Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 17:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn, dann können die Überweisung zum Geburtstag und die laufende Rechnungen nur online gemacht worden sein, für Überweisungen per Überweisungsträger braucht man am Automaten
Wenn ich am Automaten Geld überweise tue ich das aber doch nicht mit einem Überweisungsträger.

Ein Überweisungsträger ist doch nichts anderes als ein Zettel (Formular) aus Papier, den ich ausfülle, unterschreibe und bei der Bank einwerfe (alternativ: mit der Post hinschicke). Da brauche ich keine Karte und gehe zu keinem Automaten.

Du hast doch gerade selbst den Bericht zitiert, in dem davon die Rede ist, dass Überweisungsträger im Müll gefunden wurden und man denken könnte, dass da jemand die Unterschrift geübt hat.

Am Automaten kann man Geld natürlich nur mit Karte überweisen, aber das hat mit einem Überweisungsträger nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 17:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn ich am Automaten Geld überweise tue ich das aber doch nicht mit einem Überweisungsträger.

Ein Überweisungsträger ist doch nichts anderes als ein Zettel aus Papier, den ich ausfülle, unterschreibe und bei der Bank einwerfe (alternativ: mit der Post hinschicke). Da brauche ich keine Karte und gehe zu keinem Automaten.

Du hast doch gerade selbst den Bericht zitiert, in dem davon die Rede ist, dass Überweisungsträger im Müll gefunden wurden und man denken könnte, dass da jemand die Unterschrift geübt hat.
Ganz genau so ist es! Es wurde explizit von der Kontokarte gesprochen und nicht von Kontobewegungen. Vermutlich kennen das viele gar nicht mehr, aber früher war es durchaus üblich, Überweisungen in Papierform auszufüllen (was Karl-Josef sicherlich auf seiner legendären Schreibmaschine erledigte) und sie ganz einfach bei der Bank in einen entsprechenden Überweisungsbehälter einzuwerfen. Dass jemand die Unterschrift von Herrn Wirtz übte, wissen wir aus dem "Hallo Deutschland" Beitrag.


Screenshot 20240829-165527Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 17:30
@brigittsche
Du kannst doch einen Papier-Überweisungsträger komplett ausfüllen, vom Automaten einziehen und einlesen lassen und dann mit Kontokarte die Überweisung ausführen. Erspart dir das elendige Eingetippe aller Daten direkt in den Automaten. Gerade bei älteren Menschen beliebt, die Zuhause alles ordentlich per Hand auf dem Überweisungsträger eintragen (für sie ist das so besser und in Ruhe zu lesen und zu kontrollieren) und dann das ausgefüllte Teil durch den Automaten schicken.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 17:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Du kannst doch einen Papier-Überweisungsträger komplett ausfüllen, vom Automaten einziehen und einlesen lassen und dann mit Kontokarte die Überweisung ausführen. Erspart dir das elendige Eingetippe aller Daten direkt in den Automaten. Gerade bei älteren Menschen beliebt, die Zuhause alles ordentlich per Hand auf dem Überweisungsträger eintragen (für sie ist das so besser und in Ruhe zu lesen und zu kontrollieren) und dann das ausgefüllte Teil durch den Automaten schicken.
@brigittsche
hier mal im Video verdeutlicht:

Youtube: Überweisungen am SB-Terminal einscannen
Überweisungen am SB-Terminal einscannen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 17:49
@Shiloh
Hm, also so wie KW beschrieben wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er so was machte. Es ist doch viel unkomplizierter, den Überweisungsträger, wenn man ihn eh schon ausgefüllt hat, einfach bei der Bank in den Briefkasten zu stecken als ihn durch den Automaten zu jagen. Im letzteren Fall kommt die Überweisung wahrscheinlich früher an, das schon.
Unterschriften nachzuahmen ist wirklich nicht schwer. Vermutlich hat der gleiche, der die ganzen SMS schrieb, auch die Überweisungen gemacht, dazu brauchte er noch nicht mal die Karte.


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 18:18
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Hm, also so wie KW beschrieben wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er so was machte. Es ist doch viel unkomplizierter, den Überweisungsträger, wenn man ihn eh schon ausgefüllt hat, einfach bei der Bank in den Briefkasten zu stecken als ihn durch den Automaten zu jagen. Im letzteren Fall kommt die Überweisung wahrscheinlich früher an, das schon.
Unterschriften nachzuahmen ist wirklich nicht schwer. Vermutlich hat der gleiche, der die ganzen SMS schrieb, auch die Überweisungen gemacht, dazu brauchte er noch nicht mal die Karte.
Ok, wir wissen es halt nicht. Ich kenne einige ältere Leute, die das nur so machen. Wir wissen nicht, ob KJW das so machte oder nicht und ob er alle Überweisungsträger stets per Schreibmaschine ausfüllte. Falls nicht, hätte der Bank beim Einwerfen in den Briefkasten anhand der Schrift auffallen können, dass da eine andere Person überweist. Allein für diesen Zweck brauchte diese Person ohnehin zwingend die Schreibmaschine.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 18:19
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es ist doch viel unkomplizierter, den Überweisungsträger, wenn man ihn eh schon ausgefüllt hat, einfach bei der Bank in den Briefkasten zu stecken als ihn durch den Automaten zu jagen.
Vor allem, weil man dann als Täter weniger das Risiko eingeht gesehen zu werden. Banken sind ja immer mit Video überwacht.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Seine Frau meinte auch, dass KJ ihr zum Geburtstag Geld überwiesen hat.
Das man mit einer gefälschten Unterschrift Geld überweisen kann haben wir bereits rausgefunden.
Aber! Die Person muss auch wissen, wann die Frau Geburtstag hat.
Finde ich auch einen sehr guten Einwand.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Vermutlich hat der gleiche, der die ganzen SMS schrieb, auch die Überweisungen gemacht, dazu brauchte er noch nicht mal die Karte.
Das sehe ich auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb mehrere Unterschriften auf dem selben Überweisungsträger sein sollten, außer wenn man eine Unterschrift übt. Das überweisen mit den Überweisungsträgern und das Auffinden derer in der Kiste mit den anderen Sachen die auf ein Verbrechen hindeuten, ergeben für mich ein schlüssiges Bild.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 18:32
Also ich finde eigentlich an sich schon komisch, dass jemand der Ehefrau zum Geburtstag Geld überweist.
Warum lässt man nicht ein paar Blumen liefern?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 18:36
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Also ich finde eigentlich an sich schon komisch, dass jemand der Ehefrau zum Geburtstag Geld überweist.
Warum lässt man nicht ein paar Blumen liefern?
Warum ist man nicht persönlich da und/ oder telefoniert mit seiner eigenen Frau?

Sehr wahrscheinlich, weil es ein Vermisstenfall ist,
oder leider Herr Wirtz nicht mehr selber erscheinen konnte
jemand Anderes die SMS schrieb und vllt auch das Geld überwiesen hat!?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 18:39
Zitat von SabsySabsy schrieb:Warum ist man nicht persönlich da und/ oder telefoniert mit seiner eigenen Frau?

Sehr wahrscheinlich, weil es ein Vermisstenfall ist,
oder leider Herr Wirtz nicht mehr selber erscheinen konnte
jemand Anderes die SMS schrieb und vllt auch das Geld überwiesen hat!?
kann man eigendlich selbst SMS schreiben um es so aussehen zu lassen, dass diese von fremder Feder stammen?
oder würden die Experten so etwas auch merken?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 18:49
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:kann man eigendlich selbst SMS schreiben um es so aussehen zu lassen, dass diese von fremder Feder stammen?
Was denkst du mit welcher Absicht er das hätte tun sollen?
Umso mehr er selbst auf ein Verbrechen hindeuten wollen würde, desto eher würde doch nach ihm gesucht werden und desto eher würde er dann doch möglicherweise gefunden werden, was er wenn er "freiwillig" untergetaucht wäre, ja wahrscheinlich umgehen wollen würde, sonst hätte er sich ja selbst bei jemandem aus seinem Freunden- oder Bekanntenkreis melden können.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 18:56
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es ist doch viel unkomplizierter, den Überweisungsträger, wenn man ihn eh schon ausgefüllt hat, einfach bei der Bank in den Briefkasten zu stecken als ihn durch den Automaten zu jagen.
Ist eine Bank verpflichtet solche Überweisungsträger für einen gewissen Zeitraum zu archivieren? Ich frage das wegen der eventuellen Überprüfung der Unterschrift durch einen Graphologen? Wenn man die Überweisungen auf das Konto der Ehefrau nachvollziehen konnte, denke ich mir, dass es sich eventuell auch überprüfen ließ, von welcher Filiale der Bank sie ausgeführt wurden.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 19:09
Das ganze spekulieren über Überweisungsträger, die mit Schreibmaschine ausgestellt werden oder nicht, so fehlt doch ein entscheidendes Kriterium:
Ganz offensichtlich wurde nach dem Verschwinden kein Geld mehr abgehoben mit welchen Mitteln auch immer.

Man kann jetzt Wortklauberei betreiben, weil die Ermittler erwähnt haben es wurden keine Beträge mit der Karte abgeholt.
Ich denke, es fanden übnerhaupt keine außergewöhnlichen Geldbewegungen mehr statt, sonst hätte man dies erwähnt.

Auf die Firmenkonten wird er eh keinen Zugriff mehr gehabt haben,


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 19:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ganze spekulieren über Überweisungsträger, die mit Schreibmaschine ausgestellt werden oder nicht, so fehlt doch ein entscheidendes Kriterium:
Es ging mir eigentlich nicht um Geldabhebungen sondern um die erwähnten Überweisungen auf das Konto der Ehefrau. Wie lange ist ein Kreditinstitut verpflichtet solche in welcher Form auch immer aufzubewahren?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 19:22
Zitat von WMWM schrieb:Es ging mir eigentlich nicht um Geldabhebungen sondern um die erwähnten Überweisungen auf das Konto der Ehefrau. Wie lange ist ein Kreditinstitut verpflichtet solche in welcher Form auch immer aufzubewahren?
Früher waren das wohl 6 Jahre, ich bin mir aber nicht sicher, ob das geändert wurde.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 19:25
Länger wird das nicht aufbewahrt. Jede Bank hat so einen zentralen Speicher in einer Stadt. Ich wollte auch mal was länger Zurückliegendes recherchieren bei der Sparkasse. Es war jedoch schon zu lange her und die Daten waren futsch.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 19:46
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Früher waren das wohl 6 Jahre, ich bin mir aber nicht sicher, ob das geändert wurde.
Laut Eingangsbeitrag ist Herr Wirtz im Januar 2019 verschwunden. Das heißt, es könnte noch Überweisungen gegeben haben, für die die sechs-Jahre-Frist, wenn das so wäre noch nicht vorbei ist, wenn denn dafür Überweisungsträger ausgefüllt wurden.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 19:48
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Früher waren das wohl 6 Jahre, ich bin mir aber nicht sicher, ob das geändert wurde.
Galt das gleichermaßen für die Überwachungsvideos bei Überweisungen mit Karte?


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 20:02
Zitat von WMWM schrieb:Das heißt, es könnte noch Überweisungen gegeben haben, für die die sechs-Jahre-Frist, wenn das so wäre noch nicht vorbei ist, wenn denn dafür Überweisungsträger ausgefüllt wurden.
Zitat von WMWM schrieb:Galt das gleichermaßen für die Überwachungsvideos bei Überweisungen mit Karte?
Ich habe mal bei meiner Tante nachgefragt, die bei einer Bank arbeitet und sie hat geantwortet, dass die originalen Überweisungsträger normalerweise sofort vernichtet werden sobald die Überweisung ausgeführt wurde, aber die Bank von den Überweisungsträgern vorher Fotos macht als Beweis/Nachweis, falls jemand falsche Angaben macht, damit die Bank dann abgesichert ist und die Fotos werden dann für mehrere Jahre aufbewahrt.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

29.08.2024 um 20:22
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Ich habe mal bei meiner Tante nachgefragt, die bei einer Bank arbeitet und sie hat geantwortet, dass die originalen Überweisungsträger normalerweise sofort vernichtet werden sobald die Überweisung ausgeführt wurde, aber die Bank von den Überweisungsträgern vorher Fotos macht als Beweis/Nachweis, falls jemand falsche Angaben macht, damit die Bank dann abgesichert ist und die Fotos werden dann für mehrere Jahre aufbewahrt.
Letztlich ist es egal wie die Bank das technisch macht, aber solche Scans ergeben natürlich heutzutage mehr Sinn, als Leitz-Ordner. Buchungsbelege müssen 10 Jahre aufbewahrt werden, nicht 6.

Ich glaube, dass die Ermittler das alles schon überprüft haben und sie es aus "ermittlungstaktischen Gründen" nicht mitteilen. Wir wissen ja bereits, dass jemand die Unterschrift auf Überweisungsträgern geübt hat. Es ist mehr als naheliegend, dass diese Person nach dem Üben dann auch Überweisungen ausgefüllt und abgegeben hat. Die Idee ist auch ziemlich gut, der Täter wird sich dadurch erhofft haben, ein weiteres Indiz zu liefern, dass Herr Wirtz noch lebt.
Zitat von WMWM schrieb:Galt das gleichermaßen für die Überwachungsvideos bei Überweisungen mit Karte?
Überwachungsaufnahmen dürfen aus Datenschutzgründen nur sehr viel kürzer aufbewahrt werden, auf keinen Fall mehrere Jahre. Es sind meines Wissens ein paar Tage, ich glaube 72 Stunden. Die Aufnahmen haben die garantiert nicht mehr.


2x zitiertmelden