Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mord an Simone Dewenter

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Prostituierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.03.2025 um 21:28
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Dass Simone Dewenter gehörlos gewesen ist, dürfte, so denke ich, für den Mörder auch nicht das (einzig?) Ausschlaggebende gewesen sein, wieso er gerade sie zum Opfer auswählte.
So denke ich auch.
Ich vermute, sie war machte auf ihn halt insgesamt den Eindruck, dass er "das mit ihr machen kann", es also schaffen würde, sie zu kontrollieren, sie zu irgendwas zu zwingen, die körperlich zu überwältigen etc.
Da mag die Gehörlosigkeit, das fehlende Sprachvermögen und die geistige Einschränkung schon eine bedeutende Rolle gespielt haben, eben weil solche Menschen hilfloser sind und vor allem auch einen hilfloseren Eindruck machen.

Bei SD kam vielleicht auch noch dazu, dass sie nur Gelegenheitsprostituierte war und/oder gerade erst damit angefangen hatte (bin mir da nicht so sicher, aber so hatte ich das irgendwie bei XY verstanden). Auch das bringt wahrscheinlich einen eher unsicheren Umgang mit der ganzen Situation (Verhandeln mit einem Freier, Zusammensein mit einem Freier, auf dessen Wünsche und Forderungen reagieren, wer ist in der Situation dominant, wer dominiert die "Vertragsverhandlung" (sorry, weiß nicht, wie ich es anders benennen soll), gibt sie schnell klein bei, lässt sich preislich runter handeln etc.).

Zu mir hat mal ein Polizist gesagt, ich brauche mir wenig Angst machen, mal Opfer einer Vergewaltigung zu werden, das hänge nämlich sehr vom Auftreten der Frau ab. Schon am Gang würde man erkennen, ob jemand leicht einzuschüchtern ist, ob er sich eher in eine Opferrolle ergibt oder Gegenwehr leisten würde.
Das war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt und Frauenrechtlerinnen hassen solche Aussagen, weil es oberflächlich betrachtet dem Opfer einen Teilschuld zuschiebt ("Wärst Du selbstsicherer aufgetreten oder hättest Dich gewäht, dann wäre Dir das nicht passiert!"), aber ich glaube schon, dass sich Männer, die auf der Suche nach einem Opfer sind, lieber jemanden aussuchen, der schwach, unterwürfig, wenig dynamisch und selbstbewusst wirde, und dass dabei ein gewisser, vielleicht sogar nur unbewusst wirkender Gesamteindruck wichtig ist.

SD hatte nun mehrer Nachteile in dierser Hinsicht und dürfte für einen Täter als leichteres Opfer ausgesehen haben, als eine nicht gehandicapte Frau, die den Job vielleicht schon ein paar Jahre macht und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, wenn ihr ein Freier doof kommt.

2x zitiertmelden

15.03.2025 um 22:40
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Das wird hier erwähnt.
Allerdings wird sie bei xy nicht als gehörlos dargestellt ....
Und auch in dem Artikel wird es nur in der Zwischenüberschrift gesagt, nicht im eigentlichen Text - ich würde einmal vermuten, da hat jemand auf die Schnelle den Text durch Überschriften nachträglich unterteilt und dabei dann etwas verwechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine so wichtige Sache bei Aktenzeichen XY ausgelassen hätte.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 23:20
Zitat von GrillageGrillage schrieb: Zu mir hat mal ein Polizist gesagt, ich brauche mir wenig Angst machen, mal Opfer einer Vergewaltigung zu werden, das hänge nämlich sehr vom Auftreten der Frau ab. Schon am Gang würde man erkennen, ob jemand leicht einzuschüchtern ist, ob er sich eher in eine Opferrolle ergibt oder Gegenwehr leisten würde.
Da wiegt man sich glaube ich in falscher Sicherheit. Ich war als Studentin nachts nach dem Babysitten oft alleine in einer deutschen Großstadt unterwegs und bin oft kilometerweise gelaufen. Ich habe mir immer die Haare zusammengebunden und trug grundsätzlich DocMartens und eine möglichst bullige Jacke. Passiert ist mir nichts - aber eine sehr taffe Freundin von mir ist von einem Bekannten in ziemlich öffentlichem Raum vergewaltigt worden. Man sieht es einem Freier auch nicht an, was er wirklich vorhat. Denk an Fred West, den Serienmörder - da haben sich die Opfer auch in Sicherheit gewogen, weil seine Frau mit im Auto saß, wenn er Anhalterinnen mitnahm.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Zum einen die erhöhte Vulnerabilität, auch aufgrund, oder infolge, des Handicaps, zum anderen die enge Verwobenheit der Gehörlosen in ihrer Community, was gehörlose Frauen laut der bereits erwähnten Studie erst recht gefährdet, wenn der Angriff aus dem eigenen Kreis kommt, etwa, aber nicht nur, bei häuslicher Gewalt.
Ich weiß nicht, ob das Opfer gehörlos geboren ist, aber ich glaube, in dem Fall ist eine Kommunikation mit Hörenden noch schwerer. du hast ja Bezugspunkte gar nicht. Eine Bekannte von mir ist schwerhörig geboren und man konnte das Problem erst im Laufe der Zeit mit medizinischer Entwicklung zufriedenstellend kompensieren. Sie spricht noch immer sehr verwaschen und obwohl sie nun hört, versteht sie oft den tieferen Sinn nicht und braucht 1000 Sondererklärungen. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man nie gehört hat. Eventuell gab es ein Kommunikationsproblem, das einen Konflikt verursachte.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Theoretisch halte ich es zumindest für möglich, dass nicht ein Freier, sondern eine andere Person Frau D. umgebracht hat. Vielleicht-mal spekuliert- auch jemand aus ihrem persönlichen Umfeld oder ä.. Es ist sehr wichtig, wenn die Polizei in alle Richtungen ermittelt, finde ich jedenfalls.
Das glaube ich nicht - sie und ihre Freundin waren fest verabredet zum Zurückfahren und der Fokus an diesem Abend lag auf Geld verdienen.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Theoretisch besteht noch die Möglichkeit, dass jener Freier aus dem FF Frau D. wieder rausgelassen hat und sie dann erst später in einem ganz anderen Kontext noch jemand Anderem, nämlich dem Täter begegnet ist.
Theoretisch ja, aber praktisch?

3x zitiertmelden

15.03.2025 um 23:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da wiegt man sich glaube ich in falscher Sicherheit. Ich war als Studentin nachts nach dem Babysitten oft alleine in einer deutschen Großstadt unterwegs und bin oft kilometerweise gelaufen. Ich habe mir immer die Haare zusammengebunden und trug grundsätzlich DocMartens und eine möglichst bullige Jacke. Passiert ist mir nichts - aber eine sehr taffe Freundin von mir ist von einem Bekannten in ziemlich öffentlichem Raum vergewaltigt worden. Man sieht es einem Freier auch nicht an, was er wirklich vorhat. Denk an Fred West, den Serienmörder - da haben sich die Opfer auch in Sicherheit gewogen, weil seine Frau mit im Auto saß, wenn er Anhalterinnen mitnahm.
Von einem Bekannten vergewaltigt zu werden ist noch mal ein anderes Thema. Der macht seine Entscheidung, ob jemand ein "geeignetes" Opfer (sorry für dieses schreckliche Wort!!! ) ist ja nicht vom ersten Eindurck abhängig, sondern kann das Verhalten seiner Bekannten und vor allem auch die Situation sehr viel besser einschätzen.

Ich bin in meinen 20ern auch oft nachts unterwegs gewesen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Und ja ich weiß deshalb auch, dass man (oder besser frau) sich nie wirklich sicher fühlen kann. Ich habe es aber geschafft, mind. 3 Angreifer durch beherztes Auftreten in die Flucht zu schlagen in Situationen, wo ich heute noch denke, dass wenn da jemand verängstigt reagiert hätte, der Gegenüber wahrscheinlich den nächsten Schritt in Richtung Übergriff gemacht hätte.

Und ich denke auch, dass auch eine erfahrene Prostituierte einem Freier nicht ansehen kann, was er wirklich vor hat. Denn der bemüht sich ja gerade, sich das nicht anmerken zu lassen. Aber ich denke, dass jemand ohne Handicap und mit Berufserfahrung vielleicht früher und heftiger gegensteuern kann.
Ist natürlich alle nur Theorie, insofern, als dass wenn eine Frau erst mal bei so einem kerl im Auto sitzt und der wirklich entschlossen ist, so eine Tat durchzuziehen, sie einfach nur noch machtlos ist, auch wenn sie keine Handicaps und Einschränkungen hat.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 23:37
Zitat von GrillageGrillage schrieb: Ist natürlich alle nur Theorie, insofern, als dass wenn eine Frau erst mal bei so einem kerl im Auto sitzt und der wirklich entschlossen ist, so eine Tat durchzuziehen, sie einfach nur noch machtlos ist, auch wenn sie keine Handicaps und Einschränkungen hat.
Da sie ja nur selten auf dem Straßenstrich war, ist die Frage, ob er sie bewusst ausgesucht hat, da er sich gut auskannte und geblickt hat, dass sie dort nicht gut vernetzt ist - vermutlich war jede Frau, die da auftauchte, ungewollte Konkurrenz.

Hatte er den Übergriff vor und hätte es sonst an dem Abend jemand anderes getroffen, weil es eine Phantasie war, oder hat sich das während des Akts aus irgendeinem Grund ergeben? Das ist glaube ich eine Schlüsselfrage.

1x zitiertmelden

15.03.2025 um 23:44
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hatte er den Übergriff vor und hätte es sonst an dem Abend jemand anderes getroffen, weil es eine Phantasie war, oder hat sich das während des Akts aus irgendeinem Grund ergeben? Das ist glaube ich eine Schlüsselfrage.
Ich weiß es natürlich nicht, tendiere aber zur zweiten Variante. Ich denke, er hat halt schnell gemerkt, dass er das ein wenig wehrhafte Frau im Auto hatte. wie gesagt, wenn sie erst mal mit so einem in der Karre sitzt, ist jede Frau mehr oder weniger wehrlos.
Ich denke aber dass die Entscheidung des Täters zum Übergriff eher davon abhängt, ob er sich das in dem Moment traut oder nicht und da kann ein mehr oder weniger hilfloses oder eben selbstbewusstes Auftreten schon den Auschlag geben.

melden

16.03.2025 um 00:05
Besser ist es es gar nicht erst zu einem Übergriff kommen zu lassen und versuchen ruhig und freundlich zu bleiben und mit dem Täter zu reden. Körperliche Gegenwehr geht meistens schlecht aus, weil sie den Täter erst richtig in Fahrt bringt , es geht ja meistens um Machtausübung und Demütigung der Frauen. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, leider.

melden

16.03.2025 um 06:59
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:brigittsche
gestern um 22:40
@Vorsichtfalle schrieb:
Das wird hier erwähnt.
Allerdings wird sie bei xy nicht als gehörlos dargestellt ....
Und auch in dem Artikel wird es nur in der Zwischenüberschrift gesagt, nicht im eigentlichen Text - ich würde einmal vermuten, da hat jemand auf die Schnelle den Text durch Überschriften nachträglich unterteilt und dabei dann etwas verwechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine so wichtige Sache bei Aktenzeichen XY ausgelassen hätte.
Das ist auch meine Vermutung.
In den Texten selbst findet es sich nicht. Vielleicht wurde über mehrere Cold Cases berichtet und so kam es zu einem Durcheinander mit den Meta Descriptions

melden

16.03.2025 um 10:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das glaube ich nicht - sie und ihre Freundin waren fest verabredet zum Zurückfahren und der Fokus an diesem Abend lag auf Geld verdienen.
Ja, auch im XY FF kommt rüber:

Die Frauen werden da wieder rausgelassen, wo sie zuvor beim Freier eingestiegen sind.

Die beiden Freundinnen werden auch aufeinander aufgepasst haben-im Rahmen ihrer Möglichkeiten, weil sie wußten, dass das Ganze nicht ganz ungefährlich ist.

Dennoch kann an jenem Abend alles auch ganz anders gelaufen sein. Frau D. könnte sich auch noch privat mit jemandem getroffen haben, wovon ihre Freundin nichts wußte. Es ist eher unwahrscheinlich, ja das gebe ich zu. Aber es könnte sein.

melden

16.03.2025 um 14:47
Ich glaube auch, dass der Mord an SD so nicht geplant oder gewollt war. Sondern passiert ist, weil sie ev Streit bekamen über die Bezahlung, das der Freier ev dann doch nicht soviel zahlen wollte, wie ausgemacht oder andere Streitgründe, was dann aus dem Ruder lief.Ich könnte mir auch vorstellen das der Freier SD auch deshalb aussuchte um sie halt um den Lohn zu prellen, weil er wusste sie hatte keinen Freier, war behindert und würde sich nicht so wehren. Jedenfalls glaube ich nicht das die Tötung geplant war. Und von meinem Gefühl her glaube ich auch das er nach dem Mord sie deshalb in Schweich abgelegt hat, weil es sein Weg nach Zuhause war. Vielleicht wohnt er ja in Trier oder Umgebung. Ich glaube nicht, das er sie dort ablegte und dann wieder Richtung Bonn fuhr. Ist so ein Gefühl.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 14:56
Da der Mann zu dem Simone wahrscheinlich ins Fahrzeug stieg eben mit diesem Fahrzeug unterwegs war wäre er später höchstwahrscheinlich ermiitelbar gewesen wenn Simone zur Polizei gegangen und ihn angezeigt bzw. öffentlich etwas über ihn erzählt hätte. Vielleicht wollte er dies verhindern indem er sie tötete.

melden

16.03.2025 um 15:05
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb: Und von meinem Gefühl her glaube ich auch das er nach dem Mord sie deshalb in Schweich abgelegt hat, weil es sein Weg nach Zuhause war. Vielleicht wohnt er ja in Trier oder Umgebung. Ich glaube nicht, das er sie dort ablegte und dann wieder Richtung Bonn fuhr.
Ich glaube auch, dass der Täter einfach mit der Situation dann selbst überfordert war. Ob er da wohnt? Vielleicht kannte er die Stelle auch aus vorherigen Besuchen oder fuhr einfach so in der Gegend herum, um sie "aus seinem Gebiet" herauszufahren.

melden

16.03.2025 um 15:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da mag die Gehörlosigkeit, das fehlende Sprachvermögen und die geistige Einschränkung schon eine bedeutende Rolle gespielt haben, eben weil solche Menschen hilfloser sind und vor allem auch einen hilfloseren Eindruck machen.
Dem ist sicherlich so, auch wenn Simone Dewenter im FF schon als selbstsicher dargestellt wurde; aber Selbstsicherheit ist eben auch situationsabhängig.
Auf dem Strich, mit komplett Fremden (Freiern); du weißt nie, zu wem du dich ins Auto setzt, bzw. was diese Person wirklich will.
Ist ja beim Trampen letztlich genauso…oder beim nächtlichen Heimweg nach der Arbeit, Kino etc. Du weißt nie, wer hinter dir ist und welche “Begierden” derjenige hat.

Aber im Bereich der Sexworker ist man eben nochmal mehr gefährdet. Leider kann jeder weitere Freier der letzte sein.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:mal Opfer einer Vergewaltigung zu werden, das hänge nämlich sehr vom Auftreten der Frau ab
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt und Frauenrechtlerinnen hassen solche Aussagen, weil es oberflächlich betrachtet dem Opfer einen Teilschuld zuschiebt ("Wärst Du selbstsicherer aufgetreten oder hättest Dich gewäht, dann wäre Dir das nicht passiert!"), aber ich glaube schon, dass sich Männer, die auf der Suche nach einem Opfer sind, lieber jemanden aussuchen, der schwach, unterwürfig, wenig dynamisch und selbstbewusst wirde, und dass dabei ein gewisser, vielleicht sogar nur unbewusst wirkender wichtig ist.
Jaein. Als von Vergewaltigung und Missbrauch Betroffene (und Feministin) sehe ich es hier etwas anders. Mich hat es mit Leuten erwischt, die ich kannte. Einmal bei meinem besten Freund (Täter dessen älterer Bruder), einmal im beruflichen Umfeld im Krankenhaus in einer Zeit, in der ich, auch durch meinen Beruf, den ich sehr liebte, sehr selbstsicher und selbstbewusst war.
Nur mit 14 im Urlaub, das war eben der Klassiker der Jugendlichen ohne Selbstwert.

Unterschiedliche Täter, unterschiedliche Verlangen neben der Machtausübung. Der Erste war klassisch pädosexuell, der Zweite durch seine Kultur geprägt und wollte aus Tunesien nach Deutschland (und wie geht das besser, als einer dummen Frau, ich war 14, die Ehe und ‘guten’ Sex zu bieten?) und der Dritte war ein Politiker, der es gewohnt war, sich zu nehmen, was wortwörtlich greifbar, ganz egal, ob die Frau selbstsicher war oder nicht (er hat’s bei allen Pflegerinnen versucht und ich bin überzeugt, dass ich nicht die Einzige war, bei der er zugelangt hat…von den Opfern aus seiner politischen Karriere in Deutschland und Angola ganz zu schweigen).

Egal, wie eine Frau ist, es wird immer jemanden geben, der genau “darauf steht”. Der eine liebt das hilflose stille Mäuschen, weil er keine Gegenwehr will, der andere will eine selbstsichere sich selbst bewusste Frau brechen.
Man könnte hier eine lange Liste an selbstsicheren Frauen ausrollen, die Opfer wurden. Auch aus dem Milieu.

Die Täter wollen zerstören. Entweder das minimalste Selbstbewusstsein, was gerade (noch) da ist ganz vernichten oder eben eine starke Frau zerbrechen.

Bei Simone Dewenter kamen leider diverse Dinge zusammen. Die Gehörlosigkeit, die schlecht ausgeprägte Sprache, auf dem Strich nur mit einer Person wirklich vernetzt…
Allerdings sehe ich den Filmfall hier mittlerweile mit kritischerem Auge, da er bisherigen Berichten in manchen Informationen ‘widerspricht’ und ich hier nicht (mehr) weiß, was ich glauben kann.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Denk an Fred West, den Serienmörder - da haben sich die Opfer auch in Sicherheit gewogen, weil seine Frau mit im Auto saß, wenn er Anhalterinnen mitnahm.
Die haben es aber auf sehr junge Frauen abgesehen gehabt. Und in Sicherheit wiegen heißt ja nicht, selbstsicher sein.
Die Wests haben sich sehr junge Opfer gesucht. Die können schon aufgrund der mangelnden Lebenserfahrung nicht auftreten, wie eine abgeklärte 40erin; überspitzt ausgedrückt. Sehr junge Personen stehen älteren oft noch etwas hilflos gegenüber, weil Alter, auch wenn derjenige unsicher wirkt, doch oft auch mit Autorität gleichgesetzt wird, bzw. die Erziehung damals (meine Generation auch noch) dahingehend ging, Ältere sehr respektvolle zu behandeln und nicht zu widersprechen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich weiß nicht, ob das Opfer gehörlos geboren ist, aber ich glaube, in dem Fall ist eine Kommunikation mit Hörenden noch schwerer. du hast ja Bezugspunkte gar nicht. Eine Bekannte von mir ist schwerhörig geboren und man konnte das Problem erst im Laufe der Zeit mit medizinischer Entwicklung zufriedenstellend kompensieren. Sie spricht noch immer sehr verwaschen und obwohl sie nun hört, versteht sie oft den tieferen Sinn nicht und braucht 1000 Sondererklärungen
Aufgrund des Cochlea-Implantats, das im FF als wenig wirkungsvoll erklärt wurde, und der anscheinend sehr mangelhaften Sprache (fraglich, ob der FF hier so stimmt) gehe ich davon aus, das Simone Dewenter gehörlos geboren wurde.
Im FF wurde es ja so dargestellt, dass sie eben, neben der Gehörlosigkeit eben auch so im Leben kaum Kontakt mit nicht Gehörlosen hatte, also auch nicht gezwungen war, mit ihnen verbal zu kommunizieren.
Siehe die Szene mit dem Betreuer, bei dem man eine Gebärden-Dolmetscherin dazu holte.
Sollte die Szene hier so stimmen, zeigt es schon, dass Simone im verbalen Umgang mit nicht-Gehörlosen ein ziemliches Handicap hatte und man nicht unbedingt davon ausgehen konnte, dass sie Gesagtes versteht.

Was die kognitiven Einschränkungen betrifft; ich weiß nicht so recht. Ich frage mich, warum das erst jetzt kommuniziert wurde. Bisher war das ja, zumindest wenn ich danach gehe, was ich bisher über den Fall gelesen und gehört habe, nicht bekannt.

Ich finde auch keinerlei Fahndungsseite zum Fall Dewenter mehr. BKA hat ihre Seite vom Netz genommen (keine Ahnung ob im Zuge der aktuellen Ermittlungen oder ggf. Überarbeitung), bei der Polizei RLP auch nichts, selbst im Presseportal habe ich nichts gefunden.

melden

20.03.2025 um 12:35
Nachdem 30 Hinweise nach der Sondersendung "Aktenzeichen XY" eingegangen sind, geht die Kripo Trier neuen Spuren im Mordfall Simone Dewenter nach.
Die Ermittler wollen jetzt überprüfen, ob nach den neuen Hinweisen Personen zu Recht oder zu Unrecht verdächtigt werden. Da am Tatort auf einem Parkplatz bei Schweich seinerzeit DNA des Täters gefunden wurde, sei es möglich, Verdächtige schnell auszuschließen. Das teilte der Leiter der Mordkommission dem SWR mit.
Auch werde geprüft, ob der Mord an Simone Dewenter möglicherweise im Zusammenhang mit anderen Morden an Prostituierten steht. Darauf hatte es nach "Aktenzeichen XY" ebenfalls Hinweise gegeben. Ob es eine heiße Spur zum Täter gebe, sei noch unklar, so der Leiter der Mordkommission. Einige Hinweise seien aber interessant und es wert, nachverfolgt zu werden.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/kripo-trier-geht-neuen-spuren-im-mordfall-simone-dewenter-nach-100.html

Für mich immer interessant, die Ermittler lesen ja bei allmystery mit! Vielleicht konnten sie dadurch auch ein paar wichtige Hinweise aus dem Forum nehmen?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:28
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Nachdem 30 Hinweise nach der Sondersendung "Aktenzeichen XY" eingegangen sind, geht die Kripo Trier neuen Spuren im Mordfall Simone Dewenter nach.
Endlich geht es in diesem Fall weiter. Genau dafür ist die Sendung Aktenzeichen XY ja auch da. Ich freue mich sehr darüber und bin äußerst gespannt, was sich daraus (aus den Ermittlungen) ergeben wird.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Für mich immer interessant, die Ermittler lesen ja bei allmystery mit! Vielleicht konnten sie dadurch auch ein paar wichtige Hinweise aus dem Forum nehmen?
Ich würde dieses Forum was den Aufklärungsaspekt angeht nicht zu hoch hängen. Natürlich lesen -hier und da- Ermittler und sicher auch Angehörige mal mit, jedoch wird sich das stark in Grenzen halten. Ich denke, man verlässt sich von den EB eher auf offizielle Verfahrensweisen. Aber ja, sicher wird sich mal ein Ermittler hier auf diese Seiten "verirren" und sich möglicherweise eine Inspiration holen. Es wäre in manchen Fällen wünschenswert.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:29
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Endlich geht es in diesem Fall weiter. Genau dafür ist die Sendung Aktenzeichen XY ja auch da. Ich freue mich sehr darüber und bin äußerst gespannt, was sich daraus (aus den Ermittlungen) ergeben wird.
Genau, da bin ich auch sehr gespannt. 30 Hinweise, das liegt mal so im Durchschnitt, denke ich.

Manche Cold Cases - und das ist der Fall ja-, haben deutlich mehr Hinweise.

Ich hoffe auch sehr, dass der Fall noch aufgeklärt wird.

Auch wenn ich persönlich die Wahrscheinlichkeit (leider) bei unter 20 Prozent sehe. Wie sehr Ihr das? Würde mich mal interessieren.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:08
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Auch wenn ich persönlich die Wahrscheinlichkeit (leider) bei unter 20 Prozent sehe. Wie sehr Ihr das? Würde mich mal interessieren.
Da man unzutreffende Verdächtigungen per DNA heute relativ schnell widerlegen kann, traut sich vielleicht heute eher jemand, jemanden zu melden, der sich in Zusammenhang mit der Tat verdächtig gemacht hat.

Das kann die berühmte Sammlung von Zeitungsausschnitten zum Fall sein, eine Wesensveränderung seit der Tat, Prahlereien oder unangemessene Äußerungen zum Tatgeschehen oder auch dunkle Andeutungen.

Einerseits wird hier immer gesagt, dass Täter irgendwann mit der Tat abschließen und sie verdrängen, andererseits gelingt es vielen dann aber doch nicht, sich niemandem gegenüber in irgendeiner Art mitzuteilen.

Vielleicht fehlte ja jemandem bislang das Wissen um die konkrete Tat, um gewisse Äußerungen einschätzen und zuordnen zu können.

Ich würde sagen, fifty fifty.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Endlich geht es in diesem Fall weiter. Genau dafür ist die Sendung Aktenzeichen XY ja auch da. Ich freue mich sehr darüber und bin äußerst gespannt, was sich daraus (aus den Ermittlungen) ergeben wird.
Dem schließe ich mich an. Nach all den Jahren, in denen der Fall, offiziell zumindest, brachgelegen ist, scheinen sich durch XY doch einige Ansätze ergeben zu haben.
Allein, dass Hinweise eingingen und diese nun abgearbeitet werden, sind viele Schritte in Richtung Gerechtigkeit für Simone.

Ich hoffe von Herzen, dass diese Schritte zum Täter führen und diesen dann der Prozess gemacht werden kann.

melden

20.03.2025 um 15:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich würde sagen, fifty fifty.
Hoffen wir das.

Es ist ja immer sehr schwierig mit Zahlen zu kommen. Hat mich dennoch interessiert.

Cold Cases sind für mich sehr spannend. Leider sinken oft mit Jahrzehnten die Wahrscheinlichkeiten, den Fall noch zu klären.

Der Gegend der Auffindung der Leiche ist auch nicht weit weg von Luxemburg, Frankreich... .

melden

20.03.2025 um 17:19
@AnMA
Also ich glaub nicht daran, das sie bei fifty fifty steht die Chance den Mörder noch zu finden.Ich würde es mir wünschen, aber ich denke da brauchen die ganz viel Glück.
Und bei den 30 Hinweisen wissen wir jetzt auch nicht, was für ne Qualität diese Hinweise haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Diana Bodi in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.012 Beiträge, am 14.02.2025 von rattich
Starlightdust am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.012
am 14.02.2025 »
Kriminalfälle: Leichenteile einer Frau am Elbufer in Hamburg-Rissen gefunden
Kriminalfälle, 453 Beiträge, am 02.02.2023 von secretgarden80
theforeigner am 03.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 02.02.2023 »
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 2 Beiträge, am 11.05.2022 von GSMHS
Cheaha am 08.05.2022
2
am 11.05.2022 »
von GSMHS
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.730 Beiträge, gestern um 00:17 von ElDuck
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 234 235 236 237
4.730
gestern um 00:17 »
von ElDuck
Kriminalfälle: Mordfall Jessica Kopsch aus Berlin im Jahr 1998
Kriminalfälle, 30 Beiträge, am 21.01.2025 von birotor
RalexS am 19.10.2017, Seite: 1 2
30
am 21.01.2025 »