SvenLE schrieb:Nur weil der deutsche Staat bei der Verbrecherjagd versagt, sollte man für die Quote die anderen rausschmeißen.
Selbstverständlich nicht.
Hier sollten wir jedoch auch ein Stück weit international politisch vorausschauend denken:
Die Kurden haben, für ich zumindest, oft genug bewiesen, dass für sie Menschenrechte, Frauenrechte und auch Gewaltenteilung nicht nur Makulatur ist. Unter ihrem Kommando existieren, übrigens einmalig im gesamten Orient (Ausnahme Israel, wo es eher ein Mangel an Rekruten ist) beispielsweise ganze Divisionen bestehend nur aus Frauen (auch
jesidische Frauen), die es der IS gut eingeheizt haben und eine eigene Kommandostruktur haben.
Das kommt auch nicht von irgendwo her, sondern kommt von daher, dass die Kurden generell ablehnend gegenüber der sie regierenden Staaten sind und die religiösen Imame usw. als verlängerten Arm eben dieser Staaten sehen.
Zumindest sollten sie eine Chance bekommen.
Wenn wir sie unterstützen könnten, indem wir Syrer mit etwas "Taschengeld" rückführen, dann wieso nicht?
Ähnliches wurde ja auch mit den
ehemaligen jugoslawischen Flüchtlingen gemacht.Darüber hinaus sind nach wie vor
Tausende von ehemaligen ISlern in kurdischer Gefangenschaft, denen übrigens alle die mit doppelter Staatsbürgerschaft, mal vorsorglich die europäische, seitens der europäischer Staaten entzogen wurde.
Warum so viele wird sich jetzt der ein oder andere fragen? Eben weil die große Masse der ISler eher bereit waren sich den Kurden zu ergeben, als denn Assad's Truppen, oder der schiitischen Milizen.
Eventuell muss man ja nicht alle rückführen.
Erst neulich sprach ich mit einem syrischen Taxifahrer, der zu mir meinte, er sei nur wegen dem Frieden und der Sicherheit hier. Würde es etwas ähnliches unten geben, wäre er nicht hierher gekommen.
Unter den oben genannten Punkten, wäre es schon mal Wert darüber genauer nachzudenken.
Muss aber selbstverständlich die Bundesregierung entscheiden.