Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Polizei, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 11:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich frage mich immer noch, warum diese Sturmhauben im 'Hallo Deutschland' Bericht überhaupt nicht vorkamen?
Vielleicht weil das wirklich nur vom ZDF für das XY-Publikum so konstruiert wurde?


Der Bruder von Herrn Wirtz ja hat schon im August 2019 eine Vermisstenanzeige bei der Polizei gemacht. Was hat die Polizei da unternommen, offensichtlich nicht viel? Auto wurde gefunden, an die Familie übergeben zum Verkauf ohne eine ausführliche Untersuchung des Innenraumes des Autos! Der Vermisstenfall war nicht mehr so interessant für die Kripo. Die Verwandten wollten endlich Gewissheit, Niemand kümmert sich, da musste die Sache mit dem Karton und dem Inhalt her! Um vielleicht den Druck zu erhöhen wurde die blutige Gartenhose und die Geschichte mit den Sturmhauben konstruiert?

Ganz Deutschland rätselt nach der Ausstrahlung bei XY im Moment über den Inhalt des Kartons und speziell über die Sturmhauben!


Falls Herr Wirtz wirklich noch am Leben sein sollte, evtl. an einem Ort der Stille, hat er oder Mitmenschen dort überhaupt davon Kenntnis bekommen? Es gibt ja viele Menschen die ohne Fernsehen, Handy oder Internet leben!


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 11:08
@sören42: danke für den Hinweis mit den Sturmhauben.
2 Möglichkeiren:
- KJW hat Einbrecher überrascht
- es ist eine falsche Fährte
Das erstere halte ich für das Plausibelste. Vermutlich kannte er (einen der) den Einbrecher und wurde deswegen ermordet. Vielleicht dachte er auch in Verkennung der Lage, er könne sie vertreiben und es kam zum Kampf. Die Einbrecher waren vielleicht nicht die größten Profis, beseitigten die Leiche,verpackten aber Schreibmaschine und die anderen Dinge, anstatt sie auch gleich mit zu entsorgen, vielleicht in der irrigen Annahme, dass es sich zwischen all dem anderen Kram im Lager um ein gutes Versteck handelt


2x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 11:12
Zitat von KottanKottan schrieb:2 Möglichkeiren:
- KJW hat Einbrecher überrascht
Dazu passt aber nicht, dass die Leiche weg ist. Mich überzeugt dieses Szenario nicht.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 11:12
@Kottan
Für mich ist das alles andere als plausibel.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 11:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dazu passt aber nicht, dass die Leiche weg ist. Mich überzeugt dieses Szenario nicht.
Und die Schreibmaschine und die Fotos verschwanden erst irgendwann nach dem Verschwinden von Herrn Wirtz. Jemand muss den Karton also mindestens einmal wieder hevorgekramt, was reingepackt und dann wieder verräumt haben.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 11:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber zuletzt war er ja bei dem Neffen angestellt. Da müsste er schon ganz ordentlich verdienen, um weiterhin PKV versichert zu sein.

Oder es war nur ein Minijob, dann könnte er auch weiterhin in der PKV bleiben.

Oder gilt für Rentner, die weiter arbeiten, noch was anderes?
Wie die aktuelle Lage ist, weiß ich nicht. Aber wer einmal in die PKV gewechselt ist, sich also von der Pflicht zur GKV hat befreien lassen, hat es schwer, dort wieder aufgenommen zu werden.

Da längst nicht jeder Selbstständige ausreichend fürs Alter vorgesorgt hat, und die PKV lange mit niedrigen Tarifen Junge angelockt hat, dann aber im Alter um so höhere Tarife verlangt, ist die Zahlung der PKV für viele Ältere ein Problem, so dass es tatsächlich Menschen ohne jegliche KV gibt/gab.

Zwischenzeitlich bietet die PKV für solche Fälle einen Basistarif mit geringen Leistungen zu einem günstigen Beitrag an. Ob der Vermisste einen solchen Tarif hatte, oder die Tätigkeit beim Neffen eine Wiederaufnahme in die GKV ermöglichte (ich vermute, eher nicht), wissen wir nicht.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 11:45
Was für ein Interesse besteht überhaupt KJW zu töten? Geld kann ja nicht der Grund gewesen sein.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 11:46
Zitat von KottanKottan schrieb:Die Einbrecher waren vielleicht nicht die größten Profis, beseitigten die Leiche,verpackten aber Schreibmaschine und die anderen Dinge,
Einbrecher, die den Schreibtisch ihres Opfers "aufräumen" und die persönlichen Dinge (Schreibmaschine, aufgestellte Familienfotos) in einem Karton "verstauen" und "einlagern" - ein solcher Plot wäre wohl selbst für eine Folge der Serie "Kottan ermittelt" zu "phantastisch" gewesen...


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 12:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Zwischenzeitlich bietet die PKV für solche Fälle einen Basistarif mit geringen Leistungen zu einem günstigen Beitrag an. Ob der Vermisste einen solchen Tarif hatte, oder die Tätigkeit beim Neffen eine Wiederaufnahme in die GKV ermöglichte (ich vermute, eher nicht), wissen wir nicht.
Das ist für den Fall doch völlig irrelevant.
Die Erklärung, KJW habe sich den von seiner Frau für den Tag des Verschwindens vereinbaten Arztbesuch geschenkt, weil er nicht krankenversichert war, da er sich die PKV nach der Insolvenz nicht mehr leisten konnte. ist doch bloße Spekulation eines einzelnen Nutzers hier. Es gibt keinerlei Belege oder auch nur Hinweise darauf, dass das der Grund war.

Und selbst wenn es so gewesen wäre, was soll das denn dann an dem Gesamtbild des Falls ändern? KJW verschwand an dem Tag, für den der Arztbesuch vereinbart war. Selbst wenn er aus eigenen Stücken beschlossen hat, an dem Tag nicht in der Arztpraxis aufzuschlagen, erklärt das doch überhaupt nicht, warum er auch in den 5 Jahren danach niergendwo mehr aufgetaucht ist.

Naheliegend und am wahrscheinlichsten ist doch, dass er an diesem Tag entweder schon nicht mehr in der Lage war, den Arztbesuch wahr zunehmen, weil er entweder Suizid begangen hat oder Opfer eines Verbrechens geworden ist oder dass er an dem Tag untertauchte und deshalb auch den Arztbesuch hat sausen lassen.
Wieso muss man für den nicht wahrgenommenen Arztbesuch eine hochgradig spekulative Erklärung an den Haaren herbeiziehen, wenn alle anderen Szenarien, die versuchen, dass gesamte Verschwinden des KJW zu erklären, auch den verpassten Arztbesuch mit abdecken?!


3x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 12:07
Zitat von KieliusKielius schrieb:Kottan schrieb:
Die Einbrecher waren vielleicht nicht die größten Profis, beseitigten die Leiche,verpackten aber Schreibmaschine und die anderen Dinge,

Einbrecher, die den Schreibtisch ihres Opfers "aufräumen" und die persönlichen Dinge (Schreibmaschine, aufgestellte Familienfotos) in einem Karton "verstauen" und "einlagern" - ein solcher Plot wäre wohl selbst für eine Folge der Serie "Kottan ermittelt" zu "phantastisch" gewesen...
Wäre ja auch die Frage, warum die "Einbrecher" ausgerechnet jene Dinge versteckt haben sollen, die angeblich nachträglich von KJW abgeholt worden sind. Die Hypothese mit den Einbrechern ist für mich in keinster Weise stimmig.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 12:26
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was für ein Interesse besteht überhaupt KJW zu töten? Geld kann ja nicht der Grund gewesen sein.
Och, persönliche Motive vielleicht?
Mir würde da schon etwas einfallen, nachdem ich den Filmfall bei Aktenzeichen XY gesehen habe...


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 12:35
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Wäre ja auch die Frage, warum die "Einbrecher" ausgerechnet jene Dinge versteckt haben sollen, die angeblich nachträglich von KJW abgeholt worden sind.
Richtig. Je mehr man die Einbrecher-Theorie, besser gesagt wohl "Einbrecher-Phantasie", weiter ausmalt, umso kurioser wird es...

Von Einbruchspuren war auch keine Rede.
Wie sollen die Einbrecher denn in das Geschäft gekommen sein?
Hatten sie vielleicht einen Schlüssel für den Laden? Gut, aber dann waren es womöglich keine "Einbrecher".
Dann sollte man sich den Kreis derjenigen vielleicht genauer anschauen, die einen Schlüssel zum Laden besaßen...

Also wie man hier auf "ertappte Einbrecher" kommt, bleibt mir persönlich schleierhaft...


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 12:38
Zitat von KieliusKielius schrieb:Dann sollte man sich den Kreis derjenigen vielleicht genauer anschauen, die einen Schlüssel zum Laden besaßen...
Das war auch einer der Ermittlungsansätze wie im HD Bericht genannt. Allerdings konnte man das nicht detailliert ausermitteln, da die Zeitspanne ja 2019-2023 betraf.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 12:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:dass er an diesem Tag entweder schon nicht mehr in der Lage war, den Arztbesuch wahr zunehmen, weil er entweder Suizid begangen hat
Suizid am Tag des Verschwindens scheidet für mich aus, weil es nicht mit den Textnachrichten vom Handy des Vermissten in der Zeit danach zusammengeht.

Oder wie würdest du dir das erklären?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 12:44
Bei Suizid hätte man meiner Meinung nach eine Leiche gefunden.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:02
Zitat von KieliusKielius schrieb:Suizid am Tag des Verschwindens scheidet für mich aus, weil es nicht mit den Textnachrichten vom Handy des Vermissten in der Zeit danach zusammengeht.

Oder wie würdest du dir das erklären?
Suizid lässt sich meiner Meinung nach mit den Erkenntnissen nur schwer in Einklang bringen. Keine Leiche, die Nachrichten und auch das mit dem Auto bring ich bei so einer Hypothese nur schwer unter.


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:03
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Bei Suizid hätte man meiner Meinung nach eine Leiche gefunden.
Selbst falls die Leiche nach einem Selbstmord - durch welche Umstände auch immer - bis heute nicht entdeckt worden wäre, lässt sich ein Suizidszenario nur schwer erklären.

Es müsst jemand anders einen handfesten Grund gehabt haben, an Stelle von KJ auf dessen Handy Textnachrichten zu schreiben.
Als einziges Motiv würde mir einfallen, dass dieser jemand ein Interesse hatte nach dem Suizid von KJ den Anschein zu erwecken, dass KJ noch am Leben sei und sich an einen unbekannten Ort ("Haus der Stille") zurückgezogen hätte.

Dieser jemand hätte dann möglicherweise auch die Leiche des Suizidenten verschwinden lassen.

Aber warum das Ganze?


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:05
Ob man das Handy von Herrn Wirtz schon hat auswerten lassen? Dazu gab es bisher keine Angaben oder?

Je nach dem in welche Funkzellen sich jenes Handy eingeloggt hat, sollte doch erkennbar sein wo sein vermeintlicher letzter Aufenthaltsort gewesen sein muss. Das Gerät braucht man doch dazu erstmal nicht zwingend, oder?


1x zitiertmelden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:06
Zitat von EckregalEckregal schrieb:Ob man das Handy von Herrn Wirtz schon hat auswerten lassen? Dazu gab es bisher keine Angaben oder?

Je nach dem in welche Funkzellen sich jenes Handy eingeloggt hat, sollte doch erkennbar sein wo sein vermeintlicher letzter Aufenthaltsort gewesen sein muss. Das Gerät braucht man doch dazu erstmal nicht zwingend, oder?
Ist die Frage, ob die Daten so lange gespeichert werden.


melden

Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019

gestern um 13:09
Zitat von John_Doe_1974John_Doe_1974 schrieb:Suizid lässt sich meiner Meinung nach mit den Erkenntnissen nur schwer in Einklang bringen. Keine Leiche, die Nachrichten und auch das mit dem Auto bring ich bei so einer Hypothese nur schwer unter.
Ja, das sehe ich auch so. Suizid halte ich für extrem unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Das wäre nur denkbar, wenn er einen Mitwisser bzw. Unterstützer gehabt hätte, der für ihn die Nachrichten schreibt und die nächtlichen Besuche inszeniert.
Aber wer sollte so etwas tun und vor allem warum? Sowohl von Seiten des KJW als auch des Unterstützers würde mir da kein plausibles Motiv einfallen.

Ein eskalierter Streit mit überraschten Einbrechern scheidet für mich absolut aus. Wieso hätten die später noch mal wieder kommen sollen, um Schreibmaschine und Fotos zu verstecken?


2x zitiertmelden