Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mord an Simone Dewenter

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Prostituierte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.03.2025 um 13:10
@Kielius
Ich formuliere anders ;)

Dass Opfer oder Täter die Gegend grundsätzlich kannten, scheint mir auch naheliegend.
Mir geht es eher darum ob der Täter den Ablageort gezielt ausgesucht hat. Der Ablageort scheint mir jetzt nicht besonders gut ausgewählt zu sein

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 13:17
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Mir geht es eher darum ob der Täter den Ablageort gezielt ausgesucht hat. Der Ablageort scheint mir jetzt nicht besonders gut ausgewählt zu sein
Tut mit leid, ich kann nicht folgen...

Nach einem Tötungsdelikt auf eben diesem einsamen Parkplatz - was liegt denn "aus der Täterperspektive" näher, als den Leichnam an Ort und Stelle im Gebüsch "zu entsorgen"?

melden

07.03.2025 um 13:20
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:dann stundenlang mit dem noch lebenden Opfer durch die Gegend
Genau. Der Täter muss S.D. entweder eine glaubhafte Story aufgetischt haben, um sie ungehindert so weit weg zu fahren oder sie war irgendwie unter seiner Gewalt.
Vorstellen könnte ich mir, dass er nach Fahrtantritt sie irgendwo gefesselt hat und dann mit ihr weit weg fuhr. Es könnte aber auch sein, dass er noch Mittäter hatte, die sie in Schach hielten. Möglicherweise versprach man ihr ein lukratives Geschäft auf einer privaten Party oder Ähnliches? Allerdings glaube ich, dass sie in so einem Fall die Freundin verständigt hätte, weil sie immer zusammen nach Hause fuhren. So in dem Sinn: "Heute dauert es bei mir länger, fahr schon mal nach Hause." Das ist aber nicht erfolgt und somit war die lange Fahrt bestimmt nicht freiwillig.

melden

07.03.2025 um 15:24
Die Freundin vermutete aufgrund von Simones Verhalten beim Einsteigen in den Transporter, dass sie den Fahrer kannte und den Eindruck machte sich zu freuen. Das würde bedeuten, dass dieser Freier sie schon einmal mitgenommen bzw. um ihre Tätigkeit als Prostituierte wusste. Ansonsten hätte sie sich wohl kaum gefreut und gelacht, wenn ihr auf dem Strassenstrich bei der Arbeit ein Bekannter begegnet wäre.

melden

07.03.2025 um 18:52
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Mich würde der eingegangene Hinweis interessieren. Da soll sich doch noch ein Fall zugetragen haben, vom Modus Operandi sehr ähnlich; jedoch dieser Täter wurde gefasst und verurteilt.

Habe auch bei mehrmaligen Neuformulierungen meiner Suchanfragen nichts gefunden
Zitat von ManateeManatee schrieb:Der Fall soll sich drei Jahre vorher zugetragen haben. Soll auch ein weisser Kastenwagen gewesen sein. Der Täter soll noch in Haft sein.
Man wolle sich den Fall nochmals anschauen.
Ich hab mal in der Datenbank (528 deutsche Prostiuiertenmorde) geschaut:
Es gab 1997 einen Mord in Speicher (nicht weit vom Fundort von Simone Dewenter entfernt). Aber dazu sind nicht wirklich viele Infos vorhanden. (https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/polizei-haelt-eifeler-fuer-doppelmoerder_aid-5904967)
Der Mord an Stanislava Kratinova (Hannover) ähnelt sich insofern, dass es auch Straßenstrich und Fund im Wald war. 1999 passt auch mit drei Jahren, er ist aber meines Wissens nicht aufgeklärt. (https://www.bild.de/regional/hannover/aktenzeichen-xy/wer-hat-hure-stanislava-getoetet-38762564.bild.html)

Die anderen Fälle weisen keine wirklichen Ähnlichkeiten auf.

Soll es denn eine Tat an einer Frau aus der Prostitution gewesen sein?

melden

07.03.2025 um 19:04
Bitte schaut Euch diesen Fall an:

https://www.wikixy.de/Spezial_%E2%80%93_Cold_Case_(2)_vom_01.03.2023#Mord_im_Eros-Center

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:12
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Bitte schaut Euch diesen Fall an:
Inwiefern soll es da einen Zusammenhang geben? Eine Tat im Bordell …
Jener Täter hat ja die Tat in Speicher, die ich erwähnt hatte, begangen. Ob das wie bei Maria auch eine Tat in er Innenprostitution war, erfährt man leider nicht.
Aber passt außer der räumlichen Nähe eh nicht, der Artikel sagt ja er sei gleich festgenommen worden nach der Tat. Also sollte er 2001 inhaftiert gewesen sein zur Tat an Simone

melden

07.03.2025 um 19:20
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Bitte schaut Euch diesen Fall an
Der taucht, wenn man nach Prostituiertenmorden sucht, immer wieder auf. Und traurig, dass auch dieser noch ungeklärt ist.
Zeitlich passend, jedoch nicht unbedingt der gleiche Ablauf im Verbrechen. Gida arbeitete örtlich gebunden und wurde auch nicht außerhalb dieses “Eros Centers” abgelegt.

Außerdem wurde, zumindest laut dem Hinweis, gesagt, der Täter würde bereits einsitzen für das begangene Verbrechen. Gidas Mörder ist immer noch frei, der Fall stammt zudem von 1994; das würde nicht zu dem zeitlichen Abstand passen, von dem im angeblichen Hinweis gesprochen wurde.

Als Örtlichkeit passt maximal Trier und beide Opfer waren Sexworkerinnen. Das war es aber schon an Gemeinsamkeit.

Und leider kommen auch weiße Transporter in nicht wenigen Verbrechen jeder Art in irgendeiner Form vor. Eine Person nach erfolgter Tötung zu verbringen oder an Ort und Stelle abzulegen ist jetzt auch nichts Außergewöhnliches.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 22:55
Hier ist der Parkplatz auf der Karte (Pfeil), unterhalb davon, noch nicht mal 1 km entfernt, die Autobahnauffahrt auf die A1 bei Schweich. Weiter südlich, außerhalb des Bildes, kommt das AB-Dreieck Moseltal, ca 4 km vom Parkplatz entfernt.
Bildschirmfoto 2025-03-07 um 19.43.35Original anzeigen (0,7 MB)
https://www.openstreetmap.de/karte/

Fotos gibt es ja schon[/quote]
https://web.archive.org/web/20071010052003/http://www.bka.de:80/fahndung/personen/mordfaelle/dewenter/simone4.html

melden

08.03.2025 um 00:40
Gibt es auf der A1 Schilder, die auf diesen Parkplatz an der L141 hinweisen? Vermutlich wird der Parkplatz von Benutzern der Autobahn frequentiert.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 02:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gibt es auf der A1 Schilder, die auf diesen Parkplatz an der L141 hinweisen? Vermutlich wird der Parkplatz von Benutzern der Autobahn frequentiert.
Nein. Von der Autobahn aus ist dieser Parkplatz nicht erreichbar. Man muss entweder die Ausfahrt 128 Föhren nehmen und von da aus über die L141 in Richtung Schweich fahren, bzw. umgekehrt.
An der A1 selbst gibt es in paar Km Entfernung reguläre Parkplätze. Falls jemand über die Autobahn kommt und sich dort nicht auskennt, würde ich es eigentlich für ausgeschlossen halten, dass man dort zufällig vorbeikommen und anhalten würde. Wie gesagt, man muss zwangsläufig von der Autobahn abfahren. Das ist auch eine Gegend, in der Sonntags Nachts kaum Verkehr herrschen dürfte.

Die Sache mit dem Lieferwagen bzw. kleinen LKW ist allerdings insofern interessant, da sich unmittelbar an der Abfahrt 128 Föhren ein wochentags über gut frequentiertes Industriegebiet befindet. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie stark das Industriegebiet zum damaligen Zeitpunkt ausgebaut war.
Rein theoretisch bestünde die Möglichkeit, dass der Fahrer irgendetwas aus Richtung Bonn (oder noch weiter nördlich) zu einer Firma in dieses Industriegebiet liefern sollte, was Montags in aller Frühe dort angekommen sein musste und er hat SD unterwegs mitgenommen um nicht die Nacht alleine zu verbringen. Möglicherweise ist das Ganze dann auf dem Parkplatz in die falsche Richtung gelaufen (SD wollte zurück; konnte sich nicht richtig verständigen; hat evtl beim Einsteigen auch schon missverstanden, dass sie eine längere Strecke mitfahren sollte o.ä.) ?

melden

08.03.2025 um 09:23
@Margaret-Jane
Das Industriegebiet existiert seit 1992.
Die Größe des Gebietes auf ehemaligem französischen Militärgelände beträgt etwa 2,4 Quadratkilometer.

Etwa 140 Unternehmen mit circa 2600 Arbeitsplätzen sind dort ansässig.

Mitten im Industriepark befindet sich ein Grünstreifen mit mehreren Weihern sowie Rad- und Spazierwegen.

Der Zweckverband IRT entstand 1992.
Quelle:
Wikipedia: Industriepark Region Trier

melden

08.03.2025 um 11:08
Das hier gab ich zum Industriepark zu grob der damaligen Zeit gefunden. Anfang des Jahrtausends war das Gebiet schon ziemlich gross. Ich war damals auch einige Male dort und kann mich grob erinnern, dass es eine eigene Autobahnabfahrt oder zumindest gleich in der Nähe davon war. In Schweich, einige Kilometer entfernt, ist eine grössere Autobahnpolizei, der Parkplatz mag nachts ruhig liegen, aber das Risiko, dass da Polizei fährt, ist nicht sooo gering.
Keimzelle des Parks wurde die, von den französischen Streitkräften aufgegebene ehemalige Hubschrauberbasis, die am Rande des Flugplatzes Trier-Föhren gelegen war. Dazu wurden Flächen zwischen dem Flugplatz und der BAB A1/A48 erworben und überplant. Die erste Planung umfasste insgesamt 120 ha für kleine und mittlere aber auch für große Industrieunternehmen. Ein ambitioniertes Projekt, das in den Anfängen einiges an Vorstellungskraft und Mut von den Akteuren abverlangte.

Als erstes Unternehmen baute die Linus Wittlich KG ein Verlags- und Druckzentrum, noch bevor die französischen Streitkräfte abgezogen waren.

1996 ging es dann so richtig los. Mit der Jean-Monnet-Straße wurde die erste Erschließungsstraße ausgebaut. Vormals militärisch genutzte Gebäude wurden umgebaut und saniert und weitere Unternehmen angesiedelt.

Seit dem ist viel passiert. 135 Unternehmen mit rd. 2.500 Beschäftigten haben sich im IRT niedergelassen. Bemerkenswert daran ist, dass ca. ein Drittel hiervon im Industriepark gegründet wurde. Ein großer Teil davon in dem im Jahr 2001 errichteten Technologie- und Gründerzentrum. Ein Ort, an dem die Saat ambitionierter Jungunternehmer immer wieder aufgeht.
Quelle: https://www.i-r-t.de/von-der-hubschrauberbasis-zum-regional-bedeutsamen-wirtschaftsstandort/

melden

08.03.2025 um 12:41
Also laut der beiden Ermittler bei XY ist es überhaupt nicht klar, ob der Ablegeort auch der Tatort ist: "die Rechtsmedizin konnte nicht mehr feststellen, ob Simone an dem Parkplatz tot abgelegt wurde oder ob sie noch lebte und dann erfroren ist" (sinngemäß zitiert). Das wirft schon noch mal ein anderes Licht auf den Fall.
Dann ist nämlich durchaus denkbar, dass sie schon in Bonn getötet wurde und der Täter erstmal kopflos weggefahren ist, möglichst weit und irgendwo an den Rand der Republik, da sind 1,5 Stunden auf der A1 nicht lang.
Diesen Parkplatz muss man auch wirklich nicht kennen, der liegt halt an der Landstraße, wie x andere Parkplätze auch, wer sagt denn, dass er ihn gezielt angesteuert hat. Im Bereich Föhren/Schweich wird das Dreieck Moseltal schon angezeigt, d.h., man bewegt sich in Richtung Grenze, und außerdem musste er ja (nach meiner vorläufigen Theorie) auch wieder zurück. Möglicherweise ist er also in Schweich von der Autobahn runter, da kommt man direkt auf die L141 und nach wenigen Minuten an den Parkplatz. Dann wäre er einfach weiter (das ist alles parallel und in Sichtweite zur A1!) und in Föhren wieder auf die Autobahn rauf. Dazu braucht man wirklich keine Ortskenntnisse, im Gegenteil, eigentlich spricht das für jemanden, der grade keine Ortskenntnisse hat.
Wäre eine Möglichkeit, denke ich.
Dieser Ablegeort am Parkplatz deutet auch nicht grade auf sehr viel Raffinesse und Überlegung seitens des Täters.

melden

08.03.2025 um 13:02
@Tritonus
Den Gedanken hatte ich auch, wobei ich es auch für denkbar halte, dass er zB den Industriepark evtl kannte und daher grob Ortskenntnisse hatte. Viel Raffinesse seh ich, genau wie Du, auch nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 06.02.2025:Endenich liegt relativ zentral in Bonn, die Autobahnen nach Köln oder Trier dürften gut erreichbar sein und die Strecke nach Trier führt von der Autobahn ja eigentlich fast nur geradeaus südlich. Ich vermute mal, der Täter hat sich einfach einen ruhigen Rastplatz unterwegs zur Ablage ausgesucht, der weit genug weg war, aber immer noch so nah, dass er bequem wieder zurückfahren konnte.

melden

08.03.2025 um 18:16
Vielleicht wird von der Polizei ein Zusammenhang mit der Ermordung einer portugiesischen Prostituierten im Trierer Eros Center im Jahr 1994 vermutet . Auch dieses Opfer soll gehörlos gewesen sein. Der Fall wurde als Cold Case geführt. Es wurde mit einem Phantombild nach dem Täter gesucht. Ob der Fall aufgeklärt und der Täter verhaftet wurde geht aus den diversen Artikeln zum Fall nicht hervor.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 18:46
Zitat von meerminmeermin schrieb:Vielleicht wird von der Polizei ein Zusammenhang mit der Ermordung einer portugiesischen Prostituierten im Trierer Eros Center im Jahr 1994 vermutet . Auch dieses Opfer soll gehörlos gewesen sein. Der Fall wurde als Cold Case geführt. Es wurde mit einem Phantombild nach dem Täter gesucht. Ob der Fall aufgeklärt und der Täter verhaftet wurde geht aus den diversen Artikeln zum Fall nicht hervor.
@meermin

Über den Fall hat ja gestern @CaiaLia berichtet:
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Der taucht, wenn man nach Prostituiertenmorden sucht, immer wieder auf. Und traurig, dass auch dieser noch ungeklärt ist.
Zeitlich passend, jedoch nicht unbedingt der gleiche Ablauf im Verbrechen. Gida arbeitete örtlich gebunden und wurde auch nicht außerhalb dieses “Eros Centers” abgelegt.

Außerdem wurde, zumindest laut dem Hinweis, gesagt, der Täter würde bereits einsitzen für das begangene Verbrechen. Gidas Mörder ist immer noch frei, der Fall stammt zudem von 1994; das würde nicht zu dem zeitlichen Abstand passen, von dem im angeblichen Hinweis gesprochen wurde.

Als Örtlichkeit passt maximal Trier und beide Opfer waren Sexworkerinnen. Das war es aber schon an Gemeinsamkeit.

Und leider kommen auch weiße Transporter in nicht wenigen Verbrechen jeder Art in irgendeiner Form vor. Eine Person nach erfolgter Tötung zu verbringen oder an Ort und Stelle abzulegen ist jetzt auch nichts Außergewöhnliches.
Danach scheint der Fall noch nicht aufgeklärt zu sein.

melden

08.03.2025 um 19:58
Wenn es stimmt, dass auch Gida gehörlos war, dann wäre das eine Übereinstimmung und beide Frauen arbeiteten als Prostituierte und.beide Frauen starben durch Gewaltanwendung an Hals und Kopf .

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 20:08
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn es stimmt, dass auch Gida gehörlos war, dann wäre das eine Übereinstimmung und beide Frauen arbeiteten als Prostituierte und.beide Frauen starben durch Gewaltanwendung an Hals und Kopf
Ich habe oft den Eindruck, so war es ja auch in der WG im FF, dass Gehörlose viel unter anderen Gehörlosen sind.

Vielleicht war ja auch der Täter gehörlos? Einer Gehörlosen konnte er ja in seiner Sprache seine Ansprüche als Kunde vermitteln. Außerdem soll ja das Opfer den Fahrer mglw. gekannt bzw. wiedererkannt haben.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 20:26
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Den ganzen Fall fand ich merkwürdig. S.D. kam wegen ihren drei Bekannten in finanzielle Bedrängnis, weil diese in ihrer Wohnung mehr oder minder "Untermieter" waren. Die Damen verdingen sich deshalb als Sexarbeiterinnen und keine Rede davon, was die Männer finanziell beitrugen, um S.D. aus der Misere zu helfen.
Irgendwie habe ich das anders verstanden. Der Betreuer sagt in dem Gespräch, dass fast 2.000 € Strom bezahlt werden müssen und sagt dann: "Ihr Anteil daran beträgt mehr als 600 €!"
Daraus habe ich geschlossen, dass das durchaus so eine Art betreute WG war. Auf jeden Fall wurde sie von ihm nur aufgefordert, ihren Anteil ("mehr als 600 €" = 1/3 von "fast 2.000 €") zu bezahlen, es klang nicht, als müsse sie für die anderen irgendwas mitbezahlen.
Quelle: ab Minute 50:00 im XY-Film
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Letztlich wären diese 80€, die ihr der Betreuer gegeben hat für die folgenden zwei Wochen gewesen; so habe ich das verstanden. Große Sprünge waren damit nicht drin; erst recht nicht zu viert. Aber die können doch auch ohne Abzug der Raten für diese Stromrechnung nicht so üppig ausgefallen sein.
Ich finde das ganze irgendwie völlig unlogisch. Sie bekommt statt 120 € nur noch 80 € pro 2 Wochen. Dann wird Simone D. auf dem Straßenstrich gezeigt, ein Freier hält an und will einen Geblasen bekommen, wofür sie einen Preis von 50 € nennt. (ab Minute 53:00)
Später wird die Freundin/Kollegin gezeigt, die bei der Polizei sitzt. Der Komissar fragt, wie viele Freier Simone D. in der Nacht hatte und sie schätzt zwischen 7 bis 8. (ab Minute 55:30)
Selbst wenn sie immer nur Geblasen hat, müsste sie an dem einen Abend also mind. 350 € eingenommen haben. Wenn es ihr um die gekürzten 40 € geangen wäre, hätte sie doch an dem einen Abend schon ein Vierteljahr Taschengeldkürzung reinbekommen oder alternativ an zwei Abenden die ganzen Stromschulden zusammenverdient.
Im Film wird es so dargestellt, als habe sie von Sozialhilfe gelebt, die über den Betreuer verwaltet wurde, der ihr nach der Bezahlung von Miete, Nebenkosten etc. nur ein Taschengeld ausbezahlt hat.
Aber der Grund für die Prostitution kann doch nicht, wie im Film dargestellt, diese eine Stromrechnung gewesen sein? Wie gesagt, ohne Abzüge für einen Zuhälter, hätte sie sich für diese Summe nicht regelmäßig prostituieren müssen.
Wofür hat sie das ganze Geld gebraucht?

3x zitiertmelden