Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2024 um 14:03
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Es scheint so als wäre die Ehefrau doch immer wieder dazu verleitet gewesen doch eine Vermisstenanzeige zu stellen
Richtig: es *scheint* so. Als objektives Faktum darf es aber wohl nicht gelten. (Ohne dass ich damit einen Verdacht ausspreche.)

melden

24.08.2024 um 14:27
Bezüglich Telefonverbot im "Haus der Stille": Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im Interesse dieser Häuser ist, dass die Besucher ihre Angehörigen über ihren Verbleib im Unklaren lassen. Dem hätte sicher keiner den Kopf abgerissen, wenn er daheim kurz Bescheid GESAGT hätte.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 14:36
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Genau dieser Meinung bin ich ja auch, "Haus der Stille", weil man weiß, dass der Vermisste in der Vergangenheit solche Orte schon besucht hatte (was es glaubwürdiger machen soll, dass der Vermisste sich selbst meldet) und dass er aus diesem Grund nicht sprechen darf (damit der Täter eine Ausrede hat) und eben was ich sagte, dass ich nicht denke, dass er persönlich da gewesen sein kann, da er sich hätte anmelden müssen.
Meiner Meinung nach ist der Mann am Tag seines Verschwindens gestorben. Haus der Stille, die nächtlichen Besuche.... das ist doch alles Quatsch.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 14:46
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Meiner Meinung nach ist der Mann am Tag seines Verschwindens gestorben.
Der Meinung bin ich auch. Ich bin aber der Meinung, dass es die Besuche gegeben haben könnte, jedoch vom möglichen Täter.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 14:48
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Der Meinung bin ich auch. Ich bin aber der Meinung, dass es die Besuche gegeben haben könnte, jedoch vom möglichen Täter.
Weiß nicht, warum er so ein Risiko hätte eingehen sollen. Wenn dann hätte es jemand sein müssen, dessen Anwesenheit im Haus der Ehefrau keinen Verdacht erregt. Nachtigall ick hör dir trapsen.

melden

24.08.2024 um 15:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Deshalb glaube ich nicht an diesen Aufenthalt. Es durfte nicht telefoniert werden, weil sonst herausgekommen wäre, dass jemand ganz anderes im Besitz seines Handys ist.
Klar, das denke ich auch. Mal egal ob KJW zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat (und die Nachrichten ohne sein Wissen oder in seinem Auftrag gesendet wurden) oder nicht.
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im Interesse dieser Häuser ist, dass die Besucher ihre Angehörigen über ihren Verbleib im Unklaren lassen. Dem hätte sicher keiner den Kopf abgerissen, wenn er daheim kurz Bescheid GESAGT hätte.
Ganz richtig, ich halte das auch für Quatsch - aber es ging ja darum, dass die Angehörigen das wohl geglaubt haben.

melden

24.08.2024 um 15:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ob man nun in einem "Haus der Stille" nicht telefonieren, komischerweise aber Textnachrichten schreiben darf - nun ja. Ich persönlich würde das
etwas seltsam finden, aber den Angehörigen scheint das nicht so vorgekommen zu sein.
Laut Aktenzeichen XY (Archiv-Version vom 23.08.2024) erfolgten die Textnachrichten "heimlich", waren also eigentlich ebenfalls nicht gestattet. Siehe hierzu ab 1:00:00.
Im Beitrag bei Hallo Deutschland ist ein Bild zu sehen (ab 08:00), wo das ebenfalls so dargestellt wird.

Sollte es sich im letzteren Link um originale Screenshots der WhatsApp(?)-Nachrichten handeln (wovon ich ausgehe, da als Quelle die Polizei Duisburg angegeben wird), dann finde ich die auch unabhängig davon interessant.

lpftdegp
4hsz5a6o
Quelle: Hallo Deutschland, siehe oben
(Beim oberen Bild habe ich die Schärfe ein wenig hochgedreht.)

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 16:02
@Montecuore
Zitat von MontecuoreMontecuore schrieb:dann finde ich die auch unabhängig davon interessant.
Das stimmt. Interessant ist die Interpunktion. Sehr markant die Leerzeichen vor Punkt und/oder Komma.

2x zitiertmelden

24.08.2024 um 16:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sehr markant die Leerzeichen vor Punkt und/oder Komma.
Stimmt. Wenn KJW sonst nie derart getextet hat, sondern ohne Leerzeichen, war es wohl einfach ihn selbst als Schreiber auszuschließen.

melden

24.08.2024 um 16:29
Zitat von alaskaxalaskax schrieb:Zu der Zweitwohnung: es wurde sich ja gefragt, weshalb er als Zwischenstation eine Wohnung hatte die nur in 12 km Entfernung liegt, ich persönlich denke, dass es womöglich nicht eine Zwischenstation zum Start seiner Geschäftsreisen war, sondern eventuell zur Rückkehr genutzt wurde, wenn er beispielsweise erst in der Nacht ankam und seine Frau nicht wecken wollte etc.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Sich eine Zweitwohnung zu halten, ist bei den Miet- bzw Immobilienpreisen heute nicht ganz billig. Und die hält man sich, um die Frau nicht zu wecken?
Im xy-Film sagt er sogar, dass es mit dem Geld immer schwieriger wird, da ist eine Zweitwohnung in 12 km Entfernung doch das Erste, worauf man verzichten kann.
Sehe ich auch so. Duisburg ist jetzt nicht grade ein Nobelpflaster, liegt aber mitten im Ballungsraum Ruhrgebiet. Und selbst wenn das nur ein winziges 1-Zimmer-Appartement war, entstehen da nicht unerhebliche laufende Kosten, gerade wenn man eh knapp bei Kasse ist und aussagt, man komme mit der "kleinen Rente" nicht hin. Also selbst wenn es nur 300 oder 400 € waren, für die man im Ruhrgebiet wahrscheinlich heute nicht mal ein WG-Zimmer findet, finde ich das doch eine beträchtliche Ausgabe.

Als Spielwarenhändler in einem Betrieb, der eher wie ein 2- oder 3-Mann-Unternehmen aussieht, wird die Anzahl der Geschäftsreisen doch realistisch gesehen sehr überschaubar gewesen sein und sich noch mal reduziert haben, nachdem der Neffe den laden übernommen hatte.
Und dann wird er eben auch nicht bei jeder Reise erst in der Nacht zurückgekommen sein.
Solche Ausgaben für den Zwecke hätte er sich meiner Meinung nach weder leisten können noch wollen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sehr markant die Leerzeichen vor Punkt und/oder Komma.
Also mein Handy korrigiert das überings über die Autokorrektur. Wenn ich nach einem Wort die Leertaste drücke und dann einen Punkt oder Komma einfüge, löscht es das eingefügte Leerzeichen.
Keine Ahnung, ob jedes Handy das macht, aber eigentlich ist sowas eine absolute Basic-Funktion der Autokorrektur.

2x zitiertmelden

24.08.2024 um 16:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also mein Handy korrigiert das überings über die Autokorrektur. Wenn ich nach einem Wort die Leertaste drücke und dann einen Punkt oder Komma einfüge, löscht es das eingefügte Leerzeichen.
Das kann ja von der Anwendung abhängig sein. Also ob WhatsApp, SMS usw. Oder derjenige hat es eben korrigiert, weil er meinte, so ist es richtig. Hab es gerade mal hier probiert, da würde es nicht korrigiert (mit dem Handy).

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 17:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn ich nach einem Wort die Leertaste drücke und dann einen Punkt oder Komma einfüge, löscht es das eingefügte Leerzeichen.
Keine Ahnung, ob jedes Handy das macht, aber eigentlich ist sowas eine absolute Basic-Funktion der Autokorrektur.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Hab es gerade mal hier probiert, da würde es nicht korrigiert (mit dem Handy).
Habe es auch mal bei whatsapp probiert, bei eingeschalteter Autokorrektur wurde Rechtschreibung und Grammatik korrigiert, Interpunktion nicht.

melden

24.08.2024 um 21:06
Zitat von MysteriejaegerMysteriejaeger schrieb:Ich glaube, dass jemand aus der Familie etwas mit dem Verschwinden zu tun hat und dieser jemand nach etwas ins Land gezogener Zeit mit dem in der Firma aufgefundenen Karton die Ermittlungen in Richtung Gewaltverbrechen lenken wollte, um den anderen Familienmitgliedern die quälende Frage, ob KJW einfach nur abgetaucht ist oder er umgebracht wurde oder er sich selbst suizidiert hat, zu ersparen und so auf diesem Wege der Familie wenigstens Gewissheit zu geben, ohne sich selbst als Täter:in entlarven zu müssen.
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:s hieß aber von Ermittlerseite, dass nach seinem Verschwinden keine Kontobewegungen mehr stattgefunden haben.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Karton sendet ja nun gerade keine eindeutige Botschaft, was mit KJ geschehen ist. Der Karton schafft keine Gewissheit, sondern er gibt neue Rätsel auf.

Dass jemand auf diese Weise Klarheit schaffen wollte über das Schicksal von KJ, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Karton soll den Eindruck erwecken ein Kapitalverbrechen läge vor.
Mit dem wenigen Blutanhaftungen schafft man einen Zusammenhang zu den persönlichen Sachen von Witzt. So soll ausgeschlossen werden, das man auf die Idee kommt, der sonstige Inhalt habe nichts mit den persönlichen Sachen zu tun.
Meiner Meinung nach muss das Jemand gestellt haben.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Noch dazu blutig, also mit blutenden Verletzungen.
Die Blutanhaftungen waren nicht besonders viele. Daraus kann man im Endeffekt nur schließen, das sie von Wirtz sind. Für eine große Blutung ist das zu wenig
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mich wundert nur, dass die Polizei sich das nicht genauer angeschaut hat. Die Frage liegt doch nahe, ob das einfach automatisch abgebucht wird von einem Konto, was zunächst auch noch Deckung hat, weil dort z.B. die Rente hin überwiesen wird; oder ob da jemand aktiv Überweisungen tätigt.
Es fanden wohl keine aktiven Geldbewegungen statt, seid Wirtz Verschwinden.
Zitat von TeppichfusselTeppichfussel schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass er sich tatsächlich zunächst einmal abgesetzt und sein Verschwinden im Voraus geplant hat. Die Nachrichten zu Beginn könnten dann noch von ihm selbst stammen. Vielleicht war es sein Plan, sich das Leben zu nehmen, weil er sich selbst als gescheitert und als Belastung empfunden hat, wollte aber seine Frau versorgt wissen. Als die Nachrichten endeten, hat er sich dann möglicherweise suizidiert.
Seiner Frau wird aufgefallen sein, dass es ohne seine Rente schwierig werden würde für sie und hatte vielleicht eine Ahnung, was er bezweckt hat und die Täuschung am Leben gehalten, um abgesichert zu sein.
Macht das irgendwie Sinn?
Das wäre schon eine in sich schlüssige Erklärung. Nur, das die Nachrichten ganz offensichtlich nicht von ihm geschrieben wurden.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber nicht, wenn es innerhalt der 1,5 Jahre, sagen wir mal, ein halbes Jahr nach dem Verschwinden bewegt worden wäre und dann eben ein Jahr gestanden hätte.
Also man kann sehen ob ein Auto schon über mehrere Jahreszeiten steht . An den Dreck, der sich ansammelt.
Man kann auch eindeutig feststellen, ob der Wagen die letzten Monate bewegt wurde oder eben nicht. An dem Bewuchs nicht nur um den Wagen herum, sondern auch unten drunter. Schlußendlich, wenn der Wagen so verschmutzt war, das es auffiel, müsste jemand die Windschutzscheibe gereinigt haben, wenn er damit gefahren wäre.
Alles Spuren, die als erstes nach dem Auffinden überprüft worden sein müßten.

2x zitiertmelden

24.08.2024 um 22:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Karton soll den Eindruck erwecken ein Kapitalverbrechen läge vor.
Mit dem wenigen Blutanhaftungen schafft man einen Zusammenhang zu den persönlichen Sachen von Witzt. So soll ausgeschlossen werden, das man auf die Idee kommt, der sonstige Inhalt habe nichts mit den persönlichen Sachen zu tun.
Meiner Meinung nach muss das Jemand gestellt haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Blutanhaftungen waren nicht besonders viele. Daraus kann man im Endeffekt nur schließen, das sie von Wirtz sind. Für eine große Blutung ist das zu wenig
Aber wer soll das gestellt haben?

Eigentlich kann es ja nur KJW selber gewesen sein, der damit vortäuschen wollte, dass er einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen ist. Dazu hätte er dann zunächst den Overall mit ein bisschen Blut von sich betropft, Sturmhauben und Handschuh dazu gelegt und dann später Schreibmaschine und Foto vom Tisch abgeräumt und im Karton versteckt.
(Er muss Overall und Sturmhauben/Handschuhe ja nicht mal schon vorab weggepackt haben und dann später die anderen Sachen dazu gepackt haben, er könnte auch alles erst verpackt haben, als er den Schreibtisch geräumt hat, also in der Zeit nach seinem Verschwinden).

Oder aber ein Täter, der KJW tatsächlich etwas angetan hat und mit der Kiste den Verdacht auf einen Dritten, unbekannten und nicht auffindbaren Täter lenken wollte, weil die Sachen in der Kiste eigentlich gar nicht mit dem tatsächlichen Verbrechen zu tun haben und sich daran dann eben falsche Spuren befinden, die nicht mit ihm selbst übereinstimmen und ihm so eine Art "Alibi" geben. (Wenn an den Sturmmasken/Handschuhen DNA einer anderen, nicht ermittelbaren, da Random Person gefunden werden, ist der wahre Täter eben raus.)
Dieser Täter müsste aber später noch Zugang zum Lager gehabt haben, weil Schreibmaschine und Fotos ja erst eine gewisse Zeit nach KJW verschwunden sind.

melden

24.08.2024 um 23:13
Alles sehr verworren.
Wie schon Vorschreiber teils auch angemerkt haben, kommt mir die 2.Wohnung etwas sonderbar vor.

Ein kleines Unternehmen, welches vielleicht eine Handvoll Mitarbeiter beschäftigt und der Chef ist übers ganze Jahr derart oft auf Geschäftsreise, dass sich eine 2.Wohnung (statt zb Hotel) lohnt!?!
Und, dazu müssten diese Geschäftsreisen eben alle in etwa ins selbe Gebiet geführt haben, damit er dort überhaupt nächtigen konnte. Es bringt ja nichts, wenn ich eine 2.Wohnung zb nördlich meines Wohnistzes habe, die Geschäftreisen aber auch in den Süden, Westen, Osten oder gar ins Ausland führen.
Dazu hat er die Wohnung behalten, obwohl er, wegen Konkurses das Geschäft abgetreten hat und seitdem auch noch knapp bei Kasse war., dazu längst im Pensionsalter angelangt.

Vielleicht hat xy die Ehe geschönt/zu positiv dargestellt, und die Eheleute gingen in der Praxis schon länger grösstenteils eigene Wege. (Bei xy werden die Opfer ja offenbar des öftern "zu positiv" dargestellt)
Man war noch verheiratet, jeder konnte aber tun und lassen was er wollte. Dazu gehörte eben auch die 2.Wohnung, welche dann aber eher Privat genutzt wurde und nicht nur für "Geschäftsreisen". Vielleicht war diese Darstellung für die Ehefrau wichtig, um gegen Aussen "den guten Ruf" weiterhin aufrecht zu erhalten. Was mir (und anderen) als xy Zuschauer dann halt eher "unpassend" /suspekt rüber gekommen ist und für den Fall eigentlich völlig irrelevant ist.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 23:21
Zitat von mike_Nmike_N schrieb:Es bringt ja nichts, wenn ich eine 2.Wohnung zb nördlich meines Wohnistzes habe, die Geschäftreisen aber auch in den Süden, Westen, Osten oder gar ins Ausland führen.
Die Wohnung war in Duisburg, praktisch zwei Orte weiter; ca. 12 km von der Wohnanschrift und ca. 20 km vom Arbeitsplatz entfernt.
Die Pendelstrecke zwischen Wohnung und Arbeitsplatz war nur geringgradig näher als die Strecke zwischen Wohung und Zweitwohnung.

2x zitiertmelden

24.08.2024 um 23:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also man kann sehen ob ein Auto schon über mehrere Jahreszeiten steht .
Aber eben nicht, ob nun sechs oder sieben Monate. Und diese Vorstellung, dass man mehr oder weniger auf den Tag genau sagen kann, wie lange das dort stand, scheinen hier einige Leute zu haben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:sondern auch unten drunter.
Wie da Pflanzen wachsen sollen wo es kein Licht und kein Wasser gibt würde mich aber sehr interessieren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Alles Spuren, die als erstes nach dem Auffinden überprüft worden sein müßten.
Das ist aber eben nicht erfolgt, und daher kann man nun, anhand der Fotos (!!!) keine genaue Aussage mehr machen.

Und eine Windschutzscheibe muss, um fahren zu können, die Sicht nach draußen ermöglichen. Die muss nicht spiegelblank geputzt werden. Mach Dir mal die Mühe, Bild 2 anzuschauen. Und siehe da: Man kann hindurchgucken. Unglaublich, oder?

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 23:45
Der Wagen von KJW hat eine Anhängerkupplung. Sollte mit dem Wagen auch seine Leiche verbracht worden sein, könnte dies auch mit einem Anhänger geschehen sein, der anschließend entsorgt oder verkauft wurde.

Das Fahrzeug kann anschließend dort abgestellt worden sein. Ab und an wurden die Prospekte im Wagen womöglich ausgetauscht, um im Falle, dass der Wagen gefunden wird, die Legende von einem lebendigen KJW aufrecht zu erhalten.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 00:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber eben nicht, ob nun sechs oder sieben Monate.
Das ist ja schon regelrecht Gestrüpp, was um den Wagen wächst. Das wächst nicht in 6 oder 7 Monaten so üppig auf einer gepflasterten Fläche meiner Ansicht nach.

Aber auch da wird es Menschen geben, die das viel genauer sagen können. Gutachter bzw. Ermittler. Bei den Digitalfotos ist ja ein Datum dabei.

Ja, kann man manipulieren so ein Bilderstellungsdatum. Aber ich glaube, so "helle" waren die oder der Täter nicht... Mir scheint doch vieles an- und wenig zuende gedacht zu sein in diesem Fall...

1x zitiertmelden