Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

30.08.2024 um 23:31
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Eben. Für einen „Auswärtigen“ Täter wäre es ja nahezu unmöglich, über offenbar mehrere Monate Briefkästen heimlich nach Rechnungen zu durchforsten und diese auch noch vom Konto des Vermissten zu bezahlen. Und dabei auch ohne je am Briefkasten gesehen oder gar ertappt zu werden. Sprich: kann man ausschliessen.
Die Post an Herrn Wirtz hätte man natürlich auch per Nachsendeantrag an die Zweitwohnung umleiten können, wenn dort beispielsweise außer Herrn Wirtz noch jemand gelebt bzw. Zugang zu der Wohnung gehabt hätte. Ein etwaiger Täter dürfte ja auf jeden Fall in den Besitz der Schlüssel von Herrn Wirtz gelangt sein.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

30.08.2024 um 23:40
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Vielleicht hat derjenige, welcher die Klobrille oben gelassen hat, bei seinen heimlichen Besuchen auch regelmässig Rechnungen mitgenommen. Ok, wohl ist auch auszuschliessen.
Das ist wohl auch recht unwahrscheinlich, weil er ja immer genau dann, wenn so eine Rechnung kam, dort aufgeschlagen sein müsste. Die Ehefrau wird ja wohl kaum die Rechnungen aus dem Briefkasten genommen und dann irgendwo hingelegt haben, in der Hoffnung, dass "KJW" sie bei seinem nächsten Besuch mitnimmt und bezahlt.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Post an Herrn Wirtz hätte man natürlich auch per Nachsendeantrag an die Zweitwohnung umleiten können, wenn dort beispielsweise außer Herrn Wirtz noch jemand gelebt bzw. Zugang zu der Wohnung gehabt hätte.
Das könnte ich mir auch vorstellen, aber dann wäre ja gar keine Post für KJW mehr bei ihm zu Hause angekommen, denn ein Nachsendeantrag fängt ja alle Post ab, die für eine bestimmte Person geschickt wird, und nicht nur einzelne Briefe mit Rechnungen. Und das wiederum wäre der Frau sicher auch aufgefallen, wenn da plötzlich so gar nichts mehr kommt. Gut, bei Werbung merkt man es vielleicht nicht so sehr oder denkt sich nichts dabei, aber wenn dann z. B. auch keine Briefe von der Krankenkasse, private Briefe oder so ankommen, dann fällt das doch auf.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

31.08.2024 um 01:09
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Stimmt nicht. In einer Filiale kann man Überweisungen auch am Automaten tätigen. Das geht nur mit der Geldkarte .
Der Kommentar macht in dem Zusammenhang keinen Sinn. HolzaugeSHK hatte geschrieben, dass KJW seine Geldkarte nie mehr benutzt habe und deswegen auch keine Überweisungen mehr getätigt haben kann.

Ich hatte darauf geantwortet, dass man die Geldkarte dafür nicht zwingend braucht, da man (auch) online oder per Papierüberweisungsträger, den man in den dafür vorgesehen Briefkasten bei der Bank einwirft, überweisen kann.

Ich habe nicht behauptet, dass es nicht auch Methoden gibt, bei der man die Karte dazu braucht. Es ging hier aber gerade ums Gegenteil, nämlich dass es auch ohne Karte geht. Also bitte richtig lesen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

31.08.2024 um 07:04
Falls Herr Wirtz noch leben sollte, irgendwann aus dem "Ort der Stille" rauskommt, mit seiner Geldkarte kann er ja eh nichts mehr anstellen.

Sparkassenkarten verlieren nach 4 Jahren ihre Gültigkeit und werden durch eine neue Karte ersetzt!

Herr Wirtz war nicht persönlich (Kameraüberwachung?) am Kontoauszugsautomaten, wohin gehen denn eigentlich die Kontoauszüge - an seine Wohnanschrift? Die Ehefrau wird doch hoffentlich die Briefe geöffnet haben und selbst festgestellt haben, da gibt es keine Barabhebungen oder beispielsweise Zahlungen von Hotelübernachtungen oder Tankrechnungen. Die neue Sparkassenkarte (gültig ab?) müsste eigentlich auch an die Wohnanschrift gegangen sein, also im Besitz der Ehefrau.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

31.08.2024 um 07:17
Nachtrag:

Ab dem Tag des Ablaufs der Gültigkeit der Sparkassekarte musste doch Jedem klar geworden sein, Herr Wirtz kann nicht mehr am Leben sein?


Und wie die EB immer betont haben, er ist ein Erwachsener Mann ... da wird nicht mit Hochdruck gesucht, die Vermisstenanzeige wird nicht weiter verfolgt. Ich als Krimifreundin hätte die Kiste extra präperiert, was ich so noch an persönlichen Klamotten von Herrn Wirtz finden könnte, möglichst wo man DNA (Blut) dran finden könnte und lege noch was dazu was Eindruck (Sturmmasken) hinterlässt.

Und wenn ich dann damit zur Polizei gehe, die MÜSSEN jetzt ermitteln und dürfen mich nicht weiterhin abwimmeln!


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

31.08.2024 um 11:17
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Krimifreundin hätte die Kiste extra präperiert, was ich so noch an persönlichen Klamotten von Herrn Wirtz finden könnte, möglichst wo man DNA (Blut) dran finden könnte und lege noch was dazu was Eindruck (Sturmmasken) hinterlässt.
Finde ich auch eine interessante Idee. Ich finde es auch unwahrscheinlich, dass ein Täter so eine Kiste packt. Der hätte Beweisstücke doch entsorgt. Vielleicht wollte jemand eben was ganz anderes bewirken. Entweder - wie Du sagst, die Ermittlungen anregen oder vielleicht auch den Verdacht auf jemand lenken. Entweder um von sich selbst abzulenken oder auch um jemanden ins Licht zu bringen, den man halt verdächtigt.
Diese ganzen seltsamen Vorgänge muss man vielleicht mal aus anderen Blickwinkeln betrachten, damit sie Sinn machen


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

31.08.2024 um 11:26
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ab dem Tag des Ablaufs der Gültigkeit der Sparkassekarte musste doch Jedem klar geworden sein, Herr Wirtz kann nicht mehr am Leben sein?
So stimmt das dann aber auch nicht: Er kann schon noch am Leben sein, aber er kann halt nur nicht mehr auf sein Konto zugreifen.

Natürlich ist es recht wahrscheinlich, dass er nicht mehr lebt, aber blos weil die Bankkarte abgelaufen ist, ist man noch lange nicht tot. Es wäre ja auch möglich, dass er mittlerweile eine andere Geldquelle aufgetan hat und nicht mehr auf sein Konto angewiesen ist.

Nur zur Klarstellung: Ich glaube das nicht, aber es wäre theoretisch möglich.

Interessant wäre deshalb auch zu wissen, ob er vorher nur das Geld an seine Frau überwiesen und die Rechnungen bezahlt hat - oder ob es auch Barabhebungen gab oder sonstige Zahlungen gab, die erkennen lassen, dass er zu diesem Zeitpunkt auch noch seinen eigenen Lebensunterhalt mit dem Geld vom Konto bestritten hat. Auch ein "Haus der Stille" lässt jemanden ja nicht über Monate oder Jahre kostenlos wohnen.

Und ob diese Zahlungen/Abhebungen (so es sie denn gab) zur gleichen Zeit geendet sind, als die Zahlungen für seine Frau aufhörten. Und ob das dann wiederum mit dem eventuellen Ablauf der Sparkassenkarte zusammenfällt.

Denn wenn jemand Dritter diese Zahlungen veranlasst hat um einen lebenden KJW vorzutäuschen, dann wäre derjenige ja nicht an die neue Karte, die an KJWs Adresse geschickt wurde, gekommen. Und wenn doch, dann wäre ja sehr deutlich gewesen, wo dieser jenige herkommt. Nämlich aus dem allerengsten Kreis.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

31.08.2024 um 12:13
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Und wie die EB immer betont haben, er ist ein Erwachsener Mann ... da wird nicht mit Hochdruck gesucht, die Vermisstenanzeige wird nicht weiter verfolgt. Ich als Krimifreundin hätte die Kiste extra präperiert, was ich so noch an persönlichen Klamotten von Herrn Wirtz finden könnte, möglichst wo man DNA (Blut) dran finden könnte und lege noch was dazu was Eindruck (Sturmmasken) hinterlässt.

Und wenn ich dann damit zur Polizei gehe, die MÜSSEN jetzt ermitteln und dürfen mich nicht weiterhin abwimmeln!
Eine sehr gute Idee von dir. Allerdings muss die Polizei es ja zumindest für möglich halten, dass Herr Wirtz beseitigt wurde, sonst wären sie ja nicht aktiv geworden. Es gibt also zumindest eine Partei, die daran interessiert ist, dass das Verschwinden von Herrn Wirtz geklärt wird. Diese Person vermute ich in dem Kreis derjenigen, die nie an das Haus der Stille geglaubt haben, bzw. schon frühzeitig bei der Polizei vorstellig wurden. Vielleicht gibt es auch noch einen Vertrauten von Herrn Wirtz, der in dem XY-Film gar nicht vorkam, und der an der Klärung des Verschwindens interessiert ist.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 01:35
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es wurde doch im 'Hallo Deutschland' Bericht gezeigt, dass mehrere Überweisungsträger in dem Karton im Lager gefunden wurden
Hatte ich schon geschrieben. Beim meinem Vater lagen früher immer dutzende davon rum-
Ob das wirklich so war, oder ob das von der Regie so eingefügt wurde, um aufzuzeigen das sein ganzer " Krempel " dort drin war.

Waren die Unterschrieben ?
Ich denke nein, wenn ich richtig gesehen habe war da nur der Name und die Kontomummer drauf, so wie mein Vater sie auch immer hatte.
Aber ich werde es mir bei Gelegenheit noch nochmal anschauen.
Ab
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Um dich richtig zu verstehen: du bist jetzt der Meinung, dass es nie irgendeine Überweisung an die Ehefrau gab und auch Rechnungen nicht weiter bezahlt wurden?
Die Überweisung an die Ehefrau vielleicht, wann auch immer weis ich nicht.
Jedoch wurde weder die Überweisung thematisiert, noch irgend welche Geldbeträge, dessen Überweisung, wohin auch immer erfolgt sein soll.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Nebst der Geburtstagsüberweisung, welche man noch mit einem Dauerauftrag erklären könnte, hiess es, dass auch sonst noch "Rechnungen bezahlt wurden".
Wie soll das den gehen? Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um regelmässige Zahlungen wie Mieten usw handelt, wo man schon fast erwarten muss, dass diese per Dauerauftrag beglichen werden.
Miete und Kosten kann man auch per Dauerauftrag oder Lastschriftverfahren abbuchen lassen. Ich denke dies war auch der Fall.
Das hat man auch schon in den 70er gemacht ohne Computerunterstützung.
Ich denke, auch das im TV Bericht thematisiert worden, wenn jemand mit Hand unterschriebene Überweisungen jeden Monat bei der Post einwirft oder gar am Schalter abgibt.

Und die scheinbar verlassene Ehefrau denkt: So lange der noch die Kosten übernimmt, kann er sich rumtreiben wo er will. Ich will mir da kein Urteil über den "Stand" dieser Ehe erlauben. Aber richtig gut kann die nicht mehr gewesen sein.

Da die Ermittler aber überhaupt so gar nicht von irgend welchen Überweisungen mit echter oder gefälschter Unterschrift , Filiale wo abgegeben während der Zeit berichteten, Andererseits aber ohne weiteren Kommentar verlauten ließen Es haben keine Auszahlungen mehr gegeben. Ohne aber oder Hinweis auf unerklärliche Überweisungen.


Folgendes habe ich mich auch schon gefragt:
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Dann hatte er doch sicher einen Stamm-Parkplatz in dieser Zeit?
War dieser dann evtl. der Parkplatz, an dem das Fahrzeug dann abgestellt war?
Das war einige Staßen weiter, in der näheren Umgebung
Aber sicherlich hatte er einen Stammparkplatz vor seinem Lager.
Wenn der Neffe den nicht in Anspruch genommen hat, was Dreist wäre.
Aber dem gilt es mal nachzugehen. Warum der Wagen dort von wem abgestellt wurde.
Wussten der oder die Absteller, das er dort länger nicht auffällt ?
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:die (Streifen-) Polizei hat den herrenlos abgestellten (wohl sogar offenen?) PKW auch nie entdeckt,
Er wurde ja dann doch aufgrund dessen, das er dort länger stand, entdeckt. Ob das nun die Streifenbeamten waren, denen der Wagen auffiel (wohl sehr schmutzig), der Hausmeister das meldete oder wer auch immer. Es dauerte halt, bis das jemanden auffiel.
Davon das der PKW offen war wusste ich nicht ( Quelle bitte)

Wenn der PKW offen war, gibt es ziemlich viele Möglichkeiten, das da neuere Prospekte drin waren.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Weiß man, was die EB zu der Annahme kommen ließen, das Fahrzeug wäre immer mal wieder bewegt worden?
Das hab ich in auch nicht verstanden. Wurde in xy in Form neuerer Prospekte die aufgefunden thematisiert . Aber wenn der Wagen offen stand.
In XY wird einerseits erzählt der Wagen sei aufgefallen, da er immer an diesem Platz stand und inzwischen vollkommen verdreckt war.
Andererseits wird wohl nach jemanden gesucht, der gesehen hat, ob der Wagen noch gefahren wurde.
Wie geht das zusammen?
Anhand vieler einfachster Spuren lässt sich klären ob der Wagen bewegt oder gar gefahren wurde. Zumindest im Jahr vor seinem Auffinden.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Post an Herrn Wirtz hätte man natürlich auch per Nachsendeantrag an die Zweitwohnung umleiten können, wenn dort beispielsweise außer Herrn Wirtz noch jemand gelebt bzw. Zugang zu der Wohnung gehabt hätte. Ein etwaiger Täter dürfte ja auf jeden Fall in den Besitz der Schlüssel von Herrn Wirtz gelangt sein.
Wieso müsste er auf jeden Fall an die Schlüssel gekommen sein.
Außerdem hat da keiner weiter gelebt.

Post die zu Wirtz hätte kommen müssen und umgeleitet worden wäre ?
Wozu das denn ?
Das die Wohnung für den Fall eine Rolle spielen könnte wird nirgends erwähnt.
(Aber garantiert ziemlich bald und ausführlich wurde in die Richtung ermittelt)


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 08:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso müsste er auf jeden Fall an die Schlüssel gekommen sein.
Außerdem hat da keiner weiter gelebt.

Post die zu Wirtz hätte kommen müssen und umgeleitet worden wäre ?
Wozu das denn ?
Das die Wohnung für den Fall eine Rolle spielen könnte wird nirgends erwähnt.
(Aber garantiert ziemlich bald und ausführlich wurde in die Richtung ermittelt)
Dass da sonst keiner gelebt hat, weißt du woher?

Die Idee zu der umgeleiteten Post bezieht sich auf den vorangegangenen Post von @mike_N, womit deine Frage beantwortet wäre.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Waren die Unterschrieben ?
Ich denke nein, wenn ich richtig gesehen habe war da nur der Name und die Kontomummer drauf, so wie mein Vater sie auch immer hatte.
Aber ich werde es mir bei Gelegenheit noch nochmal anschauen.
Das Foto ist doch direkt in dem Beitrag von Beitrag von Shiloh (Seite 29)

Nicht bei Gelegenheit anschauen, sondern erst Beitrag richtig lesen und Bild anschauen, bevor Äußerungen in Frage gestellt werden.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 13:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hatte ich schon geschrieben. Beim meinem Vater lagen früher immer dutzende davon rum-
Ob das wirklich so war, oder ob das von der Regie so eingefügt wurde, um aufzuzeigen das sein ganzer " Krempel " dort drin war.

Waren die Unterschrieben ?
Ich denke nein, wenn ich richtig gesehen habe war da nur der Name und die Kontomummer drauf, so wie mein Vater sie auch immer hatte.
Das waren Überweisungsvordrucke. Die hat man früher von der Bank bekommen. Es waren schon Name des Kontoinhabers, Bankleitzahl und Kontonummer darauf vorgedruckt. Man musste dann nur noch Name und Kontonummer des Empfängers eintragen, und Datum und Unterschrift draufsetzen.
Man konnte sich die bei der Bank abholen.

Ich weiß nicht, ob man sie heute bzw. vor 5 Jahren überhaupt noch so ausgefüllt bekommen konnte, allgemein wollen die Banken ja schon länger von diesen händischen Einzelüberweisungen per Papierauftrag weg. Aber ich denke, da er ein in technischer Sicht eher konservativer Mensch war (Schreibmaschine), hat er diese Art genutzt, um seine Überweisungen zu tätigen und hatte sich eben eine Menge von den Dingern als Vorrat besorgt und rumliegen.

Im HD-Film wird gesagt, dass die Polizei im Lager solche Überweisungsträger gefunden wurden, auf denen offensichtlich jemand die Unterschrift von KJW geübt hat. Es wird eine solcher vorgedruckter Überweisungsträger eingeblendet, auf dem aber die Kontonummer und die geübte Unterschrift verpixelt sind.
Es wird in dem Zusammenhang geäußert, dass das den Rückschluss zulassen, dass sich vielleicht jemand an seinem Geld bereichern wollte, gleichzeitig wird aber gesagt, dass seit dem Verschwinden keine Kontobewegungen stattgefunden haben.

Vielleicht hat also jemand geübt, aber es dann doch lieber sein gelassen, weil er Sorge hatte, damit auffliegen zu können. Mir ist es sowieso unverständlich, wieso jemand die Unterschrift auf den Überweisungsträgern übern sollte. Wenn ich so was fälschen wollte, würde ich doch auf deinem weißen Blatt üben und nicht auf den in limitierter Zahl zur Verfügung stehenden Formularen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Miete und Kosten kann man auch per Dauerauftrag oder Lastschriftverfahren abbuchen lassen. Ich denke dies war auch der Fall.
Das hat man auch schon in den 70er gemacht ohne Computerunterstützung.
Ich denke, auch das im TV Bericht thematisiert worden, wenn jemand mit Hand unterschriebene Überweisungen jeden Monat bei der Post einwirft oder gar am Schalter abgibt.
Ja, muss wohl so gewesen sein. Im XY-Fall sagt die Frau ja, sie habe gedacht, er habe sie stillschweigend verlassen, würde aber immer noch die laufenden Kosten begleichen. Da in HD gleichzeitig gesagt wird, die beübten Überweisungsträger seien nicht zum Einsatz gekommen, dann wäre der logische Rückschluss, unter dem beide aussagen richtig sind, dass auf das Konto halt weiter Rentenzahlungen eingegangen sind und die laufenden Kosten wie Miete, Betriebskostenabschlag, Rundfundgebühren etc. abfgebucht wurden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das war einige Staßen weiter, in der näheren Umgebung
Aber sicherlich hatte er einen Stammparkplatz vor seinem Lager.
Wenn der Neffe den nicht in Anspruch genommen hat, was Dreist wäre.
Aber dem gilt es mal nachzugehen. Warum der Wagen dort von wem abgestellt wurde.
Wussten der oder die Absteller, das er dort länger nicht auffällt ?
Im HD-Beitrag wird das Lagergebäude und das Ladengeschäft gezeigt, das sind zwei verschiedene Gebäude. Das Lager befindet sich in zweiter Reihe in einem Hinterhof zu einem Gebäude, man gelangt durch eine höhere Durchfahrt in den Hinterhof und dort befindet sich eine einstöckige Gewerbehalle. Im Hinterhof scheinen genug Parkplätze vorehanden zu sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das hab ich in auch nicht verstanden. Wurde in xy in Form neuerer Prospekte die aufgefunden thematisiert . Aber wenn der Wagen offen stand.
Ja, das ist irgendwie unlogisch. Es wird so getan, als wenn die Prospekte der Hinweis seien, an dem die Polizei festmacht, dass das Auto ziwschendurch bewegt worden sei. Das ist ja aber unlogisch. Die Prospekte deuten ja nur daraufhin, dass sich jemand - wer auch immer - am Auto zu schaffen gemacht hat und die Prospekte reingelegt hat. Dazu muss es nicht bewegt worden sein.
Die Bilder von der Auffindesituation des Autos sehen für mich auch nicht so aus, als sei es regelmäßig bewegt worden, weil dorch jede menge Unkraut um das Auto rum steht und auch Laub drunter geweht ist. Wenn das Auto bewegt worden wäre, hätte es ja dann immer wieder an genau der gleichen Stelle abgestellt werden müssen. Das ist völlig unlogisch.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 14:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ja, das ist irgendwie unlogisch. Es wird so getan, als wenn die Prospekte der Hinweis seien, an dem die Polizei festmacht, dass das Auto ziwschendurch bewegt worden sei. Das ist ja aber unlogisch. Die Prospekte deuten ja nur daraufhin, dass sich jemand - wer auch immer - am Auto zu schaffen gemacht hat und die Prospekte reingelegt hat. Dazu muss es nicht bewegt worden sein.
Ich glaube aber nicht, dass die so dumm sind nicht auch auf diese Idee zu kommen. Wenn also gesagt wurde, dass man davon ausgeht, dass das Auto bewegt wurde, dann wird man Gründe dafür haben, die wir nicht kennen.

Also entweder a) es gab auch andere, eindeutige Spuren an denen erkennbar war, dass das Auto benutzt wurde (z. B. abgeschliffener Rost an den Bremsscheiben) oder b) es ist ganz klar, dass das Auto nicht bewegt wurde, aber man will aus taktischen Gründen diese eigentlich unzutreffende Meldung verbreiten.

Mal ganz abgesehen davon, ob das Auto nun bewegt wurde oder nicht: Eigentlich sind auch diese Prospekte an sich ja schon unlogisch. Warum sollte jemand, mal egal ob er das Auto auch gefahren ist oder nicht, solche Prospekte hineinlegen?

Das ist doch eigentlich auch wieder so eine Sache, bei der man denkt, es wäre ein Versuch, etwas vorzutäuschen - aber dann eben, wie Du ja geschrieben hast, ein ziemlich ungeschickter, weil die Prospekte ja noch lange nicht belegen, dass das Auto auch gefahren wurde.

Ich würde fast denken, dass da jemand "eigentlich" vorhatte, das Auto tatsächlich zu bewegen, sich dann aber nicht (mehr) getraut hat oder es ging aus anderen Gründen (kein Benzin mehr, Auto sprang nicht mehr an...). nicht mehr, so dass er/sie dann eben diese Prospekte hineingelegt hat um wenigstens auf diese Weise den Eindruck zu erwecken, KJW wäre an seinem Auto gewesen.

Das würde dann zu der Angabe passen, das Auto wäre noch nach dem Verschwinden von KJW bewegt worden - nur eben relativ kurz danach und dann später nicht mehr (weshalb das Unkraut usw. auf den Fotos dann kein Widerspruch mehr wäre).

Ich habe aber gerade nicht im Kopf, ob irgendwas dazu gesagt wurde, wann genau nach dem Verschwinden denn nun das Auto ungefähr noch mal benutzt worden sein soll.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 17:29
Ach, wenn das Auto offen war, kann ja jeder die Prospekte reingelegt haben. Vielleicht ein Obdachloser, der drin geschlafen hat und die Prospekte als Klopapier benutzen wollte. Aber erstmal stellt sich mir die Frage, wo das her kommt, dass das Auto offen war, ist das denn überhaupt belegt. Sonst diskutieren wir hier wieder mal um des Kaisers Bart.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 19:12
@FritzPhantom

Dass das Auto offen war, wurde im xy Fall auch so dargestellt- also wird es wohl so gewesen sein.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 19:42
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Dass da sonst keiner gelebt hat, weißt du woher?
Wieder die typische Beweisumkehr
Anders herum wird ein Schuh draus.
Wenn man eine Theorie aufstellt, die einen weiteren Bewohner in der Wohnung voraussetzt, dann sollte man dies belegen. Nicht umgekehrt !
Und da es dafür keine Anhaltspunkte gibt , kann man auch die These nicht weiter verfolgen.
Vermietet war die Wohnung wohl nicht. Sonst hätte ihn seine Frau ja nicht in dieser Wohnung vermuten können und berichten, das er öfters mal dort übernachtete.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Im HD-Film wird gesagt, dass die Polizei im Lager solche Überweisungsträger gefunden wurden, auf denen offensichtlich jemand die Unterschrift von KJW geübt hat
Ja gut. Aber wenn die vielleicht Jahre dort rum lagen, an Wirtz Arbeitsplatz kann man daraus auch nicht besonders viel ableiten
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Da in HD gleichzeitig gesagt wird, die beübten Überweisungsträger seien nicht zum Einsatz gekommen, dann wäre der logische Rückschluss, unter dem beide aussagen richtig sind, dass auf das Konto halt weiter Rentenzahlungen eingegangen sind und die laufenden Kosten wie Miete, Betriebskostenabschlag, Rundfundgebühren etc. abfgebucht wurden.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Idee zu der umgeleiteten Post bezieht sich auf den vorangegangenen Post von @mike_N, womit deine Frage beantwortet wäre.
Keinbesfalls. Warum sollte Karl Josef einen Nachsendeantrag gestellt haben, der von Jemanden der "zufällig" in der Wohnung wohnt entgegengenommen werden.
Weder ein Mieter noch ein Post Nachsendeantrag kamen je zur Sprache . Also von vornherein Fantasterei ohne Anhaltspunkt
Zitat von GrillageGrillage schrieb:hat er diese Art genutzt, um seine Überweisungen zu tätigen und hatte sich eben eine Menge von den Dingern als Vorrat besorgt und rumliegen.
Genau so war das. Man bekam immer einen ganzen Stapel zugeschickt. Wenn ich moich recht entsinne waren es mind 50 Stück (eher 100) die man bestellen musste, wenn sie den vorausgefüllt haben wollte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es wird in dem Zusammenhang geäußert, dass das den Rückschluss zulassen, dass sich vielleicht jemand an seinem Geld bereichern wollte, gleichzeitig wird aber gesagt, dass seit dem Verschwinden keine Kontobewegungen stattgefunden haben.
Das ist doch mal eine Auskunft die Hand und Fuß hat.
Wenn jemand auf den Überweisungsträgern welche wahrscheinlich recht offen am Arbeitsplatz herumlagen die Überschrift geübt haben sollte, kann das auch jeder Andere in der Firma getan haben in der Zeit in der W. schon verschwunden war.
Überweisungen haben nur immer das Problem, das es einen Empfänger geben muss, der relativ schnell ermittelt werden kann.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:dass auf das Konto halt weiter Rentenzahlungen eingegangen sind und die laufenden Kosten wie Miete, Betriebskostenabschlag, Rundfundgebühren etc. abfgebucht wurden.
Das denke ich so.
Deshalb hatte de Ehefrau es wohl nicht sehr eilig ihn als vermisst zu melden-
Zitat von GrillageGrillage schrieb:m Hinterhof scheinen genug Parkplätze vorehanden zu sein.
Eben. Da wird der "Seniorchef" wohl einen festen Parkplatz auf dem Firmengelände gehabt, bzw seinen behalten haben.
Irgend wer muss ihn dann wohl nicht allzu weit weg abgeparkt haben.
Motiv: Weiterhin die Annahme schüren, Wirtz sei nur vorübergehend und freiwillig verschwunden.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 19:54
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Dass das Auto offen war, wurde im xy Fall auch so dargestellt- also wird es wohl so gewesen sein.
Das sagt gar nichts. Dass es bei Aktenzeichen künstlerische Freiheiten gibt, sieht man ständig.Da müsste es schon speziell gesagt worden sein, dass man das Auto unverschlossen vorfand und daran kann ich mich jetzt nicht erinnern.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 19:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und da es dafür keine Anhaltspunkte gibt , kann man auch die These nicht weiter verfolgen.
Vermietet war die Wohnung wohl nicht. Sonst hätte ihn seine Frau ja nicht in dieser Wohnung vermuten können und berichten, das er öfters mal dort übernachtete.
Welche These ich weiterverfolge, darfst du gerne mir überlassen. Dass die Wohnung vermietet war, habe ich nicht behauptet. Gleichwohl könnte sie von einem möglichen Täter genutzt worden sein. Die Ehefrau wusste, dass der Mann öfters mal dort übernachtete, aber war ja wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Herr Wirtz hat vermutlich seit Jahren nicht mehr dort übernachtet, da er vielleicht schon lange tot ist.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

01.09.2024 um 20:01
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da müsste es schon speziell gesagt worden sein, dass man das Auto unverschlossen vorfand und daran kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Ich meine mich zu erinnern, dass nebenher gesagt wurde, dass das Auto offen war.

Und "künstlerische Freiheit" ist hier in der Diskussion ja die Universalwaffe, wenn einem etwas nicht in die präferierte Theorie passt - dann war es halt "künstlerische Freiheit" während natürlich alles andere, das einem passt, dann natürlich 1:1 ganz genau wiedergegeben wurde... Mal abgesehen von der Frage, warum es den Film irgendwie spannender oder künstlerisch wertvoller macht, wenn man behauptet, das Auto sei offen gewesen, wenn das gar nicht der Fall war.


melden