Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

28.08.2024 um 00:19
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Nun kann man sowohl gläubig und fromm, als auch Nicht-Kirchgänger sein. Und dauerhaft in einem Kloster zu leben hat wenig mit einem Kirchgang zu tun. Aber merkwürdig ist das natürlich schon, wenn sich die Einschätzungen so unterscheiden.
Ich denke, man kann das, was in XY gesagt wird, nicht auf die Goldwaage legen. Aber ich glaube schon, dass auch die Polizei über diesen Widerspruch (und nicht nur diesen...) bei den Ermittlungen gestolpert ist.

So dass man via XY da mal auf den Busch klopfen wollte, indem man die Zeugenaussagen, KJW sei ein gläubiger und frommer Mensch gewesen, mal hinterfragt und die Ehefrau im Filmbeitrag sinngemäß sagen ließ, dass er kein besonders eifriger Kirchgänger gewesen sei.

Für beides wird es Zeugenaussagen geben. Und die Theorie, er sei fromm und gläubig gewesen, passt natürlich ausgesprochen gut zur "Einkehr im Schweige-Kloster". Es würde mich daher nicht überraschen, wenn der Wind aus dieser Richtung weht. Dafür wird sich wohl auch die Polizei interessieren.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

28.08.2024 um 13:47
Mich würde interessieren, wie lange die "Lebenszeichen" von Karl-Josef Wirtz in Form von Rosenbinden, hochgeklapptem Klodeckel, Wegräumen der Schreibmaschine etc. andauerten. Ging das über Jahre oder hörte das schon vor Jahren auf, beispielsweise als das Auto um die Ecke von der Polizei gefunden wurde? Das Mobiltelefon meldet sich ja wohl schon lange nicht mehr. Zu Beginn des Verschwindens hätte die Polizei es noch orten können. Dann hätte man feststellen können, wo sich der falsche Herr Wirtz befand. Ich frage mich, ab wann das Telefon dann endgültig tot und die Telefonnummer nicht mehr erreichbar war. Denn das muss ja so sein, andernfalls könnte die Polizei es ganz einfach orten.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

28.08.2024 um 14:50
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Zu Beginn des Verschwindens hätte die Polizei es noch orten können. Dann hätte man feststellen können, wo sich der falsche Herr Wirtz befand.
Ginge das auch über den Umweg des Handy seiner Frau nicht? Selbst wenn sie die Nachrichten gelöscht hätte, ließen sie sich ja vielleicht wieder herstellen.


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

28.08.2024 um 18:14
Zitat von WMWM schrieb:Ginge das auch über den Umweg des Handy seiner Frau nicht? Selbst wenn sie die Nachrichten gelöscht hätte, ließen sie sich ja vielleicht wieder herstellen.
Ich denke, dass die Verbindungsdaten, also die Information in welcher Funkzelle sich das Mobiltelefon bei der Kommunikation mit der Ehefrau und dem Bruder befand, schon aus rechtlichen Gründen längst gelöscht sind.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

28.08.2024 um 19:20
Zitat von WMWM schrieb:Selbst wenn sie die Nachrichten gelöscht hätte, ließen sie sich ja vielleicht wieder herstellen.
Die Nachrichten selbst müssen ja in irgendeiner Form vorliegen. Sonst hätte man ja kein linguistisches Gutachten erstellen können wonach sie sprachlich nicht von LJW stammen. Dazu muss man den genauen Wortlaut kennen, und den wird die Frau sicher nicht bis auf Punkt und Komma auswendig wiedergeben können.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

28.08.2024 um 19:55
Zitat von WMWM schrieb:Ginge das auch über den Umweg des Handy seiner Frau nicht? Selbst wenn sie die Nachrichten gelöscht hätte, ließen sie sich ja vielleicht wieder herstellen.
Nein, sowas ist nicht möglich.
Das Handy der Frau ist ja nur Sender und speichert und / oder verfügt über keinerlei Daten über den Empfänger.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

28.08.2024 um 21:14
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Nachrichten selbst müssen ja in irgendeiner Form vorliegen. Sonst hätte man ja kein linguistisches Gutachten erstellen können
Eben. Die Ehefrau hatte die Nachrichten also nicht gelöscht. Das ist auch logisch, schließlich waren es für sie Lebenszeichen.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Nachrichten als Absender, also wie die Ehefrau den Kontakt angelegt hatte, stand "Kalles Handy", die Nachrichten aber mit "Karl-Josef" 'unterschrieben' waren.

Könnte es sein, dass seine Frau ihn "Kalle" nannte und er Nachrichten auch so beendete? Falls er denn überhaupt etwas ans Ende setzte, zumal seiner Frau ja im allgemeinen (von dieser besonderen Konstellation mal abgesehen) klar gewesen sein dürfte, wenn eine Nachricht (auch bei WhatsApp ist ja die Rufnummer hinterlegt) von "Kalles Handy" kam, dass es wohl ihr Ehemann war, der sich meldete.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

28.08.2024 um 21:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte es sein, dass seine Frau ihn "Kalle" nannte und er Nachrichten auch so beendete? Falls er denn überhaupt etwas ans Ende setzte, zumal seiner Frau ja im allgemeinen (von dieser besonderen Konstellation mal abgesehen) klar gewesen sein dürfte, wenn eine Nachricht (auch bei WhatsApp ist ja die Rufnummer hinterlegt) von "Kalles Handy" kam, dass es wohl ihr Ehemann war, der sich meldete.
Manche ältere Leute schreiben am Ende oft noch eine Grußformel in Textnachrichten, als sei es ein Brief, obwohl man ja weiß, wer da geschrieben hat. Wer auch immer die Nachrichten vorgetäuscht hat, wird sich vermutlich den Verlauf der Nachrichten angeschaut haben, würde ich vermuten. Daraus wäre ja ersichtlich geworden, welche Gewohnheiten Herr Wirtz beim Verfassen von Textnachrichten so hatte. Es ist trotzdem sehr schwer, den Stil einer Person zu imitieren. Manche Dinge fallen einem Laien auch gar nicht auf, einem Linguisten allerdings schon. Die Sache mit Kalle/Karl-Josef kann trotzdem ein Punkt davon sein. Vielleicht war der Verfasser nicht besonders clever oder machte sich darüber gar keine Gedanken, ob er den Ton treffen könnte.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

28.08.2024 um 22:47
@HolzaugeSHK
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 22.08.2024:Mitglied
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 22.08.2024:Und der ermittelnde Kommissar sagt auch, Herrn Wirtz Geldkarte wurde nie mehr genutzt. Dann konnte er ja auch keine Überweisungen mehr an seine Frau getätigt haben?
Überweisungen tätigt man online oder per Überweisungsträger, dafür braucht man die Geldkarte nicht.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 08:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte es sein, dass seine Frau ihn "Kalle" nannte und er Nachrichten auch so beendete? Falls er denn überhaupt etwas ans Ende setzte, zumal seiner Frau ja im allgemeinen (von dieser besonderen Konstellation mal abgesehen) klar gewesen sein dürfte, wenn eine Nachricht (auch bei WhatsApp ist ja die Rufnummer hinterlegt) von "Kalles Handy" kam, dass es wohl ihr Ehemann war, der sich meldete.
Guter Gedanke.
In diesem Zusammenhang fiel mir nämlich auch auf, dass auf die WhatsApp des Bruders mit dem Hinweis auf den anstehenden Geburtstag der „Schwester“ und einen damit verbundenen Besuch bei dieser, KJW in seinem Antworttext ebenfalls von der „Schwester“ schrieb, was mir ziemlich seltsam vorkam; so als hätte die Schwester keinen Namen.
Würde man nicht eher sagen: „Dann richte Hildegard/Maria/usw einen lieben Gruß aus“?


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 13:41
Zitat von minimegaminimega schrieb:Überweisungen tätigt man online oder per Überweisungsträger, dafür braucht man die Geldkarte nicht.
Stimmt nicht. In einer Filiale kann man Überweisungen auch am Automaten tätigen. Das geht nur mit der Geldkarte .


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 13:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Stimmt nicht. In einer Filiale kann man Überweisungen auch am Automaten tätigen. Das geht nur mit der Geldkarte .
Ja, aber so wie KW beschrieben wurde, ist das eher unwahrscheinlich. Vermutlich hätte er so was noch analog gemacht.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 13:52
Ich weiß nicht, ob das hier schon Thema war.
Aber bei der ganzen Diskussion bzgl. Überweisung usw. ist mir gerade mal so eine Sache eingefallen.

Wenn jemand anderes die Überweisungen getätigt hat, muss die Person auch genau wissen, welche Regelmäßigen Zahlungen, denn geleistet werden müssen und um welche Summen es sich handelt.
Hierzu muss die Person Zugriff zu den Unterlagen/Bankbewegungen von Karl-Josef haben.
Vielleicht hat Karl-Josef bei gewissen Sachen auf einfach Daueraufträge eingerichtet.

Seine Frau meinte auch, dass KJ ihr zum Geburtstag Geld überwiesen hat.
Das man mit einer gefälschten Unterschrift Geld überweisen kann haben wir bereits rausgefunden.
Aber! Die Person muss auch wissen, wann die Frau Geburtstag hat.

Ich finde, das kann den Personenkreis schon etwas eingrenzen…


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 14:24
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Vielleicht hat Karl-Josef bei gewissen Sachen auf einfach Daueraufträge eingerichtet.
Das denke ich auch, dass Regelmäßige Zahlungen sicher per Dauerauftrag geleistet worden sind
Allerdings sagten die EB, dass nach seinem Verschwinden keine Kontobewegungen mehr stattgefunden hätten.
Andrereseits heißt es aber: seiner Frau hätte er Geld zum Geburtstag "überwiesen".
Wurde das Geburtstagsgeld dann vielleicht in bar überbracht/geschickt und aus welcher "Portokasse"?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 14:37
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Allerdings sagten die EB, dass nach seinem Verschwinden keine Kontobewegungen mehr stattgefunden hätten.
Die Frage ist, welche Kontobewegungen die EB hiermit meint.
Es kann auch einfach sein, dass Sie von Abhebungen, oder Überweisungen sprechen, die nicht zu den typischen Daueraufträgen oder Lastschriften gehören.
Wenn er die Daueraufträge und Lastschriften vor seinem verschwinden beendet hätte, hätte man das sicher bei der Bank erfragen können.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Andrereseits heißt es aber: seiner Frau hätte er Geld zum Geburtstag "überwiesen".
Wurde das Geburtstagsgeld dann vielleicht in bar überbracht/geschickt und aus welcher "Portokasse"?
Entschuldige, aber die Frau macht mich seit dem XY-Film sowieso irgendwie wütend.
Ich weiß nicht, ob das von den Filmemachern so geplant wurde…

Auf jeden Fall muss ich doch wissen, ob das Geld wirklich überwiesen wurde oder im Briefkasten war. Bei einer Überweisung kann man das Konto zuordnen.
Wenn das Geld doch per Post gekommen ist, wäre der Umschlag und die Scheine von großer Relevanz gewesen…

KJ scheint wohl ein etwas eigener Mensch gewesen sein, aber wenn die zwei sich wirklich so sehr geliebt haben, warum hast du die Frau dann nicht früher gehandelt? Das Leuchtet mir nicht ein…


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 15:01
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Die Frage ist, welche Kontobewegungen die EB hiermit meint.
Es kann auch einfach sein, dass Sie von Abhebungen, oder Überweisungen sprechen, die nicht zu den typischen Daueraufträgen oder Lastschriften gehören.
Ganz sicher wird das so gemeint gewesen sein. So gut wie jeder Erwachsene hat diverse Daueraufträge eingerichtet und Einzugsermächtigungen erteilt, die zu regelmäßigen Kontobewegungen führen. Es wäre höchst ungewöhnlich, wenn wortwörtlich keinerlei Kontobewegungen mehr stattgefunden hätten. Dies hätte dann ja vor/mit dem Verschwinden veranlasst werden müssen. Ich glaube auch, dass hier Kontobewegungen gemeint sind, die im Alltag auftreten, also zum Beispiel beim Bezahlen der Tankrechnung, Lebensmitteleinkäufe, Bargeldabbuchungen usw.

Stichwort Bargeld: Das Versenden von Bargeld in einem Umschlag ist keine Überweisung. Leider weiß ich nicht mehr den genauen Wortlaut aus dem Filmfall, aber ich meine, es wäre von einer Überweisung die Rede gewesen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 15:11
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ganz sicher wird das so gemeint gewesen sein. So gut wie jeder Erwachsene hat diverse Daueraufträge eingerichtet und Einzugsermächtigungen erteilt, die zu regelmäßigen Kontobewegungen führen. Es wäre höchst ungewöhnlich, wenn wortwörtlich keinerlei Kontobewegungen mehr stattgefunden hätten. Dies hätte dann ja vor/mit dem Verschwinden veranlasst werden müssen. Ich glaube auch, dass hier Kontobewegungen gemeint sind, die im Alltag auftreten, also zum Beispiel beim Bezahlen der Tankrechnung, Lebensmitteleinkäufe, Bargeldabbuchungen usw.

Stichwort Bargeld: Das Versenden von Bargeld in einem Umschlag ist keine Überweisung. Leider weiß ich nicht mehr den genauen Wortlaut aus dem Filmfall, aber ich meine, es wäre von einer Überweisung die Rede gewesen.
Ich glaube, dass dies einfach sehr sehr unglücklich beschrieben wurde.
Den genauen Wortlaut aus dem Film weiß ich auch nicht mehr.
Aber die Frau meinte, dass KJ alle notwenigen Zahlungen geleistet hat, und ihr zum Geburtstag sogar Geld überwiesen hatte.

Im nächsten Satz wurde gesagt, dass es keine Kontobewegungen mehr gab, seit KJ verschwunden ist.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Frau vielleicht von einer Überweisung gesprochen hat, obwohl sie das Geld per Post erhalten hat.

Auch wenn sie Ihren Mann nie als vermisst gemeldet hat, darf sie auch gerne etwas durch den Wind sein, wenn Sie befragt wird…


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 15:28
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Frau vielleicht von einer Überweisung gesprochen hat, obwohl sie das Geld per Post erhalten hat.
Ich hab mir die Stelle noch mal angehört, dort hieß es:

Er hat mir Geld zum Geburtstag überwiesen. Und auch die laufenden Rechnungen weiter bezahlt.

Ich weiß nicht, wie die Sache mit dem Bargeld hier aufkam, aber es ist für mich eindeutig: Er hat das Geburtstags-Geld überwiesen und Rechnungen bezahlt.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 15:48
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich weiß nicht, wie die Sache mit dem Bargeld hier aufkam, aber es ist für mich eindeutig: Er hat das Geburtstags-Geld überwiesen und Rechnungen bezahlt.
Die EB sagen aber, dass es keine Kontobewegungen mehr gab?
Wie soll das dann möglich sein?

Also wenn hier jemand weiß, wie ich meine Rechnungen bezahlen kann, ohne das sich auf meinem Konto was verändert würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen! ;-)


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 16:51
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Die EB sagen aber, dass es keine Kontobewegungen mehr gab?
Wie soll das dann möglich sein?
Weder im XY-Beitrag noch im 'Hallo Deutschland' Beitrag finde ich die Aussage, dass es 'keine Kontobewegungen mehr gab'. Hast du da mal die entsprechende Stelle, wo das gesagt wird?

Hier ist der XY-Beitrag aus August 2024 ab ca.min. 48:15 noch weiter zu sehen:
https://www.dailymotion.com/video/x94egr6

Darin heißt es wortwörtlich:"Er hat mir Geld zum Geburtstag überwiesen und auch die laufenden Rechnungen weiterbezahlt."

Im 'Hallo Deutschland' Bericht aus Mai 2024 heißt es wortwörtlich vom zuständigen Ermittler Guido Bauersachs: ..."Dabei ist aufgefallen, dass weder seine Kontokarte benutzt wurde, es wurde sein Personalausweis nirgendwo mehr genutzt, auch in einem Kloster muß man sich ordnungsgemäß anmelden mit gültigem Personalausweis..."

Und weiter vom Sprecher aus dem Off:
"Im Karton befanden sich mehrere Überweisungsträger, darauf zahlreiche Unterschriften des Vermissten. Wurde hier die Schrift von Karl Josef Wirtz geübt, um sich finanziell an ihm zu bereichern? Eingelöst wurden sie nie, doch damit nicht genug."
https://www.zdf.de/dokumentation/wahre-verbrechen-suche-nach-gerechtigkeit/rheinberg-spielwarenhaendler-karl-josef-wirtz-cold-case-verschwunden-true-crime-100.html


Wenn, dann können die Überweisung zum Geburtstag und die laufende Rechnungen nur online gemacht worden sein, für Überweisungen per Überweisungsträger braucht man am Automaten definitiv die Kontokarte. Diese wurde aber laut EB nicht mehr genutzt. Die Bank müsste doch auch nachvollziehen können ob online mit Zugangsdaten oder ob per Überweisungsträger + Kontokarte überwiesen wurde?

Der Neffe sagte zudem im XY-Beitrag beim Thema Schreibmaschine:"Mein Onkel mag keine Computer." Banküberweisungen ohne Kontokarte
(= online!?) mochte er aber?


2x zitiertmelden