Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

02.09.2024 um 21:43
Ich hab mir mal die Seite der Kripo durchgelesen.
Man sucht nach Zeugen, denen der Wagen zwischen Verschwinden und und Auffinden Wirtz "aufgefallen ist".
Merkwürdige Formulierung.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kriminaltechnik dies nicht hätte herausfinden können.
Oder es hat keinerlei Spurensicherung gegeben, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann ?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 10:52
Angenommen ich hätte gerade jemanden beseitigt, da fällt mir auf, dessen Wagen steht vor meinem Haus. Ich muss den natürlich loswerden. Ein großes Risiko, dass mich jemand sieht damit. Zumindest bilde ich mir das ein. In Wirklichkeit natürlich nur, wenn es jemand ist, der mich kennt und sich denkt: „Wieso fährt der heute mit diesem Auto?“ sonst würde es gar niemanden auffallen. Trotzdem würde ich lieber nicht allzuweit fahren damit, ich könnte ja in eine Polizeikontrolle kommen oder so.

Wo also hin damit? Irgendwohin, wo der Wagen lange Zeit nicht auffällt und einen Ort, der nicht mit mir in Verbindung gebracht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich je wieder in die Nähe des Wagens gehen würde, geschweige denn, damit fahren. Es erschließt sich mir nicht, warum ein Täter das tun sollte. Als Ablenkungsmanöver waren doch die SMS gut geeignet. Vielleicht wäre er noch einmal hin, das Handy aus dem Auto zu holen, falls es drin war. Aber wozu was reinlegen?

Nun ein weiteres Gedankenspiel: Würde ich als Täter den Wagen offen lassen oder abschließen nach dem Abstellen? Würde ich den Autoschlüssel mitnehmen oder stecken lassen. Kommt wohl auf die Persönlichkeit des Täters an. Ob er darüber überhaupt nachgedacht hat oder einfach im Impuls gehandelt hat. Und wenn er den Wagen offen gelassen hat und der Schlüssel blieb stecken, dann könnte auch jemand den Wagen gefahren haben, der das zufällig entdeckt hat. Dann bestünde ja immerhin eine geringe Möglichkeit, dass sich derjenige nach Aktenzeichen meldet, falls er überhaupt die Sendung gesehen hat.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 11:32
Was mir insgesamt unlogisch erscheint:
Als Täter will man ja Beweise möglichst verschwinden lassen. Was oft scheitert, weil die Täter beim flüchten übereilig Dinge wie Tatkleider, Strumpfmasken, Tatwerkzeug, Teile der Beute usw wegerfen. Entweder in die Botanik oder in den nächstbesten Mülleimer. Was dann eben den Ermittlern in die Hände spielt.

Hier hatten der/die Täter jedoch massenhaft Zeit. Es gelang, glaubhaft zu vermitteln, dass das Opfer in Süddeutschland nur eine Auszeit nehme. Also konnten der/die Täter Beweismittel in aller Ruhe (Monate!) und wohlüberlegt entsorgen.

Aber hier haben wir eher das Gegenteil. Das Auto wird nicht wirklich weggefahren (zb nach Süddeutschland), im Lager finden sich mögliche Tatkleider, zusammen mit den vermeintlich davor entwendeten Bürotisch-Artefakten. Man hat also Monate Zeit, und dann sowas…
Wobei es aber immerhin gelungen ist, den Leichnam „verschwinden“ zu lassen.
Einerseits wohl überlegtes Handeln wie Nachrichten und Geldüberweisung an Frau, bezahlen von Rechnungen, verschwindenlassen der Leiche usw
Im Missverhältnis dazu die Geschichte mit dem Auto und die im Lager (drappierten?) Gegenstände. Irgendwie passt das alles für mich nicht zusammen. Es ergibt kein „stimmiges Gesamtbild“.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 12:03
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und wenn er den Wagen offen gelassen hat und der Schlüssel blieb stecken, dann könnte auch jemand den Wagen gefahren haben, der das zufällig entdeckt hat.
Diesen Gedanken finde ich geradezu genial.

Man schafft durch das Steckenlassen des Schlüssels und vielleicht eine leicht geöffnete Seitenscheibe quasi eine Einladung zum Diebstahl, und sei es nur für eine Spritztour Jugendlicher, die sich aber hüten würden, das Auto wieder genau dort abzustellen, wo sie es entwendet hatten.

Sozusagen besorgen diese dann die weitere Verschleierung des Falles, ohne sich dessen bewusst zu sein.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 12:26
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Angenommen ich hätte gerade jemanden beseitigt, da fällt mir auf, dessen Wagen steht vor meinem Haus. Ich muss den natürlich loswerden.
Ob ein Mord in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes geschah, an dem Herr Wirtz vor seinem Verschwinden zuletzt selbst sein Auto abstellte, sei mal dahingestellt, kann schon sein. Das initiale Umparken des Autos, vermutlich durch einen Dritten, kann auch erfolgt sein, weil man ansonsten viel früher sein Verschwinden hätte bemerken müssen. Jedenfalls wäre die "Auszeit-Geschichte" so zumindest unglaubwürdiger gewesen. Wenn in ähnlichen Fällen Vermisste "eine Auszeit" nehmen, und das Auto noch in der Garage steht, dann heißt es von Verdächtigen aus deren Umfeld oft, ein Unbekannter habe sie mitgenommen oder die Person wollte noch kurz raus und kam dann nicht wieder etc. Ich stimme dir zu, dass ein Täter ein hohes Risiko eingeht, wenn er das Auto umparkt. Zur Verdeckung einer Straftat muss man naturgemäß gewisse Risiken eingehen.

Hierzu würde ich auch das weitere Umparken zählen, nachdem das Auto zum ersten Mal vom "normalen" Parkplatz wegbewegt wurde. Auch hier muss ein Täter wieder abwägen: Ist es das Entdeckungsrisiko wert, das Auto abermals umzuparken, um so den Eindruck zu erwecken, Herr Wirtz sei noch damit unterwegs? Weiterer Vorteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich über das verwaiste Auto wundert, sinkt, wenn man es regelmäßig umparkt. Demgegenüber steht natürlich wieder das Entdeckungsrisiko.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 13:30
Hi, ich bin neu hier und deshalb noch nicht total drin in der Thematik...
Beschäftigt die Polizei sich heute immer noch mit dem Fall oder wurden die Ermittlungen komplett eingestellt?


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 13:43
Laut diesem Pressebericht war das Fahrzeug von KJW dauerhaft dort in der Nähe der Firma abgestellt. Wer sollte es aus welchem Grund noch bewegt haben?
https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/moers-aktenzeichen-xy-hinweise-im-fall-karl-josef-wirtz-v1_aid-118032561

@kimberly02
Zum Einstieg hier die beiden aktuellen Berichte aus 2024:

"Hallo Deutschland" Bericht aus Mai 2024
https://www.zdf.de/dokumentation/wahre-verbrechen-suche-nach-gerechtigkeit/rheinberg-spielwarenhaendler-karl-josef-wirtz-cold-case-verschwunden-true-crime-100.html

"XY-ungelöst" Bericht vom 21.08.2024
https://www.dailymotion.com/video/x94egr6


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 17:08
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut diesem Pressebericht war das Fahrzeug von KJW dauerhaft dort in der Nähe der Firma abgestellt. Wer sollte es aus welchem Grund noch bewegt haben?
Er verschwand Ende Januar 2019, das Auto stand dort ab April 2019. Vermutlich wird man den Zeitraum ab April 2019 gesichert nachweisen können, was dazwischen war (noch) nicht.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 17:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man sucht nach Zeugen, denen der Wagen zwischen Verschwinden und und Auffinden Wirtz "aufgefallen ist".
Da muss sich doch jemand finden:
Anwohner, die auch dort parken, Schulkinder, die taeglich dran vorbeigelaufen sind, oder einer der Gemeindemitarbeiter, die kontrollieren, ob die TUEV-Plakette noch gueltig ist....

Ich wuesste nicht, wo ich ein Auto so lange stehen lassen koennte, ohne dass es jemanden auffallen wuerde.
In anonymeren Wohngegenden sind Parkplaetze doch meistens rar, und dort, wo man sich kennt, faellt ein bis dato unbekanntes Auto doch erst recht auf.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 17:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich wuesste nicht, wo ich ein Auto so lange stehen lassen koennte, ohne dass es jemanden auffallen wuerde.
Ich zitiere aus meinem Beitrag ...
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 23.08.2024:Die Anwohner in den gegenüberliegenden Wohnhäusern, teilweise sogar noch mit Balkon, hatten doch die optimalste Sicht auf den Parkplatz und das Auto!
Beitrag von HolzaugeSHK (Seite 16)

Es gibt bestimmt ganz viele mögliche Zeugen!


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 17:55
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Er verschwand Ende Januar 2019, das Auto stand dort ab April 2019. Vermutlich wird man den Zeitraum ab April 2019 gesichert nachweisen können, was dazwischen war (noch) nicht.
Genau das fand ich jetzt gerade so interessant an dem Pressebericht, dass das Zeitfenster des dauerhaften Parkens von nun April 2019 bis Juni 2020 anscheinend als gesichert anzunehmen ist. Bisher so noch nirgends gelesen. Wo war das Fahrzeug also zwischen Januar und April 2019? Und dann über ein Jahr auf demselben Parkplatz stehend, mitten in Rheinberg, zudem mit Duisburger Kennzeichen, das wird doch sicherlich so einigen Zeugen aufgefallen sein!


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 19:22
Ich finde es auch sehr seltsam, dass die Polizei das Auto an die Familie gegeben hat, ohne es vorher zu untersuchen.
Immerhin war KJW da schon ein paar Monate weg.
Und auch, dass die Familie das Auto dann verkauft hat - oder war der finanzielle Druck (Insolvenz) so gross?

Generell finde ich es etwas seltsam, wie verfahren wird, wenn erwachsene Personen verschwinden.
Was ist denn wahrscheinlicher - dass jemandem etwas zustoesst oder dass jemand sang- und klaglos abhaut (abgesehen von ein paar duerftigen SMS an die Familie).
Ich meine ersteres.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 19:23
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Hier hatten der/die Täter jedoch massenhaft Zeit. Es gelang, glaubhaft zu vermitteln, dass das Opfer in Süddeutschland nur eine Auszeit nehme. Also konnten der/die Täter Beweismittel in aller Ruhe (Monate!) und wohlüberlegt entsorgen.
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:m Lager finden sich mögliche Tatkleider, zusammen mit den vermeintlich davor entwendeten Bürotisch-Artefakten. Man hat also Monate Zeit, und dann sowas…
Richtig .
Dazu passt so gar nicht der Fund der Masken und Handschuhe in der Firma.
Die hätte man doch irgendwo für immer verschwinden lassen können, ja müssen wenn man nicht dumm ist als Täter.
Seltsamerweise fand man die aber auch nicht nicht irgendwo in der Firma , sondern in KJWs Privatsachen.
Diese aber waren die erste Zeit noch an seinem Schreibtisch, verschwanden dann erst irgendwann .
Also können die Masken wohl nicht an dem Tag des Verschwindens in den Karton gekommen sein, sondern später.
Meiner Meinung nach eine gelegte Spur.
Dies brachte ja die Mordermittlungen erst in Gang.
Aber : Wer könnte ein Interesse daran haben, das der Fall auf einmal wieder " angefeuert" wird und "endlich" davon ausgegangen wird das Z. einem Verbrechen zum Opfer fiel ?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Man schafft durch das Steckenlassen des Schlüssels und vielleicht eine leicht geöffnete Seitenscheibe quasi eine Einladung zum Diebstahl, und sei es nur für eine Spritztour Jugendlicher, die sich aber hüten würden, das Auto wieder genau dort abzustellen, wo sie es entwendet hatten.
Na ja , so begehrt scheint dieses Modell nicht gewesen zu sein . Vielleicht war ja auch nur die Heckklappe nicht verschlossen, so wie in xy als geöffnet gezeigt.
Aber alles Spekulation ,weil wir nicht wissen, ob das Auto komplett abgeschlossen war oder nicht.
Stand es offern, so gibt es viele Möglichkeiten, wie die Prospekte noch später ins Auto gekommen sein könnten.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich stimme dir zu, dass ein Täter ein hohes Risiko eingeht, wenn er das Auto umparkt. Zur Verdeckung einer Straftat muss man naturgemäß gewisse Risiken eingehen.
Ein hohes Risiko ist man garantiert nicht eingegangen, wenn man den Wagen umgeparkt hat
Bei dem Auto handelt es sich um ein Allerweltsauto.
Solange das Auto nicht in der Fahndung ist, würde man damit nicht auffallen. Vielleicht bei einer Routinekontrolle. Aber dieses Risiko geht gegen Null, bei deinem einmaligen umparken.

Da fährt man den Wagen am besten im Berufsverkehr auf irgend einen Parkplatz
Interessant ist es, das der Wagen in Firmennähe gefunden wurde.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Er verschwand Ende Januar 2019, das Auto stand dort ab April 2019. Vermutlich wird man den Zeitraum ab April 2019 gesichert nachweisen können, was dazwischen war (noch) nicht.
Denke ich auch. Man wird anhand von Blüttenpollen auf dem Lack, sowie den Bewuchs unter dem Auto sowie darum herum feststellen können, das der Wagen dort länger als ein Jahr stand.
Aber: Wurde solch eine Spurensicherung überhaupt durchgeführt. Wurde der Auffindezustand dokumentiert, oder der Wagen lediglich den Angehörigen übergeben.
Ich hatte gelesen, das die Mordkommision erst nach dem Fund des Kartons mit In halt den Fall übernahm.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da muss sich doch jemand finden:
Anwohner, die auch dort parken, Schulkinder, die taeglich dran vorbeigelaufen sind, oder einer der Gemeindemitarbeiter, die kontrollieren, ob die TUEV-Plakette noch gueltig ist....
Na Schlußendlich ist es ja aufgefallen.
Aufgrund seiner langen Standzeit und dementsprechend Verschmutzt.
In xy wird gezeigt, das es sich um einen größeren Parkplatz handelte.
Sicherlich gebührenfrei. Ein Parkplatz für Anwohner und Besucher, so sah es aus.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 19:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und auch, dass die Familie das Auto dann verkauft hat - oder war der finanzielle Druck (Insolvenz) so gross?
Das Thema hatten wir irgendwo weiter oben schon mal - das war eine relativ alte Kiste ohne TÜV, dafür wird man wohl nicht mehr viel Geld bekommen haben.

Aber umgekehrt hätte man vermutlich investieren müssen, um das Auto noch mal über den TÜV zu bringen, und dann Steuern und Versicherung zahlen für ein Auto, das niemand benutzt.

Und wenn am Ende auch noch der Platz fehlt um das Auto abzustellen, dann ist es eigentlich nur vernünftig es zu verkaufen und KJW, wenn er denn wiederkommt, das Geld in die Hand zu drücken, mit dem Hinweis, dass der Verkauf ihm ja die Summe X an Steuern und Versicherung erspart hat.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 20:37
Ich habe so die Vermutung, das man gar nicht so genau forensische Spuren am oder im Auto aufgenommen hat, sondern nur die Angehörigen aufgefordert hat die "Möhre" gefälligst abzuholen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 20:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe so die Vermutung, das man gar nicht so genau forensische Spuren am oder im Auto aufgenommen hat, sondern nur die Angehörigen aufgefordert hat die "Möhre" gefälligst abzuholen.
Ab Minute 8:42 wird diese Vermutung doch bereits ziemlich deutlich rübergebracht: "es könnten sich darin Spuren befinden" .....

https://www.zdf.de/dokumentation/wahre-verbrechen-suche-nach-gerechtigkeit/rheinberg-spielwarenhaendler-karl-josef-wirtz-cold-case-verschwunden-true-crime-100.html


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 21:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ab Minute 8:42 wird diese Vermutung doch bereits ziemlich deutlich rübergebracht: "es könnten sich darin Spuren befinden" .....
Das bedeutet nicht, das man seinerzeit nicht Spuren aufgenommen hat. Da der Wagen wohl auch vermisst gemeldet war wird man schon oberflächlich untersucht und dokumentiert haben.
Eigentlich (?)

Was soll das überhaupt mit der Suche nach dem Auto. Das ist doch längst verschrottet oder fährt in Africa irgendwo umher.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 21:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das bedeutet nicht, das man seinerzeit nicht Spuren aufgenommen hat. Da der Wagen wohl auch vermisst gemeldet war wird man schon oberflächlich untersucht und dokumentiert haben.
Warum sollte man Spuren aufgenommen haben? Laut 'Hallo Deutschland' Bericht ging man immer noch davon aus, dass KJW zurückkehrt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was soll das überhaupt mit der Suche nach dem Auto. Das ist doch längst verschrottet oder fährt in Africa irgendwo umher.
Das weiß man nicht. In 2020 war der Wagen noch existent.


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 21:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da der Wagen wohl auch vermisst gemeldet war wird man schon oberflächlich untersucht und dokumentiert haben.
Eigentlich (?)
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade das Abstellen des Autos in relativer Nähe zur Wohnung des KJW dazu geführt hat, dass man nicht so genau hingeschaut hat: Er war verschwunden, angeblich war er zuletzt in Süddeutschland.

Selbst wenn man (was die Ermittler vermutlich getan haben) Süddeutschland mal außen vor lässt, könnte (!!!) das Auto, gerade weil es in der Nähe der Wohnung gefunden wurde, eher uninteressant gewirkt haben.

So nach dem Motto: "Hm, mit dem Auto ist er ja offenbar nicht weggefahren, also hat er es wohl selbst abgestellt und ist dann anderweitig weitergereist. Vielleicht in einem Taxi? Oder es hat ihn jemand mitgenommen? Da müssen wir mal nach Zeugen suchen...."

Und mal ganz abgesehen davon: Wer sagt denn, dass man das Auto nicht untersucht hat, dabei aber dann keine besonderen Spuren gefunden hat? Nehmen wir mal an, da waren die DNA (oder auch nur Fingerabdrücke) von KJW und vielleicht von anderen bekannten Personen, von denen man weiß, dass sie dieses Auto gelegentlich auch benutzt haben (z. B. die Frau oder der Neffe)? Was nützt einem das dann? Letztlich gar nichts. Sofern nicht Spuren einer unbekannten Person gefunden werden ist das erst einmal ziemlich uninteressant und banal.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:In 2020 war der Wagen noch existent.
Ich glaube aber nicht, dass die Familie das Auto irgendwo als KJW-Denkmal aufgestellt hat. Dann müsste man ja nicht danach suchen. Sondern es wurde doch angeblich verkauft. Da es sich aber eben um ein relativ altes und sicher nach der langen Standzeit und dem abgelaufenen TÜV auch reparaturbedürftiges Auto handelt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass @Nightrider64 recht hat und die alte Kiste wurde verschrottet, ausgeschlachtet oder nach Afrika verkauft. Natürlich kann man trotzdem danach suchen, aber das ist dann auch mehr so ein "wir wollen es wenigstens versuchen" und nichts, auf das man ernsthaft Hoffnungen setzt.


4x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

03.09.2024 um 21:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dass gerade das Abstellen des Autos in relativer Nähe zur Wohnung des KJW
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Selbst wenn man (was die Ermittler vermutlich getan haben) Süddeutschland mal außen vor lässt, könnte (!!!) das Auto, gerade weil es in der Nähe der Wohnung gefunden wurde, eher uninteressant gewirkt haben.
Das Auto wurde nicht in der Nähe der Wohnung, sondern in der Nähe der Firma in Rheinberg abgestellt. KJW wohnte in Moers, die Zweitwohnung befand sich in Duisburg.


2x zitiertmelden