Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 23:46
Wenn jemand in seinem Namen Nachrichten schrieb (und dies legt das linguistische Gutachten nahe), dann wollte jemand, dass es scheint, dass KJW diese Nachrichten schrieb. Das wirft angesichts der Ortsabwesenheit von KJW seit über 5 Jahren schon einige Fragen auf. Die in Richtung Kapitalverbrechen deuten. Es sollte womöglich so aussehen, dass er noch lebt, obschon er wohl tot ist... Um Zeit und Ort des Tatgeschehens zu verschleiern, wurde dies womöglich von der Täterschaft so gemacht.

Denn...
Wenn KJW sich suizidiert hätte, passt dazu nicht, dass jemand Nachrichten in seinem Namen versendet.

Wenn KJW schließlich untergetaucht wäre, klandestin lebt und möchte, dass man denkt, er sei tot, passt es noch weniger. In diesem Fall hätte er kein Interesse daran, überhaupt irgendwelche Nachrichten zu verfassen oder verfassen zu lassen.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

05.09.2024 um 23:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:In diesem Fall hätte er kein Interesse daran, überhaupt irgendwelche Nachrichten zu verfassen oder verfassen zu lassen.
Aus zwei Gründen könnte er schon Interesse daran haben:

a) Die Suche läuft zeitverzögert an, weil die Angehörigen glauben, er sei im "Haus der Stille" und daher keine Anzeige erstatten (hat funktioniert)

b) Man kann mit diesen Nachrichten die Suche, wenn sie denn dann doch beginnt, erst einmal in eine falsche Richtung lenken (z. B. wird dann nach einem "Haus der Stille" irgendwo in Süddeutschland gesucht und nicht z. B. nach einem Rentner der es sich auf Madeira gutgehen lässt (hat möglicherweise funktioniert, bis durch das linguistische Gutachten herauskam, dass die Nachrichten nicht von ihm waren)

Nur zur Klarstellung: Ich persönlich glaube nicht, dass er diese Nachrichten in Auftrag gegeben hat. Aber es ist eben auch nicht unmöglich, wenn auch unwahrscheinlich.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn KJW sich suizidiert hätte, passt dazu nicht, dass jemand Nachrichten in seinem Namen versendet.
Da stimme ich zu. Natürlich könnte (!) man jetzt spekulieren, er hätte einen Mitwisser gehabt und diesen, sozusagen als letzten Gefallen, gebeten, die gefakten Nachrichten zu schreiben damit die Familie nichts von einem Suizid mitbekommt weil er sie nicht damit belasten will - aber das ist dann doch zu sehr aus einem Roman als dass man wirklich realistisch drüber nachdenken sollte. Denn letztlich wäre ja irgendwann rausgekommen, dass da etwas nicht stimmt, weil er nicht wieder auftaucht - und ob das nun ein paar Monate früher oder später passiert, macht in der Sache keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 00:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:a) Die Suche läuft zeitverzögert an, weil die Angehörigen glauben, er sei im "Haus der Stille" und daher keine Anzeige erstatten (hat funktioniert)
Das "Haus der Stille" ist wohl eher dem geschuldet, dass nicht telefoniert werden durfte, weil man zwar Nachrichten leicht faken kann (wobei der Fake durch das Gutachten aufgeflogen ist, also so leicht dann wohl auch wieder nicht), aber die Stimme eben nicht so leicht.

Mal abgesehen davon bleibe ich dabei: wenn er will, dass man denkt, er sei tot, verschickt er eben keine Nachrichten. Und lässt auch keine verschicken.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:nach einem Rentner der es sich auf Madeira gutgehen lässt
Na, da braucht man aber für mehr als 5 Jahre schon ein finanzielles Polster. Das passt nicht zu Insolvenz, dem abgeranzten Firmen- oder Privatwagen und im Filmbeitrag dargestellten finanziellen Problemen... Jetzt könnte man spekulieren, dass eine reiche Frau ihn über Wasser hält, aber ich glaube, dass man so ganz ohne digitale Spuren auch in diesem Fall nicht unterwegs sein kann. Da müsste man schon gefälschte Ausweise hinzukonstruieren, was mir ziemlich abwegig erscheint. Abgesehen davon, dass ich dem Opfer keine Straftaten unterstelle.


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 06:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mal abgesehen davon bleibe ich dabei: wenn er will, dass man denkt, er sei tot, verschickt er eben keine Nachrichten. Und lässt auch keine verschicken
Das denke ich auch - KJW haette keinen echten Nutzen davon, dass jemand in seinem Namen solche Nachrichten schreibt.
Wenn er nicht will, dass man ihn sucht, haette er seiner Ehefrau, Familie und Freunden selbst ankuendigen koennen, dass er eine Auszeit im Kloster/Haus der Stille plant und diesmal laenger als sonst, nämlich fuer so-und-soviel Wochen. So wie die Familie dargestellt wurde, haetten das doch alle akzeptiert.
Wenn er leben wuerde und wollte, dass man glaubt, er sei tot, waere ein Abschiedsbrief, in dem er seinen Suizid ankuendigt, die einfachste und glaubhafteste Loesung gewesen.

Ich habe auch ueberlegt, ob er so in eine Krise geriet, dass sein Schreibstil sich sehr veraendert hat, glaube das aber eher nicht.

Ich denke, dies hier trifft zu:
Zitat von sören42sören42 schrieb: Kapitalverbrechen .... Es sollte womöglich so aussehen, dass er noch lebt, obschon er wohl tot ist



melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 07:24
Ganz nüchtern betrachtet, ein Mann ist es ein ganzes Leben lang gewohnt auf einem gewissen Niveau zu leben. Aufgrund verschiedener Umstände (Firmenpleiten, wenig Rente da alle Vorsorgen in die Konkursmasse mit gingen, etc. pp.) droht dem Mann in seinen letzten "guten" Jahre den gewohnten Lebensstandard nicht mehr halten zu können. Man(n) ist in der Midlife Crises, fragt sich ob das schon alles war, fühlt sich missverstanden, ist quasi überflüssig in den Resten seiner (Firmen-) Existenz.

Man(n) verschwindet, es gibt kein mega Motiv und auch kein halbwegs realistisches Szenario für ein Verbrechen an ihm.

Man findet in seinem Nachlass (Gegenständen) unter anderem Utensilien mit denen eine Straftat (Masken -> Überfall z. B.) verübt worden sein könnte und es gibt viele Spuren die eigentlich nur von ihm selber gelegt worden sein könnten.

Auch wenn der Beitrag wieder gelöscht wird wegen Trollerei, wobei ich mich frage warum dann nicht jeder 5. Beitrag gelöscht wird,
aber ich denke NICHT dass wenn überhaupt eine Straftat AN(!) ihm vorliegt.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 09:16
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:ein Stamm-Parkplatz des Vermissten war - oder ob er sonst nie dort parkte.
Ich denke, wenn er immer oder oft dort parkte, haette da mal jemand nachgeschaut.
Eh erstaunlich, dass das Auto dort so lang stand, ohne aufzufallen.
Die Vermisstenanzeige war fast ein Jahr lang draussen und wenn da ein Auto offensichtlich unbenutzt herumsteht, wuerde man doch erwarten, dass jemand vom Ordnungsamt mal das Kennzeichen ueberprueft....
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Oder, wenn er getötet wurde, wurde dort vielleicht seine Leiche versteckt?
Der Leichenspuerhund hat nichts erschnueffelt (HD Bericht).


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 10:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Vermisstenanzeige war fast ein Jahr lang draussen und wenn da ein Auto offensichtlich unbenutzt herumsteht, wuerde man doch erwarten, dass jemand vom Ordnungsamt mal das Kennzeichen ueberprueft...
Oer es hat sich unguenstig ueberschnitten.
Auto im Jan 2019 abgestellt, eine Ueberpruefung des Kennzeichens fand vor Aug 2019 (also vor der Vermisstenanzeige) statt und man ging davon aus, dass mit dem Auto alles ok ist.
Und ist erst wieder taetig geworden, als dann der TUEV abgelaufen ist.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 11:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das passt nicht zu Insolvenz, dem abgeranzten Firmen- oder Privatwagen und im Filmbeitrag dargestellten finanziellen Problemen... J
Natürlich nicht, das war auch nur eine Anspielung auf eine bekannte "Derrick"-Folge. Wie gesagt: Ich selbst glaube nicht an ein solches Szenario, es geht mir ja nur darum, das einmal durchzuspielen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:wenn er will, dass man denkt, er sei tot, verschickt er eben keine Nachrichten. Und lässt auch keine verschicken.
Es ging in diesem (unwahrscheinlichen und rein hypothetischen) Szenario doch überhaupt nicht darum, dass er den Eindruck erwecken wollte, tot zu sein. Sondern eben im Gegenteil: Es sollte, aus welchem Grund auch immer, hinausgezögert werden, dass man nach ihm sucht. Oder überhaupt auch nur darüber nachdenkt, wo er ist und was er tut. Und das kann man mit den Nachrichten erreichen, weil die den Eindruck erwecken, es sei alles in Ordnung, er habe sich nur zurückgezogen.

Und auch das Bezahlen der Rechnungen kann dazu dienen - denn, mal ganz nüchtern betrachtet: Wenn der Frau das Geld ausgeht, wird sie schon nach ihrem Mann suchen lassen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 15:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und das kann man mit den Nachrichten erreichen, weil die den Eindruck erwecken, es sei alles in Ordnung, er habe sich nur zurückgezogen
Aber dann haette er die Nachrichten doch bequem selbst verschicken koennen.....
In dem von Dir beschriebenen Fall haette er eine andere Person damit betrauen muessen, die Nachrichten zu verfassen und dieser Person sein Handy geben muessen.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 15:37
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In dem von Dir beschriebenen Fall haette er eine andere Person damit betrauen muessen, die Nachrichten zu verfassen und dieser Person sein Handy geben muessen.
Ja, das hätte er. Und natürlich wäre es einfacher gewesen, er schreibt die Nachrichten selbst. Mal abgesehen davon, dass es dann ja einen Mitwisser gegeben hätte.

Aber nehmen wir mal an, er hat vor, irgendwo ins Ausland zu gehen. Nun wird selbst so ein altmodischer Mensch wie KJW schon mal aus den Medien mitbekommen haben, dass man Handys "irgendwie orten" kann, ohne dass er unbedingt genau weiß, wie das funktioniert. Und möglicherweise (!) hat er dann gedacht: "Hm, ich weiß ja nicht, am Ende gehen die doch noch hin und verfolgen das zurück. Und dann kommt raus, dass ich nicht in Süddeutschland bin sondern in [hier ein beliebiges Land außer Deutschland einsetzen]. Nee, dann gebe ich mein Handy lieber dem [Name eines Kumpels von KJW einsetzen] und lasse den das schreiben. Dann kommen die Nachrichten wenigstens aus Deutschland und nicht aus [hier wieder das Land einsetzen]. Ich rufe ihn dann an und sage ihm ungefähr was er schreiben soll, damit die das auch glauben."

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass das so gelaufen ist. Aber es ist eben auch falsch zu sagen, das linguistische Gutachten würde aussagen, er wäre zu dem Zeitpunkt als die Nachrichten geschrieben wurden, bereits tot gewesen.

Das tut es nämlich ganz bestimmt nicht, sondern es sagt nur, dass er die Nachrichten nicht selbst geschrieben hat.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 17:49
Irgendwie verstehe ich die Überweisungsträger in der Kiste nicht, auf denen man seine Unterschrift geübt hat. Wenn die Überweisung an seine Frau zum Geburtstag wirklich eine war, war das vielleicht ein Versuch, ob die Unterschrift echt genug wirkte für die Bank? Bei meinen Eltern rief mal die Bank an, als einer der beiden anders unterschrieben hatte als sonst.
Wenn es einen Täter gibt, muss er gewusst haben, wann seine Frau Geburtstag hat. Und warum hat der Täter dann nicht mehr weiter versucht, Geld irgendwo hin zu überweisen, damit es wirkt, er würde noch leben oder sich selbst dran zu bereichern?

Danke übrigens für die Antworten beim letzten Mal. Irgendwie war ich davon ausgegangen, es wäre einer seiner eigenen Hose in der Kiste.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 18:06
Zitat von GaladriaGaladria schrieb:Wenn die Überweisung an seine Frau zum Geburtstag wirklich eine war, war das vielleicht ein Versuch, ob die Unterschrift echt genug wirkte für die Bank?
So wird das wohl auch gewesen sein. Und dann hat man, gewissermaßen als Wink mit dem Zaunpfahl, die "Übungen" mit in die Kiste gelegt, damit auch jeder kapieren soll, dass KJW nicht selbst überwiesen hat.

Nur bleibt es eben offen, warum man erst versucht (Textnachrichten, Überweisungen, "Besuche" im Haus), es so aussehen zu lassen als würde er noch leben und dann genau das Gegenteil (Kiste, Überweisungsträger mit Übungsunterschrift, Klamotten mit Blutflecken, Masken).

So als hätte jemand (Täter?) seine Meinung geändert. Oder als hätte ein Mitwisser/Mittäter plötzlich ein schlechtes Gewissen bekommen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 18:10
Warum überhaupt auf den Überweisungen die Unterschrift üben? Die Person hätte doch auch einen Schmierzettel nutzen können.
Der ganze Fall ist so wirr.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 18:16
Zitat von GaladriaGaladria schrieb:Warum überhaupt auf den Überweisungen die Unterschrift üben?
Das ist eben der Wink mit dem Zaunpfahl: "Seht her, die Überweisungen waren gefälscht!" Damit auch ja klar ist, dass die Überweisungen gefälscht waren, und nicht sonst irgendwas.

Natürlich hätte jeder vernünftige Fälscher erst mal auf irgendwelchem Papier geübt und das dann verschwinden lassen. Dass man dazu einen echten Überweisungszettel benutzt UND den dann auch noch liegen lässt, ist ja schon fast wieder zu dick aufgetragen....


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

06.09.2024 um 23:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Na, da braucht man aber für mehr als 5 Jahre schon ein finanzielles Polster. Das passt nicht zu Insolvenz, dem abgeranzten Firmen- oder Privatwagen und im Filmbeitrag dargestellten finanziellen Problemen... Jetzt könnte man spekulieren, dass eine reiche Frau ihn über Wasser hält, aber ich glaube, dass man so ganz ohne digitale Spuren auch in diesem Fall nicht unterwegs sein kann.
Ich halte diesen Punkt prinzipiell für möglich.
Er führte noch ein Doppelleben oder hat noch Geld bei Seite geschafft. Alles schon vielfach vorgekommen
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Ganz nüchtern betrachtet, ein Mann ist es ein ganzes Leben lang gewohnt auf einem gewissen Niveau zu leben
Das ist subjektiv. So ein Spielwarengroßhandel ist doch seit 30 Jahren nichts mehr, womit großes Geld zu verdienen war.
KJWs Auto nach zu urteilen war er nicht besonders anspruchsvoll.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Man(n) ist in der Midlife Crises, fragt sich ob das schon alles war, fühlt sich missverstanden, ist quasi überflüssig in den Resten seiner (Firmen-) Existenz.
Bitte ?
Der Mann war 71 !
Midlife ist da was Anderes.
Der ist im Rentenalter, der braucht sich nicht mehr fragen ob das schon Alles war.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber dann haette er die Nachrichten doch bequem selbst verschicken koennen.....
Zustimmung
Ich glaube nicht, das er überthaupt auf die Idde gekommen sein könnte, die Nachrichten von jemanden Anderen schreiben zu lassen.
Zitat von GaladriaGaladria schrieb:Irgendwie verstehe ich die Überweisungsträger in der Kiste nicht, auf denen man seine Unterschrift geübt hat. Wenn die Überweisung an seine Frau zum Geburtstag wirklich eine war, war das vielleicht ein Versuch, ob die Unterschrift echt genug wirkte für die Bank?
Also, das unerklärbare Geldbewegungen stattgefunden haben wird eigentlich bestritten in xy.
Schon gar nicht auf gefälschten Ü-Trägern.
Vielleicht gehört das mit zur "Staffage" um eine zusätzliche Falschspur zu legen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So wird das wohl auch gewesen sein. Und dann hat man, gewissermaßen als Wink mit dem Zaunpfahl, die "Übungen" mit in die Kiste gelegt, damit auch jeder kapieren soll, dass KJW nicht selbst überwiesen hat.
Genau so stelle ich mir das vor.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich hätte jeder vernünftige Fälscher erst mal auf irgendwelchem Papier geübt und das dann verschwinden lassen. Dass man dazu einen echten Überweisungszettel benutzt UND den dann auch noch liegen lässt, ist ja schon fast wieder zu dick aufgetragen....
Richtig
Wer das ernsthaft hätte fälschen wollen, hätte das erstmal geübt. Ist ja auch nichts weggekommen


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 06:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der ist im Rentenalter, der braucht sich nicht mehr fragen ob das schon Alles war.
Mitnichten Nightrider64 :-) , vor 100 Jahren war Man(n) mit Anfang 70 uralt. In der heutigen Zeit wenn Du mit Anfang 70 noch halbwegs gesundheitlich fit bist und gerade aus laufen kannst, kannst schon noch ein paar geile Jahre verbringen. Habe ich zumindest später mal vor. :-)


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 08:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich halte diesen Punkt prinzipiell für möglich.
Er führte noch ein Doppelleben oder hat noch Geld bei Seite geschafft. Alles schon vielfach vorgekommen
Wüsste auch nicht, was das hier soll. Auf Krankenversicherung im Alter verzichten, um im Geheimen zu leben? Der Mann war Spielwarenhändler und kein Ex-Terrorist auf der Flucht. Jahrelang die engsten Angehörigen und seine Ehefrau, an der er sehr hing, im Unklaren lassen? Was hätte denn konkret dagegen gesprochen, ganz offiziell die Reißleine zu ziehen und meinetwegen was komplett Neues zu starten?

Davon mal ganz abgesehen, passt es hier aber aus einem anderen "harten" Grund nicht, an dem man nicht vorbeikommt: Da jemand anders Nachrichten in seinem Namen schrieb. Entweder er hätte in dem Fall die Nachrichten selbst geschrieben oder es eben bleiben lassen, damit die Verwandtschaft davon ausgeht, er sei tot. So ergibt die Sache aber keinen Sinn.

Ich denke doch, dass KJW tot ist.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 09:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Natürlich hätte jeder vernünftige Fälscher erst mal auf irgendwelchem Papier geübt und das dann verschwinden lassen. Dass man dazu einen echten Überweisungszettel benutzt UND den dann auch noch liegen lässt, ist ja schon fast wieder zu dick aufgetragen....
Dem schließe ich mich an. Es ist aber auch möglich, dass zunächst auf einem Schmierzettel geübt wurde, derjenige zufrieden war, die Unterschrift dann auf den Überweisungsträger setzte und diese dort nicht mehr gut gelang. In dem Szenario bleibt dann aber offen, wieso ein etwaiger Schmierzettel verschwunden ist, nicht aber die Überweisungsträger selbst. Oder wurde die Unterschrift zuhause geübt und dann ist sie im Lager auf den Überweisungsträgern schief gegangen, sodass diese dann einfach mit in die Kiste gelegt wurden?

So oder so gibt es kaum eine Erklärung, bei der alle bekannten Tatsachen sinnvoll untergebracht werden können.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 09:41
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke doch, dass KJW tot ist.
Ja.
Er waere jetzt Mitte 70, ist auf den Bildern doch recht korpulent und wirkt nicht besonders fit.
Gesundheitliche Probleme waren auch bekannt.

Warum haette er sich absetzten sollen, noch dazu ins Ausland?
Eine reiche Geliebte, die ihn aushaelt (ja, theoretisch denkbar ;-)), wuerde ich jetzt mal ausschliessen.

Wenn diese Textnachrichten nicht gewesen waeren (die laut linguistischem Gutachten nicht von ihm stammen), haette ich einen Suizid vermutet. Die Insolvenz eines Unternehmens war sicherlich sehr belastend fuer ihn.
Aber so halte ich ein Kapitaldelikt, das zum Tod von KJW fuehrte, fuer wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

07.09.2024 um 11:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:wirkt nicht besonders fit.
Gesundheitliche Probleme waren auch bekannt.
Welche "gesundheitlichen Probleme waren auch bekannt"?

'HalloDeutschland" berichtet im Mai 2024:
...."laut seiner Verwandtschaft ist der 72-jährige körperlich fit und arbeitet täglich in seinem Laden"
....

Es fehlt im 'HD'-Bericht sogar die Darstellung, dass KJW am Tag seines Verschwindens einen Arzttermin hatte (laut 'XY ungelöst' vom 21. August 2024), aus welchem Grund auch immer.

Das KJW "gesundheitliche Probleme" hatte, wurde in beiden Berichten nicht explizit kommuniziert.


2x zitiertmelden