Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019
25.08.2024 um 10:06Ja, man könnte damit den Abstellzeitpunkt tatsächlich genauer eingrenzen, selbst wenn das Auto nicht mehr bewegt worden wäre.
Grillage schrieb:Die Wohnung war in Duisburg, praktisch zwei Orte weiterPasst irgendwie gar nicht zum Fall. So eine geringfügige Strecke könnte man täglich fahren. Zum anderen ergibt sich im Zusammenhang mit einem kleinen Spielwarengeschäft keine Notwendigkeit dafür. Zumindest fällt mir da nichts ein. Vor allem stellt man sich die Frage, wer wusste von dieser Wohnung und war der Zweck bekannt?
Nina_Cors schrieb:Hat man die Sturmhauben erst bei XY gezeigt, da man diese erstmal zurückhalten wollte aus ermittlungs taktischen Gründen?Zuerst dachte ich an eine Entführung, sekundär und unabhängig vom Fall an einen Banküberfall, als man in der Sendung diese Kiste zeigte. Das sind doch die Hauptgründe zu denen man sowas benötigen würde. Am harmlosesten wäre noch eine Faschingsveranstaltung, aber dann fällt mir nichts mehr ein zu den Sturmhauben. Da sie selbstgebastelt sind, kann es sich wohl nicht um echte Hauben handeln, die z.B. Motorradfahrer nutzen.
MissMary schrieb:Es ist ziemlich unglaub-Kommt halt drauf an, wie sehr er wirklich auf die "Hilfe" seiner Frau angewiesen war - manche Männer aus der Generation wissen noch nicht einmal, wo ihre Socken im Schrank liegen. Aber das muss hier ja nicht so gewesen sein.
würdig in so einer Konstellation, dass su jemand ein paar Tage wegfährt, ohne, dass die Frau
involviert ist oder Bescheid weiß. Gerade bei einer mehrtägigen Reise braucht man doch alles
Mögliche: Zahnbürste, Wechselkleidung, etc.
MissMary schrieb:Zudem werden Geschäftsreisen, wie viele geschrieben haben, selten gewesen sein. War dieDass die Ehe nicht "glücklich" war ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Zwischen "sie streiten sich jeden Tag bis aufs Messer" und "sie haben sich halt etwas auseinandergelebt" ist doch vieles denkbar.
Ehe nicht so glücklich wie dargestellt?
HolzaugeSHK schrieb:Auch hätte Herr Wirtz in dieser Wohnung unbemerkt versterben können? Im FF XY sagte der Bruder von Herrn Wirtz doch, dass der Bruder überhaupt nicht gut aussehen würde! Und der Termin beim Arzt wurde ja auch nicht ohne Grund vereinbart!und du glaubst in der Zweitwohnung hat nur noch keiner nachgesehen? Ernsthaft?
HolzaugeSHK schrieb:Herr Wirtz könnte ja, falls er doch nicht mehr nach Hause will, auch heute immer noch mal in dieser Wohnung kurzzeitig wohnenUnd er ist so dumm, da immer wieder aufzukreuzen, wenn er nicht nach Hause will? Dass mittlerweile nach ihm gesucht wird, dürfte er ja mitbekommen haben.
brigittsche schrieb: Kommt halt drauf an, wie sehr er wirklich auf die "Hilfe" seiner Frau angewiesen war - manche Männer aus der Generation wissen noch nicht einmal, wo ihre Socken im Schrank liegen. Aber das muss hier ja nicht so gewesen sein.Auch ohne Hilfe: Ich weiß doch, ob mein Mann z.B. den Koffer mitgenommen hat, die Zahnbürste, sonstige persönliche Gegenstände. Daran könnte die Frau, auch wenn sie nicht involviert war, ja ablesen, ob diese "Stillefahrt" plausibel ist.
brigittsche schrieb:Was dann aber auch nicht ausschließt, dass man einander große Freiräume zugestand. So ein Mittelding zwischen Freundschaft und Alters-WG, das durchaus von Wertschätzung geprägt war, aber eben auch keine "richtige" Ehe mehr.Das kann natürlich sein.
Nina_Cors schrieb:Hat man die Sturmhauben erst bei XY gezeigt, da man diese erstmal zurückhalten wollte aus ermittlungs taktischen Gründen? Könnte das sein? Denn bei XY wurde soweit ich mich entsinne in der Nachbesprechung klar geäußert, dass man hier eine DNA gefunden hat.Hier habe ich Folgendes überlegt: Wirtz kommt zu Tode. Entweder, weil er den Warenbestand verräumt und von der Leiter fällt, oder durch Suizid. Er hat aber eine Lebensversicherung, die diese beiden Fälle (Unfall oder Suizid) nicht abdeckt. Jemand kommt zum Schluss, es sei besser, die Leiche verschwinden zu lassen. Man besorgt sich zwei Sturmhauben, für den Fall, dass man dabei beobachtet wird, dass man unerkannt bleibt.
MissMary schrieb:Hier habe ich Folgendes überlegt: Wirtz kommt zu Tode. Entweder, weil er den Warenbestand verräumt und von der Leiter fällt, oder durch Suizid. Er hat aber eine Lebensversicherung, die diese beiden Fälle (Unfall oder Suizid) nicht abdeckt.Suizid ok, aber gibt es Lebensversicherungen, die Unfall nicht abdecken? Gerade dafür braucht man sowas doch.
MissMary schrieb:Auch ohne Hilfe: Ich weiß doch, ob mein Mann z.B. den Koffer mitgenommen hat, die Zahnbürste, sonstige persönliche Gegenstände. Daran könnte die Frau, auch wenn sie nicht involviert war, ja ablesen, ob diese "Stillefahrt" plausibel ist.Natürlich, aber dazu wurde in der Berichterstattung nichts gesagt. Und auch hier gilt wieder: Nur weil im Film nichts dazu gesagt wird, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht überprüft hat. Und wenn nun die Frau angibt, dass ihr diese Sache zumindest nicht so ungewöhnlich vorgekommen ist, dass sie gleich und ohne auf den Widerspruch "ihres Mannes" per Textnachricht zu achten, die Polizei gerufen hat, gehe ich mal davon aus, dass bestimmte Sachen gefehlt haben werden.
MissMary schrieb:Er hat aber eine Lebensversicherung, die diese beiden Fälle (Unfall oder Suizid) nicht abdeckt. Jemand kommt zum Schluss, es sei besser, die Leiche verschwinden zu lassen.Dann nützt die Lebensversicherung aber auch erst einmal nichts, solange der Versicherungsnehmer nicht offiziell für tot erklärt wurde. Die ganze Erbschaft kann dann ja nicht geregelt werden.
Wunderfitzchen schrieb:könnte denn die Familie das Auto und die Zweitwohnung, so einfach verkaufen, wenn der Besitzer K.-J. W. doch nur als vermisst gilt?Beim Auto könnte man das vermutlich, wenn man im Besitz aller Papiere und Schlüssel ist. Bei der Wohnung würde ich sagen nein. Wenn KJW die Wohnung als Eigentümer besitzt und zwar alleine, dann muss die Familie erst warten bis KJW gefunden wird bzw. für tot erklärt wurde. Vorher kann doch kein Erbfall eintreten.
MissMary schrieb:Hier habe ich Folgendes überlegt: Wirtz kommt zu Tode. Entweder, weil er den Warenbestand verräumt und von der Leiter fällt, oder durch Suizid. Er hat aber eine Lebensversicherung, die diese beiden Fälle (Unfall oder Suizid) nicht abdeckt. Jemand kommt zum Schluss, es sei besser, die Leiche verschwinden zu lassen. Man besorgt sich zwei Sturmhauben, für den Fall, dass man dabei beobachtet wird, dass man unerkannt bleibt.Sowas ähnliches (jetzt ohne die Sache mit der Versicherung) kommt ja bei jedem Vermisstenfall irgendwann hier bei allmy. Mir ist aber kein einziger Fall bekannt, wo das mal so gewesen sein sollte, dass jemand anderes bei Unfall oder Suizid die Leiche verschwinden ließ.
Nina_Cors schrieb:Denn bei XY wurde soweit ich mich entsinne in der Nachbesprechung klar geäußert, dass man hier eine DNA gefunden hat.Dazu wurde nur gesagt, dass man "aus ermittlungstaktischen Gründen" dazu nichts sagen wolle. Hört sich aber schon so an, als hätte man da was.
Nina_Cors schrieb:Hat man die Sturmhauben erst bei XY gezeigt, da man diese erstmal zurückhalten wollte aus ermittlungs taktischen Gründen? Könnte das sein?Das war ja meine Vermutung. Wahrscheinlich wollte man erreichen, dass irgendwer, den man auf dem Radar hat, jemanden fragt: "Wo sind denn zum Teufel die Sturmhauben?" Wenn vorher noch nie von Sturmhauben die Rede war.
HolzaugeSHK schrieb:Hat die Kripo diese Wohnung auch mal kriminaltechnisch untersucht?laut FF XY ( ab 01:01:19 ) wurde die Zweitwohnung in Duisburg überprüft. Es deutete aber nichts auf ein Verbrechen hin.