Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.10.2024 um 15:30
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dennoch bleiben fürm mich an @Maari Fragen offen. Jeside, aber welches Herkunftsland? In welchem Zeitraum hat sich das Ganze abgespielt? Gab es keine Strafen für den gefälschten Pass in der Türkei? Und ja auch meine Frage, warum ausgerechnet Deutschland.
Herkunftsland Syrien.
Etwa vor acht Jahren.
Die "Strafe" für die gefälschten Pässe sah in der Türkei folgendermaßen aus: Er wurde von den türkischen Beamten zusammengeschlagen und ausgeraubt.
Deutschland wg. Familie

melden

19.10.2024 um 15:32
Zitat von MaariMaari schrieb:Seine Eltern und Geschwister lebten schon länger in Deutschland.
Warum dann so kompliziert?? Also echt unnötiges Risiko!
Seine Eltern hätten eine Flüchtlingsbürgschaft (Familiennachzug mit Verpflichtungserklärung) abgeben können und er wäre ruck zuck da gewesen.

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 17:09
@Abahatschi

Ich fragte Dich. Die Antwort ist also, Du schmeißt einfach mal Heimaturlaub in den Raum, obwohl es da gar nicht zutrifft.

Er wurde an der Grenze aufgegriffen, ist also eben nicht illegal eingereist. Bitte immer schön bei den Tatsachen bleiben, populistische Behauptungen sind unnötig

melden

19.10.2024 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum dann so kompliziert?? Also echt unnötiges Risiko!
Seine Eltern hätten eine Flüchtlingsbürgschaft (Familiennachzug mit Verpflichtungserklärung) abgeben können und er wäre ruck zuck da gewesen.
Keine Ahnung, seine Eltern waren auf jeden Fall im Leistungsbezug.

Kompliziert wurde es für ihn als sein Vater gestorben ist. Da die deutschen Behörden davon ausgehen,dass Syrien ein funktionierendes Staatswesen hat und man ohne Probleme an fehlende Papiere (Heiratsurkunde der Eltern, sonst kein Totenschein) herankommen kann. Zur Beglaubigung dann einfach zur deutschen Botschaft in Beirut...

Aber war schon komisch erzählt zu bekommen,dass er auf der Flucht von Syrien nach Deutschland einen Urlaub in Rio de Janeiro gemacht hat. :)

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 20:15
@Maari
Ich glaube kein Wort.

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 21:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich glaube kein Wort
Bedauerlich...
Wie kommt es?

melden

19.10.2024 um 21:42
Zitat von MaariMaari schrieb:Flucht von Syrien
Zitat von MaariMaari schrieb:Zur Beglaubigung dann einfach zur deutschen Botschaft in Beirut...
Beirut ≠ Syrien
?

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 22:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beirut ≠ Syrien
?
Die deutsche Botschaft in Damaskus hat vor mehr als zehn Jahren geschlossen. Für solche Angelegenheiten muss seitdem die Botschaft im benachbarten Libanon bemüht werden.

https://damaskus.diplo.de/sy-de
https://beirut.diplo.de/lb-de/service/-/2544942

melden

19.10.2024 um 22:07
@Maari
Ok krass, wusste nicht das so etwas geht, also aus einem Land X in einem Landy Y zu operieren wenn im Land Y die Botschaft geschlossen wurde.

1x zitiertmelden

19.10.2024 um 22:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok krass, wusste nicht das so etwas geht
Noch viel krasser fand ich, dass der deutsche Staat quasi verlangt, dass ein syrischer Deserteur in sein Heimatland zurückkehrt, dort zum Amt geht um fehlende Papiere zu beantragen als wäre es nix.

Tatsächlich kann man das wohl irgendwie und für viel Geld über Mittelsmänner machen., aber diese Einstellung Deutschlands so nach dem Motto: Assad ist zwar ein Diktator, aber wenigstens hat er ein funktionierendes Urkundenwesen aufgebaut....irgendwie befremdlich.

melden

20.10.2024 um 01:22
Ein echt merkwürdiger Bericht, da verschwendet das ZDF Geld um einem Kriminellen eine Bühne zu bieten (der Text im Artikel ist das Transkript des Videos).
Wer:
Ein ZDF-Team in Kabul konnte mit einem der 28 verurteilten Straftäter reden, die Ende August aus Deutschland abgeschoben wurden. Wir nennen ihn Raheem, seinen richtigen Namen möchte er nicht nennen. Es dauerte einige Wochen, bis er einem Interview zustimmte. Sein Wunsch: zurück nach Europa.
Fluchtgrund, ist das aber ein Asylgrund?
Flucht nach der Machtergreifung der Taliban
Raheems Fluchtgeschichte beginnt 2021, als die Taliban die Macht in Afghanistan ergriffen: Wir hatten finanzielle Schwierigkeiten und keine Arbeit. Deswegen habe ich entschieden, nach Europa zu fliehen.
Strafe, wer kriegt eigentlich 3 Jahre für "Messer bei sich haben"...?
Doch der Plan geht nicht auf: Sein Asylverfahren zieht sich, er lebt isoliert in einer Flüchtlingsunterkunft, arbeitet oft schwarz. Bis er straffällig wird - was genau passiert ist, wissen wir nicht. Nur so viel: Er soll in einen Streit verwickelt worden sein, trug ein Messer mit sich.
....
Die Polizei nimmt ihn fest. Das Urteil: drei Jahre Gefängnis.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/abgeschobener-afghanistan-straftaeter-gespraech-100.html?at_specific=ZDFheute&at_content=Sophora

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 02:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fluchtgrund, ist das aber ein Asylgrund?
Ich habe mir gerade die kurze Reportage angesehen und bin mal wieder desillusioniert. Raheem verkauft fast seinen gesamten Besitz, lässt Frau und Kind zurück, um nach Deutschland zu kommen, in der Hoffnung hier einen Job zu finden und seine Familie zu ernähren.

Ich habe immer wieder den Verdacht es kursiert immernoch die Info in der Welt, dass wenn man in Deutschland ankommt schon Job und Wohnung bereitstehen und alle Probleme werden gelöst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland das primäre Ziel wäre wenn den Menschen bewusst wird, dass man hier mit monatelangen Wartezeiten bis zum Asylstatus, bürokratischen Hürden, Sprachbarriere und einem hart umkämpften Wohnungsmarkt zu kämpfen haben wird. Hinzu kommt das Gefühl der Isolation, wenn man keine Verwandten kennt die hier leben.

Und selbst wenn er irgendwann arbeiten darf, wird er dann soviel verdienen, dass er nicht nur sich selbst, sondern auch noch seine Familie unterstützen kann? Und wie gut können Frau und Kind eigentlich in Afghanistan (über)leben ohne den Vater?

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 07:35
@Star-Ocean
alles richtig was du geschrieben hast.
Zudem ist es ein Missbrauch des Asylrechts wer aus wirtschaftlichen Gründen flüchtet.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland das primäre Ziel wäre wenn den Menschen bewusst wird, dass man hier mit monatelangen Wartezeiten bis zum Asylstatus, bürokratischen Hürden, Sprachbarriere und einem hart umkämpften Wohnungsmarkt zu kämpfen haben wird. Hinzu kommt das Gefühl der Isolation, wenn man keine Verwandten kennt die hier leben
das glaube ich auch nicht.
Also wäre es vielleicht seitens der Politik und Medien vielleicht endlich mal an der Zeit in den Fluchtländern Kampagnen zu starten und ihnen dies alles klar zu machen? Und vor allem auch, dass Asyl und wirtschaftliche Gründe 2 paar Schuhe sind..

Damals 2015 ging es doch auch mit Kampagnen, nämlich zu schildern, wie Asylverfahren hier ablaufen, an wen man sich wenden muss usw.
Jetzt sollte man eben das Augenmerk bei solchen Kampagnen nicht auf die Schilderung der Abläuufe legen, sondern vor allem dazu sagen, dass es sich absolut nicht lohnt aus wirtschaftlichen Gründen zu kommen, weil es schon alleine auf dem Wohnungsmarkt mau aussieht, Ärzte- und Lehrermangel herrscht usw.
Bin überzeugt, Einige würden sich bestimmt von den miesen Aussichten abhalten lassen.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 09:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Strafe, wer kriegt eigentlich 3 Jahre für "Messer bei sich haben"...?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er soll in einen Streit verwickelt worden sein, trug ein Messer mit sich.
Hat den anderen vermutlich geschubst oder so; Zack, gefährliche Körperverletzung.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und wie gut können Frau und Kind eigentlich in Afghanistan (über)leben ohne den Vater?
Wenn ich richtig informiert bin, darfst du in Afghanistan als Frau öffentlich nicht mal mehr deine Stimme erheben; dürfte also schwierig werden.

melden

20.10.2024 um 11:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es sich absolut nicht lohnt aus wirtschaftlichen Gründen zu kommen, weil es schon alleine auf dem Wohnungsmarkt mau aussieht, Ärzte- und Lehrermangel herrscht usw.
Bin überzeugt, Einige würden sich bestimmt von den miesen Aussichten abhalten lassen.
Ich denke alles hängt sich am Prinzip Hoffnung auf. Vermutlich werden sich in den Herkunftsländern Positvbeispiele rumgesprochen haben.
Sinnvoller wären meiner Meinung nach so deutsche "Ausbildungscamps" direkt vor Ort in den Ländern aus denen Wirtschaftsflüchtlinge kommen.
Dort könnten sich die Personen in deutscher Sprache, Kultur und für spezifische Berufe ausbilden lassen. Wer die Anforderungen/Prüfungen nach deutschem Standard besteht bekommt ein Arbeitsvisum. Zahlt den Leuten meinetwegen in der Zeit auch ein Ausbildungsgehalt.
Alles nachhaltiger und billiger als Menschen die aus rein wirtschaftlichen Gründen hierher "flüchten" zwanghaft versuchen auch noch mit unterzubringen und hier vor Ort zu hoffen dass sie sich integrieren etc.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 12:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vermutlich werden sich in den Herkunftsländern Positvbeispiele rumgesprochen haben.
Hier müssten wir über die Definition vom "Positivbeispielen" schreiben, was ist das?
[] man kriegt alles bezahlt
[] man kann machen was man und es gibt keine Konsequenzen
[] man kann sich ein Leben aufbauen

melden

20.10.2024 um 12:38
Mglws sind solche Aktionen hier auch geeignet, ein Bild einer Asylpolitik entstehen zu lassen, welches missverstanden werden kann:
Staatsangehörigkeitsrecht:
Bundesregierung wirbt auf Arabisch für deutschen Pass
05.04.2024, 16:02Lesezeit: 2 Min.
Zwei Deutsche Reisepässe (Symbolbild)

Eine arabischsprachige Mitteilung der Regierung auf der Plattform X empört Unionspolitiker. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt kritisiert die „aktive Werbung der Ampel in der arabischen Welt für die doppelte Staatsbürgerschaft“.

Zur App
Die Bundesregierung hat vor Kurzem in sozialen Netzwerken eine auf Arabisch verfasste Mitteilung zum neuen Staatsangehörigkeitsrecht verbreitet, die nun von Unionspolitikern heftig kritisiert wird. Am 28. März hatte das Regionale Deutschlandzentrum des Auswärtigen Amts in Kairo auf der Plattform X ein Bild veröffentlicht, mit dem das neue Gesetz beworben wurde.

Auf dem Bild war auf Arabisch zu lesen: „Viele haben lange darauf gewartet. Endlich ist es soweit. Beginnend mit dem 26. Juni, tritt das neue Staatsangehörigkeitsrecht in Kraft.“ Dahinter ist ein deutscher Reisepass abgebildet. Im Begleittext hieß es unter Verweis auf die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan (SPD), Deutschland habe „endlich ein modernes Staatsbürgerschaftsrecht“.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt äußerte sich in dieser Woche dazu in der Bild-Zeitung. „Das Ampel-Staatsbürgerschaftsrecht ist ein weiterer Pull-Faktor für die illegale Einwanderung“, sagte er. „Die aktive Werbung der Ampel in der arabischen Welt für die doppelte Staatsbürgerschaft wird die illegale Einwanderung nach Deutschland zusätzlich befördern.“
Die beispielhafte Kritik:
Man kann nicht alle, die Deutsche werden wollen, aktiv nach Deutschland einladen“, sagte Hagel. Der Pass müsse am Ende einer gelungenen Integration stehen und dürfe nicht ein Mittel sein, „um Ausländer mit vagen Versprechungen nach Deutschland zu locken“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundesregierung-wirbt-auf-arabisch-fuer-deutschen-pass-19634094.html

melden

20.10.2024 um 20:39
Was mich etwas wundert, dachte ich warte mal ab, aber keiner hat diese Nachricht hier erwähnt: Nordostsyrien bietet an alle Flüchtlinge, egal ob Kriminell oder nicht aufzunehmen.

Klar wird der Preis hoch sein, gute Beziehungen zu D. was die Türken sicherlich ärgern wird, aber sehen wir es doch mal realistisch: Wir müssten keine politische Alternative schaffen und würden Leute zurückschicken, die mal europäische Luft geschnuppert haben.
Und wenn wir endlich einen verlässlichen Partner haben wollen, so sollten wir mal zur Abwechslung "Nationbuilding" mit Erfolgsaussichten betreiben und jeden den wir nach da unten abschieben 4000 Euro in die Hand drücken.

1x zitiertmelden

20.10.2024 um 21:12
@juvenilea
Kurdistan ist tatsächlich ein Hoffnungsschimmer für die Region. Auch die Selbstverwaltung im Irak ist gut etabliert - natürlich auch ein Dorn im Auge der Zentralregierung dort.

Man sollte aber bitte auch schauen, das man nicht wahllos Leute dorthin abschiebt weil es geht. Nur weil der deutsche Staat bei der Verbrecherjagd versagt, sollte man für die Quote die anderen rausschmeißen.

2x zitiertmelden

20.10.2024 um 23:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur weil der deutsche Staat bei der Verbrecherjagd versagt, sollte man für die Quote die anderen rausschmeißen.
Selbstverständlich nicht.

Hier sollten wir jedoch auch ein Stück weit international politisch vorausschauend denken:

Die Kurden haben, für ich zumindest, oft genug bewiesen, dass für sie Menschenrechte, Frauenrechte und auch Gewaltenteilung nicht nur Makulatur ist. Unter ihrem Kommando existieren, übrigens einmalig im gesamten Orient (Ausnahme Israel, wo es eher ein Mangel an Rekruten ist) beispielsweise ganze Divisionen bestehend nur aus Frauen (auch jesidische Frauen), die es der IS gut eingeheizt haben und eine eigene Kommandostruktur haben.

Das kommt auch nicht von irgendwo her, sondern kommt von daher, dass die Kurden generell ablehnend gegenüber der sie regierenden Staaten sind und die religiösen Imame usw. als verlängerten Arm eben dieser Staaten sehen.

Zumindest sollten sie eine Chance bekommen.

Wenn wir sie unterstützen könnten, indem wir Syrer mit etwas "Taschengeld" rückführen, dann wieso nicht?
Ähnliches wurde ja auch mit den ehemaligen jugoslawischen Flüchtlingen gemacht.
Darüber hinaus sind nach wie vor Tausende von ehemaligen ISlern in kurdischer Gefangenschaft, denen übrigens alle die mit doppelter Staatsbürgerschaft, mal vorsorglich die europäische, seitens der europäischer Staaten entzogen wurde.

Warum so viele wird sich jetzt der ein oder andere fragen? Eben weil die große Masse der ISler eher bereit waren sich den Kurden zu ergeben, als denn Assad's Truppen, oder der schiitischen Milizen.

Eventuell muss man ja nicht alle rückführen.
Erst neulich sprach ich mit einem syrischen Taxifahrer, der zu mir meinte, er sei nur wegen dem Frieden und der Sicherheit hier. Würde es etwas ähnliches unten geben, wäre er nicht hierher gekommen.

Unter den oben genannten Punkten, wäre es schon mal Wert darüber genauer nachzudenken.
Muss aber selbstverständlich die Bundesregierung entscheiden.

1x zitiertmelden