Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 01:15
Wenn es einen Täter gab und der den Karton dort abgestellt hat, gibt es mehrere Denkansätze:

1. Die Tat fand im Lager statt und der Täter hatte keine Möglichkeit, die Dinge ungesehen abzutransportieren. Da hat er sie kurzerhand als Ziwschenlösung in einen der rumstehenden Kartons gepackt, und den dann zwischen einige andere Kartons gestellt. Eigentlich war der Plan, den Karton kurz- oder zumindest mittelfristig wegzuschaffen, was nicht mehr geklappt hat, weil der Täter dazu keine Möglichkeit mehr bekommen hat. Z.B. weil der Neffe das Schloss ausgetauscht hat und der Schlüssel, den der Täter dem toten Herrn Wirtz entwendet hatte, damit nicht mehr passte.

Dagegen spricht, dass die Schreibmaschine und die Fotos ja erst später verschwunden sind. Dann hätte der Täter also zunächst Overall, Handschuhe und/oder Sturmhauben weggepackt und irgendwann später, nachts, dann noch Schreibmaschine und Fotos dazugelegt.

Irgendwie unlogisch, weil er dann ja bei der Gelegenheit besser den ganzen Karton mitgenommen hätte. Damit wären die Spuren ja endgültig verschwunden gewesen.

2. Der Täter hat die Stelle, an der der Karton stand für eine ziemlich sicheres Versteck gehalten und glaubte, dort die Sachen unter Kontrolle oder Aufsicht zu haben, weshalb er keinen Anlass sah, sie wegzuschaffen. Das müsste jemand sein, der dort arbeitete oder zumindeste Zugang hatte. Und er musste davon ausgehen, dass nie jemand auch nur zufällig in den Karton schaut. Denn der Neffe kannte ja die Schreibmaschine des Onkels und spätestens bei den Fotos der Tante wäre ihm klar gewesen, dass es sich da um die Sachen von seinem Onkel handelt.

Finde ich auch unlogisch, weil ein Täter nicht sicher sein konnte, dass nie jemand in den Karton schaut. Selbst wenn dem Neffen die Ecke des Lagers egal war, kann man nicht sicher sein, dass er mal einen Aufräumtag einlegt und auch in die hinterste Ecke des Lagers endlich mal Ordnung bringen will.

3. Derjenige wollte das die Kiste entdeckt wird. Vielleicht hat er sogar damit gerechnet, dass der Karton schon in den ersten Tagen nach Wirtz Verschwinden gefunden wird und die Angehörigen und die Polizei dann sofort von einem Verbrechen ausgehen. Vielleicht hat er den Karton ursprünglich sogar gar nicht in einer der hintersten Ecke des Lagers zwischen anderen Kisten versteckt, sondern sehr präsent und auffällig an einer Stelle, an der er davon ausging, dass er schnell gefunden wurde. Irgendwer hat ihn dann aber zufällig nach hinten verräumt, ohne hineinzuschauen und da ist er dann eben erst nach Monaten bzw. Jahren gefunden worden.

Der einzige der meiner Meinung nach ein Interesse daran hatte, dass der Karton gefunden wurde, wäre KJW selbst gewesen, nämlich wenn er damit hätte vortäuschen wollen einem Verbrechen zum Opfer gefallen zu sein, um Angehörige und Polizei auf eine falsche Spur zu locken. Ein Täter, der für das Verschwinden von Wirtz verantwortlich ist, hätte keinerlei Interesse daran, das diese Sachen in die Hände der Polizei geraten, wovon er ja ausgehen musste, wenn einer der Neffen die Kiste findet.


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 01:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:1. Die Tat fand im Lager statt und der Täter hatte keine Möglichkeit, die Dinge ungesehen abzutransportieren.
warte mal. du beginnst damit diese theorie?
die tat fand im lager statt und der täter hatte keine möglichkeit die sache ungesehen wegzuschaffen? aber die leiche konnte er abtransportieren?


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 01:30
Welcher Täter bewahrt seine Sturmmasken und blutbefleckte Overall? mit dem Blut vom Vermissten, der Schreibmaschine und die Bilder von seiner Ehefrau, in eine Kiste, verstaut sie dann noch am Arbeitsplatz vom Vermisste? Das einzige was ein Verbrechen, in den Vordergrund rückt?

Welcher Mann der verschwinden will oder Suizid begehen will, geistert monatelang an seiner Arbeitsstelle und in seinem Haus rum, macht Knoten an den Rosen und geht dann gechillt pinkeln und vergisst dabei den Toilettendeckel zu schließen?

Im Auto wurden 3 Wochen alte Prospekte gefunden. Schlief er im Auto und verglich dabei Produkte, wo er was am günstigsten bekommt? Er musste was essen und dafür bräuchte er Geld und musste auch einkaufen gehen. Da wird ihn jemand dabei beobachtet haben.

Das mit dem Haus, Toilette und Rosen könnte ich mir als Hoffnung interpretieren. Vermutlich hatte die Ehefrau, vom verschwinden der Schreibmaschine und der Bilder gehört und hoffte das ihr Ehemann, wieder zurück kommt.
Ich finde es passt nichts zusammen.

Es wird ein bekannter gewesen sein oder er hat einen unbekannten Untermieter erwischt, der ihr Leben beobachtet hat. Es gibt doch solche Fälle, jemand der sich im Dachboden oder zwischen hohlwänden eingenistet hat.

Irgendjemand muss ihn mit dem Auto gesehen haben, er war aber nicht vermisst gemeldet.
Ich kann mir nicht vorstellen, das er noch lebt und ein neues Leben angefangen hat. Mir fehlt die Fantasie.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 01:33
Ja, das ist ja nicht das einzig unlogische an dieser Version.
Aber noch unlogisch wäre doch, dass due Tat woanders stattgefunden hat und der Täter den Overall und die Sturmmaslen und/oder Handschuhe dann später von dort ins Lager gebracht hat.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 01:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber noch unlogisch wäre doch, dass due Tat woanders stattgefunden hat und der Täter den Overall und die Sturmmaslen und/oder Handschuhe dann später von dort ins Lager gebracht hat.
deswegen glaub ich auch nicht an die verbrechenstheorie :D


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 07:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Tat fand im Lager statt und der Täter hatte keine Möglichkeit, die Dinge ungesehen abzutransportieren. Da hat er sie kurzerhand als Ziwschenlösung in einen der rumstehenden Kartons gepackt, und den dann zwischen einige andere Kartons gestellt
Aber eine Leiche konnte er wegbringen? Das macht doch keinen rechten Sinn, da es ungleich schwieriger ist, einen Toten abzutransportieren als einen Karton mit einer Schreibmaschine.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Derjenige wollte das die Kiste entdeckt wird. Vielleicht hat er sogar damit gerechnet, dass der Karton schon in den ersten Tagen nach Wirtz Verschwinden gefunden wird und die Angehörigen und die Polizei dann sofort von einem Verbrechen ausgehen.
Und wieso packt er die Sachen dann in einem Karton und versteckt sie? Da wäre es doch viel einfacher und sinnvoller, sie offen zu drapieren. Eben damit sie möglichst schnell gefunden werden.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich schrieb es weiter oben schon: wenn er sich wirklich absetzen wollte und zwar so, dass er nicht gefunden wird, dann hätte es für ihn Sinn gemacht, seinen Tod zu simulieren. Wenn die Polizei damit beschäftigt ist, nach einer Leiche und einem Täter zu suchen,
Auch im Fall eines möglichen Mordes wird doch das Leben des Opfers untersucht und selbstverständlich werden auch Fotos des Opfers gezeigt, mit der Frage, wer diesen Mann kannte oder ihn irgendwo gesehen hat. Und wirklich weit abgesetzt hat er sich ja nach der Untertauch-Theorie auch nicht, wenn er sein Auto recht nahe abgestellt hatte und noch benutzt hat. In dieser Konstellation kann Oma Erna, die den ganzen Tag am Fenster sitzt, dann eben bei der Polizei anrufen und sagen: "Ja, also, wissen Sie, den Mann da, der wohl umgebracht wurde, den habe ich aber letzte Woche noch gesehen..."

Und wir reden hier ja, egal wie, nur von einem möglichen Mord, weil es keine Leiche gibt. Da wird man einem solchen Hinweis nachgehen, weil man eben nicht sagen kann: "Ach, die Zeugin irrt sich, zu dem Zeitpunkt lag der doch längst tot im Wald, das hat die Gerichtsmedizin doch einwandfrei festgestellt!"


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 07:35
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Welcher Mann der verschwinden will oder Suizid begehen will, geistert monatelang an seiner Arbeitsstelle und in seinem Haus rum, macht Knoten an den Rosen und geht dann gechillt pinkeln und vergisst dabei den Toilettendeckel zu schließen?
Dabei wurde er aber merkwürdigerweise nie gesehen, man hatte nur das "Gefühl" er müsste noch mehrmals da gewesen sein, weil Dinge verändert waren oder fehlten.

Und für all das gibt es auch keine weiteren, zusätzlichen Zeugen.
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Im Auto wurden 3 Wochen alte Prospekte gefunden
Bei dem alten Auto dürfte das Schloss keine Hürde darstellen. Ein paar aktuelle Prospekte sind da schnell reingeknallt.

Die Nachrichten auf dem Handy: Laut Gutachten nicht von KJW. Möglicherweise wohl nicht die einzige "falsche Fährte".

Als unumstößliche Fakten bleiben nur der Karton mit den Sachen und das Fehlen einer Leiche.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 07:46
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Der einzige der meiner Meinung nach ein Interesse daran hatte, dass der Karton gefunden wurde, wäre KJW selbst gewesen,
Kann man so nicht sagen. Normalerweise würde ein Täter doch, sollten die Sachen mit einem Gewaltverbrechen zum Nachteil von KJW zu tun haben, komplett verschwinden lassen.

Nicht aber, wenn der Täter eine falsche Fährte legen will. Weil er zum Beispiel jemanden damit belasten will, die Tat begangen zu haben.

Ich denke, wir haben es mit einem Gewaltverbrechen zu tun, und die Täterschaft hält sich selbst für den/die "Meister der falschen Fährten"...


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 07:57
Meine Gedanken dazu: dass ein 72jähriger, der noch dazu bis dahin einen sehr geordneten Lebenswandel mit Familie, eigenem Geschäft, Eigenheim etc. hatte, irgendwo "neu anfängt" ist reichlich unwahrscheinlich.
Suizid wäre eher möglich (er hat sich vermutlich als wirtschaftlich gescheitert betrachtet), doch wer hat danach die Nachrichten verschickt?
Bleibt nur noch, dass er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Da glaube ich eher an ein spontanes Tötungsdelikt, zum Beispiel ein Streit,der aus dem Ruder gelaufen ist, oder dass er jemanden beim Griff in die Handkassa überrascht hat. Für einen geplanten Mord ist die Vorgangsweise zu unlogisch.
Den mysteriösen Beobachtungen (Klodeckel, Rosenknoten) messe ich keine allzu großen Bedeutungen bei. Viele Leute erinnern sich nicht ganz richtig, können Beobachtungen zeitlich nicht präzise einordnen, vorallem, wenn Hoffnungen ("vielleicht ist er doch noch an Leben") und Wünsche ("er kümmert sich um mich") mit hineinspielen. Wenn es tatsächlich Hinweise für seine gelegentliche Anwesenheit gab, dann würden sie absichtlich von Täter gesetzt,was darauf schließen lässt,dass er aus dem engsten Bekanntenkreis kommt.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 08:19
Zitat von KottanKottan schrieb:Da glaube ich eher an ein spontanes Tötungsdelikt, zum Beispiel ein Streit,der aus dem Ruder gelaufen ist, oder dass er jemanden beim Griff in die Handkassa überrascht hat.
Aus dem Ruder gelaufen. Wie ich diese Formulierung liebe... :troll:

Wie erklärst du dir dann die Sturmhauben mit selbstgefertigten Sehschlitzen?

Vielleicht doch geplant?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 09:08
Zitat von sören42sören42 schrieb:die Sturmhauben mit selbstgefertigten Sehschlitzen?
Ich frage mich immer noch, warum diese Sturmhauben im 'Hallo Deutschland' Bericht überhaupt nicht vorkamen?

Im 'Hallo Deutschland' Bericht wurden eine blutverschmierte Hose, die beiden Fotos, Schreibmaschine und das Paar Handschuhe im Karton befindlich kommuniziert.
In 'XY' Bericht wurden eine blutverschmierte Hose, die beiden Fotos, Schreibmaschine und die zwei selbstgebastelten Sturmhauben im Karton befindlich kommuniziert.

Kann man jetzt davon ausgehen, dass sich BEIDES - ein paar Handschuhe plus zwei Sturmhauben - im Karton befanden?
Zitat von osttimorosttimor schrieb:deswegen glaub ich auch nicht an die verbrechenstheorie :D
Sowohl der Personalausweis als auch die Geldkarte von KJW wurden nach seinem Verschwinden nie mehr benutzt.
Dann müsste er wohl eine völlig neue Identität angenommen haben?


4x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 09:24
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sowohl der Personalausweis als auch die Geldkarte von KJW wurden nach seinem Verschwinden nie mehr benutzt.
Interessant ist das zur Krankenkassenkarte nix gesagt wurde. Hätte man ja auch gleich nennen können.

Arztbesuch war ja ursprünglich auch angedacht.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 09:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Interessant ist das zur Krankenkassenkarte nix gesagt wurde. Hätte man ja auch gleich nennen können.
Als ehemals Selbstständiger war er möglicherweise in der PKV und hatte keine Karte.


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 09:42
„Familienangehörige beschreiben den Moerser als gläubig und fromm und schließen nicht aus, dass er sich möglicherweise in einem Kloster oder Haus der Stille im süddeutschen Raum aufhält“, teilte die Kreispolizeibehörde Wesel im September 2019 mit.
Quelle:
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/mysterioes-zdf-sendung-vermisstenfall-aktenzeichen-xy-mittwoch-karl-josef-wirtz-kloster-moers-rheinberg-nrw-93253281.html


Steht für mich gefühlt auch irgendwie im Widerspruch zu:

Freundin/Bekannte: "Haus der Stille? Meine Güte, was ist mit deinem Mann los?" ....
Ehefrau: "Und dabei ist er ja eigentlich kein besonders eifriger Kirchgänger."
Quelle:
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy605-fall3-raetselhafte-spuren-100.html


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 09:52
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Als ehemals Selbstständiger war er möglicherweise in der PKV und hatte keine Karte.
Ja hatte ich auch schon dran gedacht, aber er bekam ja zumindest ne kleine Rente.

Da muss er ja irgendwann mal Abgaben und KV bezahlt haben. Hoffe er ist dann nicht rausgegangen aus der KV.

Denn sonst könnte das Motiv nicht zum Arzt zu gehen auch ganz banal sein: "Schön und gut was die Frau sagt, aber ich gehe doch nicht zu so einer Untersuchung dahin und bezahle mindestens 100 EUR"


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 10:12
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Als ehemals Selbstständiger war er möglicherweise in der PKV und hatte keine Karte.
Aber zuletzt war er ja bei dem Neffen angestellt. Da müsste er schon ganz ordentlich verdienen, um weiterhin PKV versichert zu sein.

Oder es war nur ein Minijob, dann könnte er auch weiterhin in der PKV bleiben.

Oder gilt für Rentner, die weiter arbeiten, noch was anderes?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 10:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Denn sonst könnte das Motiv nicht zum Arzt zu gehen auch ganz banal sein: "Schön und gut was die Frau sagt, aber ich gehe doch nicht zu so einer Untersuchung dahin und bezahle mindestens 100 EUR"
Und stattdessen setzt er sich lieber für ein Rest seines Lebens ab?
Sorry, aber ich verstehe die Logik dieser Argumentation nicht.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 10:12
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Welcher Mann der verschwinden will oder Suizid begehen will, geistert monatelang an seiner Arbeitsstelle und in seinem Haus rum, macht Knoten an den Rosen und geht dann gechillt pinkeln und vergisst dabei den Toilettendeckel zu schließen?
Das ist meiner Meinung nach entweder Einbildung oder die Ehefrau hängt in der Sache mit drin. Ich finde ihr gesamtes Verhalten eher fragwürdig.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 10:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und stattdessen setzt er sich lieber für ein Rest seines Lebens ab?
Sorry, aber ich verstehe die Logik dieser Argumentation nicht.
Es war nur auf den verpassten Arztbesuch bezogen. Ist doch klar: Wenn man knapp bei Kasse ist und für den Arzt selbst zahlen muss, überlegt man sich das nochmal (für den gehandelten Fall, dass er keine KV hatte)

Was danach passiert sein könnte, hab ich doch nix zu gesagt.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 10:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was danach passiert sein könnte, hab ich doch nix zu gesagt.
Danke für die einleuchtende Erklärung! Dann ist die Frage, warum er nicht beim Arzt erschienen ist ja schon mal geklärt. Bleibt nur noch die Frage, was er dann stattdessen gemacht hat und warum er nie wieder aufgetaucht ist?


melden