Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mord an Simone Dewenter

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Prostituierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.03.2025 um 20:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Im Film wird es so dargestellt, als habe sie von Sozialhilfe gelebt, die über den Betreuer verwaltet wurde, der ihr nach der Bezahlung von Miete, Nebenkosten etc. nur ein Taschengeld ausbezahlt hat.
Aber der Grund für die Prostitution kann doch nicht, wie im Film dargestellt, diese eine Stromrechnung gewesen sein? Wie gesagt, ohne Abzüge für einen Zuhälter, hätte sie sich für diese Summe nicht regelmäßig prostituieren müssen.
Wofür hat sie das ganze Geld gebraucht?
Auf mich wirkten (im Filmfall) sowohl die beiden Männer wie auch die Freundin des einen, die zusammen mit SD der Gelegenheitsprostitution nachging, drogenabhängig. Das ist aber nur mein Eindruck. Meine Beobachtungen beziehen sich nicht auf SD.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 20:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auf mich wirkten (im Filmfall) sowohl die beiden Männer wie auch die Freundin des einen, die zusammen mit SD der Gelegenheitsprostitution nachging, drogenabhängig. Das ist aber nur mein Eindruck. Meine Beobachtungen beziehen sich nicht auf SD.
Ja, irgendwie wirkte das ganze schon komisch. Und es stimmt schon, dass das wahrscheinlich für den Mord an ihr keine Rolle spielt, sondern nur bei XY dazugedichtet wurde, um sozusagen ein runde Geschichte zu erzählen und irgendwie einen Blick auf das Leben des Opfers zu werfen.
Gelegenheitsprostitution heißt ja schon, dass sie das nicht jeden Abend und nicht sehr regelmäßig machte. Aber trotzdem dürfte eine Stromnachzahlung von 600 € sie eigentlich nicht wirklich schocken, wenn sie sich gelegentlich prostituiert hat, um solche unerwarteten Extraausgaben zu finanzieren.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 20:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber trotzdem dürfte eine Stromnachzahlung von 600 € sie eigentlich nicht wirklich schocken, wenn sie sich gelegentlich prostituiert hat, um solche unerwarteten Extraausgaben zu finanzieren.
Deshalb die Vermutung, dass es vielleicht noch andere Gründe gab.

melden

08.03.2025 um 21:04
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Im Film wird es so dargestellt, als habe sie von Sozialhilfe gelebt, die über den Betreuer verwaltet wurde, der ihr nach der Bezahlung von Miete, Nebenkosten etc. nur ein Taschengeld ausbezahlt hat.
Wenn Simone oder alle vier Sozialhilfe bezogen haben, hatten sie sicher auch einen Wohnungsberechtigungsschein. Mit dem gibt es entweder Zuschüsse für Miettzahlungen oder eine komplette Übernahme, man muss sich aber dann mit einer Sozialwohnung zufriedengeben.

Die hohe Stromrechnung (2000€ muss man auch erstmal zusammenbringen) war sicher nicht der Grund für die Gelegenheitsprostitution. Von Drogen wurde nichts gesagt, was natürlich nicht heißt, dass keiner der Vier (hin und wieder oder ständig) Drogen nimmt.
Aber ich denke, dass einfach die Sozialhilfe nicht gereicht hat bzw. der Lebensstandard der Vier die Sozialhilfe etwas überstieg und die beiden Mädels eben mit der Prostitution dazuverdient haben, so dass sie eben mehr zur Verfügung hatten.
Geht man mal von sechs Freiern (30 Min.) aus, pro Freier mindestens 50€…da kommt an einem Abend schon was zusammen.
Das einmal in der Woche ohne Steuerabzüge wären das pro Frau 1200€ Im Monat oder mehr. 2400€ ist schon ein netter Zuverdienst.
Damit kann man schon mal was anfangen.

melden

08.03.2025 um 21:07
Aber der Grund für die Prostitution kann doch nicht, wie im Film dargestellt, diese eine Stromrechnung gewesen sein? Wie gesagt, ohne Abzüge für einen Zuhälter, hätte sie sich für diese Summe nicht regelmäßig prostituieren müssen.
Wofür hat sie das ganze Geld gebraucht?
Ich habe es so verstanden, dass die Szene mit dem Betreuer wegen Bezahlung der Stromrechnung und Kürzung des Taschengeldes beispielhaft für ihre Lebensumstände gezeigt wurde. Ich entnehme den Darstellungen im Film, dass S.D.s Leben von Geldnot geprägt war und sie sich aus diesem Grund gelegentlich prostituiert hat.

Ich glaube, es macht keinen Sinn, anhand der im Film genannten Beträge darüber hinaus gehende Rückschlüsse ziehen zu wollen.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 21:20
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht war ja auch der Täter gehörlos? Einer Gehörlosen konnte er ja in seiner Sprache seine Ansprüche als Kunde vermitteln. Außerdem soll ja das Opfer den Fahrer mglw. gekannt bzw. wiedererkannt haben.
Deine originellen Einfälle beeindrucken mich immer wieder! Ich darf allerdings auch diesmal nur "Wasser in den Wein gießen"...

Einen gehörlosen Fahrer, der einen Van oder gar einen kleinen LKW steuert und damit den Straßenstrich abfährt - das möchte ich bereits vom Grundsatz her stark bezweifeln. Mir ist zwar bewusst, dass heutzutage eine Einstellung verbreitet ist, dass jeder (egal welche Handicaps er oder sie hat),, "alles machen dürfen können muss". Aber in der Realität gibt es nun mal auch Grenzen.

Selbst wenn es sich hier um einen seltenen Ausnahmefall und gehörlosen Van- oder LKW-Fahrer gehandelt hätte, gehe ich davon aus, dass der Freundin von SD nicht nur das Lächeln von SD aufgefallen wäre, sondern in jedem Fall auch die Tatsache, dass SD sich mit dem Fahrer in Gebärdensprache verständigte.

Nicht zuletzt unterstelle ich, dass wenn SD den gehörlosen Freier bereits gekannt hätte, dies auch der Freundin von SD bekannt gewesen, da die beiden sich darüber bestimmt ausgetauscht hätten.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 21:38
Ein Täter der sexuelle Kontakte zu gehörlosen Frauen sucht muss nicht unbedingt selber auch gehörlos sein. Es kann Zufall sein, dass beide Frauen Prostituierte und gehörlos waren aber es kann auch sein dass sie von einem Täter mit bestimmten Vorlieben ausgesucht wurden. Ausserdem könnte man durchaus vom Typ her eine gewisse äußere Ähnlichkeit der Frauen feststellen.

3x zitiertmelden

08.03.2025 um 21:51
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ein Täter der sexuelle Kontakte zu gehörlosen Frauen sucht muss nicht unbedingt selber auch gehörlos sein. Es kann Zufall sein, dass beide Frauen Prostituierte und gehörlos waren aber es kann auch sein dass sie von einem Täter mit bestimmten Vorlieben ausgesucht wurden.
Es gibt ja solche Freaks ... das stimmt. Allerdings ist fraglich, wie viele Prostituierte gehörlos sind und wie er in der Zeit vor dem Internet mit ihnen in Kontakt gekommen wäre.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Ich habe es so verstanden, dass die Szene mit dem Betreuer wegen Bezahlung der Stromrechnung und Kürzung des Taschengeldes beispielhaft für ihre Lebensumstände gezeigt wurde. Ich entnehme den Darstellungen im Film, dass S.D.s Leben von Geldnot geprägt war und sie sich aus diesem Grund gelegentlich prostituiert hat.
Man muss glaube ich fairerweise sagen - je nach persönlicher Interessenslage - dass es vermutlich sehr schwer ist, dauerhaft von Sozialhilfe zu leben und dass sie auf dem ersten Arbeitsmarkt wenig Chancen hatte. Damals gab es ja auch noch keinen Mindestlohn und keinen (Fach)arbeitermangel. Ich habe zu der Zeit damals studiert und wurde regelmäßig in meinem Studijob um Stunden geprellt, habe mich aber nicht getraut, was zu sagen, da ich den Job brauchte. Inklusion war damals noch kein so großes Thema, da waren sicher einige Arbeitgeber gar nicht bereit, es überhaupt zu versuchen.

Sie hat dann vermutlich die Sozialhilfe als "bedingungsloses Grundeinkommen" betrachtet und nebenher gearbeitet. Vermutlich macht es auch gar keinen Spaß, 600€ Schulden mit 80€ monatlich abzustottern. Aber was sollte der Betreuer machen - man weiß ja auch nicht, wo die Stromrechnung herkam. Damals war Strom nicht so teuer, vielleicht haben sie damit geheizt (Heizlüfter) oder hatten einen Boiler, den man ausschalten musste und haben das vergessen.

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 21:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es kann Zufall sein, dass beide Frauen Prostituierte und gehörlos waren aber es kann auch sein dass sie von einem Täter mit bestimmten Vorlieben ausgesucht wurden.
Davon würde ich auch stark ausgehen.
Eine Taubstumme als Prostituierte ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Das meine ich um Gottes Willen nicht abwertend.
Aber es ist bekannt, dass Freier alle möglichen Arten von "Vorlieben" haben und dementsprechend ihre Auswahl aus dem "Angebot" treffen.

melden

08.03.2025 um 22:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man muss glaube ich fairerweise sagen - je nach persönlicher Interessenslage - dass es vermutlich sehr schwer ist, dauerhaft von Sozialhilfe zu leben und dass sie auf dem ersten Arbeitsmarkt wenig Chancen hatte.
@MissMary
Auf jeden Fall ist das sehr nachvollziehbar. Ich wollte S.D.s Verhalten keinesfalls kritisieren. Ich habe das einfach als die eher schwierigen Umstände ihres Lebens zur Kenntnis genommen. So wurde es auch im Filmbeitrag beschrieben. Da wurde z.B. auch erwähnt, dass S.D. schon mit 14 Jahren ihre Mutter verloren hatte.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Einen gehörlosen Fahrer, der einen Van oder gar einen kleinen LKW steuert und damit den Straßenstrich abfährt - das möchte ich bereits vom Grundsatz her stark bezweifeln. Mir ist zwar bewusst, dass heutzutage eine Einstellung verbreitet ist, dass jeder (egal welche Handicaps er oder sie hat),, "alles machen dürfen können muss". Aber in der Realität gibt es nun mal auch Grenzen.
@Kielius
Die Realität setzt hier sagen wir wenig Grenzen. Jedenfalls heutzutage. Ob die Gesetzeslage 2002 auch schon so war, das weiß ich nicht.

In der "Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr Anlage 4 (zu den §§ 11, 13 und 14) Eignung und bedingte Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen" wird bei hochgradiger Schwerhörigkeit (Hörverlust von 60 % und mehr), ein- oder beidseitig sowie Gehörlosigkeit, ein- oder beidseitig unter bestimmten Bedingungen die Eignung oder bedingte Eignung definiert. Also kurz gesagt: Gehörlose Van- oder LKW-Fahrer können vorkommen.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 22:22
Ein Freier der eine Vorliebe für gehörlose Frauen hat wird eventuell auch in seinem alltäglichen Leben versuchen Kontakte zu gehörlosen Frauen herzustellen, privat oder beruflich. Ich gehe davon aus dass die ermittelte Polizei einen Blick auf das soziale Umfeld von Gehörlosen bzw. konkret in Köln von Simone geworfen hat.

melden

08.03.2025 um 23:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man muss glaube ich fairerweise sagen - je nach persönlicher Interessenslage - dass es vermutlich sehr schwer ist, dauerhaft von Sozialhilfe zu leben und dass sie auf dem ersten Arbeitsmarkt wenig Chancen hatte. Damals gab es ja auch noch keinen Mindestlohn und keinen (Fach)arbeitermangel.
Es wurde gesagt, dass sie eine Ausbildung als Hauswirtschaftshilfe abgeschlossen hatte, aber immer wieder nur für kurz eine Anstellung fand und insgesamt von der Sozialhilfe lebte.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es kann Zufall sein, dass beide Frauen Prostituierte und gehörlos waren aber es kann auch sein dass sie von einem Täter mit bestimmten Vorlieben ausgesucht wurden. Ausserdem könnte man durchaus vom Typ her eine gewisse äußere Ähnlichkeit der Frauen feststellen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine gehörlose Frau etwas hilfloser, damit weniger bedrohlich und für ihn leichter zu überwältigen wirkte. Ich meine das nicht mal rational, dass er das so geplant und kalkuliert hat, eher so, dass es ein unbewusster Eindruck eines schwächeren Gegenübers war, bei dem er sich dann getraut hat, seine perversen Ideen durchzuziehen.
Viellleicht hat er sie nicht deswegen gezielt ausgesucht, sondern hat das, als sie im Auto saß, gemerkt und dies als "seine Chance" wahrgenommen.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 08:45
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Also kurz gesagt: Gehörlose Van- oder LKW-Fahrer können vorkommen.
Wobei ja in AZ XY von einem Kleintransporter oder einem 7,5t Lkw die Rede war. Letzterer durfte zur Tatzeit mit dem gewöhnlichen Pkw-Führerschein, auch gewerblich, gefahren werden, heute ist das auch Altinhabern nur noch zu privaten Zwecken (etwa: eigener Umzug) ohne weitere Prüfung erlaubt.

Wenn damals vergleichbare Regeln für große Lkw (damals: Kl. 2, heute C) galten wie heute, dann konnte jemand mit einer Hörbeeinträchtigung jedenfalls einfacher an einen Pkw-Führerschein gelangen als an einen Lkw-Führerschein.

Wie gesagt, beide in XY benannten Fahrzeuge konnten zur Tatzeit mit dem gewöhnlichen Pkw-Führerschein gefahren werden.

melden

09.03.2025 um 18:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:dass eine gehörlose Frau etwas hilfloser, damit weniger bedrohlich und für ihn leichter zu überwältigen wirkte.
Das ist sie leider auch. Wo andere hören, wo sich der Freier außerhalb ihres Blickfeldes befindet (hinter ihnen raschelt es oder neben einem wird eine Flasche geöffnet usw.), kann das eine Gehörlose nicht und das Cochlea-Implantat gibt leisere Töne auch nicht gut bis gar nicht weiter.

Zudem scheint, zumindest laut Darstellung in XY, Simone Dewenter auch sprachlich (stark) eingeschränkt zu sein.
Für manche Freier sind Prostituierte, die hilflos wirken, sei es eben durch die körperliche Verfassung, sprachlichen Hürden oder eben Einschränkungen/Handicaps, dankbare Opfer ihrer Begierden. Davon abgesehen, dass manche wirklich einen Fetisch auf Behinderungen haben.

Ich vermute, hier hat ein Freier seine Chance gesehen…zuerst aus dem von Simone gewohnten Umfeld raus und dann mit ihr machen, was man sich vorstellt.
Leider auch kein Einzelfall. Jeder ist einer zuviel. Aber gerade Prostituierte auf dem Strich sind hier oft besonders unter Zugzwang, weil sie nahezu jeden Kunden annehmen müssen. Sie brauchen das Geld für Zuhälter, Sucht oder für ein halbwegs vernünftiges Leben.
Und Freier nutzen das aus.

melden

10.03.2025 um 19:38
Die Freundin mit der sie gelegentich auf den Stassenstrich fuhr, wohnte nicht bei ihr in der Wg, sie war die Freundin des einen Mitbewohners und war halt oft bei ihnen in der Wohnung.
Ich denke auch, das sie nicht viel Geld hatten und wenn man bedenkt, das sie mit 80Euro sich einkleiden musste, Essen einkaufen musste, die Freizeitgestaltung damit auch noch finanzieren musste, Hobbies ebenso, ev hat sie ja auch geraucht und dann hatte sie ja auch noch den Hund, der auch im Unterhalt nicht billig war, kann ich mir gut vorstellen, das sie sich deshalb manchmal auf dem Strich verkaufte. Ausserdem glaube ich nicht, das sie so viel eingenommen hat. Für einen BJ auf dem Strassenstrich 50Euro bezahlen? Glaube nicht , ob das realistisch ist, im Bordell kann man dafür schon GV bekommen, hat ein Bett und es ist warm dort.Ich weiß das diese Summe genannt wurde im Beitrag, aber wie ich schon beschrieben hab, glaube ich nicht daran. Genausowenig das sie in 2-3 Stunden dort 7-8 Freier hatte.

3x zitiertmelden

gestern um 01:47
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich weiß das diese Summe genannt wurde im Beitrag, aber wie ich schon beschrieben hab, glaube ich nicht daran. Genausowenig das sie in 2-3 Stunden dort 7-8 Freier hatte.
Das erscheint mir auch Beides sehr hoch. Bei Beidem die Hälfte kommt mir realistischer vor.

melden

gestern um 02:14
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Für einen BJ auf dem Strassenstrich 50Euro bezahlen? Glaube nicht , ob das realistisch ist, im Bordell kann man dafür schon GV bekommen, hat ein Bett und es ist warm dort.
Der genannte Preis für die Dienstleistung "BJ" auf dem Straßenstrich ist definitiv zu hoch. (Hat mir ein Freund gesagt...)
Selbst für die heutige Zeit. Der Film spielte aber im Jahr 2002.

Vielleicht hatten die Filmemacher das hehre Anliegen, unter den Millionen von männlichen Zuschauern der Sendung niemanden durch die Nennung realer Preise erst "auf den Geschmack bringen" zu wollen?
Oder es wurde einfach nur schlecht recherchiert.
Anders kann ich mir den viel zu hohen Preis jedenfalls nicht erklären.

1x zitiertmelden

gestern um 04:30
Zitat von KieliusKielius schrieb:Vielleicht hatten die Filmemacher das hehre Anliegen, unter den Millionen von männlichen Zuschauern der Sendung niemanden durch die Nennung realer Preise erst "auf den Geschmack bringen" zu wollen?
Ein guter Gedanke. Auch wurde der Freier mit seinen Grimassen, die das Gewünschte gegenüber der Gehörlosen visualisierten, besonders widerlich dargestellt.

Offenbar ist man inzwischen von der Romantisierung der Prostitution aus den Nullerjahren abgerückt, als selbst die Arbeitsagenturen erwerbslosen Frauen körpernahe Dienstleistungen nahegelegt haben sollen.

Heute nähern wir uns dem schwedischen Modell, das den Freier mit Strafe bedroht.

Davon abgesehen, habe ich es immer so verstanden, dass die Straßenprostitution die unterste, gefährlichste, unregulierteste, biiligste und brutalste Art der Prostitution darstellt. Mit dem Hinweis darauf, dass Frau D. wegen "Revierkämpfen" mit ihrer Freundin den Standort in eine andere Stadt verlegt hat, ist ja auch schon vieles gesagt.

Mir geht es nicht aus dem Kopf, dass der Eindruck entstanden war, dass Frau D. ihren letzten Freier kannte.

War er möglicherweise nur an diesem Tag mit einem Kleinbus oder 7,5-Tonner am Straßenstrich aufgetaucht, und hätte man ihn ansonsten an seinem üblicherweise gefahrenen Pkw wiedererkannt?

Jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug für einen Umzug geliehen oder gemietet hatte? Oder gar gezielt für die Tat?

1x zitiertmelden

gestern um 11:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mir geht es nicht aus dem Kopf, dass der Eindruck entstanden war, dass Frau D. ihren letzten Freier kannte.
Vielleicht gibt es ja auch auf dem Straßenstrich Stammkunden, kenne mich da nicht aus.
Andrerseits weiß man auch nicht, wie belastbar die Aussage der Freundin ist. Man ist ja geneigt, bei extremen Vorfällen im Nachhinein alles Mögliche in Einzelheiten hinein zu interpretieren, um gedanklich und emotional irgendwie damit zurechtzukommen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug für einen Umzug geliehen oder gemietet hatte? Oder gar gezielt für die Tat?
Es ist nur eine Vermutung, dass der letzte Freier derjenige mit dem Transporter war, sie kann genauso gut danach noch einen anderen gehabt haben. Also das ist alles ziemlich unklar.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Davon abgesehen, habe ich es immer so verstanden, dass die Straßenprostitution die unterste, gefährlichste, unregulierteste, biiligste und brutalste Art der Prostitution darstellt. Mit dem Hinweis darauf, dass Frau D. wegen "Revierkämpfen" mit ihrer Freundin den Standort in eine andere Stadt verlegt hat, ist ja auch schon vieles gesagt.
Ich weiß ja nicht, ob eine Frau "einfach so" auf den Straßenstrich gehen kann, da sind die Leute untereinander doch organisiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jede da einfach so hinstellen kann, auch in Bonn wird es Reviere geben. Möglicherweise hat Simone als Gehörlose das alles nicht genau mitgekriegt, und der Mord hat die Ursache in einem Revierstreit? Aber ich denke, dann wäre sie nicht so weit weggefahren worden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:28
Im XY-Beitrag wurde sinngemäß gesagt dass Simone sich hauptsächlich oder fast nur in Kreisen von Gehörlosen aufgehalten hatte. Wenn der Freier sie kannte könnte er sie natürlich bei der Arbeit auf dem Strassenstrich kennengelernt haben, er könnte sie aber auch über Gebärdenschulen bzw. im pädagogischen und sozialem Umfeld von Gehörlosen kennengelernt haben. Hier wäre zu überprüfen ob es in diesem Bereich irgendwelche Verbindungen und Überschneidungen zwischen Köln und Trier gab.. Vielleicht beherrschte der Freier sogar die Gehörlosensprache und das war der Grund warum Simone sich freute als sie die Autotür öffnete.
Beides Gedankengänge die weitergeholt erscheinen. Aber angesichts der Tatsache dass bis heute keine zielführenden Spuren und Indizien gefunden werden konnten sollten auch diese Überlegungen es wert sein zumindest theoretisch einmal in Betracht gezogen zu werden.

melden