Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
10.12.2023 um 20:52abbacbbc schrieb:Hier haben wir das Problem, dass wir entweder die Papiere nicht zusammenbekommen oder er ist abgelehnt, kann aber nicht abgeschoben werden, weil zB das Land gar keien Vertrag mit D hatEs ist doch offensichtlich was ich meine. In den meisten Fällen scheitert die Ausreise der Leute daran, dass sie nicht ausreisen wollen.
Und nun kommt dein Vorschlag: Drück ihm 2000 Eur in die Hand und er geht dann ??
Oder verheimlichst du uns was ?? Gib im 2000 Eur, fahre ihn zur Grenze und schmeiß ihn raus ??
oder "Gib ihm 2000 Eur und wenn er hierbleibt bekommt er nie wieder was ?? "
Das sollte nicht dadurch belohnt werden, dass den Leuten auch noch Sozialleistungen gezahlt werden.
Durch das Rückreisegeld wird den Leuten die Option geboten das Land menschenwürdig zu verlassen. Wahrscheinlich werden dem viele nicht nachkommen. Aber immerhin müssen die Steuerzahler dann nicht dafür aufkommen, wenn sie im Land bleiben.
abbacbbc schrieb:Werde doch mal konkret.Vor 50 Jahren haben Richter die Menschenwürde anders interpretiert als heute und in 50 Jahren wird das Verständnis wieder vom heutigen abweichen. Daher interessiert mich überhaupt nicht, was in solchen Gesetzestexten steht. Damit sollen sich die Juristen rumschlagen. Mich interessieren die Auswirkungen des Rechts. Und Sozialleistungen für abgelehnte Migranten zahlen zu müssen ist so eine Auswirkung, die völlig aus dem Ruder gelaufen ist.
Wir haben im Grundgesetz stehen
"Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Dazu hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt:
Das wird auch nicht in anderen Demokratien so gehandhabt, also sollten sich deutsche Richter oder Politiker etwas einfallen lassen, wie man das in DE unterbinden kann.
abbacbbc schrieb:Ja Vorschlag ???Meine Vorschläge sind ergebnisorientiert und die habe ich hier gerade vorgetragen. Wie man das juristisch umsetzt, damit müssen sich Juristen behschäftigen. Ich bin mir sicher, dass es da vielseitige Möglichkeiten gibt. Jedes Recht ist immer sehr flexibel auslegebar.