Optimist schrieb:Kommt mir manchmal so vor, als lässt sich unser Staat am Nasenring...
Tussinelda schrieb:das würde sicherlich nicht nur auf die Asylpolitik zutreffen.
das ist allerdings leider so wahr. Wir sind hier jedoch im Asylthread - da nenne ich natürlich nicht die ganzen anderen Themen, wo die Politik auch ziemlich ...xxx... handelt und agiert.
Tussinelda schrieb:und kann man den Asylbewerbern sicherlich nicht vorwerfen.
habe ich auch nicht gemacht, diese nutzen halt die Gesetze aus, für diese selbst können sie selbstverständlich nichts.
Aber ansprechen und seinen Unmut über die Durchsetzung von Gesetzen und überhaupt über so manche seltsamen Gesetze kann man dennoch äußern.
Tussinelda schrieb:wie Dir wiederholt aufgezeigt wurde, die Menschen flüchten so oder so, ganz unabhängig von den Anreizen
darüber gibts halt auch andere Meinung (und ich glaube nun mal nicht allen Studien).
Dass Menschen auch ohne Anreize dennoch fliehen, bestreite ich gar nicht, aber wenn es weniger Anreize gäbe, dann würden zumindest weniger nach D kommen wollen.
Es ist doch nun schon alleine Beweis genug, dass - wenn es um Europa geht - die Meisten nach D wollen. Wenn es also in unserem Land nicht DIVERSE Anreize gäbe, wäre das ja nicht in dem Maße der Fall.
DIVERSE Anreize
ich sage ja auch nicht, dass nur 1 einziger Grund verantwortlich sei, z.B. nur das Finanzielle - nein, es ist die Summe aller Anreize, das ist doch klar.
Tussinelda schrieb:Sie nehmen ein hohes Risiko auf sich, das macht man nicht aus Spaß oder Lust und Laune
ja, aber dann gehen Viele halt gezielt nach D über mehrere andere europ. Staaten. Wenn das nicht einen Anreiz und Anziehung beweist, was von D ausgeht...
Tussinelda schrieb:Vielleicht ab und an mal in Deine Überlegungen mit einbeziehen
keine Sorge, alles mit einbezogen - man muss da eben komplexer denken.