Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 23:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber da hat er das Geschäft erst eröffnet. Laut diesem Eintrag 2004. Da war er also auch schon Anfang 50.
Der zugrunde liegende Gesellschaftsvertrag stammt vom 1987. 2004 zur Fortführung auf EDV umgeschrieben.

Quelle:
https://www.northdata.com/?id=5176761210372096[/url


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 23:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:So denke ich auch. Vor allem aber machen Zwischenübernachtungen in Duisburg da mal gar keinen Sinn, wenn das Geschäft in Rheinberg und der Wohnort in Moers war. Das ist alles keine 50 km voneinander entfernt. Hätte er jetzt eine Wohnung in Hanau gehabt, dann könnte man sagen, okay, das liegt irgendwo in der Mitte zwischen Rheinberg/Moers und Süddeutschland. Zwischenübernachtung macht Sinn, wenn man abends München verlässt, da übernachtet und morgens weiter fährt.
Wenn jemand verschwindet und eine Zweitwohnung hat, dann werden die Ermittler hellhörig und gehen den Spuren, die sich daraus ergeben akribisch nach. Finden sie keinen plausible Begründung, so würden sie in dem Fall in die Öffentlichkeit gehen.
Deshalb gehe ich dabvon aus, das die Zweitwohnung nachweislich keine Rolle spielt.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Also keine Fahndungsausschreibung oder beantragung eines internationalen Haftbefehls wegen z.B. Insolvenzbetrugs (was ja ggfls. vorliegen könnte, wenn vor der Insolvenzanmeldung ausreichend Geld beiseite geschafft hat.
Den Rest seines Lebens noch in Saus und Braus leben und dann abtreten. Mit 72 Jahren hat man als Mann ja nicht mehr so lange. Aber was sollen die ganzen Spuren, die hinterlassen wurden ?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:ielleicht hab es noch 20 weitere Anzeichen, die der Frau aufgefallen sind, vielleicht auch nur zwei, die dann aber weder Klobrille noch Rosenknoten waren.
Ja, das was in xy aufgezählt wurde ist so vage, das man gar nicht weis, wie man die deuten soll
Die können durchaus suggestiv sein und andere Ursachen haben.
BSP: Sie hatte männlichen Besuch, der den Klodeckel offen lies.
Oder jemand hat das Gebinde mit den Knoten, was vorher schon da war, wiedferverwandt.
Das reicht mir noch nicht um sicher zu sagen , das er wahrscheinlich dort war.
Aber vielleicht haben die Ermittler noch mehrere solcher Typischen Anzeichen, so das es in der Summe dann doch sehr wahrscheinlich wird.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zumal der Täter, wenn er die Möglichkeit hatte, sich Zugang zum Lager zu verschaffen, um Schreibmaschine,Fotos, blutbefleckte Kleidung und Sturmhauben und/oder Handschuhe IM Lager zu verstecken, doch wahrscheinlich auch die Möglichkeit gehabt hätte, in den Jahren nach dem Verschwinden noch mal dort aufzutauchen
Die Frage stellt sich eher, warum er die Kiste überhaupt dort stehen ließ.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich hatte den Film so verstanden, dass die Sachen zwar zufällig im Lager gefunden wurden, dass aber auch klar war, dass sie nicht die ganze Zeit dort gestanden haben können und es nur einfach niemand bemerkt hatte.

Das sie also definitiv erst später (wieder) dorthin gebracht worden sein müssten.
Nein, sie wurden beim Aufräumen gefunden. Keiner weis, seit wann die Kiste dort lag oder wer sie gepackt hat.
Zitat von DieKommissarinDieKommissarin schrieb:Dass der Karton schon lange unentdeckt im Lager war und erst bei einer Entrümplungsaktion durch Neffe 2 gefunden wurde, finde ich nicht abwegig. Dass der Karton erst zwischenzeitlich dort hin gebracht wurde allerdings auch nicht.
Die Frage ist doch, was soll das generell mit dem Karton und dem merkwürdigen Inhalt.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:nein, meiner theorie nach hatte er das freiwillige verschwinden ohne rückkehr von anfang an geplant und hat diesen plan so ausgeführt, dass er einen „vorsprung“ rausholen wollte. dieser plan ging mit den nachrichten voll auf. erst dann eben die fährte für ein verbrechen gelegt hatte. über die gründe kann man nur spekulieren und man bräuchte insiderwissen.
aber wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es auch deutsche beispiele für freiwilliges untertauchen und komplett neues leben beginnen.
Das wäre denkbar und vieles wäre damit erklärt . Aber wäre das realistisch für einen 72jährigen ? Und wozu sollte er so eine Show daraus machen?
War er unentschlossen ?
Aber dann die offensichtlich fremden Textnachrichten. Die kann er nicht geschrieben haben. Aber warum sollte er das simulieren?

Irgendwo kommt man immer an Wiedersprüche.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Komplett neues Leben mit 72? Ohne Geld? Wie soll das denn bitte funktionieren? Die beiden bekannten Fälle aus Deutschland (Fridolin P. und Petra P.), die waren beide unter 40. Und Fridolin P. tauchte nach weniger als zwei Jahren wieder auf.
Eben. Er hatte nicht mehr viel zu erwarten. Da taucht man nicht noch unter und beginnt ein neues Leben. Selbst wenn man , woher auch immer, die finanziellen Möglichkeiten hat.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 23:44
Zitat von osttimorosttimor schrieb:naja wir drehen uns im kreis bzw kommen wieder zurück zum anfang.
was alles beim zuschauer rüberkommen soll oder nicht. schreibmaschine, fotos, knoten, klodeckel, zahlungen. all das wird dem zuseher so dermaßen aufs aug gedrückt, dass man mehr als nur berechtigte zweifel an einem verbrechen haben müsste und doch schein ich der minderheit anzugehören.

aber wieder gilt auch für das finazielle problem und unterhaltungen mit angehörigen: all das kann eben auch teil seines plans fürs untertauchen gewesen sein.
Es ist doch ziemlich egal, was Du und ich über den Film und den Fall denken. Ich kenne Herrn Wirtz nicht, wohne nicht mal annähernd in der Nähe, war noch nie in meinem Leben in Rheinberg oder Moers und weder betreibe ich eine "Haus der Stille" in Baden-Würtemberg noch lebe ich in einem Kloster in Süddeutschland.
Ich wüsste nicht, wann, wo oder unter welchen Umständen ich Herrn Wirtz jemals begegnet sein könnte, nicht in den letzten 5 Jahren, in denen er vermisst galt, noch in den Jahren davor.

Der Film hat sich also kaum an mich gerichtet. Und an Dich wahrscheinlich genauso wenig.
Vielleicht hat aber irgendwer plötzlich ganz dolle Bauchschmerzen bekommen, als er den Film gesehen hat, weil er gemerkt hat, dass die Kripo ihm schon ganz nah auf den Versen ist. Oder er hat sich ganz heftig ins Fäustchen gelacht, weil er gesehen hat, dass die Kripo offensichtlich auf all seine Ablenkungsmanöver reingefallen ist, hat seinen Komplizen angerufen und ihm am Telefon gesagt: "Hast Du gerade XY gesehen?! Ich hab Dir doch gesagt, dass die denken werden, der Alte hat sich abgesetzt! War das nicht eine geniale Idee von mir, die Klobrille nachts hochzuklappen?! Du wolltest mir ja nicht glauben, aber ich wusste, dass es funktionieren würde!" während ein Ermittler dazwischen hingt und alles mitgeschnitten hat.

Es geht also nicht darum, was der 0815-Zuschauer nach dem Filmchen denkt. 99,99 % der Zuschauer der Sendung können zur Lösung des Falles eh nichts beitragen. Es zählt nur, was bei den einzelnen wenigen Zuschauern ankommt, die die entscheidenden Infos liefern könnten, obwohl sie das zu Beginn der Sendung vielleicht gar nicht wissen oder obwohl sie das vielleicht gar nicht wollen....


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 23:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die kann er nicht geschrieben haben.
Er kann sie aber in Auftrag gegeben haben. D. h. er könnte jemandem gesagt haben: "Schreibe meiner Frau mal das und das..."

Wie wahrscheinlich das ist, steht auf einem anderen Blatt. Es ist aber zumindest möglich und würde erklären, wenn in den Nachrichten Insider-Wissen enthalten ist, sie sprachlich aber nicht von ihm stammen können.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 23:48
Zitat von osttimorosttimor schrieb:von seinem bekannten konto. ob noch ein oder mehrere konten bestehen, kann nicht ausgeschlossen werden oder?
Doch, das geschieht über den sogenannten Kontenabruf.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 23:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eben. Er hatte nicht mehr viel zu erwarten. Da taucht man nicht noch unter und beginnt ein neues Leben. Selbst wenn man , woher auch immer, die finanziellen Möglichkeiten hat.
vl war es eben gerade der fakt, dass er in seinem regulären leben finazielle probleme gehabt hat und keine lust hatte dieses leben noch mal auf vordermann zu bringen (kann man wenn man will wieder mit dem filmbeitrag in xy belegen, wo er nicht zufrieden ist mit dem laden bzw seinen angehörigen).
ich nenne nochmal die große unbekannte, nämlich die häufigen und langen geschäftsreisen. was dort wirklich passiert ist bzw ob es immer nur (spielwaren-)geschäftliche reisen waren kann keiner sagen.
und damit ist eben die tür für eines neues, aktives zweitleben offen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:es gab regelmäßige Arzttermine
ich weiß nicht ob das auf den ersten seiten thema war. aber was sagt ihr zu dem 24. jänner als mutmaßlich letzten tag? an diesen tag hatte er einen arzttermin. wenn man dem film glauben darf der auftakt für mehrere besuche bei diesem arzt.
war das verschwinden mit diesem termin bewusst gekoppelt?


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 23:53
@Grillage
Du vergisst eins.
In erster Linie geht es um die Einschaltquoten.
XY als Format st bekannt dafür, das es auch äußerst mysteriöse Kriminalfälle präsentiert, auch so das sie für den Zuschauer spannend ist.
Wenn man dabei den Täter aufspürt, umso besser.

Warum soll man die in dem Beitrtag präsentierten Fakten nicht hier miteinander diskutieren ?


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 23:55
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Das Klo wird er bestimmt nicht benutzt haben, als Sie daheim war... Sie hätte jederzeit heim kommen können.
Und wann soll er die Knoten gemacht haben und wo, im Vorgarten, dass die Nachbarn hätten schön zuschauen könnten?
Also das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber die Einwände finde ich sehr gut!!!
Soll er da nachts gepinkelt haben, während die Frau oben oder nebenan im Schlafzimmer schlief? Hätte er gespült, wäre sie doch vor schreck aus dem Bett gefallen! Stellt Euch vor, ihr liegt nachts im Bett, wisst, dass ihr alleine im Haus seit und auf einmal geht die Klospülung! Ich würde sterben vor Angst...
Und wenn er im Haus war, wieso soll er überhaupt das Klo benutzt haben. Er wird sich doch da kaum länger aufgehalten haben, wohl eher kurz reingegangen sein, um etwas zu holen, was er brauchte (Dokumente, Erinnerungsstücke). Aber er wird da nicht ein oder zwei Stunden auf dem Sofa in Erinnerungen geschwelkt oder sich in der Küche ein Spiegelei gebraten haben. Wieso hätte er also das Klo benutzen sollen, wenn er nicht ununterdrückbaren sturzartigen Durchfall hatte?!

Das gleiche gilt für die Rosen. Um die zu bearbeiten braucht man Werkzeug, also eine Gartenschere und Bindfaden und auch Licht. Man denkt sich doch nicht im Vorbeigehen "Oh, die Rosen sind aber nicht richtig angebunden, ach komm, das erledige ich eben noch schnell." Und noch weniger beschließt man, dass man heute nacht mal eben ein paar Stunden seinen ehemaligen Garten bearbeiten will, packt um 0.00 Uhr Spaten, Harke, Gartenschere und Bindfaden zusammen und bringt dann mal ein oder zwei Stunden mit Gartenarbeit zu...
Wieso sollte ihn der Zustand des Gartens überhaupt interessieren? Wenn er untergetaucht wäre, hätte er doch wohl andere Probleme, als den Zustand der Rosen im Vorbeet seines alten Zuhauses.

Und was auch komisch ist: wäre er mehrmals nachts in der Firma und im Wohnhaus herumgeschlichen und hätte das Auto bewegt, hätte er sich ja mehr oder wenigiger die ganze Zeit ganz in der Nähe aufhalten müssen. Das Auto immer wieder auf dem Parkplatz in der Nähe des Ladens abzustellen macht doch nur Sinn, wenn er dort in unmittelbarer Nähe gelebt hat.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und wovon sollte er leben? Lebenslang weiter arbeiten?
Und vor allem als was sollte/wollte er arbeiten?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

22.08.2024 um 23:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es geht also nicht darum, was der 0815-Zuschauer nach dem Filmchen denkt. 99,99 % der Zuschauer der Sendung können zur Lösung des Falles eh nichts beitragen. Es zählt nur, was bei den einzelnen wenigen Zuschauern ankommt, die die entscheidenden Infos liefern könnten, obwohl sie das zu Beginn der Sendung vielleicht gar nicht wissen oder obwohl sie das vielleicht gar nicht wollen....
na dann können wir doch den thread zumachen. ich denke nicht, dass hier jemand was zur lösung des falls beitragen kann.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Doch, das geschieht über den sogenannten
und damit ist 100% ausgeschlossen, dass wirtz geld hatte, vom dem sein umfeld nichts wusste.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Er kann sie aber in Auftrag gegeben haben. D. h. er könnte jemandem gesagt haben: "Schreibe meiner Frau mal das und das..."
warum so kompliziert? wieso kann er diese nachrichten nicht selbst verfälscht haben?


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:01
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ch nenne nochmal die große unbekannte, nämlich die häufigen und langen geschäftsreisen. was dort wirklich passiert ist bzw ob es immer nur (spielwaren-)geschäftliche reisen waren kann keiner sagen.
und damit ist eben die tür für eines neues, aktives zweitleben offen.
( Spontan fällt mir die jährliche Spielwarenmesse in Nürnberg ein)
Ich denke, dies ist alles belegt und nachvollziehbar. Ansonsten würde man doch mysteriöse Reisen thematisieren ?

@Grillage
Alles ganz einfach erklärbar.
Hatte seine Frau regelmäßig Termine oder Zeiten in denen sie ausser Haus war, so wusste er es bestimmt und konnte zu den Zeiten in sein Haus. Was er da wollte erschließt sich mir irgendwie nicht. Aber vielleicht hat er noch was abgeholt. Personalpapiero oder Anderes.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:04
Zitat von osttimorosttimor schrieb:vl war es eben gerade der fakt, dass er in seinem regulären leben finazielle probleme gehabt
ich kann mir beim besten Willlen nicht vorstellen, dass KJW, obschon er früher als Spielwarenhändler tätig, in einer Traumwelt lebte, wo man "mehrere Leben" hat und eben am Tresor vorbeigeht, wo unbegrenzt Mittel zur Verfügung stehen. Ich würde eher sagen, er war auf dem Boden der Tatsachen, spätestens nach der Insolvenz.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und noch weniger beschließt man, dass man heute nacht mal eben ein paar Stunden seinen ehemaligen Garten bearbeiten will, packt um 0.00 Uhr Spaten, Harke, Gartenschere und Bindfaden zusammen und bringt dann mal ein oder zwei Stunden mit Gartenarbeit zu...
Vielleicht im Overall? Und dabei an den Dornen der Rosen verletzt? Daher das Blut am Overall! :troll:
Zitat von osttimorosttimor schrieb:na dann können wir doch den thread zumachen.
Warum meinst du die Deutungshoheit darüber zu haben, ob und was hier diskutiert wird bzw. ob und wann der Thread hier geschlossen wird?
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und damit ist 100% ausgeschlossen, dass wirtz geld hatte, vom dem sein umfeld nichts wusste.
Ja, das denke ich auch. Spätestens die Polizei wird das aber herausgefunden haben.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ich nenne nochmal die große unbekannte, nämlich die häufigen und langen geschäftsreisen. was dort wirklich passiert ist bzw ob es immer nur (spielwaren-)geschäftliche reisen waren kann keiner sagen.
Na ja, jede Art von Reisen, zu welchem Zweck auch immer, ist aber kostspielig und bringt eher kein Geld ein. (Ich unterstelle mal, KJW war kein Reiseblogger).


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ansonsten würde man doch mysteriöse Reisen thematisieren ?
das ist dann wieder die frage der gewichtung der spuren weil man nicht alles in den beitrag oder nachbesprechung reinen bringen konnte.

ich sag ja nicht das es auf teufel komm raus so war. aber gerade dieser vermisstenfall hat viele auch nur subtil erwähnte dinge die man großzügig interpretieren kann.
etwa im vergleich mit dem auch bei xy gezeigten fall helmut strigl.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:08
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und damit ist 100% ausgeschlossen, dass wirtz geld hatte, vom dem sein umfeld nichts wusste.
Das kann man eben nicht zu 100 % ausschließen.
Er kann etwas geheim zurückgelegt haben in besseren Zeiten, oder er lebt auf die Kosten von jemand anderen. Vielleich führte er eine Art Doppelleben.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:warum so kompliziert? wieso kann er diese nachrichten nicht selbst verfälscht haben?
Das hatte ich auch schon überlegt. Aber wozu sollte er das tun. Sich immer wieder als lebend zu melden, dann aber den Eindruck zu hinterlassen, es habe jemand Anderes geschrieben?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Warum meinst du die Deutungshoheit darüber zu haben, ob und was hier diskutiert wird bzw. ob und wann der Thread hier geschlossen wird?
warum ich? @Grillage scheint ja zu wissen was geht und was nicht!?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das hatte ich auch schon überlegt. Aber wozu sollte er das tun. Sich immer wieder als lebend zu melden, dann aber den Eindruck zu hinterlassen, es habe jemand Anderes geschrieben?
wie schon gesagt, kann die taktik so gewesen sein zu erst das umfeld in „sicherheit wiegen“ um sich einen vorsprung zu schaffen und die dinge zu verschleiern. dann aber warum auch immer die fährte zu einem verbrechen legen.

aber ich frage nochmal in die runde, vor allem jene mit der verbrechenstheorie:
was hat es mit dem karton von 2023 auf sich.
laut hd hose, arbeitsschuhe und zahlscheine.
laut xy hose und sturmhauben.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:30
Zitat von osttimorosttimor schrieb:aber ich frage nochmal in die runde, vor allem jene mit der verbrechenstheorie:
was hat es mit dem karton von 2023 auf sich.
laut hd hose, arbeitsschuhe und zahlscheine.
laut xy hose und sturmhauben.
Arbeitsschuhe oder Handschuhe?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:31
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Arbeitsschuhe oder Handschuhe
ohje, schon spät.
arbeitshandschuhe natürlich.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:32
Zitat von osttimorosttimor schrieb:arbeitshandschuhe natürlich.
Schreibmaschine? Fotos der Ehefrau?


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:34
@sören42

ja die sind eh denkungsgleich.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 00:34
Zitat von osttimorosttimor schrieb:dann aber warum auch immer die fährte zu einem verbrechen legen.
Genau das war meine Kernfrage:
Wer hätte denn was von dieser Vorgehensweise.
Was ändert sich, wenn sich die Hinweise in Richtung Kapitalverbrechen gehen und somit den Tod des Wirtz wahrscheinlicher machen.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ber ich frage nochmal in die runde, vor allem jene mit der verbrechenstheorie:
was hat es mit dem karton von 2023 auf sich.
laut hd hose, arbeitsschuhe und zahlscheine.
laut xy hose und sturmhauben.
Da auf der offiziellen BKA Seite wohl die Sturmhauben abgebildet wurden, müssen sie im Karton gewesen sein. Ob da noch Handschuhe waren ist dann eher nebensächlich.
Durch den Overall mit den geringen Blutspuren von Wirtz wird eine Verbindung dieser Sachen mit Wirtz Privatsachen hergestellt.
Das macht es unwahrscheinlich, das Wirtz Sachen lediglich in einen Karton gepackt wurden als er nicht mehr auftauchte.
Später dann ,so hätte man, ohne die Blutspuren, auch die Möglichkeit vertreten können, die Sachen seien nur per Zufall später dazu gekommen.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 01:00
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ändert sich, wenn sich die Hinweise in Richtung Kapitalverbrechen gehen und somit den Tod des Wirtz wahrscheinlicher machen.
Ich schrieb es weiter oben schon: wenn er sich wirklich absetzen wollte und zwar so, dass er nicht gefunden wird, dann hätte es für ihn Sinn gemacht, seinen Tod zu simulieren. Wenn die Polizei damit beschäftigt ist, nach einer Leiche und einem Täter zu suchen, sucht sie eben nicht nach einem untergetauchten lebenden KJW, und schon gar nicht international. Zum einen hätte er sich durch die Textnachrichten und die suptilen Hinweise, das er nachts in Haus und Firma rumstromert, einen Vorsprung verschafft, bis die Polizei überhaupt eingeschaltet wird. Zum anderen hätte er durch den mit seinem eigenen Blut verschmierten Overal und den Sturmmasken zumindest ein Verbrechen nahegelegt und damit die Suche der Polizei in eine falsche Richtung gelenkt.
Er konnte nicht damit rechnen, dass der Bruder erst nach 6 Monaten eine Vermisstenanzeige stellt, theoretisch hätet die Frau auch nach 2 Tagen zur Polizei gehen können. Wie ernst die das genommen hätten, sei mal dahin gestellt, aber er konnte nicht sicher sein, wann die Polizei anfängt, ernsthaft zu ermitteln. Genauso wenig konnte er wissen, wann der Karton gefunden wird. Es hieß der Karton stand zwischen anderen Kartons im Lager, was ja eher klein war, etwas chaotisch, aber rein von der Menge der gelagerten Kartons durchaus übersichtlich. Vielleicht hat er einfach damit gerechnet, dass der Karton schon 4 Wochen später gefunden wird und man dann schon ab da von einem Verbrechen ausgeht und damit eben eine Leiche und einen Täter sucht, aber keinen lebenden Wirtz.


1x zitiertmelden