Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 13:10
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Die Frage ist auch wer die Prospekte in das Auto gelegt hat.
Wohl jemand, dem daran gelegen war, vorzugaukeln, KJW lebt und benutzte erst kürzlich das Auto.

Vielleicht die gleiche Person, die auch Nachrichten in seinem Namen verfasste und über sein Handy an die Ehefrau versendete (s. linguistisches Gutachten, zitiert in "Hallo Deutschland" Bericht).


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 13:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht die gleiche Person, die auch Nachrichten in seinem Namen verfasste und über sein Handy an die Ehefrau versendete.
Davon gehe ich auch aus. Mir stellt sich nur die Frage wohin das Auto bewegt wurde und weshalb und ob die Person möglicherweise dabei gesehen worden sein könnte.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 13:15
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Davon gehe ich auch aus. Mir stellt sich nur die Frage wohin das Auto bewegt wurde und weshalb und ob die Person möglicherweise dabei gesehen worden sein könnte.
Die Polizei interessiert sich sehr für Sichtungen des Fahrzeugs bzw. des Fahrzeugführers. Es wird ausdrücklich danach gefragt, wer das Fahrzeug oder Personen im oder am Fahrzeug gesehen hat.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 13:26
@Wunderfitzchen
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn KJW die Wohnung als Eigentümer besitzt und zwar alleine, dann muss die Familie erst warten bis KJW gefunden wird bzw. für tot erklärt wurde.
Falls jemand aus der Familie eine notarielle (!) Vollmacht besaß, die (ggf. unter anderem) den Verkauf der Immobilie erlaubte (z.B. die Ehefrau eine entsprechende notarielle Vorsorgevollmacht für ihren Ehemann), dann wäre ein Verkauf der Zweitwohnung ohne Todeserklärung und ohne Eintritt des Erbfalls möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 13:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, wo das mal so gewesen sein sollte, dass jemand anderes bei Unfall oder Suizid die Leiche verschwinden ließ.
Ich könnte jetzt auch keinen konkreten Fall nennen, aber allein deshalb lässt sich ein vergleichbares Szenario sicherlich nicht ausschließen.

Falls jemand - in welcher Konstellation auch immer - durch ein Verschwindenlassen der Leiche von KJ erhebliche finanzielle Vorteile erlangt hätte, dann wäre das grundsätzlich mal ein handfestes Motiv gewesen.

Unabhängig vom Vermisstenfall KJW, ist ja in der Berichterstattung immer mal wieder von Fällen zu lesen, in denen Angehörige den Tod eines Rentenempfängers verschleierten, um sich (unrechtmäßigerweise) die Fortzahlung der Rentenbezüge des Verstorbenen zu "sichern"...


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 14:05
Der zitierte Beitrag von John_Doe_1974 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Da niemand die zweite Wohnung als für den Fall relevant erklärt, gehe ich auch nicht von einem Doppelleben aus.
Der zitierte Beitrag von alaskax wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Es gab vier Wochen lang noch Chatkontakt und dann nichts mehr. Heisst, es waren 5 Monate, in denen sie nichts unternommen hat. Sowas macht man vermutlich nicht, wenn es nicht Gründe gibt, die ein solch langes Fehlen irgendwie erklärbar machen.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 14:11
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Es gab vier Wochen lang noch Chatkontakt und dann nichts mehr. Heisst, es waren 5 Monate, in denen sie nichts unternommen hat. Sowas macht man vermutlich nicht, wenn es nicht Gründe gibt, die ein solch langes Fehlen irgendwie erklärbar machen.
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz genau sicher zu welchem Zeitpunkt, die Auffälligkeiten in der Wohnung der Ehefrau waren und wann die Schreibmaschine und die Bilder verschwunden sind. Vielleicht waren sich dadurch die Familienmitglieder so sicher, dass der Vermisste noch am Leben ist.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 14:21
Ist es denn erlaubt, ohne Zustimmung der Familie des Vermissten/Opfers, eine Verfilmung des Falles bei XY auszustrahlen? Kann die Familie im Vorfeld das Drehbuch oder den Film sehen?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wahrscheinlich wollte man erreichen, dass irgendwer, den man auf dem Radar hat, jemanden fragt: "Wo sind denn zum Teufel die Sturmhauben?" Wenn vorher noch nie von Sturmhauben die Rede war.
Dann hätte die Familie nämlich den möglichen "Fehler" mit den Sturmhauben noch korrigieren können? Nur die Familie kannte den Inhalt der Kiste!


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 15:03
Schade, dass man nicht daran gedacht hat, das Auto stehen zu lassen und heimlich zu überwachen!


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 15:11
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ist es denn erlaubt, ohne Zustimmung der Familie des Vermissten/Opfers, eine Verfilmung des Falles bei XY auszustrahlen? Kann die Familie im Vorfeld das Drehbuch oder den Film sehen?
Glaube ich nicht, da ja der oder die Täter aus dem engsten Umkreis kommen können. Das meine ich ganz allgemein und nicht auf diesen konkreten Fall bezogen.
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Da niemand die zweite Wohnung als für den Fall relevant erklärt, gehe ich auch nicht von einem Doppelleben aus.
Selbst wenn er ein Doppelleben gehabt hätte, muss dieses nicht relevant für sein Verschwinden gewesen sein.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 15:52
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Selbst wenn er ein Doppelleben gehabt hätte, muss dieses nicht relevant für sein Verschwinden gewesen sein.
Die zweite Hälfte des Doppellebens könnte aber vielleicht Aussagen machen, was bedrückte Herrn Wirtz - Finanzen/Gesundheit/Familie, und wollte er wirklich an einem Ort der Stille seinen Lebensabend (oder nur wenige Wochen) verbringen?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 16:04
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die zweite Hälfte des Doppellebens könnte aber vielleicht Aussagen machen, was bedrückte Herrn Wirtz - Finanzen/Gesundheit/Familie, und wollte er wirklich an einem Ort der Stille seinen Lebensabend (oder nur wenige Wochen) verbringen?
Also als Zeuge/Zeugin wäre so jemand sicher wertvoll. Wobei ich aber eher nicht glaube, dass es so jemanden gab. Denn die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß, dass er/sie sich mittlerweile doch gemeldet hat, denn auch er/sie wird ja bemerkt haben, dass KJW verschwunden ist.

Und selbst wenn es sich z. B. um eine Frau gehandelt hätte, die ihrerseits verheiratet war und das daher vor ihrem Mann geheim halten möchte, ist es doch eine andere Nummer, wenn die Affäre plötzlich verschwunden ist. Da würden sich die meisten (!) Leute dann doch überwinden und, unter Zusicherung der Vertraulichkeit, doch zur Polizei gehen.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn es sich nur um sehr unverbindlichen Kontakt gehandelt hätte und man daher der Tatsache, dass KJW nicht mehr auftaucht, erst einmal keine Bedeutung beimisst. So nach dem Motto: "Naja, dann halt nicht!".

Aber spätestens nachdem der Fall in den Medien war, würde da jemand doch denken: "Hm, vielleicht sollte ich mich mal melden, da scheint ja wirklich was passiert zu sein..."

(Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass das "Doppelleben" nicht selbst am Verschwinden beteiligt ist).


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 16:09
Zitat von KieliusKielius schrieb:Falls jemand aus der Familie eine notarielle (!) Vollmacht besaß, die (ggf. unter anderem) den Verkauf der Immobilie erlaubte (z.B. die Ehefrau eine entsprechende notarielle Vorsorgevollmacht für ihren Ehemann), dann wäre ein Verkauf der Zweitwohnung ohne Todeserklärung und ohne Eintritt des Erbfalls möglich gewesen.
Aber wenn das nicht der Fall war, dann könnte doch für KJW ein Abwesenheitspfleger eingesetzt werden, der dann z. B. die Wohnung vermietet, damit z. B. das Hausgeld, die Grundsteuer usw. bezahlt werden (sofern es sich um eine Eigentumswohnung handelt).

Und im Falle, dass es eine Mietwohnung war, könnte ein Abwesenheitspfleger dann ja wohl den Vertrag kündigen um den Schaden von KJWs Vermögen abzuwenden, dass da Schulden auflaufen bzw. eine Miete für eine nicht genutzte Wohnung gezahlt wird.

Es wird aber wohl eher nicht so sein, dass diese Wohnung nach wie vor so steht wie sie KJW zuletzt benutzt hatte.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 17:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber spätestens nachdem der Fall in den Medien war, würde da jemand doch denken: "Hm, vielleicht sollte ich mich mal melden, da scheint ja wirklich was passiert zu sein..."
Na ja, da bin ich mir nicht so sicher, kommt auf den Charakter der betroffenen Person an oder ob es wechselne Personen waren. Falls es sowas wirklich gegeben hat.

Was auch immer der Zweck dieser Wohnung war, die Polizei wird es wissen. Und in Aktenzeichen schien der Fokus eher auf dem Arbeitsplatz zu liegen, also wird der Verdacht in diese Richtung gehen. Man hat ja auch die DNA auf den Sturmhauben und vielleicht von den Propekten.

Nachdem das Auto noch da war, bin ich auch sicher, dass diese Klostergeschichte zur Ablenkung diente.
Ich glaube nicht, dass er die SMS schrieb, denn wo wäre er nun gewesen, die ganze Zeit? Wenn er eine Auszeit gebraucht hätte, wäre er mit dem Auto in die Zweitwohnung gefahren.

Wenn nun also die SMSjemand anders geschrieben hat, dann fällt der Suizid weg. Und es muss jemand nahestehender gewesen sein, der auch die Geburtstagsüberweisungen machen konnte. Da der Täterkreis nicht sehr groß sein kann, denke ich, die Ermittler haben shon eine gute Vorstellung davon, wer in Frage kommt. Vermutlich geht es nur darum, die Person zu überführen und die Leiche zu finden.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 18:58
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja, da bin ich mir nicht so sicher, kommt auf den Charakter der betroffenen Person an oder ob es wechselne Personen waren.
Vielleicht auch eher noch auf den Charakter der Beziehung zu KJW- wenn es eine Liebesbeziehung zu einer verheirateten Frau war, könnte ich mir das eher vorstellen, da dieser ja auch emotional daran gelegen wäre, dass sein Schicksal geklärt wird. Bei einem Geschäftspartner z. B. würde das wegfallen, da würde ich nicht denken, dass der sich meldet wenn er auch gewisse Gründe hätte (z. B. weil er nicht so ganz saubere Geschäfte gemacht hat) lieber ruhig zu sein.

Aber das ist natürlich alles Spekulation, wir wissen ja nicht einmal, ob solche Personen überhaupt existierten.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was auch immer der Zweck dieser Wohnung war, die Polizei wird es wissen. Und in Aktenzeichen schien der Fokus eher auf dem Arbeitsplatz zu liegen, also wird der Verdacht in diese Richtung gehen.
Man hat ja auch überhaupt keine weiteren Fragen zu dieser Zweitwohnung gestellt, z. B. nach Zeugen die dort auch andere Personen gesehen haben usw. Von daher denke ich auch, dass die Wohnung für die Ermittler erklärt und als nicht zielführend abgehakt ist.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 19:28
Wir wissen ja nicht einmal, welcher Art die immer wieder erwähnte Zweitwohnung war. Da ich aus meinem Umkreis eine ähnliche Konstellation kenne, wäre es denkbar, dass es sich um eine Art Hausmeisterwohnung bzw. -büro innerhalb eines Mehrfamilienhauses handelt, von der aus die Verwaltung der Immobilie erfolgte, die aber ungeeignet bzw. zu klein für eine separate Vermietung war. Da hätte KJW dann durchaus einmal übernachten können, wenn er seinen Mietern Nebenkostenabrechnungen in den Briefschlitz steckte, aber eine reguläre Wohnung für längeren Aufenthalt wäre das dann nicht gewesen.

Vielleicht diente die (hypothetische) Immobilie mit ihren Mieteinnahmen der Altersversorgung - nicht alle Vermieter schwimmen im Geld, viele sind auf die Mieteinkünfte angewiesen.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

25.08.2024 um 22:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Man hat ja auch überhaupt keine weiteren Fragen zu dieser Zweitwohnung gestellt, z. B. nach Zeugen die dort auch andere Personen gesehen haben usw. Von daher denke ich auch, dass die Wohnung für die Ermittler erklärt und als nicht zielführend abgehakt ist.
Das denke ich auch. wenn jemand eine Zweitwohnung hat wird das ermittelt, wieso ? warum ? wovon bezahlt ? usw.
Ich denke es gibt gar keine Spuren in die Richtung und so hat man es nicht im Beitrag groß problematisiert.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Nachdem das Auto noch da war, bin ich auch sicher, dass diese Klostergeschichte zur Ablenkung diente.
Natürlich diente die Geschichte um seine Abwesenheit zu erklären und die ungewöhnliche Kontaktaufnahme. Es sollte erst einmal verhindern, das man nach ihm sucht.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:h glaube nicht, dass er die SMS schrieb, denn wo wäre er nun gewesen, die ganze Zeit? Wenn er eine Auszeit gebraucht hätte, wäre er mit dem Auto in die Zweitwohnung gefahren.
Die SMS wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Wirtz geschrieben. Das ergaben Gutachten.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn nun also die SMSjemand anders geschrieben hat, dann fällt der Suizid weg. Und es muss jemand nahestehender gewesen sein, der auch die Geburtstagsüberweisungen machen konnte.
Mit der Geburtstagsüberweisung , ist ein guter Gedanke.
Die muß gewusst worden sein. ( Allerdings weis man nicht wann das war )
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Da der Täterkreis nicht sehr groß sein kann, denke ich, die Ermittler haben shon eine gute Vorstellung davon, wer in Frage kommt. Vermutlich geht es nur darum, die Person zu überführen und die Leiche zu finden.
So nach außen hin wird kommuniziert, das man noch nicht den Ansatzt eines Motives hat, bzw was überhaupt mit Wirtz geschehen sein konnte.
Vielleichtauch eine Finte um Mitwisser zum reden über den Fall zu bringen.


1x zitiertmelden