimme in den Ring wirft und man guckt dann wo Konsens herrscht oder nicht aber am Ende greift notfalls der (teils ja nachvollziehbare) Faktor Egoismus: Da abgreifen wo man profitiert, da abblocken wo man in gewisse Pflichten kommt wenn es hart auf hart käme.

Die Asyl- und Migrationsthematik wird definitiv aber eine internationale Thematik sein wo man ja teils Regelungen hat, aber am Ende sollte auch in den Nationalstaaten eine Art Wille zur Klärung oder Einigung bei dem Thema sein. Dass ein Teil einen Großteil aufnimmt und ein anderer wieder cherry-picking betreibt, ist halt irgendwo auch "unfair" oder ungerecht.

Zumindest in gewissen Themen könnte man überlegen wie man eine EU an sich neu aufstellt, befähigt oder föderalisiert. Ich weiß, viele werden das Konzept "Vereinigte Staaten von Europa" ablehnen aber ich sinniere auch über die Frage was das Thema Zukunftsfähigkeit oder Wettbewerbsfähigkeit mit aufstrebenden anderen Akteuren (BRICS, etc) angeht. Wir scheinen im Westen gerade eh eine Art Abstieg usw. zu erleben. Die einzelnen individuellen Nationalstaaten, gerade kleinere Länder, haben in diesem Wettstreit meines Erachtens kaum oder eine verringerte Wettbewerbsfähigkeit. Als ein fester formeller Staatenbund, wo nationale und regionale Akteure weiterhin Formen der Souveränität wahren, hätte man es global halt leichter.

Es ist eine gewisse Ironie die ich immer wieder auch im Hobbybereich unter Spielergruppen sah: Irgendwie will jeder möglichst seine eigene Suppe kochen, den Ruhm oder Profit erlangen. In Summe wollten sich viele aber nicht zurückstellen oder unter einem anderen Banner unterordnen wovon aber alle mehr profitiert hätten.

Aber genug davon. Ein schlichter Gedankenimpuls den ich hier mal reinwerfen wollte. Den Rest wird die Zeit zeigen, also wie sich die EU an sich entwickeln möge im Angesichte diverser Herausforderungen.

melden

13.10.2024 um 12:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn sich niemand mehr daran hält, ist die ganze EU auf der Kippe. Dr folgende Wirtschaftscrash ist dann der Nährboden für die Rechtsextremen.
Wenn die EU Vorgaben macht, die nur wenige Mitgliedstaaten, bzw. deren Bewohner gut finden und auch umsetzen, ist der gemeinsame Geist der Nitgliedstaaten der EU auch auf der Kippe und ist dann auch der Nährboden für die Rechtsextremen.

melden

16.10.2024 um 21:01
Es wird wirklich immer verrückter. Nichtmal mehr innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten kann man noch rechtssicher überstellen:
Das Europäische Menschenrechtsgericht verurteilte Deutschland für die Abschiebung eines Syrers nach Griechenland. Dem Mann sollen nun 8000 Euro Entschädigung zustehen. (...) Die deutschen Behörden hätten sicherstellen müssen, dass ein Flüchtling nach seiner Abschiebung nach Griechenland ein angemessenes Asylverfahren erhalte und keiner Misshandlung ausgesetzt sei, entschieden die Richter.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254043060/8000-Euro-Entschaedigung-Dieses-Urteil-ist-absurd-Herrmann-zuernt-nach-Abschiebe-Urteil-gegen-Deutschland.html

Da kann man sich leicht vorstellen, was das künftig für Rückführungen in Nicht-EU-Länder wie z. B. die Türkei oder Marokko bedeutet, wenn selbst Überstellungen nach Griechenland als problematisch gelten.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 21:08
@Reineke

vor allem sehe ich das hier aus deinem Link problematisch:
Die deutschen Behörden hätten sicherstellen müssen, dass ein Flüchtling nach seiner Abschiebung nach Griechenland ein angemessenes Asylverfahren erhalte und keiner Misshandlung ausgesetzt sei, entschieden die Richter.
wie sollen denn deutsche Behörden sowas sicherstellen können? Soll Deutschland Aufpasser entsenden, ob die griechischen Behörden ordnungsgemäß arbeiten?

Man könnte fast meinen, Deutschland soll es bewusst schwer gemacht werden, damit unser Land weiterhin die Hauptlast zu tragen hat.
Alle Anderen machen sich schön weiter einen schlanken Fuß. Deutschland wird sich wohl auch nie dagegen wehren, nicht mit dieser Regierung.

1x zitiertmelden

16.10.2024 um 22:21
Sollte das
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Europäische Menschenrechtsgericht
nicht Griechenland überwachen, ob der
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Flüchtling nach seiner Abschiebung nach Griechenland ein angemessenes Asylverfahren erhalte und keiner Misshandlung ausgesetzt sei,
?
Oder gibt es Anzeichen dafür?
Ich sehe da keinen Fehler oder Grundlage für eine Entschädigung.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 08:50
Italien muss vier nach Albanien überstellte Asylsuchende nach nur einem Tag wieder zurückholen
Quelle: deutlandfunk

Wir zählen in der Debatte schon einzelne Menschen? Wir haben wirklich keine anderen Probleme?!

melden

18.10.2024 um 09:08
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich sehe da keinen Fehler oder Grundlage für eine Entschädigung.
Ich habe mal recherchiert - es ist nicht nachvollziehbar und vermittelbar.
Wichtigster Hinweis für mich:
Der 1993 in Syrien geborene Mann war im September 2018 in der Nähe der deutsch-österreichischen Grenze aufgegriffen worden. Er hatte versucht, per Bus mit einem in Griechenland für 2000 Euro gekauften bulgarischen Pass einzureisen. Er wurde auf eine Polizeiwache in Passau gebracht und noch am selben Tag in ein Flugzeug nach Athen gesetzt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/8000-euro-entschadigung-deutschland-wegen-abschiebung-eines-syrers-verurteilt-12536234.html

Also im Land der Überkorrektheit kann man versuchen mit einem gefälschten Pass einzureisen und man kriegt eine Entschädigung.
Ich stelle es sogar in Frage dass er Syrer ist, der hätte auch ohne gefälschten Pass Schutz bekommen..das macht doch keinen Sinn.
Deutschland hätte andere EU Länder überwachen und kontrollieren müssen :D Alter, die sind durch.

3x zitiertmelden

18.10.2024 um 14:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deutschland hätte andere EU Länder überwachen und kontrollieren müssen :D Alter, die sind durch.
es ist wirklich nur noch ein trauriges Schauspiel, was D mit sich machen lässt und was rechtlich so alles möglich ist.
Dieser - angeblich syrische - Nutznießer (ich glaube auch nicht dass er Syrer sein kann, wenn er es nötig hatte einen Pass zu fälschen) wird sich nun schlapp lachen über diese Gesetzgebungen und deren Umsetzung.

melden

18.10.2024 um 18:45
Einige Rechtsverordnungen bzw. Vorgaben sind in der Tat irrig oder schwer vermittelbar.

Aber der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht; manche können sich freuen. Ich denke aber gerade bei perspektivisch steigenden Belastungen gen Haushalt und Co wird das irgendwann ein Ende haben oder stark verringert werden, ob als Wahrscheinlichkeit oder Summe oder beides.

Normative Kraft des Faktischen. Ich spiele hier nicht mal auf irgendeinen Parteienwechsel zu Gunsten 'gewisser' Oppositionsparteien an auch wenn das eine der objektiven Möglichkeiten wäre. Ich denke mir schlicht, dass bei den Herausforderungen am Horizont etwaige Belastungen und Probleme so stark steigen könnten, dass so ein "Luxus" (für Individueen) beschnitten werden wird weil andere Probleme noch drängender wurden. Teils geht ja jetzt schon auf EU-Ebene unter den Mitgliedsstaaten der Tenor dahin. Ich habe die Ergebnisse nicht im Detail verfolgt aber wenn selbst von einem dezenten Scholz (ich mutmaße mal das war kein PR-Lippenbekenntnis sondern doch auch irgendwo ernsthaft) Töne wie "es wird nicht jeder herkommen können" als mitunter sanfteste Implikation kommen, dann kann man sich ausmalen wie wohl in 5 oder 10 Jahren die Lage bei steigenden Krisen oder Klimafolgen sein kann.

Ich will zumindest meinen, dass die Asylgesetzgebungen mehr an die aktuten und nachweislichen Bedarfsfälle angepasst werden kann. Aus meiner subjektiven Sicht sollen jene Asyl bekommen die nachweislich bedroht sind von den etwaigen Gründen die es billigen.

Jedoch umso strikter muss man präventiv wie reaktiv mit Gefährdern und Schwerstkriminellen bzw. werdenden Schwerstkriminellen umgehen. Alles andere können wir uns auf Dauer auch innenpolitisch nicht leisten und die Populisten werden immer Aufwind oder gar Zuwachs haben.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 22:26
Zitat von WardenWarden schrieb:Alles andere können wir uns auf Dauer auch innenpolitisch nicht leisten und die Populisten werden immer Aufwind oder gar Zuwachs haben.
Wenn die Gewalt weiter ansteigt, oder die Ressourcen denkbar knapp werden... dann wird es auch im geduldigen, rsp. eingelullten Deutschland und auch in Europa krachen. Dafür braucht es dann noch nicht einmal Populisten. Jeder.. und das war schon immer so... ist sich selbst der Nächste und wird versuchen seine Pfründe zu verteidigen.

melden

19.10.2024 um 12:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich stelle es sogar in Frage dass er Syrer ist, der hätte auch ohne gefälschten Pass Schutz bekommen..das macht doch keinen Sinn.
Ein jesidischer Arbeitskollege aus Syrien hat es erst mit dem dritten gefälschten Ausweis aus der Türkei rausgeschafft. Er konnte mithilfe der PKK desertieren und in die Türkei gelangen. Dort wurde er zweimal bei Ausreiseversuchen Richtung Deutschland zurückgehalten. Mit dem dritten gefälschten Ausweis ist es ihm gelungen über Südamerika nach Spanien zu gelangen und er ist dann letztendlich mit der Bahn aus Frankreich hier angekommen.

2x zitiertmelden

19.10.2024 um 12:18
Zitat von MaariMaari schrieb:Ein jesidischer Arbeitskollege aus Syrien hat es erst mit dem dritten gefälschten Ausweis aus der Türkei rausgeschafft.
Trotzdem braucht es in Europa keinen gefälschten bulgarischen Pass aus Griechenland.
Zitat von MaariMaari schrieb:ach Spanien zu gelangen und er ist dann letztendlich mit der Bahn aus Frankreich hier angekommen.
Was hat ihn gehindert in Spanien oder Frankreich Asyl/Schutz zu beantragen?

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 12:25
Der zitierte Beitrag von stereotyp wurde gelöscht. Begründung: Unterstellung
Naja @Maari spricht ja von Arbeitskollege, insofern dürfte man zumindest in diesem Fall annehmen, dass dieser Fall tatsächlich nicht länger im Bürgergeld gelandet ist.

Dennoch bleiben fürm mich an @Maari Fragen offen. Jeside, aber welches Herkunftsland? In welchem Zeitraum hat sich das Ganze abgespielt? Gab es keine Strafen für den gefälschten Pass in der Türkei? Und ja auch meine Frage, warum ausgerechnet Deutschland.

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also im Land der Überkorrektheit kann man versuchen mit einem gefälschten Pass einzureisen und man kriegt eine Entschädigung.
nein, dafür ist die Entschädigung nicht, sondern dafür, dass die Abschiebung innerhalb 48 Std rechtswidrig war. Stichwort Seeehofer-Deal.
Er wollte nach Deutschland zu seinem Bruder.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich stelle es sogar in Frage dass er Syrer ist
kannst Du gerne, er ist aber trotzdem Syrer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alter, die sind durch.
nee, sind sie nicht, es ist den Gesetzen entsprechend.

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er wollte nach Deutschland zu seinem Bruder.
Und dafür fälscht man Pässe? Man kann "Heimaturlaub" machen, aber Reisen innerhalb der EU gehen nicht ohne solche Aktionen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er ist aber trotzdem Syrer.
Tatsachenbehauptung? Aha.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, sind sie nicht, es ist den Gesetzen entsprechend.
Gesetze, echt?
Illegale Einreise nach §95 -> Geldstrafe oder Haft bis zu einem Jahr?
§281 StGB -> Benutzung von gefälschten Ausweisen -> Geldstrafe oder Haftstrafe bis zu einem Jahr?
Diese wurden wohl vergessen...

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 13:29
Zitat von MaariMaari schrieb:rausgeschafft. Er konnte mithilfe der PKK desertieren und in die Türkei gelangen. Dort wurde er zweimal bei Ausreiseversuchen Richtung Deutschland zurückgehalten. ...
Was mich bei solchen Berichten/Erlebnissen wundert:
Er wurde zum 2. Male zurück gehalten -> da würde ich es doch nach dem 1. Mal nicht über einen Grenzübergang versuchen, sondern über die grüne Grenze. Oder ist diese in der Türkei dermaßen bewacht, dass man da keine Chance hat?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gesetze, echt?
Illegale Einreise nach §95 -> Geldstrafe oder Haft bis zu einem Jahr?
§281 StGB -> Benutzung von gefälschten Ausweisen -> Geldstrafe oder Haftstrafe bis zu einem Jahr?
diese Gesetze gelten anscheinend nur für Deutsche. Das nenne ich Ungleichbehandlung. Aber sind wir doch langsam gewöhnt -> nicht mehr darüber aufregen 😉

melden

19.10.2024 um 14:10
@Abahatschi
Hat er Heimaturlaub gemacht? Oder wird hier einfach von Dir verallgemeinert?
Er konnte ganz offensichtlich nicht ohne Pass innerhalb der EU reisen.
Und ist er denn überhaupt eingereist? Nö, er wurde an der Grenze aufgegriffen.
Und ja, laut uns zur Verfügung stehenden Informationen wird die syrische Staatsbürgerschaft offiziell null bezweifelt, außer natürlich von Dir aber das ist ja nix Offizielles

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 14:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hat er Heimaturlaub gemacht?
Habe ich das behauptet oder ist es wieder eine generelle Aussage die Du im Kontext nicht verstehst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er konnte ganz offensichtlich nicht ohne Pass innerhalb der EU reisen.
Logisch, dann fälscht man einen Pass. Werde ich zukünftig auch so machen, geht was nicht, löse ich es auf krimineller Weise.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ist er denn überhaupt eingereist? Nö, er wurde an der Grenze aufgegriffen.
Lol, ach so, wenn ein Tatverdächtiger beim Versuch einer illegalen von Behörden gehindert wird, hat er die Tat nicht begangen.
Aber Du magst das Haar spalten: er flog zurück, war er im Land oder nicht...hob das Flugzeug an der Grenze ab?

melden

19.10.2024 um 15:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat ihn gehindert in Spanien oder Frankreich Asyl/Schutz zu beantragen?
Seine Eltern und Geschwister lebten schon länger in Deutschland.

1x zitiertmelden