Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019
08.09.2024 um 11:46Tritonus schrieb:Warum dieser andere allerdings nicht einfach die erste Person anzeigt (falls er diese kennt) oder seinen Verdacht ganz einfach der Polizei erzählt anstatt so einen Hokuspokus zu veranstalten, erschließt sich mir auch nicht.Zumal ja auch gerade die Kiste mit den Sachen gefunden werden kann - oder eben auch nicht. Oder sie wird gefunden, aber derjenige, der sie findet, kann mit dem Ganzen nichts anfangen und schmeißt es in den Müll. "Pass mal auf, [hier Name eines Aushilfsmitarbeiters einsetzen], kannst Du heute, wenn ich nicht da bin, mal hinten im Lager aufräumen? Da steht noch lauter oller Kram rum, der sich da so mit der Zeit angesammelt hat. Pack das Zeug in den Container und den Elektroschrott bringst Du bitte auf den Wertstoffhof." "Ja Chef, mache ich." - Später dann, Chef kommt kurz vor Feierabend zurück: "Ja Chef, ich habe alles aufgeräumt, da waren zum Teil echt komische Sachen dabei...." -"Ja, das kann sein, da ist schon seit der Zeit von meinem Onkel damals nicht mehr aufgeräumt worden, aber jetzt ist es endlich mal wieder ordentlich, vielen Dank!" Und schon war das Signal "Hier ist ein Mord passiert!" ungesehen im Müllcontainer gelandet.
Von der Möglichkeit, dass jemand es findet und bewusst wegwirft, weil er sein ganz eigenes Interesse daran hat, dass niemand etwas davon erfährt, mal gar nicht zu reden.
Oder dass die Firma mal wieder insolvent geht/an andere Leute übertragen wird und irgendwer mal so richtig gründlich aufräumt der gar nichts darüber weiß, dass hier mal ein ehemaliger Inhaber spurlos verschwunden ist oder zumindest nicht darauf kommt, dass die Sachen in der Kiste etwas damit zu tun haben könnten: "Guck mal hier, da sind so Masken wie sie Bankräuber tragen!" -"Haha, was man hier alles findet, die haben bestimmt Karneval gefeiert: ...Der Kassier schaut mich an und fragt: „Was haben Sie?“ Ich sag': „An Hunger und an Durst, und keinen Plärrer, ich bin der böse Kassenentleerer...BaBaBa Banküberfall" "Haha, ja genau....Naja, ab in dem Müll damit. Und hier noch eine olle Schreibmaschine...Naja, so alt, dass man auf dem Flohmarkt noch was dafür kriegt, ist die auch nicht, ab, weg damit..."
Wenn ich etwas über einen Mord weiß, aber aus bestimmten Gründen nicht offiziell zur Polizei gehen will, dann bleibt mir ja die Möglichkeit, das z. B. mit einem anonymen Brief zu tun. Das ist zumindest sicherer als irgendso ein Spielchen, das kaum zu beeinflussen ist.